Das schielnde Mädchen welches das Geld einsammelte wurde liebevoll von den Schaustellern Mneme genannt. Sie mochte einen leicht verückten Eindruck machen, doch war sie unglaublich klug, sie merkte sich absolut alles und konnte immer wieder die Leute beeindurcken in dem sie einfachn nur über Kleinigkeiten redete, die keinem anderem aufgefallen waren. Mneme ließ sich von dem schlechtgelaunten Flavier nicht einschüchtern sondern schob sich tanzend von einem Gast zum nächsten, während sich die Klänge auf der Bühne veränderten.
Egil reist rúnar ok lagdi undir hoegendit
Í hvíluna, par er hon hvildi;
henni potti sem hon vaknadi or svefni ok sagdi
at hon var pá heil.
Skalat madr rúnar rista,
nema rada vel kunni,
pat verdr mrgum manni,
es of myrkvan staaf villisk;
sák á telgdu talkni
tiu launstafi ristna,
pat hefr lauka lindi
langs ofrtrega fengit* Langsam veränderte sich die Stimmune Aoides, aus einem tiefen und dunklen Mol Akkord wurde sanft eine fröhlichere hoffnungsvollere Stimmung. Trotz des traurigen Textes schien es ein gutes Ende zu geben und die verstohlenen Tränen, die sich einige der jungen Damen fortwischten, wurden zu einem ausgelassenen Kichern und leisem aufgeregten Getuschel.
Langsam verebbte der Gesang und auch die musik verklang auf dem noch immer stillen PLatze, kaum einer bemerkte sofort, dass der Vortrag zu Ende war. Blinzelnd sahen sich einige Leute um, fast, als erwachten sie aus einem Traume.
Aoide hingegen schloss einmal kurz die Augen udn atmete tief ein. Sie war noch immer ganz berauscht und aufgeregt. Für sie würden Auftritte niemals normal oder alltäglich sein.
Wildes Jubel entbrannte und es wurde schon nach mehr gerufen, doch der Nubier trat vor und hob erst einmal die Arme, er musst gegen die Menge anbrüllen. "Dies war unsere Aoide! Sie wird sich eine kurze Pause gönnen und dann noch einmal für euch singen sofern ihr es wünscht!" erklärte er.
*( Egil ritzte Runen und legte sie unter das Polster des Lagers,auf dem sie ruhte. Ihr kam es vor, als ob sie aus einem Schlaf erwachte, und sie sagte, sie wäre jetzt gesund.
Kein Mann soll Runen ritzen, vermag er sie nicht recht zu brauchen: oft wird von dunklem Stabe in die Irre geführt ein Mann. Zehn geheime Runen sah ich Geritzt auf geglättetem Fischbein: Dies hat der Linde des Lauchs (Mädchen) Lange Kummer gemacht.)