Ein wenig war sie schon darüber erleichtert das es nicht zu den Sklaven durchgedrungen war, dass sie ein uneheliches Kind war und ihre Mutter, wenn man es denn wirklich genau war, ein Flittchen gewesen war und nur nach einer schönen vergnügten Nacht aus gewesen war. Sie war eine junge leidenschaftliche Frau gewesen und in vielen Dingen war ihr Calvena ähnlich, nur dass sie sich eben nicht an den Hals eines erst besten Mannes warf, der etwas nett zu ihr war. Sie war in dieser Hinsicht wesentlich vorsichtiger und fürchtete sich tief in ihrem Herzen verletzt und enttäuscht zu werden. Sie hatte sich noch nie verliebt gehabt und auch das Bett mit einem Mann hatte sie noch nie geteilt. Aber sie wusste auch das es ihre Pflicht war eine gute Ehefrau zu werden, im Grunde würde die Liebe keinen Platz in ihrem Leben haben, nur kalte Berechnung um das Beste für die Gens zu wollen. Ein Gedanke, welcher einen bitteren Geschmack hinterließ und sie traurig stimmte.
"Wenn du mir versprichst, dass du niemandes etwas verrätst.. erzähle ich dir etwas, das die anderen Sklaven nicht wissen!" meinte sie, als Elissa meinte ihren Vater gekannt zu haben. "Es ist ein Geheimniss und solltest du dein Versprechen brechen, könnte es eine Menge Ärger geben!" warnte sie vor. Es lag nun bei Elissa ob sie erfahren wollte, welches Geheimnis sie umgab.
Matt lächelte sie und versuchte ihren traurigen Blick zu vertreiben, als sich die Sklavin entschuldigte. "Schon gut.... hab kein schlechtes Gewissen... es ist nur, es ist so viel passiert, das mein Leben verändert hat, das ich nicht so recht weiß, wo nun mein Platz sein soll!" gestand sie.
Ihr Blick wanderte zu den Tafeln mit den Schreibübungen neben ihr, dann lachte sie leise. "Das ist sehr nett von dir... aber das ist eine Aufgabe die ich selbst machen muss!" lehnte sie das freundliche Angebot ab.