Flavische Gespenster, das fand sie wirklich witzig. "Gespenster? Dann sollten wir uns verstecken", schlug sie lachend vor. "Unter einem Bett zum Beispiel", kicherte sie gut gelaunt. Es war herrlich einfach unbeschwert herum albern zu können. Und solange ihnen niemand über den Weg lief, konnten sie auch so ausgelassen bleiben, ohne sich verwunderte Blicke einzufangen. Die Vorstellung wie Prisca und sie sich selbst aus Furcht vor Gespenstern unter dem Bett versteckten, war wirklich amüsant. "Unsere Kinder werden das sicherlich gemeinsam mal machen.. oder aber Gespenster spielen...", schmunzelte sie und freute sich darauf, dass ihre Kinder gemeinsam irgendwann einmal spielen würden. Calvena war überzeugt davon, dass Prisca sicherlich auch sehr bald schwanger werden würde.
Auf das ehrliche Mitgefühl ihrer Freundin lächelte sie ganz leicht und seufzte. "Leider... aber ich hab eine gute Schneiderin. Die meinen Liebreiz zu betonen weiß", schmunzelte sie und fühlte sich ehrlich geschmeichelt, weil Prisca ihrer Figur so viel Anerkennung zukommen ließ. Die Meinung ihrer Freundin war ich wichtig und wenn diese sagte, dass sie, trotz oder wegen der Schwangerschaft, eine gute Figur machte, dann glaubte sie ihr das. Ein wenig eitel war auch sie und es hatte sie schon deprimiert, dass sie gerade ihre Lieblingsstücke hatte ändern lassen müssen. "Danke, Prisca, du weißt ja gar nicht wie gut dieses Kompliment tut", gab sie ehrlich zu und lächelte Prisca schon fast liebevoll zu. Prisca gehörte zu ihren liebsten Freundinnen und schätzte deren Ehrlichkeit.
"Ja, hat er", lachte sie. So im Nachhinein fand sie das tatsächlich irgendwie witzig. Zumal sie das Gesicht der Männer ihres Mannes nicht vergessen konnte, die ziemlich entsetzt waren, als sie die Beiden erwischt hatte, wie sie hinter ihr her schlichen. "Ein wenig Böse musste ich ihm schon sein, aber du hast recht... süß war es. Nur mag ich nicht den ganzen Tag unter Beobachtung stehen. Warten wir ab, was dein Mann alles anstellt, wenn du schwanger bist", zwinkerte sie ihr zu. Mit Sicherheit würde sich Prisca dann darüber beschweren, dass man sie in Watte packte. Die Aurelia wirkte nicht so, als würde sie sich etwas sagen lassen und den ganzen Tag im Haus einsperren lassen, um zu brüten. Ihr war ja in Germanien nichts anderes übrig geblieben. Der Schnee hatte einfach zu hoch gelegen und im Grunde alle Bewohner Mogontiacums ins Haus gesperrt.
"Deine Mutter hat schon recht... eine Schwangerschaft sollte man nicht auf die leichte Shculter nehmen. Es kann viel passieren. Aber wenn du übervorsichtig bist, dann wirst du nicht wirklich glücklich sein und kannst die Schwangerschaft auch nicht genießen. Nur nicht zu viel zu Muten, aber lass dir nicht alles aus der Hand nehmen. Du wirst schon wissen, wann du überfordert bist und wann nicht", erklärte sie ihr mit einem kleinen Lächeln. "Wenn es bei dir soweit ist, kannst du mich und sicherlich auch Serrana um Rat fragen!" Natürlich würden sie ihre Freundin nicht allein lassen, wenn es denn bei der soweit war.
Im Senat Mäuschen spielen, das war wohl der heimliche Wunsch vieler Frauen. Natürlich gab es auch die langweiligen Debatten, aber an sich einmal einen Blick hinter die Kulissen zu blicken war doch sehr reizvoll. Nur leider schwer umzusetzen... "Einen Bart ankleben?" lachte sie ungläubig. Sie zupfte sich eine Haarsträhne aus ihrer Frisur und legte sie sich über die Oberlippe. "Und unsere Stimmen müssen wir auch verstellen", sagte sie mit tiefer Stimme und musste dann gleich wieder losprusten. "Nicht nur die Wachen würden sich tot lachen", witzelte sie.
Sie wurde wieder ernster, als Prisca einige Andeutungen machte. Was ihre Freundin ihr sagen wollte, verstand sie sofort und dieser Gedanke hatte durchaus für sich... die Frage war nur, wie fädelten sie es ein? Eine Spionin im Hause des Vesculariers zu haben konnte nützlich sein... "Wenn man eine vertrauenswürdige Hetäre fände, wäre es durchaus möglich ihn ein wenig zu beeinflussen... vielleicht auch eine loyale Sklavin...", meinte sie nachdenklich und hatte ein wenig die Stimme gesenkt. "Doch wie bringt man ihn und unseren... Spitzel zusammen? Verdacht sollte er nach Möglichkeit nicht schöpfen."