Sie konnte Serrana verstehen, der Tanz in der Öffentlichkeit zwischen wichtigen Persönlichkeiten, war schon schwierig und vor allem konnte man schnell verunsichert sein. Von daher lächelte sie ihrer Freundin ermutigend zu. „Keine Sorge, ich bin mir sicher, dass du die vielen Senatoren begeistern kannst. Du bist hübsch, hast einen klugen Kopf und deine Scheu wirst du schnell ablegen. Senatoren sind auch nur Menschen und auch sie haben ihre Fehler und Schwächen. Ich muss das wissen, schließlich lebe ich mit Zweien zusammen!“ kicherte sie. „Und Sedulus hast du ja bereits kennen gelernt und so furchterregend ist er nun auch nicht!“ munterte Calvena Serrana auf. Avarus war an sich eiegntlich auch lieb und nett, aber er hatte eben die Rolle des Pater Gens verinnerlicht und war von daher in vielen Dingen wesentlich strenger oder besorgter als Sedulus.
„Bring Narcissa ruhig mit und wenn du vor deiner Großmutter flüchten willst, dann darfst du dich gern in meinem Zimmer verkriechen!“ zwinkerte sie ihr zu. „Oder aber ich lass sie durch einen Sklaven ablenken oder durch einen halbnackten Tänzer!“ kicherte sie. „Mir wird schon etwas einfallen um sie den ganzen Abend zu beschäftigen und abzulenken. Und sollte sie es doch auf dich abgesehen haben, dann wird ich schnell für dich in die Bresche springen!“ Zwar würde es ihr nicht unbedingt Spaß machen, Laevinia abzulenken, aber um Serrana in Schutz zu nehmen, tat sie fast alles.
"Und damit du auch wirklich zu dem Abend passend gekleidet bist, darfst du dich an meinem Kleiderschrank bedienen!" unterbreitete sie Großzügig. "Du kannst gern schon früher kommen und mir bei den letzen Vorbereitungen helfen!" lächelte sie.