ZitatOriginal von Appius Terentius Cyprianus
Die Manipel selbst als taktische Einheit im Gefecht war es ja. Diese Aufgabe übernahm die Cohorte (nicht die Centurie mea culpa).
Die Manipel war halt da zu administrativen Zwecken, aber sie spielte innerhalb eines Gefechts keine Rolle mehr, weil die ursprüngliche Aufgabe der Manipel, die Cohorte übernahm. Mit der Cohorte erreichte man halt eine höhere Flexibilität.
Also ja sie existierte noch aber hatte in der Schlacht an sich halt keine taktische Bedeutung (oder nur noch geringe) mehr.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Marcus Iulius Licinus
@ Cypri: Ja, eben nicht. Laut Junkelmann war das Manipel administrativ noch bedeutungsloser als taktisch.
@ Antoninus:
Gute Frage, da passt eindeutig was nicht zusammen.
Nur ein Befehlsübertragung-Gerät für zwei centurien aber keine Bedeutung.
Ich kann es mir eigentlich nur so vorstellen, dass es im Stil gemeint ist von:
Die Feldherren habe nur Befehle an die cohortes gegeben, die operierten dann. Eine große Einheit kann dann auch einfacher auf unvorhergesehens reagieren als ein Manipel.
Zumindest kann ich mir das vorstellen.
Üi schön ich hab mal wieder was.
ZitatYann Le Bohec die römische Arme Seite. 160
Doch die Legion bleibt das Hauptelement jeder Organisation, und ihre Strukturierung in Kohorten, Manipel und Zenturien (s. Taf. IV , 5) gab ihr eine große Geschmeidigkeit. Die Historiker sind sich nicht darüber einig, welche Rolle die angeführten Unterabteilungen im Schlachtgetümmel spielten; es scheint uns, daß die wichtigste taktische Einheit die Manipel war, deren Individualität sich aus ihrem signum ergibt.