Antoninus gluckst. Mansuri war doch Ibererin. Das war nun schon solange römische Provinz und trotzdem konnten einige Menschen auf dem Land mit römischen Verfahrensweisen und Traditionen nichts anfangen. „Ja da gibt es noch mal drastische Unterschiede. Ich mag Plebejer sein aber das sagt gar nichts. Im Grunde bin ich das was die Patrizier die Plebs nennen . Der Bodensatz der Bevölkerung. Mein Vater war ein einfacher Beamter in der Verwaltung gut das ist jetzt nicht mehr so schlecht aber auch nicht das was man gut nennt. Ich bin in einem der großen Mietshäuser aufgewachsen. Meine Eltern waren nicht so reich das sie sich ein Haus leisten konnten. Aber mein Vater konnte mir den Unterricht bezahlen. Auch wenn ich als Kind nicht gern hin gegangen bin. Heute bin ich ihm dankbar dafür. Wenn ich der Sohn eines Ritters wäre hätte ich mit den richtigen Verbindungen als Centurio bei der Legion anfangen können. Das heißt das die Möglichkeit Karriere zu machen Viel größer ist. Das ich jetzt Optio bin ist ein großes Glück das heißt das es gut steht das ich Centurio werden könnte. Wir Römer arbeiten immer für die nächste Generation. Damit die es mal besser haben. Als Centurio würde ich gut verdienen und und Geld heißt in Rom Einfluss. Wenn ich mein Dienstzeit verlängere könnte ich Präfekt werden das ist der Traum aller einfachen Miles. Dann ist der Sprung zum Ritter nicht mehr so unüberwindbar. Dann hätten meine Kinder schon mal den passenden Ordo und könnte viel eher zum Ritter erhoben werden. Und so würde sich das in der nächsten Generation wiederholen. Aber auch ein Sklave sollte an so was denken und darauf hin arbeiten. Wenn ein Sklave freigelassen wir und zum Libertus wird kann er nicht römischer Bürger werden. Das ist Gesetz aber alle seine Nachfahren sind es automatisch und so Schließt sich der Kreis wieder, mit der Geschichte des für die Nächste Generation arbeiten. Du siehst es ist absolut nicht egal zwischen welchen plebejschen Schenkeln man zur Welt kommt.“ Monologisierte erst mal um die Sache zu erklären. Dann sah er ihr in Richtung Eingang hinterher. Hatte da grade Morrigan gestanden und ihn wieder mal beobachte? Er wusste das er nicht hier war um sie zu sehen. Aber er hoffte ja doch immer das er einen kurzen Blick auf sie erhaschen konnte. Noch ein mal lies er sich zu einem suchenden Blick hinreisen aber vergebens er konnte sie nicht entdecken.
Beiträge von Lucius Iulius Antoninus
-
-
Antoninus trat zum nächsten Mann. Hier musste er vorsichtig sein der Mann hatte gute Beziehungen und sein Vater war stink reicht. Natürlich juckte es ihm unter den Fingern. Den Mann der in seinem Leben noch nichts weiter erreicht hatten außer zwischen den richtigen Schenkeln auf die Welt zu kommen. Mal richtig maß zu nehmen. Aber die Besonnenheit siegte da ja die Möglichkeit bestand das der Mann noch vor ihm Centurio wurde, wenn er es den überhaupt wurde. So wurde hier Macken an der Ausrüstung übersehen die sonst angesprochen wurden. Auch wenn es nur kleine Nachlässigkeiten waren. Wie bei den anderen Männern aber bei denen wurde es ja wenigstens angesprochen. Der man lächelte Antoninus übertrieben freundlich zu als dieser wortlos nach einigen Augenblicken der Inaugenscheinnahme der Ausrüstung weiter ging. Wahrscheinlich bildete er sich auch noch ein das Antoninus ihn mochte oder so was um von seinen guten Beziehungen zu profitieren. Dabei mochte Antoninus solcherlei Dinge nicht! Aber es war nun mal so und er musste mitspielen.
-
Am Tag nach seinem abendlichem Gespräch mit Valerian. Hatte sich Antoninus wie abgesprochen, abends mit 10 Prätorianern seiner Centuria in der Basilicae Exerciatoriae eingefunden. Morgens hatte er Kopf weh gehabt und fest gestellt das Met doch ein gefährliches Zeugs war. Zwei der Männer hatte schon die Übungsscuti geholt. Aber nicht die normalen Übungsscuti die nur 12 mina schwerer wahren als die normalen. Nein Antoninus hatte noch mal für seinen Centuria welche in der fabrica welchen machen lassen die noch zusätzlich 4 mina schwehere waren. So das man dies fast 16 mina schwerer waren als ein normales. Gut 4 mina waren nicht viel aber man merkte es schon beim anheben und es zu halten war noch anstrengender, was natürlich zur Folge das man noch schneller ermüdete. Mal sehen ob Valerian die Veränderung auffallen würde. Natürlich würde er die zusätzlich beschwerten Übungsscuti nur an seine Männer ausgeben. Nicht das die Urbanii noch nach vorne umfielen mit dem ganzen Gewichte. Hinzukam das Die Urbanii den Rechteckigen Schild gewohnt waren nicht den Ovalen der Prätorianer. Darum lagen auch die normalen Übungsscuti da die nur die 12 mina schwerer wahren da. So würde das Ganze den Urbanii nicht auffallen. Außerdem war es ja zu ihren Gunsten. Antoninus Männer waren alle in Bestform und trugen ihre schwarzen Tuniken und ihren Cingulum Militare mit dem Pugio an der Seite.
Sim-Off: So wird der Unterschied wohl am besten deutlich.
Links der Legionsschild den auch die Urbanii hatten rechst der Schild den die Prätorianer benutzen.
[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/120288-1.jpg] -
Antoninus nickte Valerian zu. Bei der Aufwärtsbewegung bemerkte er das sein Kopf schon schwehrer nach oben ging als eben noch. Nanu was war denn das? Er hatte doch kaum was getrunken. „Ja ich werde Dir etwas sagen so wie ich etwas weiß.“ Die Bemerkung über die Ärzte verwunderte ihn aber eigentlich nicht. Den Gedanken hatten sicher noch andere Leute. „Das kann ich verstehen aber darauf hat keiner einen Einfluss. Ich wünschte nur er würde seinen Sohn endlich zum Nachfolger erklären und dem Jungen erlauben als Tribun bei einer Legion zu dienen. Ambesten irrgentwo wo er sich ein bisschen Ruhm erringen kann. Und seine Erfahrungen machen kann. Der PU wird immer einflussreicher und der Name Publius Ulpius Maioranus ist kaum bekannt.“ Sagte Antoninus ernst.„Ich weise nicht wie das noch weiter gehen soll. Wenn der Jungen nicht bald in Erscheinung tritt.“
-
Antoninus der die Attacken ja erwarte hatte wehrte sie wie tausende male geübt ab. Natürlich musste er abwehren sonst hätte er sich das eine oder andere blaue Fleck gefangen. Und so kam es auch das Mansuri ihren Überraschungsangriff bei ihm durchführen konnte. Denn die passenden Gegenmaßnahmen hatte er nicht ergriffen. So landete er diesmal auf dem Rücken . Da Mansuri nicht voll zu geschlagen hatte war der Treffer zwar noch schmerzhaft aber nicht mehr als sonst in der Ausbildung. „Ja das war sehr gut. Du lernst schnell. Ich bin beeindruckt. “ Bemerkte er mit Anerkennenung. Dann musste er schon beinahe lachen konnte es aber noch auf ein sehr stark unterdrücktes Lächeln reduzieren. „Was soll ich den sagen? Ich mache das jeden Tag. Und nicht nur das Schwerttraining sonder auch viel Kraft und Ausdauertraining, von taktischen Übungen mal ganz abgesehen.“ Sagte er belustigt.„Na ja ich hab jetzt eigentlich mehr zu tun als vorher. Aber wenn man etwas erreichen will muss man hart arbeiten wenn man nicht im richtigem Haus gebohren ist.“ Ein Umstand der auf ihn nicht zu traf. Er war nur der Sohn eines mittlerem Beamten. Wenn er Centurio werden wollte dann musste er mehr tun als die deren Vater Ritter waren oder Reiche Verwandte hatten.
-
Antoninus versuchte sich um ein ernstes Gesicht und zog die rechte Augenbraue nach oben . Nur konnte der diesen Zustand nicht lange Aufrecht erhalten. Dann musste auch er grinsen. „Dann hoffen wir einfach das das blinde Huhn weiter so ein Glück hat.“
Gar keine so schlechte Idee aber der Kaiser hatte in Misenum eigentlich alles was man brauchte und an Entführung brauchte man nicht zu denken. Da war der größte Teil der Prätorianer da war kein durch kommen. Antoninus hätte es aber wie die meisten seiner Kameraden gern gesehen. Wenn der Kaiser seinen Sohn endlich zum Kaiser erklären würde. Er konnte sich nicht vorstellen das ein Prätorianer es nicht gern sehen würde wenn der Sohn des Kaisers als Caesar seine ersten stritte bei der Garde machen würde. Das Problem dabei war das er dann fast direkt unter der Kandare des PU´s stehen würde. Also doch lieber bei einer Legion weit weg. „Ich werde versuchen Dir ein genaueres Bild zu verschaffen aber mehr als es versuchen kann ich nicht. Du weist das ich mehr im äußeren Kreis eingesetzt werde.“
-
Antoninus trank ebenfalls noch einen Schluck von dem Met. Das Zeugs war richtig lecker wenn man es genau nahm. „Gut dann werde wir es so machen. Ich vertraue da auf Dein Urteil immer hin hast Du mich auch ausgesucht.“ Ein schelmisches Grinsen huschte über sein Gesicht. Aber dann schüttelte er mit dem Kopf. „Nein wir sind eigentlich dran aber wir haben noch keinen Abmarschbefehl bekommen aber ich denke der wird in den nächsten Tagen ausgegeben.“
-
Wie schon die anderen Male war Mansuri sehr lernbereit und tat ihm alles haarklein nach. Sie war wirklich eine gute Schülerin. Aber er musste aufpassen das er ihr nicht alles von seiner Kunst verriet immerhin waren es Techniken der Prätorianer. Aber das hier war gute Schwerttechnik da sollte man nicht am falschen Ende mit Informationen sparen. Also nahm auch er wieder Aufstellung und versuchten das ganze so unvorbereiten auf sich zukommen zu lassen wie das eben ging wenn man den Trick kannte. „Gut ich bin so weit.“
-
„Ja das dürfte sich einrichten lassen. Ich hab ein paar Männer die abends auch noch die Eine oder Andere Einheit schaffen.“ Er hatte schon überlegt wen er da mit nehmen konnte. „Ich beschränke mich derzeit nur auf die Tage wegen der Ausbildung der Männer. Und dann halt der Normale Wachbetrieb am Palast aber solange wir nicht nach Misenum verlegen ist das nichts wildes. Dann werden wir uns morgen zur hora undecima in der Basilicae Exerciatoriae treffen.“
-
Antoninus nahm noch einmal die Haltung von eben ein und stieß mit Rudis und Scutum nur diesmal eben langsam. „So sogst du dafür dass der Gegner sich hinter seine Deckung verdrückt und passiv bleiben muss. Dann gehst du in die Knie und hältst deinen Schild hoch damit man dich nicht von oben treffen kann.“ Er machte alles langsam vor. „Dann machst Du eine Drehung nach rechts bei der Du wie eine Tänzerin um die Rechte Körperhälfte deines Gegners drehst. Und versuchst in der Bewegung die Kniekehle deines Gegners zu treffen.“ Das mit dem Treffen war nicht sonderlich schwer auch wenn man sich rückwärts drehte. Man musste das Schwer bei der Drehung nur nach außen und in der richtigen Höhe halten. Das Ganze war ihm bei Morrigans Tanz eingefallen. Aber das sollte man ja lieber nicht sagen das an die praktische Umsetzung des Schwertkampfes dachte wenn eine Frau für einen tanzte. Und genau genommen war ihm das ja auch erst aufgefallen als er das Ganze später in der Castra noch mal hatte vor seinem geistigem Auge hatte ablaufen lassen. Dass das Ganze an Morrigans Schwerttanz erinnerte wusste er nicht. Den hatte er ja nicht gesehen.
-
Basilicae
Exerciatoriae[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/J050053.jpg]
-
Ja gut Antoninus dachte schon an eine größere Sache. Aber das Valerian im Training bleiben wollte war nur al zu verständlich. Das Wollte er auch und er war es auch. Er war so gut in Form wie noch nie nur seine Zweihändigkeit wollte er noch ein Bissen verbessern. Er hatte beim linken Arm immer noch Probleme in der Aufwärtsbewegung. Etwas das er jetzt nicht verriet nicht, dass ihm das im Training dann teuer zu stehen kam. „Gut da sehe ich kein Problem wenn es nach dem Dienst ist. Wenn du dann nicht zu Frau und Kind musst können wir gern die Basilicae Exerciatoriae* mit den Männer die du mit bringst unsicher machen. Wie viele Prädis soll ich mit bringen?“ Dann nickte er. „Ja das solltest Du er hat echt Probleme und geht nicht zum Medicus nicht mal unsern Capsarius lässt er danach sehen.“
Sim-Off: *Trainingshalle beschrieben in Yann Le Bohec „Die Römische Arme“ Seite 126. Ich behaupte jetzt einfach mal das in der Casta in Rom eine war.
-
Antoninus sah abermals erstaunt aus als sie ihn erneut angriff. Ja so machte das Training Spaß. Er selbst ging ebenfalls wieder in die Ausgangsstellung und parierte sie. „Ach ja findest Du Ich hab auch jetzt 80 Männer zu trainieren da komm ich nicht mehr zu so viel persönlichem Training. Aber da ist es ja gut das du mich daran erinnerst.“ Jetzt griff er sie mit einer kleinen Serie kurzer Stöße auf ihr Parma an die er durch mehrere Attacken mit seinem Scutum unterstrich. Aber dann kam eine Drehung nach rechts bei der er in die Knie ging und sich nach oben mit dem Scutum schütze. Sein Rudis traf sie derweil in die rechte Kniekehle so, dass sie einknickte und zu Boden ging. Auf dem Rücken liegend lag sie nun da die Kante seines Scutum bedrohlich über ihr. „Wenn Dir das bei einem Gegner gelingt dann hast Du gewonnen. Auch in der Arena oder sonst wo. Du solltest es mal versuchen. Ich werde es Dir noch mal langsam zeigen dann versuchst Du es.“
[SIZE=5]Edit: // Drechung nach rechts nicht nach links. Sonst funst es ja garnicht. [/SIZE]
-
Als sie getrunken hatten nickte Antoninus als Valerian meinte das es ihm schmecken würde. „Ja ist wirklich mal was anderes als Wein.“ Hm gut das es jetzt so schnell in den Kopfgehen würde konnte er noch immer nicht glauben aber er würde Langsam trinken. Zusammen trainieren ja klar aber nicht das er wieder so viele Blaue flecke davontragen musste wie das letzte Mal. „Ja gern was schwebt Dir vor? Etwas Größeres mit zwei Centuria dann müsste ich meinen Centurio fragen aber du kennst Catius Falto schon länger als ich. Ich bin sicher er wird es dir nicht abschlagen. Aber er selbst wird wohl nicht mit kommen er hat ein schweres Rückenleiden seit zwei Monaten. Ich versuch mein Möglichstes das es nicht so auffällt. Aber wenn er nicht langsam mal wieder mit auf den Campus kommt wird es auffallen. Der Tribun fragt schon ständig und ich kann nicht immer sage er hat viel Schreibkram. Rede Du mal mit ihm vielleicht bekommst du ihn ja ins Valetudinarium ich rede mir schon seit Monaten die Zunge faserig. Ich weiß nicht was er hat, er tut so als würde er dort sterben. Er sagt immer das wird schon von allein wieder. Aber bis jetzt ist noch keine Besserung in Sicht.“
-
Antoninus war überrascht das er sie so kalt erwischt hatte. aber gut sie hatte lange nicht geübt und das mit dem Knie hatten sie das letzte Mal nur kurz angerissen. „Dein Angriff war gut aber Du darfst die Verteidigung nicht vergessen.“ Er wippte fast schon fröhlich wirkend mit Knien auf und ab. „Es ist wichtig wie gut dein Stand ist. Immer das linke Bein vorn und am Schild. Dann kann dir sowas wie eben nicht passieren.“ Er setzte sein eigenes Scutum auf dem Boden ab und sah sie gespannt an.
-
Als die Flämmchen die Fingerspitzen versengt hatte und die Fingerkuppen und vor allem die Nägel schwarz waren. Erloschen langsam die Spieße. Antoninus mochte den Geruch nicht der sich immer von den versengenden Fingernägeln ausbreite. Es war noch schlimmer als der Geruch verbrannten Fleisches. Antoninus stützte sich auf die Hände des Mannes mit seinem vollen Gewicht ab. Was sicher bei der Hand die man grade versengt hatte sicher ungeheuer schmerzhaft war. „Wirst Du nun reden oder sollen wir weiter machen? Du kennst das Ergebnis also mach es Dir nicht so schwer. Dein Leben ist vorbei willst Du dich den Rest hier mit Bohrern und glühenden Eisen beschäftigen. Sag dem Pontifex was Du in Nemi getan hast und wer Dich beauftragt hat. Mehr will Ich nicht.“ Er wollte es noch mal mit, der guter Prätorianer, böser Prätorianer Nummer versuchen das klappte dann doch am besten. Die Meisten gestanden wenn man ihnen Glaubhaft machte, dass man ihnen nur helfen wolle. Er konnte es so oder so nicht verstehen das ein Mann sich foltern lies wenn man ohnehin keine Ehre zu verteidigen hatte. Bei einem Soldaten der gefangen genommen worden war, war das was anderes. Aber ein Mörder der eh schon überführt war und den Tod vor Augen hatte und wusste, dass sein Leben vorbei war. Warum ließ der sich Foltern? Sein Auftraggeber würde keinen Finger für ihn rühren.
-
Antoninus nickte nur noch das Thema lag ihm ohne hin schwer im Magen da musste man es nicht noch vertiefen. Er nahm den Becher mit dem Met und roch daran, dann proste er Valerian zu. „Darauf das Du wieder hier bist. Aus was für Gründen die Götter dich auch her gerufen haben.“ Dann trank er den erst Schluck und wischte sich mit dem Handrücken den Mund ab. Das Zeugs war wirklich nicht schlecht. Aber es schmeckte nicht wirklich als wenn es einem gefährlich werden könnte. Ehr als wenn Kinder es zu trinken bekommen würden. Er grinste erneut. „Schmeckt wirklich gut.“ Stellte er fest.
-
Antoninus war nicht ernstlich auf einen solchen Ausfallangriff gefasst und zog ruckartig sein Scutum hoch um zu blocken. `He das konnte sie aber letztens noch nicht!` Antoninus hatte die Linie von Arm und Rudis beobachtet. Es war eine grad Line wie aus dem Lehrbuch die hölzerne Spitze war die direkte Verlängerung der Schulter. Ein Stoß der mit einem Metall Gladi sicher eine Rüstung hätte stellen weise hätte durchdringen können. Antoninus stand leicht in die Knie gebeugt das linke Knie an das Scutum gepresst. Gut attackieren konnte sie scheinbar. Antoninus zog das Scutumhoch nach dem das Holzschwert abgeglitten war und stieß mit der Schildunterkannte gegen das Parma von Mansuri. Mal sehen ob sie mit dem Knie dagegen drückte.
-
Antoninus grinste. Es war doch immer das Selbe wer kochen konnte so, dass es auch schmeckte kam wohl in jeder Legion um die unangenehmen Dienst. „Ich weise nicht woher ich es kann. Ich hab es nie gelernt ich koche immer nach Gefühlt und werfe immer die Zutaten hinein von denen ich denk das sie Schmeken. Das passt dann auch immer, ich weiß nicht warum.“ Es war merkwürdig. Egal was er kochte er schien immer das richtige in den Situla oder die Patera zu tun.
Er nickte etwas geknickt. „Da hast Du Recht das denke ich auch. Ich hab keine Wahl. Keine Mann der die mos maiorum ehrt kann einen solchen Auftrag gern ausführen.“ Dass er kein Problem damit hatte gegen Tiberius Durus zu ermitteln stand außer Frage es war seine Aufgabe.
-
Antoninus war sich nicht sicher was los war da Mansuri zu Boden sah als sie ihn begrüßte. Er führte es aber auf die Unterbrechung des Trainings zurück. Dass etwas mit Morrigan nicht stimmte ahnte er nicht. „Salve. Ich freue mich, dass wir das Training fortsetzen. “ Sagte er freundlich. „Wie ich sehe weist Du noch wie man ein Kettenhemd anzieht. “ Gut es wurde einfach wie eine Tunika über den Kopf gezogen und in der Mitte mit einem Gürtel fixiert. Aber er wollte die Situation auflockern. „Aber weißt Du auch noch wo beim Glaius vorne ist?“