Beiträge von Lucius Iulius Antoninus

Abwehrend hob Capella die Arme. „Ja ich verstehe so wieso nicht warum ihr nicht den Ganzen Tag in der Baracke lieg und euch ausruht. Und wir von den Urbaner müssen euch dann Wein und Mädchen bringen.“ Sagte er sarkastisch auf den Kommentar, er wusste selbst das die Prätorianer mehr Privilegien hatten und wenn Antoninus es ihm auch noch unter die Nase rieb fand er das gar nicht witzig. „Dann vertrink heut nicht alles. In Zwei Tagen hab ich abends Frei was machst du da?“ Sagte er aber dann schon wieder etwas entspannter er wusste das Antoninus ihn auf zog aber er konnte nicht verhindern das er sich drüber aufregte.

Antoninus winkte gelangweilt ab bei dem Vorschlag denn Capella da machte. „Ihr bringt ja doch nur die falschen Frauen und den billigen Wein weil ihr euch den teuren nicht leisten könnt.” Gab er in ruhigem fast langweiligem Ton zurück als es aber dann darum ging das Capella mit wollte stellte er den Kopf schief und überlegte kurz. „Verdammt da hab ich Palastwache das wird wohl nichts. Was sagst du wenn dich sage in fünf Tagen?” Er schlenderte zu dem Regal in dem die Wachberichte der letzten Wochen lagen. Es waren zu vielen um sie zu überfliegen wehrend Capella etwas zu trinken holte. Wenn er ihn überhaupt da zu bringen könnte. Mit einem Rück drehte er sich zu dem Princeps Prior zurück und sah ihn an. „Was ist nun in fünf Tagen?”

Er stutzte bei der ruckartigen Bewegung man obwohl er ihn die ganze Zeit angesehen hatte, hatte er sich ein bisschen erschrocken. „Man kannst du mal damit aufhören da bleibt einem ja das Herz stehen. Ich weis nicht. In zwei wehre zwar besser aber in fünf is auch gut. Ich denke wir sollten auch Atimetus und Pedo mit nehmen oder kommst du dir zwischen so vielen Urbanern verloren vor?“ Sagte er und verschränkte die Arme vor der Brust und ließ sich weiter gegen die Lehne seines Stuhls sacken. Und musterte den Antoninus eingehend.

Als der Ruf des Optio erklang wurde es in der Baracke etwas hektischer. Alle beeilten sich aber keiner der Männer raffte schlich alles zusammen. Alle wussten das sie ihre Ausrüstung einfach hin fallen lassen sollten so fingen die Meisten an, an dem Platz wo sie normalerweise standen nach und nach ihre Ausrüstung hin zu tragen. Nur auf dem Weg in die Baracke rannten allen so wie es ging ohne die andern um zu werfen. Hier kam es nicht nur auf den einzelnen an wenn die Ausrüstung mehrer Männer nicht in dem Zustand war in dem sie sein sollte würde das auf die Ganze Centuria zurück fallen. So bemühten sie sich, sich nicht gegenseitig Ausrüstung aus der Hand zu schlagen. Wenn jetzt Sachen runter vielen und schmutzig wurden war es zu späht um noch was zu putzen und das es grade erst passiert war wäre dem Optio sicher herzlich egal. Drei mal war Antoninus in die Baracke geflitzt dann lag alles sauber und ordentlich ausgebreitet zur Abnahme fertig da. Wie die anderen die alles draußen hatten stellte er sich hinter seine Sachen und nahm Haltung an. Das wehren der ganzen Rennerei alle die Klappe gehalten hatten war so wie so klar. Sie waren die Grade des Kaiser undiszipliniertes Verhalten gab es bei keinem der Männer aber das verstand sich von selbst.

Es war später Abend als Antoninus wie Zufällig in den Wachraum kam. Er schlenderte an zwei Wachsoldaten vorbei und tat so als sei er überrascht das Galeo Anicius Capella, Princeps Prior in der 5 Centuria heute der Wachabende Optio war. Was es natürlich nicht war, er hatte das schon vorgestern in Erfahrung gebracht. Natürlich kannten sie sich nicht nur weil Antoninus Informationen wollte. Nein da sie in keinem Vorgesetztenverhältnis standen kannten sie sich schon länger von Campus und hatten auch schon den einen oder andern Abend in Schenken verbracht. Was zwischen Prätorianer und Urbanern der niederen Ränge durch aus vorkam. Freudig begrüßte Antoninus den Mann. „Salve Capella musst du dir wieder den Hintern platt sitzen?“

Capella stöhnte auf. „Salve Antoninus begnügt sich die edle Garde wieder mit sinnvollen nichts tun?“ Die Gardisten hatten deutlich weniger Wachen zu stellen was den Unmut der Urbaner wie der so drastische Mehrverdienst der Truppe schürte. Das die Urbaner dafür nicht am Palst stehen mussten sahen dies natürlich nicht. Das hätte ja da die abfälligen Bemerkungen der Urbaner geschmälert. „Gibt es keine Schenke in der du deinen so üppigen Sold mit Wein und Frauen verpassen kannst?“ Der Prätorianer verdiente als Miles bei den Prätorianer fast so viel wie er als Princeps Prior das stank ihn schon ein wenig an. Aber Antoninus war schon in Ordnung und gab sich auch mit Männern der Cohortes Urbanae ab was nicht auf alle seiner Kammeraden zu traf.

Antoninus zog eine Grimasse als der erst Seitenhieb in traf. „Du weißt doch der Kaiser will seine Männer immer ausgeruhter sehen als die des Praefectus Urbi.“ Sagte er glucksend wohl wissen das die Urbaner es nicht gern hörten wenn die Gardisten sich auf ihrem Namen ausruhten. Der zweite Hieb ging in Richtung Sold und Antoninus würde das sicher nicht unbeantwortet lassen. „Das will Ich ja grade tun aber ich dachte Ich vergewissere mich das Du hier bist und nicht schon vor mir schon die Frauen mit deinen Körpersäften erfreut hast.“ Und gestikuliert mit der Hand in Richtung seines Gemächtes und grinst breit.

@ Áedán
    Muskatnuss verzehr öhm …. Na ja das lass ich mal offen.

Kiffen na ja hat mich auch nie interessiert aber der Geruch ist ähnlich wie bei Weihrauch. Dann sei froh dass du hier nicht echt am Hausaltar vorbei musst. *kicher*
    Zum Thema Wasserpfeife dann rauch lieber richtig das is nicht so ungesund.
    Wasserpfeife is deutlich ungesünder als sich ne kippe in Hals zu stecken.

Und ja wir sind uns einig sim-on kann hier im punkte drogen jeder tun was er will.

Oh man da hab ich wieder was los getreten mit meiner Aussage.
    Ich behaupte nicht das jemand in diesem Forum hier süchtig nach was is.(was auch immer)
    Wen das jemand in den falschen Hals bekommen hat sorry.

Und Musskatnuss Raucht man nicht das führt zu ner Blausäurevergiftung (sehr gefährlich). Nur für den unwahrscheinlichen Fall das es do einer vor hatte.

Also ich les hier ja auch gern mal mit und schmeiß mal was dazu. Und ich sag nicht ich hab es von ner Bekannten wir waren ja alle mal jung. (sogar ich :D).

Zum Thema Muskatnuss jop ballert :dafuer: aber vorsicht ne Blausäurevergiftung is nicht so schön und kann da schnell passieren.
    Und wir in meinem Link steht kommt wachst der Muskatnussbaum (Myristica Fragranz) in Indonesien.
    Ob es das in Rom gab bezweifel ich aber ich schließe ich mich da Decimus Serapio an und sag da kommt es nicht drauf an da das hier immer noch eine spiel is auch wenn wir versuchen er so authentisch wie möglich zu halten. Im Übrigen glaub ich das hier manche Sachen schon nachgemacht wurden die Leute fragen ja nicht um sonst.
    Wer es braucht passt nur auf das ihr es nicht übertreibt vor allem mit den richtig bösen Sachen Engelstrompeten Mutterkorn und dergleichen.

Antoninus suchte sich bei der Frage ob er die Wach berichte der Urbaner nach gesehen hatte nach einer passenden Antwort. Er kannte einige der Urbaner und auch den einen oder andern Princeps Prior. Aber die Wach Berichte einsehen war schon was anderes als mal ein paar Miles zu fragen ob sie einen Politiker kannten. Auch die Urbaner wollten sich nicht mehr als nötig in die Karten sehen lassen. Er holte Luft und sammelte sich kurz. „Centurio sind das offizielle Ermittlungen? Wovon ich nicht ausgehe da der Mann nichts verbrochen hat. Oder sind das die Art von Ermittlungen die nicht in den offiziellen Berichten auftauchen? Auch wenn es mir nicht zu stehet deinen Auftrag infrage zu stellen aber ich wüsste gern wo hin das führt. Versteh mich nicht falsch ich werde deinen Auftrag erfüllen aber ich arbeite nicht gern mit Habwissen zumindest den Teil den ich erfahren kann wüsste ich gern. Denn das scheint mir eher in den Aufgabenbereich der Speculatores zufallen. Nicht das ich was dagegen habe, du weist ich hab nichts gegen fordernde Aufgaben. Aber ich wüsste gern ob es das ist was du mit mir planst.“ Puh er hatte sich jetzt ganzschön weit aus dem Fenster gelehnt und war sich sicher dass es auch im ungünstigsten eine Strafe nach sich ziehen könnte. Aber wenn er schon seine Nase in die Wachberichte anderer Einheiten steckte und sich mit Senatoren herumschlug, (nicht das es ein Problem war) wollte er wissen warum.

Er begann seinen Bericht wie immer mit der Wiederholung seines Auftrages. „Ich hatte den Auftrag Erkundigungen über den Quästor Principis Faustus Octavius Macer ein zu holen. Er ist der Sohn von Marcus Octavius Sophus und Octavia Livilla. Sein Vater war ein ehr unbedeutenden Römer ohne nennenswerte Verdienste. Aber sein Bruder war der Senator Gaius Octavius Victor dessen Klient Octavius Macer erst war. Noch vor dessen ableben wechselte er den Parton und wurde Klient von Senator Quintus Germanicus Sedulus was schon merkwürdig ist ich dachte immer so ein Verhältnis besteht sogar über Genrationen. Aber na ja auf jeden Fall begann er seine Kariere als Magistrat in Ostia wo er dann auch Duumvir wurde. Und wie schon gesagt hat er dort maßgeblich am Wiederaufbau des Merkurtempel mit gewirkt. Meine Nachforschungen ergaben das er sogar treibende Kraft war. Er hat einige Cursu an der Schola Atheniensis besucht und auch an der Academia Militaris.“ Die genaue Auflistung würde Antoninus vortragen wenn es verlangt würde aber es waren die Üblichen Sachen. Und er hatte sie ja aufgeschrieben er hatte einen schriftlichen Bericht erstellt. Aber den brauchte er nicht um hier vor zu tragen. Das wahren auch nur allgemeine Angaben. Für das was er weiter vortragen würde hatte er einen Notarius in der Kanzlei gut zureden müssen. Aber einen Sinn für organisieren und solche Dinge hatte er ja schon bei der Legio schon gehabt. So war es nicht schwer gewesen etwas zu besorgen was der Notarius wollte. Und einmal erschlossen konnten solche Quellen immer wieder sprudeln allerdings hatte er in diese Richtung hier nur sehr wenige Kontakte geknüpft. Ein Umstand der ja bis jetzt noch nicht nötig gewesen. „Von einem Notarius hab ich mir ein paar Kopien machen lassen.“

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ZEICHNE ICH

FAUSTUS OCTAVIUS MACER

MIT EINER
    DIPLOMA

FÜR
    Hervorragende Dienste als Duumvir von Ostia

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VIII ID DEC DCCCLIX A.U.C.
    (6.12.2009/106 n.Chr.)

AUS.

Potitus Vescularius Salinator

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

erhebe ich
    Faustus Octavius Macer

in den
    Ordo Senatorius

- ANTE DIEM XIV KAL OCT DCCCLIX A.U.C. -
    (18.09.2009/106 n.Chr.)

Natürlich fehlten bei solchen Abschriften die Amtlichen Siegel und Unterschriften aber das war ja klar.
    „Ein wenig merkwürdig erscheint mir das die Erhebung des Mannes nicht durch seinen Patron sondern durch den Stadtpräfekten vorangetrieben wurde. Ich dachte immer das würde in den Aufgabenbereich eines Patrons fallen.“ Aber das war natürlich seine Persönliche Meinung so genau hatte er sich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt. „Aber der Mann den ich in der Kanzlei kenne hat mir versicher das keine Antrag oder eine Petition eingegangen ist sonder die Sachen sehr Plötzlich kam. Na ja auf jeden Fall hat er danach gleich die Wahl zum Vigintivir gewonnen und hat als Decemvir gearbeitet. Von dieser Arbeit ha ich leider keine Ahnung aber es gab keine Auffälligkeiten die es zu beichten gibt. Sein Tribunat hatte er bei der Prima abgeleistet wenn wir noch ein wenig warten werde ich von meinem alten Freund Curio noch ein paar Sachen zu getragen bekommen ich habe ihm gestern geschrieben und der Kurier hat den Brief Heut Morgen mit genommen. Jetzt ist er wie ich schon vor zwei Tagen gesagt habe ist er jetzt auf Antrag des Falvia zum Quästor Principis bestimmt worden. Obwohl sein Patron sich für ihn stark gemacht hat und sagte das er als Quästor nach Germanien wollte.“ Natürlich war in Zweitagen nur an der Oberfläche zu kratzen trotzdem war er ein wenig stolz auf sich.

Antoninus hatte verstanden was man von ihm wollte. Auch wenn ihm eine konkrete Aussage zu seinem zukünftigen Aufgaben wehre ihm schon lieb gewesen wenn es so war wie er vermutet. Aber er wusste nicht ober er noch geprüft wurde oder ob er Fragen sollte. „Ja Centurio ich werde Erkundigungen über ihn einholen. Willst du das ich regelmäßig berichte oder einen zusammen gefasten Bericht?“

Freudig nah er das Lob entgegen und grinste in sich hinein. Und natürlich hatte er sich gestern nach der Wachen noch mit ein paar Leuten unterhalten. Ein paar Urbaner die er kannte hatten auch ein paar Sachen erzählt aber dicke war es nicht was er über den Octavia wusste. „Centurio ich habe gestern nach der Wache bei der Senatssitzung noch mit ein zwei Leuten geredet aber all zu viel weiß ich nicht. Nur das er nicht der Sohn eines Senators ist und seine Kariere in Ostia angefangen hat, ein paar Urbaner die dort am Hafen ab und zu Dienst tun kennen ihn. Die haben mir erzählt das er dort als Duumvir den Wiederaufbau des Merkur vorangetrieben hat.“ Dann kratzte er sich kurz am Kopf und überlegte. „Äh… ach ja wehren der Amts Zeit des Octavia als Duumvir ist der Praefectus Urbi Stadtpatron von Ostia geworden.“ Natürlich lies das Ganze irgendwelche Schlüsse zu aber er hatte das Gefühl er solle hier nur Fakten zusammen tragen und andere Leute würde die nötigen Schlüsse ziehen. Aber so genau hatte der Centurio ihm ja noch gar nicht gesagt was genau seine Aufgabe war. „Willst du dass ich mehr über ihn in Erfahrung bringe wenn er demnächst wahrscheinlich in die Nähe des Kaisers kommt?“ Ein gute Frage aber Antoninus wusste ja nun nicht ob das seine Aufgabe werden sollte. Er wusste das die Garde eine extra Abteilung für solche Dinge hatte, sollte er etwa zu dieser Einheit? Sein Puls beschleunigte sich etwas bei seiner Überlegung und er wurde etwas nervös aber er blieb ruhig stehen als sein nichts.

Antoninus nickte der Aelius bekam also einen neuen Sklaven. Irgendwie hatte das Gefühl als wenn es erst gestern war das ein Sklave aus Ägypten angekommen war. Na ja er würde wohl jemanden schiecken der jemand aus dem Haushalt holen würde. „Ja es wird einen Moment dauern. Du wirst warten müssen und dass er selber kommt kann ich auch nicht garantieren. Oder muss er die Wahre persönlich in Empfang nehmen?“ Er fragte lieber noch mal nach nicht das de Kamerad zweimal laufen musste.

Antoninus begann mit seiner Ausführung wie gewöhnlich mit der Wiedehollung seines Auftrages. „Centurio ich hatte den Auftrag dir aus der nächsten Senatssitzungen zu berichten bei der ich als Wache eingeteilt bin. Ich war Wache bei der Sitzung die die Anhörung nach der Wahl beinhalte. Es ging darum wer welches Amt bekommen soll. Dabei sind mir zwei Kandidaten besonders aufgefallen.“ Er gab erst einen kurzen Abriss über die allgemeinen Ereignisse. „Es ging bei der Besprechung ja alle aber bei den Meisten war das schnell entschieden viele haben ihr Wunschmandat bekommen. Aber es entbrannte eine Debatte um zwei Männer. Der eine war ein Mann der die Wahl zum Vigitnivir gewonnen hatte. Claudius Lepidus wollte Triumvir Capitalis werden was erst durch die Senatoren Manius Tiberius Durus und Lucius Flavius Furianus unterstütz wurde wovon der Flavia einer der Diesjährigen Consuln ist. Aber der Senator Aurelius Ursus schlug vor das er als Decemviri für besser geeignet sein das wiederum von verschieden Männer gestützt wurde. Bei der eigentlichen Abstimmung konnte keine der beiden Fraktionen eine Mehrheit erringen so wurde der Wunsch des Mannes ins geweicht gelegt und er hat sein Wunschmandat bekommen. Aber das was wirklich auf gefallen ist die Debatte um eine Mann namens Faustus Octavius Macer er wurde zum Quaestor gewählt und wollte Quaestor pro Praetore werden. Aber Lucius Flavius Furianus schlug ihn als Quaestor Principis vor was auch wieder von Tiberius Durus gestützt wurde. Der Patron des Octavius der Senator Germanicus Sedulus hielt mehrfach dagegen und sagte er wisse das sein Klient unbedingt nach Germanien wolle. Der neu gewählte Praetor Annaeus Modestus hielt dagegen und argumentieret das die Kandidaten nur Wünsche äußern können und das dem Senat die Entscheidung obliege. Bis dahin hatte ich den Eindruck das der Octavia der einhellige Favorit der Meisten Senatoren auf dem Posten des Quaestor Principis war.“ Antoninus hatte mit Hingabe die Minnen der Senatoren beobachte. Er hatte selbst schon bemerkt das die meisten nicht mit dem Stellvertreter des Kaisers einverstanden waren. Um so lustiger fand er es die Gesichter der Senatoren zu beobachten als dieser den Vorschlag des Falvia mit Nachdruck unterstützet. „Dann Meldete sich der Praefectus Urbi Vescularius Salinator und unterstütze mit Begeisterung den Vorschlag das der Octavia Quaestor Principis wird. Ich konnte bei vielen Senatoren erstaunte sogar leicht geschockte Gesichter sehen. Sogar der Mann der den Vorschlag gemacht hatte Flavius Furianus schien auf einmal nicht mehr so recht zu wissen aber ein Zurück gab es jetzt für ihn nicht mehr. Auch der neu gewählte Praetor Annaeus Modestus versuchte nicht offen zu zeigen das er es nicht gut fand das der Praefectus Urbi den Mann gern auf dem Posten sah aber sein Missfallen war kurz deutlich zu sehn. Bei der Abstimmung konnten natürlich die die sich vorher für den Octavia abgestimmt hatten natürlich keinen Rückzieher mehr machen. Aber ich bin sicher wenn der Praefectus Urbi sich gleich zu Anfang geäußert hätte wäre der Octavia nicht Quaestor Principis geworden.“ Damit beendete er zufrieden seinen Bericht. Er war sichtlich Stolß auf sich er hatte sich bemüht auf die Mimen und Gesten der Senatoren zu achten. Und er wusste das alles was mit dem Praefectus Urbi und denen die er förderte zusammenhing erstmal Interessant war. Der Mann erfreute sich nicht grade der größten Beliebtheit und stand wohl unter Beobachtung der Garde. Was Antoninus nur vermute aber es war aus seiner Sicht nur logisch und dann würde auch der Octavia in dieses Feld fallen.

Oh man in Wenigen Minuten würde er abgelöst und da kam doch noch wer.
    Na ja was sollte er machen er würde Freundlich bleiben und seine Pflicht tun. Ruhig sah er sich die die Tabula an und hatte alle Mühe sie zu lesen. Aber nach allem was er sehen konnte war es die Selbe Handschrift wie bei den anderen Einladungen.

„Ja alles in Ordnung. Aber ich muss dich durchsuchen.“

Es war eine Feststellung keine Frage. Hatte den Namen schon mal gehört oder gelesen. War das nicht der Adoptivsohn des Ehemaligen Consul Manius Tiberius Durus? Na ja er würde ihn durchsuchen wie alle andern.

Ah noch einer der zum Abendessen kam Antoninus überflog die Tabula wieder und nickte. . „Ich muss dich durchsuchen.“ Sagte er und begann mit der Durchsuchung des Mannes. Iunia, Iulia das klang fast gleich dachte er bei der Durchsuchung na ja bald war seine Wache rum er würde dann noch in die Therme gehen und dann zig für heut.

Gut alles in Ordnung. „Gut du kannst passieren.“ Er winkte einem Kameraden der den Mann zum Domus Aeliana brachte.

Antoninus nickt bei dem Lob des Centurio er hatte es also nicht vergeigt. Puh er hatte schon befürchte das seine Ausführungen nicht das Interesse seines Vorgesetztem wecken würden. Immerhin ging es ja nur um eine paar Händler. Sein nächster Auftrag sollte sich also im Senat abspielen langsam aber sicher schwante ihm was für Aufträge der Centurio für ihm plante. Aber sagen würde er natürlich nichts, er würde warten bis der Centurio selber etwas sagte. „Ich hab verstanden Centurio du kannst dich auf mich verlassen.“ Sagte er dann mit mehr Nachdruck als er es geplant hatte. Er wollte sich ja eigentlich nicht anmerken lassen das er zu begreifen begann worum es ging. Schweigend wartet er darauf das er mit einem >Abite< endlassen wurde.