Antoninus nickte er würde sich das schon merken aber er würde es ganz sicher auch noch mal auf eine Tabula schreiben und sie Später zum Domus Aeliana bringen. Mal sehen ob es seinen Centurio Interessierte wer dem nächst Senator werden sollte und wer das Empfohlen hatte. Man konnte ja nie zu viel wissen. Der Frage ob er nicht wüsste wo der Procurator hin gegangen war konnte er nur mit einem. „Nein ich hab keinen Ahnung wo er hin gegangen ist.“ Beantworten welches er zusätzlich mit einem Kopfschütteln unterstrich.
Beiträge von Lucius Iulius Antoninus
-
-
Antoninus sah sich die Tabula an und nickte dann. „Ich muss dich durchsuchen.“ Sagte er, der Mann machte keine Probleme und so ging das ganze Prozedere ziemlich schnell. So konnte der Flavia zügig zum Domus Aeliana gebracht werden.
-
Wie erwarte stand der Bote noch als Antoninus zurück kehrte. Er hatte schon beim auf ihm zu laufen eine Geste der Ratlosigkeit für den Boten drauf aber was sollte es. „Der Sklave den ich getroffen hatte konnte mir auch nicht sagen wann er wieder kommt. Aber der Procurator wird sich bei dir melden. Aber du kannst auch noch eine Nachricht hinterlassen.“
-
Hm wieso hatte er den Namen nicht erwähnt? Es war wohl so dass er doch noch einiges zu lernen hatte. Denn der Schiffsname kam ihm bei der Erwähnung des Centurio unglaublich wichtig vor. So suchte er verlegen mit den Augen an der Decke nach der Antwort die er ja so oder so kannte. „Ja das Schiff heißt >Knospe von Ciros< und soll erst Nächstes Frühjahr hier an kommen. Es war wohl ein Gespräch das sich um die Geschäfte des nächsten Jahr handelte. Ob der Sache etwas Illegales anhafte kann ich nicht sagen.“ Das die Beiden wahrscheinlich etwas schmuggelten davon ging er aus. Er war sich sicher das kein einziger Händler alles an allen Häfen angab das war für ihn eine sichere Sache an der es keine Zweifel gab. Aber eine größere Sache vermutete er aber nicht. „Zur Aufteilung haben sie nichts gesagt.“ Er ging davon aus dass der Kapitän der Fahrt wie immer einen Teil bekam den er für sich und die Mannschaft aufteilte. Und den Rest würden die Beiden teilen. Aber das war nur seinen Vermutungen, gesagt hatten sie jedenfalls nichts. Auch wenn sein Hellenisch nicht das Beste war hätte er das sicher verstanden.
-
Schade eigentlich wollte Antoninus schon mit ein bisschen mehr auf warten aber wen es nicht ging dann ging es nicht. „Ich werde es ihn so sagen. Vielleicht hinterlässt er ja eine Nachricht. Wenn ja lasse ich sie hier her bringen.“ Sagte er und wand sich wieder Richtung Tor.
-
Antoninus steafft sich und begann ohne Umschweifen seine Bericht. Natürlich lies er das Militärische wiederholen seines Auftrages nicht weg es gehörte ja da zu. „Centurio ich hatte den Auftrag:
mir nach dem ich mit meinen Übungen vertig war einen Schenke meiner Wahl zu suchen. Und dort einen Nachbartisch zu belauschen. Ich war der Schänke "Grotte der Säuerlichkeit" sie ist schräg hinter dem Porta Salutaris Richtung Via Flaminia im Stadtteil Collis Quirinalis. Ich habe dort zuabend gegessen und deinen Auftrag war genommen. An meinem Nebentisch saßen erst drei leuete ein Römischer Händler Nero Fabius Icelus und zwei Hellenen Kleomenes und Atrlos. Der Händler Nero Fabius Icelus ist etwar 4 Cubitus und wiegt etwar 4 Talentum er ist ewar 50-55Jahre sein Harr ist schon ergraut. Der Hellene Kleomenes ist auch etwar 4 Cubitus groß aber etwar ein Palmus kleiner und wiegt aber nur 2,5 Talentum ich schätze ihn auf etwar 30-35. Atrlos war vom Körperbau ewar wie der andere Hellen und ich denke auch gleich alt. Aber er hat eine alte Wunde die Schlecht verheilt ist an der Linken Schulter. Sie Sprachen erst sehr flüßiges Latein. Es ging um eine Schiffsladung Rodischen Wein die der Händler Fabius den beiden Hellenen Abnehmen will. Und zwar 300 Amphoren zu 10,5 Sesterzen an das Wahrenhaus des Händlers in Ostia. Äh... >unter Mercurius Augen<. Nach dem das Geschäft abgeschlossen war verlies der Römer den Tisch. Lieder haben die Beiden dann nur noch Hellenisch gesprochen." Er seufte leicht. Er hatte diese Sprache schon früher im Unterricht nicht gemocht aber sein Vater hatte ja drauf gepocht. „Beide sprachen unterschiedliche Kehllaute ich würde sagen der eine war Kreter der andere denke ich könnte aus der gegen um Perinthus in Thracia kommen aber beschwören würd ich das nicht. Sie sprachen über eine Schiff Passage die mit Wahren im Wert von 5000 Dinar in Tyrus auslaufen sollte. Dann nehmen sie in Paphus auf Cyprus noch Wahren auf. (ich bin mir nicht ganz sicher ich denke es ging um dieses Färbemitte aus diesen Muscheln.) Na ja auf jeden Fall hab sie da für auch noch mal 500 Dinar kalkuliert. Dann weiter nach Rhodus und von dort nach Messene. (Warscheinlich wollen sie den schnellsten Weg.)" Anderst war wohl nicht zu erklären warum sie nicht in Cnossus auf Creta halt machten. Antoninus dachte immer alle Händler die aus den Ost Provinzen würden dort halt machen. „Dann durch die Meerenge von Messana direkt nach Ostia sie rechnen mit einem Reingewinn von über 12000 Dinar." Antoninus hatte bei den Zahlen etwas ungäubig geguckt und leicht den Atem eingesogen. Den Göttern sei dank saß er in einer Nische in der Schenke. 12000 Dinar das war 48000 Sesterzen er wusste nicht mal wie so viel Geld auf einem Haufen aus sah.Er war sich nicht schlüssig ob der Centurio seine Geschichte interresand fand aber er hatte ja gesagt er solle irgendwehn belauschen. Wenn Antoninus aber gewusst hätte das 2/3 des gesprächs auf Hellenisch ablaufen dann hätte er sicher jemand anderst belauscht.
-
Der Sklave schien ja grade zu eine Ausgeburt an logischem Wissen zu sein. Das hatte Antoninus auch schon ganz wage vermute
. „Das hilft mir jetzt nicht wirklich. Was soll ich dem Boten des Senators sagen? "
-
Der Junge Prärtorinaner grinste. Die Meisten seiner Kameraden hatten die Iunia ja eh schon mal gesehen. Wobei einigen schon auf gefallen war das sie nicht immer abends den Palast verlies sonder Manchmal erst frühs. Alsos sollte das das kleineste Problem sein. „Wenn dein Zugan bestätigt ist, wird es noch ein paar Tage dauen bis alle mit dem Namen ein Gesicht verbinden. Es haben ja nicht immer die selben Wache. Frag einfach nach, beim Nächstenmal ob es schon durch ist. Wenn ja hast du dann ohne Konntrolle Zutrittsrecht." Antoninus war sich aber sicher das das recht schnell passieren würde die Iunia war sehr hüsch also würden die Meisten Männer sich sehr schnell merken wer sie war.
Natürlich konnte Aelius Archias nicht wissen in welche Einheit er gehörte. Deswegen wunderte ihn die Fragen nicht. „Procurator ich bin der I Centuria der V Cohors unter Centurio Lucius Quintilius Valerian zugeteilt. Aber der wird die Sache vermutlich auch nur weiterleiten."
-
Antoninus musterte die Frau er hatte sie schon öfter hier gesehen. Sie war also jetzt die Frau des Aelia´s. Gut dann würde sich das mit den Kontrollen wirklich erledigen. „Gut ich werde sie auf die Liste mit den Leuten setzen die Dauerhaft zutritt zum Palast haben. Aber das hier muss ich erst durch meinen Centurio bestätigen lassen ich bin nur ein einfacher Miles." Er nahm eine Tabula und machte einen Vermerk. Er würde ihn dem Centurio beim Wachwechsel vorlegen mehr konnte er im Moment nicht tun.
-
Antoninus Döste in seiner frei schicht ein bisschen auf einem Schemel und schreckte auf als Aelius Archias sie mit einem >Salvete< berüßte. Er rieb sich kurz die Augen und sah eine wenig verdutzt in die Richtung der beiden die vor ihm standen. „Ja haben wir. Was giebt es den?" Dann stand er auf. *Er überragte den Aelia ein wenig die Frau wirke aber schon gegen den Aelia schon klein für die Verhältnisse im Raum. Antoniuns war trotz seines Alters der Mann mit dem Massigstem Körperbau im Raum. Nicht mal einer der Altgedienten Übertraf ihn.
Sim-Off: *Sorry aber da mußt der Praetorianer raus gelassen weden.
-
Was???
Das konnte nicht sein er hatte Aelius Archias allein den Palatin verlassen sehen das war ganz sicher. „Bist du dir da sicher ich habe den Procurator allein den Palatin verlassen sehen wenn der Sklave in begleite hätte wehre mir das aufgefallen."
Antoninus fühlte sich etwas ertappt als der Sklave fragte woher er die Namen kannte. „Nun es ist meine Aufgabe das ich die Leute im Palast ein und aus gehen kenne wie soll ich sie den sonst von ungebetenen Gästen erkennen."
-
Antoninus zuckte mit den Schultern. „Ich weis nicht ob ihm das reichen wird. Kannst du bei Katander nachfragen der weis doch sonst alles.” Zumindest war das die Beobachtung die Antoninus gemacht hatte, persönlich kannte er ja keinen der beiden besser. Aber sein Centurio hatte ja gesagt er solle sich die Abläufe im Palast genau einprägen.
Sim-Off: Ich weis aber so kann man ja noch eine bissel spielen. Die palast Tür is zur Zeit eh langweilig ich bin froh über die Arbeit.
-
Man der Sklave musste ja fast hinter der Porta gestanden haben. „Äm.... Ja das weis ich noch nicht so richtig. Drausen am Haupttor steht ein Bote des Senator Spurius Purgitius Macer er will wissen ob Aelius Archias heute noch wieder kommt .”
-
Nach dem er sich am Tor hatte ablösen lassen war Antoninus direckt zur Porta des Domus Aeliana gegangen. Mal sehen ob Katander ihm sagen konnte ob der Procurator a memoriae Aelius Archias heute noch wieder kommen würde.
Tog Tog Tog!!!
Klopfte er an die Porta in der Hoffnung das nicht wieder der Ägypter Öffnete. Sein latein war grässlich! -
Antoninus war ja gern bereit dem Mann zu helfen aber was sollte er machen. Er für sich mit der Hand über das Kinn und üblerlegte kurz. „Ich könnte seinen Sklaven Katander fragen lassen, wen dir das recht ist. Das dauert aber einen Moment.“ Aber normal war das auf keinen Fall die Palastwache waren ja keine Laufburschen.
-
-
Antoninus betrat erneut das Habitatio seines Vorgesten. Etwas mulmig war ihm schon da er nicht wusste was der Centurio erwarte, ob er zu frieden sein würde. Oder ob er nicht lieber jemanden Anderst hätte belauschen sollen als die Beiden Händler. „Salve Centurio. Miles Iulius ich melde mich zurück. “
-
„Salve.“ Gürste er freundlich zurück. „Es tut mir leid aber ich hab den Procurator a memoriae den Palatin vor einiger Ziet verlassen sehn und er ist ganz sicher nich nicht zurück. Soll ich ihm ausrichten lassen das du hier warst? So das er sich mit dem Senator in verbindung setzten kann.“ Es war mehr eine Frage des Anstandes er würde es so oder so weite geben.
-
Ja das er hier andere Aufträge bekam als andere Miles war ihm schon auf gefallen aber warum wusste er noch nicht. Und er würde jetzt auch sicher nicht danach fragen es war ihm mehr als unangenehm das es so aus sah das er den Befehl in frage gestelllt hatte. „Ich werde tun was du mir aufgetragen hast und mich morgen wieder bei dir melden.”
-
Ja die Geschichte war schon eine schöne Sache wenn man nur immer gleich daraus lerne würde. Aber Geminus hatte schon recht an besten lernte man aus eingenen Fehlern. Nur war es so das das eben bedeute das man was falsch machte und das war mit unter nicht so schön.
Das mit den Göttern war immer so eine Sache wenn man nur geau wüsste was sie grade wollen und vor haben. „Aber die Götter sind wie gesagt mit den die sich selbst helfen. Einfach nur warten das sie etwas tun bringt auch nichts.” Er selbst brachte seine Opfer dar wie es sich gehörte aber er wusst wenn er selbst nichts tat würde auch sie nichts tun.
„Ja die Zeiten ändern sich. Aber ist es nicht auch gut so?” Garde das war doch das gut wer wollte schon immer das Gleiche tun.
Antoninuns gluckst und lehrte den Krug in dem er die beiden Becher erneut füllte. Dann sah er sich um und winkte dem Schankmädchen. Diese brachte gleich eine zweiten und nahm den lehren mit. Wieder sah er ihr nach und stellte den Kopf dabei leicht schräg. Um sein Verhalten im nächsten Moment zu bemerken. „Oh entschuldige ich war wohl einen Moment in gedanken. Wo waren wir?" Fragte er verlegen nach.