• Hallo,

ich wollte mal fragen welche Rauschmittel / Drogen im alten Rom bekannt waren und in welchem Maßen verbreitet bzw. gesellschaftlich akzeptiert. In einer Folge der Serie Rom sieht man Oktavia Hanf rauchen, ich kenne Opium und Mohnsaft, der ja auch in der WiSim auftaucht.

Gibt es noch mehr? Und vor allem wer und wann und wie tat "es"?

• In römischer Schminke sind Teile von Tollkirsche (Belladonna) enthalten, was aphrodisierend wirken sollte (Macht ja auch die Pupillen schön groß).
    Daneben berauschte man sich unter anderem durch das Einatmen der Dämpfe von Thymian (jaja, böse Küchengewürze) und "makedonischem Kraut" (Petersilie, ob mans glaubt, oder nicht).
    Daneben halt noch das, was du schon aufgezählt hast und bestimmt jede Menge anderer Pflanzenmittelchen.

Soweit ich weiß, war Opiumrauchen bei den Griechen als medizinische Behandlung anerkannt. Da gibts einige Forschungsberichte aus der Zeit (und viel früherer Zeit, Opium kannten auch schon die ganz alten Ägypter), bei welchen Leiden man Opium zur Heilung verabreichen sollte etc. etc..

Ich denke, bei den Römern war das insoweit gesellschaftlich akzeptiert, solange man nicht auf offener Straße herumgetorkelt ist und losgesabbert hat, weil man stoned war. Aber in den heimischen vier Wänden oder bei religiösem Tamtam... Aber da kann sicher wer anderes genaueres zu sagen :D

• Ich glaube, Cannabis wurde wohl eher nicht geraucht. Theodoros der Alexandriner meinte in einem ähnlichen Thread (den ich leider gerade nicht finden kann) vor längerem, die Völker des antiken Mittelmeerraumes werden vermutlich Rauch allgemein als etwas Göttliches angesehen haben und von daher eher zu kultischen Zwecken genutzt haben - wobei Rauschzustände vermutlich häufig vor einem kultischen Hintergrund aufgesucht worden seien.

Opium hat man vermutlich zu allen möglichen Zwecken gegessen (das Verfahren, den als Dampf zu inhalieren, dürfte in Europa zur damaligen Zeit unbekannt gewesen sein). Prophylaktisch gegen Vergiftungen (als Zutat des Universalheilmittels Theriak), gegen Schmerzen, Schlafstörungen (wobei diese vermutlich vor Erfindung von elektrischem Licht und (Stech-)Uhren weniger verbreitet gewesen sein dürften), und vielleicht auch einfach so.

• Opium definitiv. Das enthaltene Morphin wurde für alles mögliche verwendet.
    Alkohol war in allen möglichen Kombinationen und Tinkturen schon in Ägypten genutzt.
    Petersilie war mir nicht wirklich neu, aber zum Rauchen? Na ja, wer's mag.
    Geräuchert haben die glaub ich an und für sich sehr viel. AUs eigener Erfahrung weiß ich, dass Drachenblut auch schon sehr bekannt war. Als Arzneimittel unter andrem. Deswegen gehe ich davon aus, dass die auch die anderen Wirkungen kannte.

Außerdem kannte man sicherlich schon
    - Alraunen, Bilsenkraut, Engelstrompeten und Stechäpfel (alle enthalten die Wirkstoffe Atropin, Scopolamin, Hyoscyamin)
    - Wermut (Thuyon)
    - und einiges an Pilzen (z.B. Fliegenpilze)

Bei Mutterkorn (Ergotamin - LSD-Grundstoff) lehne ich mich jetzt mal nicht aus dem Fenster.

Mit dem Koffeinkonsum der Römer lehne ich mich auch nicht aus dem Fenster. Keine Ahnung, ob die schon Kaffee kannten (wohl eher nicht). Kakao kannten sie sehr wahrscheinlich gar nicht, da der aus Mittelamerika stammt. Vermutlich hatten die außer Thymian auch Rosmarin in der Mangel. ;) Der ist auch seeeeeeeeeeeehr anregend. ;)

Fishing4Comments: Verbesserungsvorschläge sind durchaus erwünscht.

• Hier wurde das Thema schon mal diskutiert:
    http://www.imperium-romanum.in….php?postid=577689#577689

Was Cannabis angeht, denke ich, dass man es im Spiel ruhig als Rausch- und Rauch-Mittel vorkommen lassen kann. Schon Jahrhunderte vor unserer Spielzeit wird es bei Herodot erwähnt. Aus "Rausch und Realität – Drogen im Kulturvergleich", 2. Bd., Kapitel "Skythen und Haschisch" von Karl Jettmar:
    "Herodot (IV 73-75) weiß zu berichten, dass sich die Pontischen Skythen nach Abschluss des Bestattungsrituals durch ein Schwitzbad reinigen.(...) 'Zuerst reiben sie sich den Kopf ein und waschen ihn ab. Um aber den Körper zu säubern, verfahren sie folgendermassen: Sie bauen ein Zeltgerüst aus drei zueinander geneigten Stangen und ziehen darüber Wolldecken, die sie so gut wie möglich abdichten. In diese Hütte stellen sie ein flaches Gefäß mit glühenden Steinen gefüllt... Dann schlüpfen sie unter die Filzplanen und werfen mitgebrachte Hanfsamen zwischen die Steine. Sofort beginnt es zu rauchen und zu dampfen, mehr noch als in einem griechischen Schwitzbad. Begeistert heulen die Skythen auf."

Also, wenn ich ein römischer Drogenliebhaber wäre, dann würde ich diese Anleitung einfach mal ausprobieren. ;) Ich glaube kaum, dass die Menschen damals im Bezug auf den Drogenkonsum weniger erfinderisch waren als heute. Ehrlich gesagt ist mir hier bei diesem Forumsrollenspiel auch die spielerische Freiheit wichtiger als die 100%ige Orientierung an der "Authentizität", zumal man historische Korrektheit sowieso nie wirklich erreicht. Schlimmstenfalls ist es ein harmloser Anachronismus, anders als wenn so deutlich modernere Errungenschaften im Spiel vorkommen wie der erwähnte Kaffee, oder Schokolade, oder christliche Werte.

cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

Klient - Decima Lucilla

• Ich finde, solch ein Thema darf ruhig auch zweimal diskutiert werden, wenn es irgendwo untergegangen ist. :) Ich weiß allerdings nicht, wie die Spielleitung das sieht. Vielleicht kann man das ja irgendwie zusammenlegen, als Sammelsurium der Drogen/Rauschmittel etc.

Ich habe mich mit einer Bekannten darüber unterhalten. Sie wieß mich daraufhin, dass Muskatnuss auch sehr... erheiternd sein kann.

• Also ich les hier ja auch gern mal mit und schmeiß mal was dazu. Und ich sag nicht ich hab es von ner Bekannten wir waren ja alle mal jung. (sogar ich :D).

Zum Thema Muskatnuss jop ballert :dafuer: aber vorsicht ne Blausäurevergiftung is nicht so schön und kann da schnell passieren.
    Und wir in meinem Link steht kommt wachst der Muskatnussbaum (Myristica Fragranz) in Indonesien.
    Ob es das in Rom gab bezweifel ich aber ich schließe ich mich da Decimus Serapio an und sag da kommt es nicht drauf an da das hier immer noch eine spiel is auch wenn wir versuchen er so authentisch wie möglich zu halten. Im Übrigen glaub ich das hier manche Sachen schon nachgemacht wurden die Leute fragen ja nicht um sonst.
    Wer es braucht passt nur auf das ihr es nicht übertreibt vor allem mit den richtig bösen Sachen Engelstrompeten Mutterkorn und dergleichen.

• Muskatnuß wächst in Indonesien. War die Grundlage für den Wohlstand der Holländer welche im 17. Jahrhundert ein Monopol darauf hatten. Dadurch entstand auch die erste Aktiengesellschaft- Ostindische Kompanie.

Wie die da nach Rom kamen ist natürlich nun eine Frage die sehr interessant ist *gg*

Und mit diesen Dingen die man rauchen konnte hab ich keine Ahnung *grinsel*

• Indonesien, gut, das is wirklich ne Ecke bis ins Rom um 100 n. Chr..

Es war tatsächlich ne Bekannte. Ich sag dazu nur KARTOFFELBREI. "Du, wir haben neulich zu viel Muskatnuss in den Kartoffelbrei. Der hat Scheiße geschmeckt, aber es war uns egal."

Ich habe vor allem Erfahrungen mit: Zu viel Alkohol, zu viel Nikotin und zu viel Zucker. Bitte nicht kombinieren. Nicht ratsam.

Was man außerdem vermeiden sollte, ist der Konsum von Maiglöckchen. Digitalis ist allgemein sehr ungesund, wenn man es nicht aus medizinischen Gründen braucht.

Folgende Halluzinogene Pilze sind in Europa (damals) verbreitet (gewesen):
    Düngerlinge, Fliegenpilze (angeblich bei richtiger Zubereitung nicht tödlich), alle europäischen Sorten von Kahlköpfe und wohl auch andere Giftpilze, wenn man es nicht übertreibt. So mancher Pilz ist nämlich schon in geringen Dosen tödlich.

• Indonesien, gut, das is wirklich ne Ecke bis ins Rom um 100 n. Chr..

Es war tatsächlich ne Bekannte. Ich sag dazu nur KARTOFFELBREI. "Du, wir haben neulich zu viel Muskatnuss in den Kartoffelbrei. Der hat Scheiße geschmeckt, aber es war uns egal."

Ich habe vor allem Erfahrungen mit: Zu viel Alkohol, zu viel Nikotin und zu viel Zucker. Bitte nicht kombinieren. Nicht ratsam.

Was man außerdem vermeiden sollte, ist der Konsum von Maiglöckchen. Digitalis ist allgemein sehr ungesund, wenn man es nicht aus medizinischen Gründen braucht.

Folgende Halluzinogene Pilze sind in Europa (damals) verbreitet (gewesen):
    Düngerlinge, Fliegenpilze (angeblich bei richtiger Zubereitung nicht tödlich), alle europäischen Sorten von Kahlköpfe und wohl auch andere Giftpilze, wenn man es nicht übertreibt. So mancher Pilz ist nämlich schon in geringen Dosen tödlich.

Das Myristicin, welches den rauschartigen Zustand mit Euphorie und Halluzinationen auslöst, ist in der Muskatnuss, wie ich gerade nachgelesen habe, in sehr geringen Dosen verhanden. Bevor man die Dosis zusammen bekommt, erbricht man wahrscheinlich auf Grund des Geschmacks. Außerdem verstoffwechseln die meisten Menschen den Stoff nicht so, dass diese Wirkung eintritt. Dieser Stoff ist übrigens in der Petersilie enthalten. So viel zum Thema Petersilie. :D

• Oh man da hab ich wieder was los getreten mit meiner Aussage.
    Ich behaupte nicht das jemand in diesem Forum hier süchtig nach was is.(was auch immer)
    Wen das jemand in den falschen Hals bekommen hat sorry.

Und Musskatnuss Raucht man nicht das führt zu ner Blausäurevergiftung (sehr gefährlich). Nur für den unwahrscheinlichen Fall das es do einer vor hatte.

• Muskantnuss verzehrt man auch nicht übermäßig. Da kotzt man glaub ich, bevor man einen Rausch bekommt.

;) Keine Sorge, hatte dich nicht so verstanden.

Ich für meinen Teil muss allerdings sagen, dass ich nicht mal kiffen könnte, wenn ich wollte, weil ich beim Geruch schon einen Würgereiz bekomme. Wasserpfeifen finde ich dafür ganz super. Ohne Zusätze illegaler Art. Ich halte mich an legale Dinge wie Alkohol, Koffein und Nikotin. Wobei ich letzteres mir abgewöhnen will und ersteres nur selten konsumiere.

Ich denke, dass wir uns alle einig sind, dass die Römer Alkohol und Opium sehr gut kannten. Den Rest kann man wohl in eine experimentelle, ungewisse Schublade schieben. ;)

• @ Áedán
    Muskatnuss verzehr öhm …. Na ja das lass ich mal offen.

Kiffen na ja hat mich auch nie interessiert aber der Geruch ist ähnlich wie bei Weihrauch. Dann sei froh dass du hier nicht echt am Hausaltar vorbei musst. *kicher*
    Zum Thema Wasserpfeife dann rauch lieber richtig das is nicht so ungesund.
    Wasserpfeife is deutlich ungesünder als sich ne kippe in Hals zu stecken.

Und ja wir sind uns einig sim-on kann hier im punkte drogen jeder tun was er will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!