Beiträge von Lucius Iulius Antoninus

    Ja dann waren sie doch einer Meinung dachte sich Antoninus als Celsus ihm zu stimmte. Allerdings war die Sache ohne Tauschgut doch etwas schwieriger aber nicht unmöglich.


    “Ja das ist ein Problem aber ich bin mir sicher das ich dir in den nächsten Tagen einen Besorgen kann. Aber das wird nicht einfach aber denke das ich es schon schaffe. Wie gesagt die letzte Kontrolle war ja erst und ich denke die Zeit reichen wird wenn nicht unverhofftes geschieht. Wenn du schon da gegen warst das wir beide keine benutzen habe ich eine andere Idee. Es ist doch so das so gut wie nie alle Turmae raus reiten kennst du ein paar aus den anderen Turmae so das du dir eine Lehen könntest wenn wir raus reiten. Es muß natürlich jemand seine dem du vertraust. Wie wehre es mit deinem Bruder ist der nicht auch gewechselt?”


    Antoninus fand das eine noch bessere Idee als wenn sie beide keinen benutzen würden.

    Der Befehl des Centurio war deutlich die Ausrüstung der Miles bang zu klappern. Die Scuta wurden nach vorn gebracht und die Pila in Wurfstellung. Auch wenn Antoninus nicht so richtig wusste wo hin er werfen soll. Aber das schien auch keinen der anderen zu stören und keiner stellte den Befehl auch nur annähernd in Frage. Alle waren froh zu wissen was sie tun sollten. Die Bewegungen waren in stundenlangem Drill immer wieder Geübte worden und jeder wusste was er zu tun hatte. So das nach wenigen Augenblicken alle die auf dem Wall standen das Scutum vor der Brust und das Pilum am langen Arm hatten.



    [Blockierte Grafik: http://img375.imageshack.us/img375/1349/kopievoniulia7rq.jpg]

    Antoninus zog ein nachdenkliches Gesicht.


    „Das kommt drauf an ob du den Calcaris verloren hast oder ob er weg gekommen ist wie dein Wein. Ich meine einen Calcaris würde auch nur einer stehlen der einen verloren hat. Wir sollten uns also umhören ob einer der Kammeraden mal was hat durch blicken lassen das ihm einer fehlt. Der ihn dann auf wundersame Weise wieder gefunden hat. Was den Weindieb an geht sollte es eine anderer sein als bei der Geschichte mit dem Calcaris. Dachte ich an eine Art Falle in der Unterkunft wir streuen ein Gerüchte das wir von Verwandten irgendwas bekommen haben. Und spielen dann oberflächliche die unbedarften und versuchen den Dieb zu erwischen. Das sehe ich aber als ein Langzeitprojekte wir müße erst mal warten bis der Dieb sich wieder sicher fühlt. “


    Antoninus hatte den Schwerpunkt bewusst auf den Weindieb gelegt er wusste ja nur bei dem Wein das er sicher gestohlen war.

    Antoninus schüttelt denn Kopf.


    “Nun es ist so es gibt ein paar Kameraden die wie ich einige Sachen besorgen können. Nun ja eigentlich fast alles aber du darfst dir das nicht wie ein Forum vorstellen zu dem du gehst und etwas kaufst. Es ist viel mehr so das wen einer was braucht es dem anderem sagt und der sagt was er als Gegenleistung will und das besorgt dann der andere und wenn er dazu noch eine anderen fragen muß. Und so zieht sich eben die Kette der Besorgungen, ich zum Bespiel kann fast alles an Fresskram besorgen weil ich meine Kontakte in der Stadt habe. Du siehst wenn ich den Calcaris für dich wieder besorgt hätte wehre ich zu einem anderen aus unserem kleine Kreis gegangen von dem ich weis das er so was besorgen kann. Und er hätte gesagt was er dafür will.”


    Erklärte er Celsus obwohl es ihm eigentlich nicht recht war. Er hatte es immer genossen wenn seine Kameraden ungläubig geschaut hatten wenn er wieder was besorgt hatte. So hatte er einen teil des Zaubers gelüftet.

    Antoninus schaute sich um als er auf einmal nach dem Tribun fragte wurde. Wer waren den die beiden?


    “Salvete. Was wollt ihr denn von ihm?”


    Fragte er Schweiß überströmt nach dem er mit dem Schaufeln aufgehört hatte. Neben ihm hackten und schaufelten die Männer alle weiter. Körbe wurden mit dem Abzutragen den Straßen Kies gefüllt und dieser weiter erst mal auf einen Haufen geworfen. Er sollte dann später zu Neuaufbau der Straße genommen werden.




    [Blockierte Grafik: http://img375.imageshack.us/img375/1349/kopievoniulia7rq.jpg]

    Denn Göttern sei dank hörte Antoninus jetzt endlich die Stimme des Centurio und auch seine Optio konnte er sehen. Es war komisch wie doch das auftauchen eines Offiziers die Moral hob hatte Antoninus eben noch murren und Stoßgebete zu den Götter gehört. Beruhigten sich die Männer sofort wenn der Ceturio in ihrer nähe kam. Und auch ihn durchströmte auf einmal eine Ruhe ob wohl er noch immer nicht wusste was los war. Durch die Anwesenheit des Centurio jetzt wieder etwas sicher sah er sich barfuss auf dem Wall stehend nach außen um.



    [Blockierte Grafik: http://img375.imageshack.us/img375/1349/kopievoniulia7rq.jpg]

    Antoninus grinste eben so zu Celsus zurück.


    “Ja das könnte man durchaus wenn man das richtige zu handeln hat. Es ist wie immer ein frage des Preises.”


    Dann nahm Antoninus seinen Becher und hob ihn in Celsus Richtung und deutet ein Verbeugung an und trank.


    “Gibt es noch was, was auf deiner Wunschliste steht das du noch gebrauchen kannst. Du sagtest ja ´nicht nur einen Calcaris´.“


    Allerdings hoffte er das etwas anderes durchaus mehr Zeit hätte er war ja nicht so das alles auf Lager war. Wie wenn man auf ein Forum geht. Alles mußte besorgt werden und ging mit unter durch 2-3 andere Hände.

    Antoninus hörte dem `es sei denn´ von Celsus aufmerksam zu. Ja das war eine Idee man könnte dem Dieb eine Falle stellen. Aber dafür brauchte man eine Köder und wie Celsus schon sagte den Zuspruch Fortunas.


    „Ja das wehre eine Idee dem Dieb eine Falle stellen. Hast du schon einen Plan? Und auch ein Opfer an die Göttin finde ich eine gute Idee. Wir sollten uns erst der milde der Göttin versichern.“


    Antoninus war immer schon ein sehr religiöser Mensch und wollte es sich mit den Göttern nicht verscherzen.


    Dann mußte Antoninus grinste ein Umschlagplatz für alles Mögliche. Es schien als wenn er auf ihn und ein paar andere Kameraden anspielte ohne davon zu wissen. Es gab sicher in jeder Arme dieses System in dem Dinge von A nach B verlagert wurden ohne das es jemanden weh tat. Es gab immer eine Grauzone die von den Vorgesetzten akzeptiert oder zumindest Geduldet wurde.


    „Das kommt darauf an was du umschlagen willst. Was schwebt dir vor?“

    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/357_0.jpg]
    Appius Mindius Senecio


    Senecio hatte kein Interesse daran seinen Posten zu verlassen nicht weil er Ärger bekommen hätte sondern weil er schlicht weg zu faul war. Die beiden stellte eh keine Gefahr da wenn sie erst mal im Bereich waren, hätten sie keine Minute überlebet wenn sie Ärger machten würden. Trotz das alle arbeiteten trug jeder Miles seinen Gladius. „Wenn ihr mit dem Tribun sprechen wollt müsst ihr da rüber“ Senecio zeigte in die Richtung wo der Tribun stand sollte der sich doch mit diesen zwei Quälgeistern rum schlagen. Die Straße sollte er ja nicht sperren nur auf die Bauarbeiten hinweisen und auf die im Bau befindliche Umgehung. Die Beiden hatten zwar nicht seine Frage beantworte wer sie waren aber was interessierte es ihn.


     [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Pegasus00.jpg]

    Es wehre auch Antoninus schwer gefallen eine Kameraden zu verdächtigen, immer hin waren in einer Turma noch weniger Männer als in einer Centuria. Und so mit die Bindung der Soldaten noch enger. Antoninus stutzte.


    “Es sei denn was ?”


    Hakte er nach. Jetzt wollte er aber auch wissen was er damit gemeint hatte.

    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/357_0.jpg]
    Appius Mindius Senecio


    Senecio stand da machte ein entnervtes Gesicht. [”Natürlich ist sei kaputt warum sollten wir sie den sonst reparieren.” Und der Kerl höret einfach nicht auf mit der Komischen Fragerei. Jetzt wollte der auch noch wissen wer denn Ganzen Spaß hier veranlasst hatte, woher sollte er den das wissen. Er zuckte mit den Schultern. ”Woher soll ich denn das wissen, seh ich aus wie das Orakel von Delphi? Ich bin hier hermarschiert weil einer der Herren Offiziere gesagt hat pack dein Zeug und mach dich Abmarsch bereit. Wer seit ihr Zwei den überhaupt das ihr einem anständigem Miles Löcher in den Bauch fragen müsst? Sagte er störrisch zu den Beiden.


     [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Pegasus00.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/357_0.jpg]
    Appius Mindius Senecio


    Senecio stand Posten an der Straße er war ganz froh nicht an den Arbeiten beteiligt zu sein. An der Straße stehen und aufpassen das keiner die Bauarbeiten stört war zwar langweilig aber nicht ansträngend. Er sah die Beiden auf ihren Pferden schon von weitem und hatte die Hoffnung das sie ihn einfach in Ruhe lassen würden und die Umgehung nutzen würden. Zu seinem Leidwesen hielten die Zwei auch noch vor ihm und sprachen ihn an. “Sieht man doch wir reparieren die Straße.“ Gab er in einem mürrischem Ton zurück. Manche schienen keine Augen im Kopf zu haben. Dachte er.


     [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Pegasus00.jpg]

    “Alarm!!!” ertönte es von irgend wo her. Antoninus stand wie von der Tarantel gestochen im Tabernaculum aus immer mehr Ecken des Lagers ertönte der Ruf. So schnell er konnte raffte er seine Ausrüstung zusammen anziehen konnte er sich auch noch wen er auf dem Wall stand erst mal alles haben dachte er bloß nichts vergessen. Im Kopf ging er durch Cassis, Lorica Segmentata, Ocreae, Gladius dann raus aus dem Tabernaculum draußen standen sein Scutum und seine Pila. Er schnappte erst mal alles und rannte zu Wall auf dem Weg versuchte er schon mal so gut es ging seine Ausrüstung an zu legen. Auf dem Wall angekommen zeigten die, die Dienst hatten in die Richtung. Antoninus traut seinen Augen nicht er konnte nicht einschätzen was das sein sollte. Er richte erst mal seine Ausrüstung und traf seine Vorbereitungen zu Verteidigung seine Pila und sein Scutum hatte er an die Palisade gelehnt und schloß so gut es ging seine Lorica Segmentata. Verdammt er hatte seine Caligae vergessen nun gut es war ja nicht kalt. Immer mehr Mieles kamen auf den Wall aus den Tabernacula ergossen sich die Mieles erst ins Freie dann auf den Wall. Einen der die völlig schlaftrunken nur mit Gladius auf denn Wall kamen schrie er an.

    „Jetzt hol verdammt noch mal deine Ausrüstung was willst du halb nackt auf dem Wall hier.“



     [Blockierte Grafik: http://img375.imageshack.us/img375/1349/kopievoniulia7rq.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/357_0.jpg]
    Appius Mindius Senecio


    Nach einer Weile des stumpfen patrouillieren´s auf dem Wall freute sich Senecio schon darauf das seine Wache endlich endete. Als er plötzlich ein stetig ansteigendes Grollen vernahm erst dachte er an ein unbedeutendes Erdbeben. Dann sah er die lichter die mit dem Donnern immer Zahlreicher wurden. Er dachte nur >Or ne was is das jetzt schon wieder fürn Scheiß< wollte denn Keiner Alram geben er konnte sich nicht vorstellen das er der Einzige war der das bemerkt haben sollte. Also gut was sollte es er wusste nicht wer oder was da kam aber es waren viele oder es war verdammt Groß. „ARLAM !!!!“ schrie er laut. Und auch er der schon so lange da bei war merkte das er bei diesen Wort unruhig wurde.


     [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Pegasus00.jpg]

    Antoninus war etwas perplex als Celsus sagte das es ihm egal sei das er beim Appell eben auffallen würde. Er haste es negativ auf zu fallen vor allem fehlende Ausrüstung war bei den Vorgesetzten nicht gern gesehen. Aber das er gern wüsste wer seine Wein getrunken hat konnte er nur zu gut verstehen zu mal wenn er ihn wirklich an zwei orten hatte. Konnte es wirklich nur jemand aus dem näheren Umfeld sein. Dieser Gedanke gefiel Antoninus gar nicht aber der Verdacht war nicht von der Hand zu weisen.


    “Hast du jemand spezielles im Auge ich meine wegen dem Wein. Ich meine der Gedanke gefällt mir zwar nicht aber ich muß dir recht geben. Derjenige muß etwas gewusst haben oder zu mindest eine Vermutung wo er suchen soll.”

    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/357_0.jpg]
    Appius Mindius Senecio


    Senecio wand sich mehr als Brav an den Vorgesetzten „Centurio ich habe verstanden weiter beobachten und weiter melden.“ Dann schlug er sich auf die Brust. Das ganze war mehr eine Schauspielerischen Leistung als Ordungsliebe natürlich würde er weiter melden das hatte er ja auch getan als er es dem Optio Custodiarum gemeldet hatte. Er kannte die Strafen für Wachvergehen nur zu gut. Dieser übereifrige Frischling wollte sich wohl beim Centurio einschmeicheln dachte er. Dann machte er kehrt und ging weiter auf dem Wall wie es sein Auftrag war nicht das ihn noch einer anschwärzte er sein nicht auf seinem Posten.



    Sim-Off:

    @Rusticus: Kein Ding so war er gedacht! :D


     [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Pegasus00.jpg]

    Antoninus sah zurück zu dem bedrückten Celsus. Er mochte nicht wenn jemand so Trübsal blies. Wie konnte er ihn nur aufmuntern?


    „Die Götter haben sich sicher nicht gegen dich verschworen da bin ich mir sicher. Wer weiß schon wie die Amphorae zu Bruch gegangen sind, aber sicher ist kein Gott herunter gekommen und hat sie zerschlagen.“


    Versuchte er ihn zu beruhigen und legte die Hand auf seine Schulter um dem Kammeraden zu zeigen das er nicht allein wer.


    „Und was den verlorenen Calcaris an geht da mach dir mal keine Sorgen ich bin mir sicher das ich das bekomme ich schon gedreht. Aber dann muß ich jetzt mal los um da was zu organisieren.“


    Antoninus stand auf und blickte Celsus vertrauensvoll an. Er wusste noch nicht wie aber er war sich sicher das er doch den Immunis vom Praefectus Castrorum schon überzeugen würde das er ihm eine Calcaris versorgen würde.

    Antoninus war mittlerweile ziemlich am Ende als Celsus wie der aus der Unterkunft kam. Als der Kamerad sich wieder neben ihm nieder lies beendete er seine Arbeit und legte die Lorica hamata und den Lappen beiseite.


    „Warum glaubst du das dir die Götte zürnen? So ein verlorener Calcaria ist doch kein Beinbruch selbst wenn du es meldest.“


    Das Celsus das jetzt wohl vor hatten da er einen kleinen Tausch wohl nicht mehr in betracht zog war Antoninus derzeitige Meinung.

    Antoninus war wieder völlig baff als Celsus sich auf einmal so abwehrend seiner Idee gegen über Verhielt. Ihnen wehre sicher etwas eingefallen um dem Decurio glaubhaft zu machen warum sie erstmal ohne Calcares reiten wollten. Antoninus wollte ihm Hinterher aber besann sich aber dann und erinnert sich an die Geschichte in der Terma und wollte ihm erst mal in ruhen lassen. Und machte dann widerwillig mit seiner Arbeit weiter.

    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…u347/Kaysepunkt/357_0.jpg]
    Appius Mindius Senecio


    Senecio begann zügig mit der Durchsuchung. Es war ihm Deutlich an zu sehen das er Wenig lust hatte aber die Griffe waren schon so viele Male durch geführt das ihm nichts entgangen wehre. “ Denn Tribun findest du in der Principia
    .”
    erst hatte er Überlegt dem Mann nur aus Bosheit nichts vom Centurio Iulius zu erzählen aber die Gedanken was passieren könnte wenn das raus kämme über wogen dann doch. “ Denn Centurio Iulius findest du in der IV Centuria der IX Cohorte. Dein Pferd mußt du hier lassen!” Fügte der dann nach ein paar sekunden hin zu.



     [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…/Kaysepunkt/Pegasus00.jpg]