Centho seufzte leicht. Es ging ihm trotz das ein Jahr vergangen war das er es erfahrenen hatte noch immer nahe. Kurz lies er sich zu einem düsterem Kommentar hin reißen.
“Der Tot nimmt uns die Unsrigen meist viel zu früh.”
Dann versuchte er wieder auf anderen Gedanken zu kommen. Er freute sich das Antoninus mit ihm einer Meinung war was das Essen von Locusta betraf.
“Du kennst sie schon länger. War sie frühre, hat sie damals schon insgeheim das Kommando hier gehabt?”
Er grinste frech.
"Glaub mir es ist mir nicht entgangen ,das Serapio sich nie gegen eine Entscheidung von ihr stellt und sie scheint immer das letzte Wort zu haben. Und mir selbst ist es auch schon so gegangen das ich mich von ihr beeinflussen hab lassen.”
Nach dem auch Antoninus seinen Becher hatte und er einen Trinkspruch aus gebracht hatte. Nickte Centho verlegen.
“Bitte bitte. Ich werde noch verlegen. Ich glaube ich habe meine Lektion im Bezug auf die Familie gelernt. Glaub mir ich habe durch mein Verhalte der Familie gegen über einiges gut zu machen. Und wenn ich nun Verwandten die nach Rom kommen hier denn Start erleichtere werden die Götter mir sicher wieder ihre Gunst schenken.”
Davon war er seit der Wahlniederlage voriges Jahr überzeugt. Und er hoffte das es diesmal besser laufen würde.