Beiträge von Lucius Iulius Centho

Centho vernahm das Proximus in der Casa war. Das war eine ausgezeichnete Nachricht es war so Viel neues geschehen das Centho auch mit ihm sprechen wollte.

“Das ist ausgezeichnet einen besseren Moment hätte er sein nicht aussuchen können. Frag ihn ob er etwas dagegen hat das noch ein paar Geste dazu kommen? Dann sag Phocylides bescheit er soll denn Wünschen von Proximus entsprechen etwas herrichten lassen. Und sag mir ob wir zu zweit oder mit Gästen zu Abend essen.”

Dann wand er sich wieder zu Libo.

“Wo waren wir doch gleich stehen geblieben?"

Centho nickt zufrieden bei Casca´s Worten immerhin war es nicht leicht solch eine Kariere Quasi aus dem nichts zu starten.

“Nun seit ich hier bin haben schon einige wieder den Weg zu rück in die Casa gefunden aber zu er wähnen wehre da Iulius Saturninus und Iulius Proximus die Beide in Misenum sind. Proximus ist dort Duumvir und Saturninus will dort Magistratus werde um so seine politische Laufbahn zu beginnen. Dann wehre da noch Gaius Iulius Catullus den ich als Scriba Personalis an meine Patron Lucius Aelius Quarto vermittelt habe. Er wollte auch die politisch Laufbahn einschlagen, Scriba Personalis eines Angesehen Senators zu wehrden ist natürlich neben der Städtischen Kariere der übliche weg wenn man in den Senat will.”

Berichte er kurz über die Iulia die in der Stadt wahren oder zumindest nicht beim Militär Dienst leisten. Sie alle auf zu zählen würde weit länger dauern.

Sim-Off:

Die anderen sind zum Zeitpunkt unseres Gesprächs noch nicht im Haus.

Centho lächelte es war ihm ja nicht unangenehm das der Verwandte fragte immer hin war er ja schon lange im Heiratsalter. Er war etwas verwundert das, das Antoninus nicht schon einmal verheirate gewesen war immerhin wer er ein stück älter als er selbst. Und er war sich sicher das, das gleichsam ein Streitpunkt mit seinem Vater dargestellt haben mag darum ging er nicht näher darauf was Antoninus betraf ein.

“In der Tat habe ich mich letztens Verlobt, mit Furia Calliphana. Es wird eine dieser neumodischen liebes Heiraten.”

Sagte er schelmisch. Er war sich sicher das Antoninus Vater seiner Zeit schon eine vielversprechende Kandidatin ausgesucht hatte. Dieser aber mit seinem vorgehen die ganze Sache verworfen hatte. Er schätze Antoninus auf Anfang 30 das hieße das er bei seinem weg gehen so um die 20 gewesen sein musste was in Centho Theorie passen würde. Auch wenn Antoninus schon mit 16 von seinem Vater hätte verheirate werden können.

Sim-Off:

Mal sehen was du aus der Vorlage machst ;).

Centho winke mit der Hand ab als sich Casac für die Informationen bedankte. Fragen würde er ja so wieso selber mußen und das konnte er ihm ja nicht am nehmen.

„Bildung ist sehr wichtig da stimme ich Dir zu gerade für ein ordentliches Vorankommen ich werde Dir natürlich das Geld leihen das versteht sich.“

Er sah kurz zu Phocylides und sah in dessen Gesicht das er verstanden hatte. Er würde sich um alles weitere kümmern.

„Ich Kandiere für das Vigintivirat mein Ziel ist der Senat. Die nächsten Tage werden zeigen ob mein Wahlkampf und die Fürsprache die ich bei verschiedenen Senatoren in den letzten Tagen er beten hab auch für mich geleistet wird.“

Auf die Frage seiner Finanzen ginge er nicht näher ein. Die Casa und das er für ein Ehrenamt des Cursus Honorum kandierte standen für sich.

„Ich mache es gern. Ich weis wie es ist wenn man niemanden kennt. Ich war zwar nur 4 Jahre fort aber als ich ging lagen wichtige Kontakte noch nicht in meinem Interesse.“

Centho überlegte eine Weile und tippte mit dem Finger auf die Lippen.

„Hm Hm …. Ich würde Dir Senator Spurius Purgitius Macer empfehlen ich habe mal für ihn gearbeitet als er Curator Aquarum war und ich Aquarius er ist der Zeit Praetor Urbanus und ein Sehr beliebter und mächtiger Mann. Ich empfehle Dir dich bei ihm Persönlich vor zu stellen, er ist ein sehr integrer Mann. Ich denke das er ein Guter Patron für dich wehre. Er kann dir sicher bei deiner Kariere helfen.“

„Nein nein an der Wache kommst Du schon vorbei. Und wenn nicht frag nach Lucius Quintilius Valerian er ist ein Freund von mir. Und Centurio bei den Prätorianern.“

Sagte er dann grinsend. Auch wenn das so nicht geplant war, war es doch nicht schlecht solch einen Prätorianer Centurio zu kennen.

„Das mit der Empfehlung meinte ich anders mein Patron ist Lucius Aelius Quarto der Leibliche Bruder des Kaisers er kann so manche Tür öffnen.“

Berichte er Stolls. Er verdankte seinem Patron viel und er wusste es. Er war richtig Stolls sein Klient zu sein.

„Was deine Schwester angeht kann ich dir nicht viel sagen da müßte ich im Archiv nach sehen. Unsere Familie ist sehr groß ich hab zwar versucht möglichst viel heraus zu finden aber die Berichte sind zum Teil sehr alt und nicht sehr Detailiert. Muß ich leider zu geben aber ich weder noch ein mal nach sehen.“

Centho nickte gute gebildet Kräfte waren ra und nicht leicht zu bekommen und zu halten. er überlegte kurz und antworte dann.

„Nun ich würde dir empfehlen dich an die Finanzaufsicht zu wenden. Vielleicht brauchen die einen Primicerius a rationibus ich mein als einfacher Notarius bist du mit deiner Jahre langen Erfahrung sicher überqualifiziert. Hm wie hies denn nur der Procurator a rationibus ???“

Centho schnippte mit den Fingern.

“Ar…….. verdammt wie hieß der doch gleich ??? Potitus Plennius Flamininus genau. Genau so hieß er Potitus Plennius Flamininus. Mit dem solltest du sprechen. Ich denke du kannst ihn im seinem Officium finden das nervige ist halt das man immer in den Palast muss und erst bei der Palastwache vorbei muß. Ich könnte meine Patron bitten dir eine Empfehlung aus zu stellen. Wenn du das wünscht.“

Dann überlegte er Iulia Livilla denn Namen hatte er doch erst im Archiv gelesen.

„Ja ja jetzt fällt´s mir ein. Sie ist in Germanien. Schon eine ganze Weile ich selbst kenne sie nicht.“

Versuchte er dem Vetter zu helfen.

[Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/5370/wonga6yp.jpg
    Wonga

Als Wonga die Porta öffnet war er überrascht als er die Frau da stehen sah. Im ersten Moment hatte er geglaubt das eine der Frauen von neulich da wahren. Aber die Frau ihm gänzlich unbekannt. Als fragt er wie sonst auch

„Ja was du wolle? ”

Aber diesmal lang er deutlich freundlicher als wenn ein Mann vor der Porta gestanden habe.

SKLAVE - LUCIUS IULIUS CENTHO

Centho nickte eifrig auf die Äußerungen Locusta betreffend.

“Ja auch wenn sie eine Sklavin ist sie ist eine Perle dieses Haushalts und ich wöllte nicht auf sie verzichten.”

Dann wurde sein Blick ernster als sie zu diesem Thema kamen. Er rappelte sich auf seiner Kline ein bisschen auf.

“Das würden andere Leute anders sehen.”

Bemerkte er trocken.

“Ich bemühe mich nach Kräften. Aber ich hab Jahre lang das Grab meines Vaters nicht geehrt und denn Göttern der Unterwelt für hin keine Opfer da gebracht. Ich wusste ja nicht das er verstorben war. Was man mir schon scher angekreidet hat. Aber ich arbeite daran, wie gesagt. Aber lass uns von etwas anderem Sprechen. Was ist mit dir wie sehen deine Pläne aus? Was macht deine Familie? Und wie sieht es bei dir mit Frau und Kindern aus ? “

Als Centho gehört hatte was Libo gesagt hatte drehte er sich kurz um und erkannte Dionysios und gab Ihm ein Zeichen sich kurz zu gedulden.

“Ja du siehst auch müde aus. Natürlich macht es mir nichts aus bist du mein Gast ich werde dir ein Gestecubiculum herrichten lassen. So so zu denn Vigiles willst du, warum nicht zur Legio wie die meisten Iulia?"

Dann sah er sich noch mal nach dem Grichen um.

"Verzeih mir ich weis es ist unhöflich aber wenn der Grieche etwas will ist es meist sehr wichtig.”

Dann stand er auf und ging auf Dionysios zu.

“Was gibt es denn?”

Ich greif mal vor weil der Spieler schnellst möglich starten will.
    Das geht i.O

Zum Familieären. Könnte ich da noch einen NPC Vater und eine NPC Mutter im Stammbaum von Marcus Iulius Curio bekommen damit hätte der dann drei Söhne und zwar Quintus Iulius Sparsus und Maelia Crista die den kleinen Quintus Iulius Cerco in die Welt gesetzt haben.

Wenn dann alles geklärt ist kann der liebe Iulius Cerco gleich hier anfangen.

Viel spaß im IR wir sehen uns dann sim-on.

Centho seufzte leicht. Es ging ihm trotz das ein Jahr vergangen war das er es erfahrenen hatte noch immer nahe. Kurz lies er sich zu einem düsterem Kommentar hin reißen.

“Der Tot nimmt uns die Unsrigen meist viel zu früh.”

Dann versuchte er wieder auf anderen Gedanken zu kommen. Er freute sich das Antoninus mit ihm einer Meinung war was das Essen von Locusta betraf.

“Du kennst sie schon länger. War sie frühre, hat sie damals schon insgeheim das Kommando hier gehabt?”

Er grinste frech.

"Glaub mir es ist mir nicht entgangen ,das Serapio sich nie gegen eine Entscheidung von ihr stellt und sie scheint immer das letzte Wort zu haben. Und mir selbst ist es auch schon so gegangen das ich mich von ihr beeinflussen hab lassen.”

Nach dem auch Antoninus seinen Becher hatte und er einen Trinkspruch aus gebracht hatte. Nickte Centho verlegen.

“Bitte bitte. Ich werde noch verlegen. Ich glaube ich habe meine Lektion im Bezug auf die Familie gelernt. Glaub mir ich habe durch mein Verhalte der Familie gegen über einiges gut zu machen. Und wenn ich nun Verwandten die nach Rom kommen hier denn Start erleichtere werden die Götter mir sicher wieder ihre Gunst schenken.”

Davon war er seit der Wahlniederlage voriges Jahr überzeugt. Und er hoffte das es diesmal besser laufen würde.

Der junge Mann schien etwas nervös zu sein den mit einem mal sprudelte alles aus ihm heraus. Centho mußte etwas grinsen er wusste ja wie es war wenn man neu irgend wo war.

“Immer langsam junger Freund. Ich kann mir das alles gar nicht so schnell merken.”

Er machte eine beschichtende Handbewegung.

"Ich weis genau wie es ist wieder nach Rom zurück kehrt. Du bist natürlich mein Gast es gehört sich so das die Familie zusammen hält.”

Oh zu seiner Überraschung war Antoninus gar kein Soldat das überraschte ihn doch ein bisschen. Aber durch weg nicht negativ. Er hatte gleich einen guten Eindruck bei Centho gemacht. Und auch das er sich mit den Vater gestritten hatte und dann weg gegangen war kam ihm nur zu bekannt vor. Er hoffte aber das Antoninus sich mit seinem Vater aussöhnen konnte und nicht wie er durch Fremde von Tot erfahren hatte.

“Ich kenne das mit dem Vater und dem Streit nur zu gut.”

Dann schwieg er einen Moment und dacht an seinen Vater und wie sie sich gestritten hatte und der dann schließlich fort gegangen war. Dann fing er sich wieder

“Du warst also in der Verwaltung ich muss gestehen das nicht von vielen Verwandten höre. Aber ich bin doch Positiv überrascht. Was mich nicht überrast ist das jemand der schon mal hier war die Kochkunst von Locusta nicht vergessen hat.

Manchmal richt es schon Stunden vor dem Essen überall Lecker das ich nicht weis was ich bis zum essen machen soll. Und ob es nicht eigentlich eine Strafe ist das sie so gut kocht.”

Denn letzten Satz sagte er in einem Schelmischen Ton und grinste wehre er einen der Becher von dem Tablett nahm die einer der Sklaven grade bracht. Auch wenn er sich grade etwas komisch vor kam, da Antoninus etwas älter war aber der Sklave ihm als Hausherren als erstes den Becher reichte.

[Blockierte Grafik: http://img375.imageshack.us/img375/1349/kopievoniulia7rq.jpg]
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

Die Begrüßung von Calli war stürmischer als er erwart hatte aber da durch das jetzt Verlobt wahren mussten sie ja nur noch in der Öffentlichkeit so über vorsichtig sein. Dann weis er sie zu einer Kline.

“Ich glaube du solltest dich besser setzen.”

Als Calli ihn verwundert ansah wieder holte er die Geste mit der Hand.
    Dann wies er auf Iuvenalis.

“Dieser Mann behaupte dein Bruder Numerius Furius Iuvenalis zu sein. Ich bin noch irgend wie etwas Verwirrt ich dachte du hättest keine näheren Verwandten.”

Sagte er und sah zwischen den beiden hin und her.

[Blockierte Grafik: http://img375.imageshack.us/img375/1349/kopievoniulia7rq.jpg]

Centho betrat das Tablinum nach dem ihn einer der Sklaven geholt hatte. Er war selbst gerade erst mit Phocylides aus der Stadt wieder gekommen. Er trug noch seine Toga und hob die Hand zum Gruß.

“Salve ich bin Iulius Centho Sohn des Tiberius Iulius Maxentius.Wonga sagte Du wünscht mich zu sprechen? Was kann ich für dich tun.”