Beiträge von Lucius Iulius Centho

Centho dacht grade an die Menge Münzen die er dort schon gelassen hatte aber es war jede wert gewesen.

“Nun nicht alle aber doch die meisten, der Cursus Res Vulgares koste zum Beispiel nichts und denn solle jeder Burger haben finde ich. Deine Schwester arbeite übrigens in der Bibliotheca der Scholae Atheniensis.”

Gut das war dann auch schon höchst was er an Informationen über Calli raus geben würde, bis geklärt war ob es so war wie er sagte und er ihr Bruder war. Mann konnte nie vorsichtig genug sein immerhin kannte er den Mann nicht. Und auch wenn er ihm nicht für gefährlich hielt war er noch nicht bereit ihm zu viel über seine Verlobte erzählen auch wenn er behaupte er sei ihr Bruder.

[Blockierte Grafik: http://img375.imageshack.us/img375/1349/kopievoniulia7rq.jpg]
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

Centho sah denn Jungen Mann an. Er wollte in den Senat so so. Gut er konnte ihn verstehen denn es war ja auch sein Traum.

“Es ist ein ehr bares Ziel das du da hast und glaube mir ich wünsche dir nur das Beste. Aber der Weg ist steinig und schwer dass will ich dir auch sagen ich habe schon mal eine Wahl verloren das ist kein gutes Gefühl. Grade Männer wie wir die Nicht aus Senatoren Familien kommen müssen hart arbeiten. Und es ist besser einem Senator erst mal als Scriba Personalis zu dienen. Und Du brauchst einen sehr mächtigen Patron der Dir hilft das alles durch zu setzen. Du siehst es gibt viel zu beachten auf dem Weg in den Cursus Honorum.

Hm nur die Schola Atheniensis ist eben die Schule die dir das nötige wissen verschafft. Du braust die entsprechenden Cursu sonst darfst du nicht kandidieren.”

[Blockierte Grafik: http://img375.imageshack.us/img375/1349/kopievoniulia7rq.jpg]

Centho hörte was der Mann der wie er sagte der Bruder seiner Verlobten war so alles über sich erzählte. Verwunderlich war das alles nicht immerhin war er in dem Alter genauso gewesen.

“Ich find nichts schlimmes da ran wenn man als Junger Mann noch nicht so viel erreicht hat die Jugend ist ja dafür da das Mann spaß hat.

Ich selbst habe mit 16 Rom verlassen und bin im Imperium rum gereist und kam erst 20 vor 2 Jahren wieder hier an. Dann habe ich ein paar Cursu ich der Schola Atheniensis besucht was ich dir auch empfehle. Dort habe ich auch Calliphana kennen gelernt. Ich war dann die letzten Beiden Jahre Aquarius im Stadtteile VIII. Jetzt kandidiere ich grade für das Vigintivirat im Cursus Honorum mein Ziel ist der Senat und Callipahna hat mich bis jetzt bei allem unterstütz. Du siehst wenn das was Du sagst wahr ist brauchst du dir um deine Schwester keine Sorgen mehr zu machen. Sie wird die Herrin dieses Hause sein so oder so.”

Den letzten Satz betonte er besonderst um klar zu machen das er Calli auch heiraten würde wenn seine Pläne nicht aufgingen. Wenn alles klappte hatte der jungen Mann doppelt Glück. Er bekam eine Gute Schwester so oder so, aber vermutlich auch noch einen Schwager der Senator werden würde. Und das war in Rom viel Wert. Aber das verschwieg er zu nächst.

Centho hörte Celsus zu und verbuchte alles fein säuberlich für sich selbst. Dann hackte er sich beim Thema Capitol und was es auf denn Märkte so gab ein. Er war ja da Aquarius und kannte sich da bestens aus.

“Da hat Archias recht im Bereich von Capitol ist immer was los. Und grade beim Forum Romanum sind gut Händler. Die kann ich nur empfehlen. Und es gibt einen Schneider dort wo die alte Stadtmauer auf die Via Flaminia trifft der kann so ziemlich alles schneidern und ist da bei auch noch unschlagbar günstig.”

Oh mal ein engerer Verwandter aus seinem Zweig und der Name den er nannte war ihm auch ein Begriff. Iulius Numerianuns war ja nun kein unbekannter in der Familie.

“Wie kommt das gehen denn Versetzungen bei der Legio so schnell.”

Centho ging einfach mal davon aus das der Sohn eines ritterlichem Tribun auch bei der Legio war.

“Also was Führt dich nach Rom? Willst du dich an der Academia Militaris bilden? Oder bist du ehr aus Privaten gründen hier? Egal wie, du kommst nicht ungelegen du weist wir Iulia stehen für einander ein, wie sich das gehört sei also mein Gast so lange du willst. Ich werde dir von Locusta etwas herrichten lassen du bist sicher hungrig. Du musst wissen sie mag alt sein aber sie ist eine begnadete Köchin.”

Zitat

Original von Furia Calliphana

Centho sah Calliphana etwas irritiert an.

“Bist Du gar nicht müde? Es ist schon späht und wenn ich dich nach Hause bringe ist das doch schon ein Spaziergang oder nicht?”

Sagte er schelmisch um sie wieder etwas auf zu ziehen natürlich würde er gern noch mit ihr am Fluss entlang gehen auch wenn das von ihm aus am anderen Ende der Stadt war.

“Oh ja Calvena es war ein herrliches fest ich hoffe ich kann dich auch bald mal einladen. Und ich hoffen das wird dann auch so ein gelungener Abend wie dieser hier.”

Centho schüttelte verneinend den Kopf.

“Nein nein man braucht keine Voraussetzungen. Immerhin finde ich das es die Pflicht jedes Bürgers sein sollte auch die Vergangenen Kaiser zu ehren.”

Die Zwei Sklaven die das essen gebracht hatten kamen mit dem Nachtisch wieder und Räumten die Platten auf denen die Fasane gelegen hatten ab. Es gab mit süßem Fruchtsaft versetzt es Eis oder war gar der Fruchtsaft gefroren? Centho wusste es nicht genau aber auch wenn er schon pape satt war löffele er die Schale noch lehr.

Centho betrat das Tablinum er trug eine Weise Tunika aus feinem Leinen die auf der linken Brust eine kleine rote Taube das Symbol der Iulia eingestickt hatte. Er hatte in letzter Zeit immer mehr solche Ideen auch wenn er natürlich wenn er die Casa verlies jetzt fast immer Toga trug. Er hob grüßend den Arm.

“Salve ich bin Iulius Centho Sohn des Tiberius Iulius Maxentius.Wonga sagte Du wünscht mich zu sprechen ”

Begrüßte er denn Mann der älter war als er selbst. Dann wies er auf eine der Klinen und setzte sich auf die Kline in der Mitte die dem Hausherren zu stand.

Centho nickte Casca zu und hob kurz seinen Becher.

“Es versteht sich für mich das sich die Familie in jeder Lage hilft. Es ist nur gut und Römisch zu Fragen was man tun kann. Was wehren wir ohne Familie? Doch nur Barbaren oder nicht?

Wenn du im Postdienst anfangen willst solltest Du mal mit Aelius Archias sprechen. Der ist zwar jetzt hier, aber er war bis vorkurzem noch Praefectus Vehiculorum in Ägypten der kann dir sicher ein paar hinweise geben. Aber viel wichtiger ist das Du mit Germanicus Avarus sprichst er ist Legatus Augusti cursu publico und somit der wichtigste Mann im Imperium was Post an geht. Natürlich ist es ungewöhnlich wenn man gleich mit einem so wichtigen Mann spricht aber ich glaube das er dich empfangen wird. Ich selbst kenne ihn und er ist ein Mann von hohem Wissen und Ansehen. Und Natürlich kannst Du meinen Namen erwähnen und das ich dich geschickt habe wenn du vor der Casa Germanica stehst. Auch wenn ich noch daran arbeit mein Verhältnis zu denn Senatoren zu verbessern bin ich dort keine unbekannter mehr. Und man sollte dich empfangen.”

Erklärte er kurz zu dem was er zum Thema Post wusste.

“Natürlich Natürlich! Bildung ist wichtig und man kann nie genug davon haben. Ich selbst habe auch schon einige Cursu besucht und ich empfehle es jedem dies auch zu tun.”

“Ja Curator das hatte wir wirklich nicht zu meine Leidewesen. Mit deinem Vorgänger hatte ich mehr zu tun, er hat mich eingestellt und wir hatten eine größere Baustelle zusammen beaufsichtig.”

Erzählte Centho erst mal kurz es war ihm etwas unangenehm hatte er doch für fast zwei Jahre gearbeitet. Auch wenn der das am Anfang nicht geglaubt hätte. Er kannte nun die meisten der Aqarii und einige würde er auch sicher vermissen. Aber er hatte seine Entscheidung ja schon getroffen.

“Curator ich möchte meinen Posten aufgeben.”

Sagte er knapp. Und beobachte die Reaktion des Mannes der ihm gegenüber stand. Dann setzte er nach.

“Es ist so ich werde wieder kandieren und naja das letzte mal sahen die Senatoren es nicht so gern das ich als Aquarius arbeite. Und meine Casa und das alles reichen mir zum Leben, du weist sicher das ich das letzte Jahr nur noch hier gearbeitet habe weil ich gern mit den Menschen im Stadtteil VIII gearbeitet habe. Ich gehe wirklich nicht gern aber es muss sein. “

Centho stutze bei der Geschichte die ihm der Fremde da erzähle. Calli hatte nie etwas von einem Bruder erwähnt im Gegenteil sie habe nur entfernte Verwandte. Aber was sollte er tun er konnte ihn ja nicht als Lügner da stellen und dann stimmte es doch und Calli würde sicher böse sein wenn sich raus stellte das es die Wahrheit war. So blieb ihm nichts als es erst mal so hin zu nehmen.

“Ja du verstehst sicher das ich da jetzt etwas vorsichtig sein muß Calliphana sagte mir ja sie habe keinen näheren Verwandten. Und nun taucht da ein Bruder auf von dem ich nichts weis. Ich bin ja gewillt dir zu glauben aber ich werde das prüfen bevor ich dich mit offenen Armen empfange. Und ich befürchte das das nur geht indem wir Calliphana fragen. Du bist erst mal mein Gast ich werde einen Sklaven schicken der sie in die Casa holt um deine Angaben zu überprüfen. Fühle dich also erst mal als Gast der Iulia.”

Dann winkte er Phocylides und wies in an Callipana zu holen es sei dringend.

Dann wand er sich wieder zu seinem Gast.

“Nun erzähl mir ein bisschen von dir sollte es stimmen was du sagst wehrst du ja mein Schwager und wir sollten uns kennen lernen.”

Quatsch zu viele das geht nicht zumindest nicht bei uns.
    Grade Spieler die wissen worauf is sich einlassen nehme ich gern auf. :dafuer:

Das so viele Neue bezog sich darauf das alle mit einem Rutsch kamen.
    Da du ja weist wie ein Forenspiel läuft bin ich einverstanden wenn du dennoch Fragen hast kannst du gern an mich ran treten. Viel Spaß hier im IR ich denke wir sehen uns dann Sim- on in der Casa wenn du in Rom bist. Wenn du es richtig anfangen willst und aus asia kommst solltest du über denn Portus Ostiae einreisen das is ja der Hafen von Rom. Du kannst alles gleichzeitig simen du weist ja verschiedenen Zeit ebenen.

Vale Bene
    Centho