Beiträge von Lucius Iulius Centho

Centho war von Phocylides zum essen gerufen worden dieser hatte ihm auch gesagt das Iulius Proximus in der Stadt ist und in der Casa anwesend war und mit ihm zu Abend essen würde. Voller Neugier war er ins Tricilium gegangen um den unbekannten >willkommen zu heißen<. Das klang für ihn irgend wie merkwürdig war er doch im Haus Bekannter als er selbst.

“Salve Proximus mein Name ist Lucius Iulius Centho. Serapio sagte mir das du ab und zu hier bist ich freue mich dich kennen zu lernen.”

Sim-Off:

Locusta wird schon wissen was du gern hättest poste es einfach sie kennt dich ja schon länger.

Mach einer weile kam der Valerian der ihn auch gleich berüste. Es war ein warmer Empfang Centho schien sich in Valerian nicht getäuscht zu haben.

“So ich hab Glück. Ach ja stimmt der Sklave hat es ja gesagt du kamst grad erst aus der Castra. Na ein mal muß auch ich Glück haben. Ich hoffe du siehst mir diesen kleinen abendlichen überfall nach.”

Puh grade noch mal gut gegangen die kleine hatte ihn verstanden und nickte deutlich. Sein glück er streichelt die Wange der kleinen. In letzter Zeit wurde die Frage merkwürdigerweise immer öfter gestellt. Er hatte nur eine Erklärung er und Calliphana waren überall zusammen es war nur eine Frage der zeit bis es auffiel.

Der nachts hieb kam auch so gleicht Septima griff das Heiratsthema gleich erneut auf und fragte ob er nicht die kleine Sabina heiraten wolle. Er sah dann aber das sie ihm zu zwinkerte und nur einen Schertz macht. Auch wenn er das Gefühl hatte das Alle Frauen Roms sich verschworen hatten und ihn unter die Haube bringen wollten. Er war zwar schon 21 und damit schon lange im Heiratsalter aber das traf noch mehr junge Männer hier im Raum. Trotz dessen Verstand er denn Scherz und das zu prosten der Tiberia und prostet zurück.

“Salve Septima, salve Macer. Ich beglückwünsche dich natürlich zu deinem Wahlerfolg.”

Dann hielt er Macer die Hand hin.

“Septima ich glaube nicht das es Zweifel daran geben kann, solch eine hübsche junge Dame wird mir wohl nicht noch mal in die Arme laufen. Es ist ein wahrer Glücks fall.”

Er mußte ziemlich aufpassen nichts zu verschütten. Da die keine die sein Gespräch mit Septima nicht so verfolgt haben zu schien. Weil sie mit Calvena geredet hatte sich nun wieder zwischen Valerians und seiner Toga versteckte.

Calliphana schien auf einmal Freude daran zu haben ihn und Valerian ebenfalls mit einem Scherz zu belegen. Und bot ihn und Valerian gleich als Ammen an. Sie hatte denn Scherz mit der Kleinen wohl auch verstanden.

Macer der Glückliche war wieder heil aus der Sache raus gekommen und bot gleich an Septima ins Triclinum zu begleiten. Er wusste wohl das er bisher glück gehabt hatte und mit Spot verschont geblieben war. Aber er wusste wohl auch das sein Glück in so großer Runde nicht ewig halten kann.

Im Atrium wurde ihm zwar ein Platz an geboten aber er blieb lieber stehen. Er war aber nach wie vor der Meinung das der einzige der in einer Casa sitzen sollte wenn Besuch kam der Hausherr war. So blieb er im Atrium stehen und warte ob er Empfangen wurde.

Es war frührer Abend als Centho an die Porte der Casa Purgitia klopfte. Die Wahlen waren nur für seinen nun baldigen Ex- Chef gut aus gegangen. Es war eben Schicksal und er wollte auch nicht auf die Scharfen Worte die sein Chef im Senat verloren hatte eingehen. Es war seine Meinung .Er sah es anders, natürlich wollte er denn Ruhm seiner Familie wieder mehren aber welcher Mann wollte das nicht. Und da er vom Tot seines Vaters nichts wusste konnte man ihm ja wohl kaum vorwerfen das er den Toten nicht gehrt hatte. Aber das stand nun nicht mehr zu Debatte.

“Tog Tog Tog”

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer

Centho nickt, sie arbeiten schon Monaten zusammen aber hatten nicht viel Privates mit einander geredet. Auch wenn sie mal in der Terma gewesen waren war es immer um die Arbeit gegangen.

“Gut mehr kann ich auch nicht verlangen. Dann werden wir uns im Senat sehen und wenn die Wahl gut läuft könnte es ja Passieren das wir weiter zusammen arbeiten. Aber nun muß ich auch wieder die Arbeit ruft, nicht das du im Senat noch sagst ich würde es mit den Pausen übertreiben.”

Sagte er grinsend es war schade das sie so wenig von einander wussten er arbeite gern mit Macer zusammen. Na ja vielleicht bot sich ja die Möglichkeit weiter zusammen zu arbeiten wenn alles klappte. :D

Centho überlegte kurz was er sagen sollte einen besonderen Grund gab es für sein erscheinen ja eigentlich nicht. Es war mehr ein besser Bekannt machen sie hatten sich ja nur kurz gesehen. Aber die beiden Männer waren ihm durchaus sympathisch gewesen und er wollte sehen was man aus dieser Sympathie machen konnte. Er suchte nach Männen in seinem Alter er kinff an seinen Bauch etwas Tränig im Ringen oder einen andere sportliche Betätigung konnte ihm micht schaden. Und Valerian konnte ihm sicher einiges zeigen was körpertränig und Kampf an ging. Und Sermo schien körperlich auch fit zu sein, er selbst hing zu viel über Rechnungen und sollte sich etwas mehr bewegen.

“Es hat keinen Besonderen Grund frage einfach ob er mich empfängt meinen Namen sollte er noch kennen.”

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…_Robinson_in_The_Ten_.jpg]
    Phocylides

Phocylides betrat das Cubiculum von Proximus und suchte es mit den Augen kurz ab um zu prüfen ob diesem etwas fehlen könnte.

„Salve Herr wir wehren dann bereit und du kannst ins Triclinium kommen das Essen ist jeden Augenblick so weit. Brauchst du sonnst noch etwas hier was ich dir bringen kann?“

// Edit: Link korrigiert

SKLAVE - LUCIUS IULIUS CENTHO

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/httpi662photobucketcomalbumsuu347Ka.jpg]
    Faustus Mindius Serapio

Serapio nickte beifällig schön zu hören das Proximus mit seinem Land haus in Misenum so gut vor ran kam. Leider hatte er die Fragen zu seiner eigen Kariere nicht beantworte was Serapio unter denn Nägel brannte.

„Na ja ich denke das ein Verwalter schon trotzdem Gebraucht werden wird denke ich, und solange ich noch kann. Ich habe kein Intererse daran mich auf ein Gut zurück zu ziehen und mich von morgens bis abends zu betrinken.

Was die Möglichkeit des kennen Lernens an geht die bitte sich gleich beim Essen. Ich denke in zwei Stunden ich werde dir Phocylides schicken wenn wir alle Vorbereitungen abgeschlossen haben.“

Dann stand er auf und grüsste zurück.

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Pegasus00.jpg]
    Administrator - Casa Iulia

“Es freut mich auch deine Bekanntschaft zu machen Septima.
    Und ich glaube nicht das ich sonderlich mutiger war als die anderen ich hatte nur den Stab in der Hand und war zur rechten Zeit an rechten Ort. Hätte Macer ihn gehabt würden ihm jetzt die Lorbeeren gehören. Ich bin der Meinung und das hab ich auch schon auf dem Platz gesagt das es eine Gemeinschaftsleistung war, alleine hätte es keiner geschafft. Und auch beim zweiten punkt gebe ich dir recht der der Bär war der von uns der am wenigsten dort sein wollte. Und des halb hab ich ja auch einen Becher Wein auf seinem Haupt vergossen.”

Nacht der Begrüßung verfiel er leider gleich in einen kleinen Redeschwall was ihm gleich peinlich war. Hatten doch alle seine Meinung nicht geteilt etwas für den Bären zu Opfern.
    Dann wollte er etwas ablenkendes sagen und Macer lenkte denn Götter sein dank gleich auf ein neues Thema.

“Ich hoffe du vergisst meine Stimme nicht mit meiner hast du schon zwei. Die Renke Spiele der Politik gehören doch genauso zu Rom wie der Tratsch der Frauen nicht war?”

Grinste er in Richtung Calvena er hoffte so den keinen Seitenhieb gut Pariert zu haben. Und hoffte so das er sich jetzt noch mehr von der Frage weg bewegt hatte, das sie erst mal von Tisch war.

“Auf das ewgie Streitthema Politik.”

Nahm er gleich den Trinkspruch auf und hob seinen Becher.

Zitat

Original von Germanica Sabina
    „Heiratet ihr Beiden?“

Centho war etwas überfahren von der Frage, es waren verdammt viele Leute da die zu hörten. Und das machte eine Antwort auf die Frage zu einer sehr delikaten Angelegenheit. Aber er konnte der Kleinen auch nicht böse sein sie machte es ja nicht mit Absicht. Aber war es eine sehr Schwierige Lage in die die Kleine da brachte. Nicht weil es Zweifel aus seiner sicht gab. Aber das konnte er ja nicht hier offen sagen vorher sollte er erst mal mit Calliphana darüber reden. Dann bückte er sich zu Sabina und winkte sie mit dem Zeigefinger zu sich.

“Ich möchte schon aber ich werde sie vorher erst fragen müssen. Aber das muß unser Geheimnis bleiben bis ich sie gefragt habe. Ja? Sonst mußt du mich eben Heiraten. Machst du das dann? Wenn sie mich nicht nimmt.”

Dann ging er wieder nach oben und sah die Kleine Sabina von oben an und stellte fragen den Kopf schief.

Ihre Aussage sie habe nicht in alles einen Einblick konnte er nur zu gut verstehen. Es war doch für ihn auch nicht leicht über solche Dinge den Überblick zu behalten. Deshalb machte er eine zustimmende Geste mit dem Kopf.

“Es wehre auch zu viel verlangt. Ich würde mich ja selber bei einer Aussage schon zu weit aus dem Fensterlehnen.”

Centho war doch immer wieder überrascht wie einfach sie die Dinge sah das machte ihm Mut. Und mal etwas mehr mit ihren Onkel zu sprechen konnte durch aus nicht schaden. Er hatte zwar schon beide mal kennen gelernt aber mehr hatte er mit ihnen noch nicht gesprochen.

Mit einer gewissen Schadenfreude bemerkter das sie auf seinen Kommentar auf Valerian gleich rot wurde. Ihre Blick ging kurz durch den Raum und suchte nach jemanden? Ah ja ihr Onkel na gut nur al zu verständlich das sie solche Gespräche von ihm fern halten wollte. Gut sie kannten sich schön länger und das nicht gleich alles an die >Große Glocke< gehängt werden sollte dafür hatte er durch aus Verständnis. Dann kam etwas mit dem er nicht gerechnet hatte. Es war wie ein Überfall, diese Frage und er verschluckte sie furchtbar an seinem Wein. Und er mußte erstmal nach Luft ringen.

Die Rettung kam für ihn durch Tiberia Septima und Octavius Macer die auf einmal da waren. Man war er diesmal froh Macer zu sehen.

“Salve ihr beiden ihr stört nicht im geringsten. Septima, Macer.”

Er deute eine Verbeugung an.

“Man könnte sogar sagen einen trefflicheren Moment als diesen hat es nie gegeben. Ihr könnte euch nicht vorstellen wie sehr ich mich freue euch jetzt zu sehen.”

Er sah Calvena an und Gluckste.

Sim-Off:

ok das früh um 05:30 uhr zu schreiben war ne scheiß Idee :Dsorry ich glaub so is besser

Nach kurzer Zeit wurde Centho die Tür geöffnet und ein Sklave Fragte was er den wolle.

“Salve meine Name ist Lucius Iulius Centho ich würde gern mit Quintilius Valerian oder Quintilius Sermo sprechen oder am besten mit beiden wenn sie da sind.”

Sagte er dem Sklaven freundlich. Dies war kein Geschäftsbesuch sondern ehr ein Freundschaftliches treffen wenn er hier Freunde hatte, aber um dieses heraus zu finden war er hier.

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/httpi662photobucketcomalbumsuu347Ka.jpg]
    Faustus Mindius Serapio

Serapio nahm auf dem anderen Scherensesse platz es war lange her das Menelaos verschwunden war.

„Für die Bücherei hab ich denn anderen Griechen Dionysios der macht das sehr gut, sein Verstand ist sehr scharf du kennst ihn glauben ich. Aber wir haben in letzter Zeit sehr wenig Anlauf auf die Bücherei. Ich weis auch nicht wieso?

Aber ich habe ganz andere dinge mit dir zu bereden. Vor denn letzten Wahlen kam hier ein schreiben an mit dem ich zu nächst nichts anfangen konnte. Ein Lucius Iulius Centho wurde vor denn Senat gerufen um sich bezüglich seiner Kandidatur zum Vigintivir zu erklären. Du kannst dir vorstellen wie ich da drein geschaut habe ein Iulia der für denn Cursus Honorum kandidiert und ich weis nichts davon. Ich hab 10 Sklaven in die Stadt ausschwärmen lassen um mir Informationen über denn Mann bringen zu lassen. Und siehe da wohnt der doch wirklich in einer anderen Casa. Ich habe ihm denn Brief zustellen lassen und im ausrichten lassen er habe sich unverzüglich hier zu melden. Er kam dann auch gleich ich hab mit ihm gesprochen er ist der Sohn von Tiberius Iulius Maxentius ich musste mich auch erstmal ins Archiv begeben kennst du ihn? Na ja auf jeden fall ist der vor drei Jahren verstorben. Ich hab mit Locusta gesprochen sie sagt er der war hier aufgewachsen …..auf jeden Fall der junge war vor vier Jahren davongelaufen und ist nun wieder aufgetaucht. Ich denke du solltest mit ihm reden der hatte die Wahl zum Cursus Honorum knapp verloren aber er hat nun doch denken ich einiges an Potenzial. Wenn er schon mit Anfang 20 kandidiert aber genaues weis ich noch nicht, ich hab selbst noch nicht viel mit ihm gesprochen. Ich bin nicht mehr der jüngste das weist du so gut wie ich. Ich werde ihm die Casa übergeben da er in Rom wohnt und den höchsten Ordo inne hat. Was dich nicht schmälern soll aber ich wusste nicht wie es um deine Kariere steht ob du in Misenum bleibst. Ich habe ja gehört du baust da ein Landhaus aus wie steht es damit?“

Er hatte seinen bericht völlig ruhig und emotions- los ab gegeben. Und mit seinen 56 Jahren war er vielleicht nicht mehr der Jüngste aber er übertrieb maßlos.

„Ich hoffe du bleibst ein paar Tage hier damit du mal denn jungen Mann kennen lernst er wird denken ich in ein paar Stunden hier sein.“

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Pegasus00.jpg]

Centho Beobachte die Kleine die mit großen Augen gebeten hatte sie nicht zu verraten. Er Zwinkerte Valerian zu und stellte sich näher zu ihm so das die Kleine hinter ihnen und ihren Togen verschwand. Nach dem Centho mit den Augen zu verstehen gegeben hatte aus welcher Richtung er eine Frau gesehen hatte die er für die Kinderfrau der Kleinen hielt. Weil sie nicht wie die anderen nach oben in die Gesichter der Geste sondern immer nach unten sah.

“Sieh nur Valerian eine schöne kleine Nymphe die im Hause der Germanica ihr Unwesen treibt. Es muß eine Nymphe sein so Hübsch wie sie ist und das Kleid hatte sie Wohl einer bekannten stibitz. Also was sollen wir mit ihr machen? Nun da wir sie haben. Ihren Namen kann ein Mensch bestimmt nicht aussprechen wenn sie eine Nymphe ist. Oder wie heißt du?"

Grinste Centho die kleine an die noch immer ihr Gebäck in Händen hielt und daran knabberte.

Centho der froh über jede Ablenkung war nahm das Thema gern auf immerhin wusste es schon mindestens einer das er Kandieren wollte er hatte es ja schon vor tagen mit Macer beim Essen in der Taverna Apicia beredet aber woher Calvena das zu wissen glaubte war ihm Schleierhaft man sah es ihm sicher nicht an.

“Ich weis nicht wie du darauf kommst es steht mir doch nicht ins Gesicht geschrieben. Aber in der tat möchte ich Kandieren mein Patron Lucius Aelius Quarto hat beim Kaiser meine Erhebung in den Ordo Senatorius bewirkt aber das hab ich selbst erst vor ein paar Tagen erfahren. Ich glaube fast du wehrst mit deinem Gespür besser für die Politik geeignet. Wenn du schon mal eine Prognose abgeben könntest wehre ich begeistert.”

Er grinste etwas herausfordernd seine Gesprächspartnerin an.

“Wie du selbst weist ist mein Posten nicht der wo man sagen kann man ist sicher und gut versorgt. Aber er macht mir spaß und ich kann mir mein Dach über dem Kopf leisten und meine Weiterbildung davon bezahlen. Aber ich möchte noch mehr erreichen und deshalb werde ich kandieren. Aber was ist mit dir und Valerian ihr scheint euch auch schon besser zu kennen”

Hakte er aber trotzdem noch mal ein er war nicht wie die andern weit weg gewesen als sie dem Prätorianer um den Hals gefallen war. Immer hin machte sie es ja genau so bei ihm also sah er keinen Grund für Diskretion in dieser Sache.

Faustus Mindius Serapio

Serapio ordnete grade einige Papieren als Wonga mit Iulius Proximus im schlepp durch die Tür kam.

„Salve Proximus es tut gut dich zu sehen ich war schon drauf und dran dir einen Brief zu schreiben. Es gibt gutes und nicht so gutes aber mit Vorrang sind es gut Neuigkeiten.“

Serapio deute auf einen der Lederbezogenen Scherensessel. Und reicht dem nun alt bekannten einen Becher Wein der halb mit Wasser verdünnt war. Er war nicht mehr so griesgrämig gelaunt seit der Junge Iulia eingezogen war. Auch war er war froh das Bekannte Gesicht von Proximus mal wieder zu sehen der wahr wirklich selten zu Besuch.

Sim-Off:

Ich hoffe du nimmst mir diesen allzu herzlichen Empfang nicht krumm aber einen Verwallter mußte ja irgend wo stecken :D und du solltest ihn kennen ;).