Puh grade noch mal gut gegangen die kleine hatte ihn verstanden und nickte deutlich. Sein glück er streichelt die Wange der kleinen. In letzter Zeit wurde die Frage merkwürdigerweise immer öfter gestellt. Er hatte nur eine Erklärung er und Calliphana waren überall zusammen es war nur eine Frage der zeit bis es auffiel.
Der nachts hieb kam auch so gleicht Septima griff das Heiratsthema gleich erneut auf und fragte ob er nicht die kleine Sabina heiraten wolle. Er sah dann aber das sie ihm zu zwinkerte und nur einen Schertz macht. Auch wenn er das Gefühl hatte das Alle Frauen Roms sich verschworen hatten und ihn unter die Haube bringen wollten. Er war zwar schon 21 und damit schon lange im Heiratsalter aber das traf noch mehr junge Männer hier im Raum. Trotz dessen Verstand er denn Scherz und das zu prosten der Tiberia und prostet zurück.
“Salve Septima, salve Macer. Ich beglückwünsche dich natürlich zu deinem Wahlerfolg.”
Dann hielt er Macer die Hand hin.
“Septima ich glaube nicht das es Zweifel daran geben kann, solch eine hübsche junge Dame wird mir wohl nicht noch mal in die Arme laufen. Es ist ein wahrer Glücks fall.”
Er mußte ziemlich aufpassen nichts zu verschütten. Da die keine die sein Gespräch mit Septima nicht so verfolgt haben zu schien. Weil sie mit Calvena geredet hatte sich nun wieder zwischen Valerians und seiner Toga versteckte.
Calliphana schien auf einmal Freude daran zu haben ihn und Valerian ebenfalls mit einem Scherz zu belegen. Und bot ihn und Valerian gleich als Ammen an. Sie hatte denn Scherz mit der Kleinen wohl auch verstanden.
Macer der Glückliche war wieder heil aus der Sache raus gekommen und bot gleich an Septima ins Triclinum zu begleiten. Er wusste wohl das er bisher glück gehabt hatte und mit Spot verschont geblieben war. Aber er wusste wohl auch das sein Glück in so großer Runde nicht ewig halten kann.