Beiträge von Lucius Iulius Centho

”Ja schon richtig aber ich doch damals vor 4 Jahren im Streit mit meinen Vater auseinander gegangen. Das ich zurück bin weiß aus meiner Familie noch keiner. Des halb wohne ich in der Casa Sergia.”

Antwortet Centho auf die Frage die ihm trotz der 4 vergangen Jahre aufs Gemüht schlugen. Die Tränung von seine Familie nagte seit er in Rom zurück war wieder sehr stark an ihm. Die erste Zeit nach seinem Fortgang war ihm alles leicht gefallen der Streit mit seinem Vater hatte es leicht gemacht. Aber als er langsam eingesehen das er es wohl nur gut gemeint hatte wurde ihm die Tränung immer deutlicher.

”In der Casa kann ich jetzt wirklich besser arbeiten. Deshalb kann ich auch mal tagsüber mit schönen jungen Frauen in der Bibliotheka sein und kann dann Abends nacharbeiten.“

Überspielte er das Thema.

Gut Calliphana war nicht Böse auf ihn. Centho war nun doch etwas erleichtert. Aber ließ sich nichts an merken. Und machte sich mit Calliphana auf den Weg die Rollen zu leihen. Auf dem Weg erzählte er ihr.

„Ich wohne jetzt in der Casa Sergia ich hab mich auch schon ein gelebt. Und die Besitzerin ist auch sehr nett. Ich bin echt froh das ich endlich ein eine feste Bleibe habe. Grade wenn ich Berechnungen von der Arbeit mit nach mit nach Hause nehme bin ich froh meine Ruhe zu haben. “

Er stand vor dem Verantwortlich Beamten und er nahm die zwei Rollen von Calliphana und ließ sie auf Ausgabe eintragen und unterzeichnet. Und machte platzt für Calliphana.

„Ja wir mußen die Rollen lesen die wir hier mit raus nehmen. Aber die große Rolle erscheint mir doch ein wenig zu viel. Ich hab drei Abende bis späht in die Nacht daran gelesen. Und wenn ich sie heute schon wieder aus leihe. Wo ich sie doch gestern zu rück gebracht habe wird man mich komisch anschauen. Ich wollt ja auch nur dein Gesicht sehen wenn du sie nehmen must. Also hab ich dir meine Einkaufliste gegeben um dich nicht zu verärgern. Du sahst aber auch zu lustig aus als du die Rolle ertaste hattest. Das war schon sehr lustig.“

Sah Centho Calliphana beschwichtigend an.

Centho hatte sich nun schon seit ein paar Tagen in seiner neuen bleibe eingelebt. Und wurde langsam Heimisch. Die Möbel die er geliehen bekommen hatte standen im Raum und er war wieder einmal über Listen Gebeugt er hatte sich nicht nur Arbeit mit gebracht. Auch rollen zum Lernen waren dabei er hatte sich zu einigen Kursen an der Schola Atheniensis ein geschrieben und auch an der Academia Militaris war er angemeldet.

Er konnte sich kaum halten vor Lachen und spürte die Finger die sich in seine Hand gruben kaum. Aber dann sah er das daß sie ihn anfunkelte und dann spürte er auch ihre Finger. Aber er lächelte sanft und strich mit der anderen Hand über ihre und lockerte so ihren griff. Er zog einen weitere rolle heraus naja mehr ein Papyrusfetzen .

Einkaufsliste

I Porrus, II Minen Pisa, II Carota, I Alium , I Mine Bubula, III Minen Getreide

Und tausche ihn diese mit der großen aus.

„Das ist einfacher und da die Rolle hier ist gehört sie wohl zu unserer Abmachung.“

"Na das macht nichts. Ich werde mich im abwarten üben. Das soll ja auch schon manchem Feldherren geholfen haben.

Vale ...

Sagte Centho zu dem Schreiber. Dann grüste er und ging hinaus.

Centho hatte eine für ihn sehr lußtige Idee gehabt. Sie hatten vereinbart das egal was! Die Rollen gelesen werden müßten. Er hatte sein drei schon und sie waren nicht all zu groß. War auch immer es war es war nicht all viel Text. Aber nun führte er sie kreuz und quer rauf und runter. Dann blieb vor einem Regal stehen er mußte sich das Lachen jetzt schon sehr verkneifen und es gelang ihm nicht sehr gut. Sie standen vor einem Regal mit den größten Rollen. Die die man nur mit zwei Händen halten konnte. Abschriften der Senats Tagungen die Öffentlich waren. Er ergriff ihre hand und führte sie zu einer der dicken Rollen die sie mit ihren kleinen zierlichen Händen gar nicht greifen konnte. Und warte auf ihre Reaktion. Aber er mußte sich schon so sehr zusammenreißen das sein Gesicht schon zu einer verzerrten Grimassen geworden war. Er wusste das er sich nicht mehr halten können würde. Wenn sie in mit großen Augen Fragend anschauend würde.

Centho nahm an einer Bank platz und begann die Aufgaben zu lesen. Er hatte Zuhause die entsprechenden Rollen studiert. Und machte sich da ran die Aufgaben zu lösen. Gut das er gelernt hatte die Fragen waren nicht ganz einfach aber er gab sich alle mühe. Als er glaubte alles zu haben. Ging er zurück zu dem Schreiber und gab im die Unterlagen.

“Ich hoffe ich habe alles und vor allem richtig.
    Wann bekomme ich den bescheid ob ich bestanden habe. ”

Fragte er den Schreiber.

Nach dem der Schreiber mit ihm gesprochen hatte. Nahm Cenhto den Beutel und über gab ihm dem Mann. Es war für ihn keine kleine Summe aber er glaubte sie gut an zu legen.

“Und wie geht’s weiter? ”

Sim-Off:

Schon Überwiesen :D

Centho hatte das Officium betreten er hatte sich vorgenommen an der Academia Militaris einige Kurse zu machen. Und mit dem Examen Primum wollte er anfangen.

“Ich bin Lucius Iulius Centho ich bin Zivilist und möchte das Examen Primum ab legen.
    Ich habe mich schon erkundigt und weiß von der Gebühr von 500 Sesterzen und habe sie auch schon da bei.”

Sprach er den Schreiber an.

“Ich und schummel du mußt dich getäust haben. Vielleicht hatte ich ein kleines zucken im Auge.”

Rechtfertigte sich Centho. Er hatte es ja nur kurz erwogen. Wie konnte sie das bemerkt haben?
    Aber nun machte er sich geführt von Calliphana wieder auf den Weg um die letzte Rolle zu holen. Dies mal war es nicht weit. Bis sie stehen blieben und er griff einfach in eines der Regal und nahm die Rolle heraus. Und ging zurück zum vereinbarten Startpunkt.

”So nun deine letzte rolle dis mal hab ich was ganz besonders vor. “

Er grinste sie frech an.

Das sollte Centho erst mal die Richtung geben. Es schien also nicht so sehr drauf an kommen. Aber einen guten Grundstock an Wissen konnte auch nicht schaden. Da er sich im Augenblick eh in einer ruhigen Fase seines Lieben zu befinden schien. Beschloss er die Zeit könnte da mit etwas zu lernen nicht schlechte angelet sein. Er hatte jetzt eine Wohnung gefunden und ein gerichtet. Und über bei seine Arbeit konnte er sich auch nicht beschweren. Er würde also wieder kommen wenn der Curator ihn zu der aus wach der Firmen rufen lassen würde.

”Dann werde ich mich jetzt wieder meiner arbeit zu wenden. Bis ihr mich rufen last.”

Das war mehr eine Feststellung als ein Frage es war ja eindeutig.

.”Vale ……”

Verabschiedet er sich.

Centho stand wieder vor ein Regal Calliphanas warmen Hände lagen auf seinen Augen. Nach kurzem halt auf der Stelle nahm er eine Rolle. Aber er hatte das Gefühl das er hier schon ein mal war. Aber er hatte keine Ahnung warum. Er hätte auch schummeln können und durch einen spalt zwischen ihren Fingern schielen können. Aber nein es war ja seine Idee mit dem spiel. Also würden er ihnen ja selbst den Spaß verderben. Er beschloss nicht zu schummeln. Und lies sich von Calliphana zurück führen und führte sie nun wieder. Sie stoppten wieder vor einem Regal.

”Und kannst wieder. Ich hoffe du schummelst nicht… .”

Centho nickte kurz mit dem Kopf.

“Gut danke. Vale……”

Dann machte er sich auf den Weg seine Sachen zu holen. Es war schon später Nachmittag als er sich auf den Weg machte. Und er wollt nicht gleich am ersten Tag vor einer Verschlossenen Tür stehen auch wenn er einen Schlüssel hatte. Die Hunde kannten ihn ja noch nicht. Und auf plötzliches Kennen lernen würden sie bestimmte anders Reagieren.

Centho hatte sich von Calliphana bild durch die Biblotheka führen lassen. Und stand nun vor einem der Regale. ”Und nun, wähle eine aus.” Hatte sie ihn leise aufgefordert. Also tastet er am Regal entlang und griff nach der ersten Rolle die er greifen konnte. Es hätte ja auch keinen sinn gemacht etwas zu ertasten er wusste ja nicht in welchem Gang und vor welchem Regal er stand. Und die Rollen selbst unterschieden sich kaum. Er zog also die erst beste Rolle heraus und hielt sie in seiner Hand bis sie wieder beim Startpunkt waren. Dann steckte er sie zwischen Gürtel und Tunika und stellte sich hinter Calliphana. Jetzt hielt er ihre vorsichtig die Augen zu und führen sie zur Sicherheit erst ein mal Kreutz und Quer herum und blieb dann vor einem Regal stehen. Er beugte sich leicht über ihre Schulter und sagte leise.

”Jetzt bist du dran.”

Centho und Calliphana gingen langsam über das Forum. Hier und da stockten sie an verschieden Ständen mal kurz um zu schauen was es interessantes zu schauen gab. Als sie an der Bibliotheka waren Wanderte Centhos Blick über seine Begleiterin und er hatte einen Einfall.

“Ich habe einen lustigen Einfall las uns hinein gehen und der eine führt den anderen er die Augen geschlossen hat zu einem Regal. Jetzt muss der ersten mit geschlossen Augen ein Rolle nehmen. Und dann umgekehrt und das drei mal so das wir beide mit drei Rollen heraus kommen. Und jeder leit die Rollen des anderen aus. So das wir erst draußen erfahren was wir haben. Und egal was es ist die Rollen müssen gelesen werden.”

Centho nahm die Schlüssel von dem Sklaven entgegen . Es war ein konisches Gefühl eigene Schlüssel in der hand zu haben. Hunde……! Das war schon neu für ihn er hatte noch nie in einem so bewachtem anwesen geschlafen.

“Sag mir wie heißt? Oder wie du gerufen wirst ? ”

Fragte Centho noch. Er würde ihm ja jetzt öfter über den Weg laufen und da erschien ihm das schon wichtig.

Centho spazierte mit Calliphana über das Forum Romanum. Sie gingen jetzt öfter den weg von der Schola Atheniensis gemeinsam. Es was ein klarer Tag und es war schon sehr warm für die Jahreszeit, fast schon heiß. Auf dem Forum war heute viel los und Centho genoss das gemeinsame schlendern mit der jungen Frau mit der er einige Curse an der Schola Atheniensis besuchte.

“Wollen wir noch einen kleinen Abstecher zur Bibliotheka machen? Auch wenn ich keine Lust zum lernen habe, aber wir können auf den Stufen im Schatten sitzen und vielleicht doch die eine oder andere Rolle lesen.“

Mit Calliphana fiel ihm das Lernen immer leichter, aber man konnte ja auch über andere Sachen reden. Aber lernen klang besser.

Sim-Off:

Geblockt