Beiträge von Lucius Iulius Centho

Wehrend er Nickte bejahte Centho.

„Ja ich wird mich gleich an die Arbeit machen. Ich hab mich hoffentlich gut genug Vor bereite.“

Dann nahm er denn Test an sich hielt aber den Blick fest auf den Magister Iuris. Weil er nicht wusste ob er beginnen sollte.

Centho nahm die Tafeln und begann sie zu studieren. Immer mal ein leichtes Nicken dann legte er sie wieder auf den Tisch. Und sah Macer an.

„Wie würdet ihr bei der Auswahl vorgehen schlicht nach dem Preis erscheint mir nicht das Mittel der Wahl. Ich mein ihr kennt ja bestimmt die Firmen. Wie geht man bei der Entscheidung vor?"

Fragte Centho dann. Er wollt ja lernen des halb hatte er ja gefragt in die Entscheidung mit ein bezogen zu werden. Er war ja erst ein Halbes Jahr hier.

“Oh danke. Mein Name ist Lucius Iulius Centho.”

Sagte Centho wehrend er auf den Stuhl zu ging und ihn zurecht rückte und sicht setzte. Er nahm sein Marsupium aus einer Tasche und stellt es mit einem leichtenTog.. auf den Tisch. 500 Sestzeren waren für einen kleinen Beamten wie ihn ohne Unterstützung seiner Familie sehr viel Geld.

„Die Gebühr“

Sagte er wehrend er auf das Marsupium deutete.

Centho nahm das Angebot gern war. Und ging weiter auf den Tisch zu und rückte den Leder bespannten Scherenstuhl zu recht und nahm auf dem bequem Sitz Platz.

“Nein nein Curator keine Probleme die ich nicht allein lösen kann.”

Gab er trocken zurück wobei er Macer ansah. Und an ein Paar Händler auf dem Forum dacht die gelegentlich meinten ihn auf Grund seiner Jugend und Unerfahrenheit übers Ohr hauen zu müssen. Die ihn dann laut beschimpften wenn er sich nicht über dem Tisch ziehen lies. Was Centho immer eine Befriedigung empfinden lies wenn sie dann doch Zahlen mußten. Auch wenn es unter Zehterm war.

“Ja ihr wisst ja selbst wie es ist. Auf dem Capitolium ist immer was los und die Arbeit geht mir nie aus.”
    Sagte Centho mit fröhlicher stimme zu seinem Vorgesetztem wobei er leicht von einem Bein aufs andere wippte. Wehren sein Blick zum Fernster und der darin sinkenden Sonne und zurück zu Macer wanderte.

„Ja dann werde ich mich gleich auf den weg machen“

Centho packte die Tafeln auf dem Tisch zusammen. Und stand auf und ging um den Tisch und nickte Rufus kurz zu. Der ihn Fragend an sah und seinen Blick nach dem nicken wieder auf seinen eigen Tisch richte. Wehrend Centho aus der Brunnenstube ging,

Centho zupfte seine Kleidung zurecht als er vor dem Officium stand. Dann betrat er das Officium für Rechtsfragen. Er sah einen Mann an einem Schreibtisch sitzen.

“Ich würde mich gerne zum Cursus Iuris anmelden.”

Sagte ohne zu wissen wer da saß.

Auf die Aufforderung von Macer ging Centho zum Schreibtisch hinüber. Sein Blick schweifte über denn Tisch der voll war mit Tafeln und Papirie die sich auf dem Tisch stapelten. Er schien auch für mehr Stunden arbeit zu haben als der Tag hatte.

“Ave Macer ihr habt mich rufen lassen.”

Nach dem er durch einen Botten informiert worden was hatte sich Centho auf zur Basilica gemacht. Man das hätte er ehr wissen müßen heut morgen war er noch da gewesen und hatte im Officium Aquarii mehre Tafeln für die Abrechnung geholt. Aber sei es wie es war. Centho stand vor der Tür des Curator und überprüfte nochmals seine Kleidung, nicht das es wichtig war. Aber er fand man sollte bei seinem Chef immer einen guten Eindruck machen sollte. Als er so seine Kleidung glattstrich fielen ihm auf das der Daumen und der Zeigefinger seiner rechten Hand von Tinte geschwärzt waren aber das konnte er jetzt auch nicht mehr Ändern. Also klopfte er an der Tür.

Tog Tog...

Centho der an seinem Platz in einem Haufen Tafeln und Papyrus vertieft war. Und deshalb nichts mitbekommen hatte wurden von einen vom einem Kollegen an geschubst.

„Was wie …. Verzeihung was hast du gesagt.“

Er war noch nicht ganz wieder da aus seiner Arbeit. Was sich in seinem Gesicht ablesen lies als er den Mann an sah der in der Tür stand.

Die Trauben vor seiner Nase baumelt verdreht er die Augen.

“Ja natürlich wer sollte den sonst schuld sein.”

Gab er ihr wieder frech zurück. Und griff nach einer Traube die an dem Bund und erwischte sie auch und schob sie sich genüsslich in den Mund. Und kaute provokant genüsslich darauf herum. Dann wartet Calliphana Reaktion ab die bestimmt nicht lange auf sich warten lies. Was eine gewissen Vorfreude in ihm auslöste.

Sein Grinsen wurde breiter. Er konnte ja nichts da zu das sie nicht in sein Richtung geschaut hatte.

“Wenn du auch in die andere Richtung siehst da kann ich doch nix dafür.”

Gab er ihr belustigt zurück wobei er sie sich erst mal betrachtet. Er war sich aber keiner Schuld bewusst er war doch nicht zuspäht er hatte nicht gebummelt. Er war vom Officium Aquarii aus losgegangen und war kurz in der Brunnenstube vorbei gegangen und hatte dann noch zwei drei Anschlüsse überprüft. Dann war direkt zu Castorum gelaufen. Warum war sie schon so lang hier?

Centho war auf dem Forum unterwegs gewesen und hatte bei zwei Händlern die Anschlüsse überprüft. Aber jetzt wurde es Zeit sich auf den Weg zum Castorum er hatte es nicht mehr weit und brauchte nicht hetzen. Als er dort an kam sah er Calliphana schon von weitem er blieb einen Moment stehen sie konnte ihn nicht sehen sie stand leicht zur Seite mit dem Rücken zu ihm aber er erkannte sie sofort. Er ging langsam auf sie zu.Aber sie drehte sich im letzten Moment zu ihm rum schade er hatte gehofft sie erschrecken zu können.

“Salve schönste und klügste Gebieterin des Wissens.”

Begrüßte er sie mit spöttischem grinsen.

„Gut also dann in zwei Tagen am Castorum.“
    Centho sah Calliphanas noch ein mal lächelnd an. Ihm fielen die Abschiede immer schwer, zu mal er gern Zeit mit Calliphanas verbracht. Ihr Wessen berührte immer etwas in ihm. Aber die Arbeit rief ihn wieder und der Beamte in ihm gab dem Ruf nun endlich wieder nach zu mal er sich die Zeit ja immer einfach frei nahm und dann dran hängen mußte was ihm nichts aus machte. Er Hob die Hand leicht zum winken besann sich aber gleich wieder und beließ es bei einem schlichtem.

„Salve bis in Zwei Tagen.“
    Und machte sich wieder Auf Richtung Forum.

Centho mußte über Calliphanas Lachanfall lächeln. Fing sich aber gleich wieder.

”Ich schlage das Castorum vor. Da haben wir es beide nicht weit. Da können wir dann auch die Rollen zurück bringen das ist ja gleich bei der Bibliothekar.“

Sagte Centho dann wieder sachlich. Was einfach an seiner Römischen Art lag. Der trockene Beamte wurde nur mach mal verdrängt. Was nicht immer so gewesen war. Damals Alexandria in Aegyptus war das anders gewesen aber das war lang her. Aber in Calliphanas Gegenward. Brach der muntere junge Mann der auf gebrochen war die Welt zu sehen und in Alexandria jede Hafenkaschemme kannte immer wieder hoch.

Centho über legte kurz. Dabei kratze er sich unbewusst an Hinterkopf.

”Hmm nein eigentlich ist das eine gute Idee. Sagen wir zwei Tage um die rolle zu lesen das sollte reichen ohne in große Anstrengung zu geraten.
    Oder brauchst du mehr Zeit? Hüterin der Weißheit und Gebieterin über die Schriften.”

Fragte Centho dann grinsend. Dabei nahm er die Hand vom Kopf und blödelte ihr eine Grimasse vor. Was jetzt in ihn gefahren war wusste er selbst nicht.

Centho war sichtlich froh über die Wahl der Rollen. Und gleich bekam er leicht ein schlechtes gewissen wenige der rollen mit der Abhandlung von Pyrros. Aber es war nicht zu ändern und das ihr die Homer Abhandlung gefallen würde daran zweifelte er nicht.

”Es war ein schöner Vormittag Calliphana aber du weist die Arbeit warte aber sie wird nicht weniger. Ich muß noch ein paar Hausbesuche machen. Und mich ich noch in Abrechnungen stürzen. Wann sehen wie uns mal wieder?.”

Verabschiedete sich Centho von Calliphana und wartet auf eine Antwort.

Centho lächelte freundlich als sie getrunken hatte.
    „Du hast also verstanden warum ich noch nicht zurück zu meiner Familie kann.“
    Er tauchte die Hände wieder in Wasser und nahm auch einen Schlug aus dem Eimer und trocknete seine Hände an seiner Tunika. Dann hielt er ihr die beiden Rollen hin die er ihr ausgeliehen hatte. Die Einkaufliste hatten sie ja gemeinsam gelesen. Die ein war eine Abhandlung des Strategen Pyrros über Taktig sehr trocken er Stoff. Bei der zweiten war er milder gewesen. Da hatte sie zu Abschriften der über die wunder der Weld die Homer beschrieben hatte.
    „Du mußt sie Lesen denk an die Abmachung.“

Etwas verdutz über das forsche nachfragen von Calliphana mußt er nun doch auf das Thema ein gehen.

”Nun ich möchte meine Familie erst von meiner Rückkehr in Kenntnis setzten. Wenn ich nicht mehr wie ein armer Schlucker da stehe weißt du. Wenn etwas aus mir geworden ist. Darum ging es in dem Streit mit meinem Vater mußt du wissen. Er hat mich damals ausgelacht als ich sagte ich will erst mal reise und die Welt sehen. Und er hat gesagt das so nie etwas aus mir wird. Mit lehren Händen will ich jetzt deshalb jetzt noch nicht vor meine Familie treten. Verstehst du? Deshalb auch die Arbeit die ich mit nach Hause nehme ich will schnell voran kommen weist du.”

Erklärte er ihr sein fort bleiben von seiner Familie wehrend er sich wie von allein Richtung Forum zurück leiten ließ. Die Frage ob er sie nachhause begleitet stellte sich führ ihn nicht es war führ ihn selbst verständlich. Sie beeilten sich mit dem Einkauf so das nicht viel zeit zu Handel blieb. Was führ Centho nicht weiter schlimm war da er in diesem Stadtteil einer der Aquarius war kannten ihn die meisten Händler. Und auch denn Brunnen den sie meinte kannte er. Und als sie da an kamen. Setzte er sich kurz auf den Rand schloß die Hände und schöpfte etwas Wasser aus dem Eimer der da stand und hielt sie ihr zum trinken hin.