Beiträge von Lucius Iulius Centho

Lucius nickte Beifällig bei der Bemerkung über standesgemäßes Verhalten. Er trank noch mal dem Augustus zu, nippte aber nur denn er wollte sich sicher nicht betrinken. Er war aber schon gespannt was man so auftafeln würde bei Kaisers zuhause. „Ich würde mich gern mal in einem weltlich Tätigkeitsfeld beweisen Augustus.
    Ich war ein großer Leser der Werke des Iulius Frontinus und bin auf diesem Gebiet nicht unbewandert. Ich würde auch private Mittel bereitstellen sollte Racilius Crassus ein neues Projekt anschieben.“
    Immerhin gehörte es sich ja auch das ein Senator Geld für den Erhalt öffentlicher Bauten zur Verfügung stellte. Und was nicht unbewandert in seinem Fall hieß war ja hinlänglich bekannt. Aber die Geschichte das er einst als Aquarius gearbeitet hatte würde er sicher nicht noch mal aufrühren. Erstens war es zu lang her zweitens war es ihm mittlerweile nicht mehr so angenehm darauf angesprochen zu werden. Aber vom Wassersystem Roms ja davon konnte er ein Liedchen singen.

„Aber ich würde dich viel mehr um meines Sohnes willen um etwas bitten.“ Sagte er huldvoll. Wenn er auch damit deinem Sohn gleich eins Reinwürgen würde, dem kleinen Taugenichts der seinen Hinter nicht hochbekam. Und dafür würde er auch mal tief ins Geldsäckel greifen und dem Augustus aus seinem Beutel Geld für ein Bauwerk oder die Renovierung eines solchen geben. „Mein Sohn ist noch jung aber ein guter Reiter und nicht ungeschickt mit den Waffen. Ich bin mir sehr sicher das er gern auf dem Gebiet der Militäria zeigen will was er kann.
    Ich weiß natürlich das ein Tribunat meist erst nach dem Vigintivirat erfolgt aber es gab auch früher schon Ausnahmen.“
    Er sollte langsam mal in Tritt kommen und Lucius erschien es eine gute Idee ihn mal Dreck fressen zu lassen. Denn der Vorschlag kam, auch wenn er seinen Sohn beim Augustus gelobt hatte nicht ohne Hintergedanken. Denn eigentlich wollte er seinen Sohn mal bluten lassen. „Man hört ja gutes von Duccius Vala, Germanien erscheint mir daher eine gute Idee.“ Genaugenommen wusste er nicht viel vom Duccius aber Germanien war ja bekannt dafür das es kalt war und von Luxus konnte man da ja auch in keiner Weise sprechen. Was Lucius auf keinen Fall wollte war das sein Sohn sich eine Lachs bei Legionen wie der IX Hispana machen konnte. Außerdem war Marcus Iulius Licinus Praefectus Castrorum bei der Zweiten und dem würde er schreiben das er seinem Sohn Feuer unterm Hinter machen sollte.

Sim-Off:

Ich weiß das es mal mindesten mal eine gab aber ich find sie nicht mehr.
    Ich weiß auch das es nicht gern gesehen wurde aber Fragen Kostet nichts.

Nun nach dem Lucius in die Villa eingetreten war ging er wie ihm sein Sklave gesagt hatte ins Atrium.
    Da nun empfing ihn nicht wie erwartet der Senator Germanicus Avarus sondern sein sehr alter Bekannter Germanicus Aculeo. Schon sehr lange hatte er diesen nicht mehr gesehen. „Salve Aculeo schön Dich mal wieder zu sehen. Du bist nun Curator Kalendarii wie ich höre, gut für dich.“ Begrüßte er den Germanicus etwas herzlicher als er es bei Germanicus Avarus getan hätte. Auch hatte er nicht nach Avarus gefragt denn gleich mit der Porta in die Casa zu fallen war nicht seine Art. „Oh gern wenn Du dir schon die Mühe gemacht hast. Dann folge ich dir gern in den Hortus.“ Sagt er und meinte es ehrlich.

Der Sänftenträger sah den Verschlafenen an. Natürlich nichtwissend das es einer der Edelen Hausherren war. Denn das hier die Herrschaft selbst zur Porta kann war doch bis jetzt eher Selten der Fall gewesen. So wies er auf die Sänfte hinter sich. „Der Senator Iulius Centho lässt fragen ob die Hausherren zu sprechen sind. Kannst du ihn bitte anmelden?“ Erklärte der Sklave und erwartet nun das der Mann den er gleichsam für einen Sklaven hielt in Hauseilen würde.

Hm wie Lucius feststellen musste hatte der Kaiser von Pferdezucht wohl keinen so rechten überblickt. Aber gut das musste er auch nicht den er war der Lenker eines Reichs. Und so tat es nichts zur Sache dass es wichtiger war die Stuten zu erhalten als den Hengst. Was nützte einem eine Herde mit 20 Hengsten und nur einer Stute. Im Nächsten Jahr hatte man trotzdem nur ein Fohlen umgekehrt sah die Sache schon anders aus. Aber Lucius sagte nichts da es auch nichts zur Sache beisteuerte sondern nickte dem Augustus über den Becherrand hin beifällig zu. Er War sonst kein Speichellecker sah aber auch keinen Sinn darin sein Ansehen beim Augustus durch eine abfällig Bemerkung in Misskredit zu bringen.

„Nun ich denke das alles zum Besten geregelt ist. Und Ja ich denke das ich dem Staate wieder meine ganze Kraft zuwenden kann.“ Bejahte er die Frage des Augustus. Immerhin das nichts in Aussichtstand das ihn abhalten konnte stand für den Moment fest. „Hast Du eine Aufgabe für mich im Sinn?“ Das war natürlich eine gewagte Interpretation der Frage des Augustus. Aber somit konnte er schon mal Anzeigen das er durchaus an einer Aufgabe interessiert war.

Hm hm hm das war natürlich ärgerlich. Der Decimus war leider nicht mit ihm verwandt. Gut aber immerhin war er trotzdem eine gute Bekanntschaft für seinen Sohn. Der Enkel eines Triumphators war der Enkel eines Triumphators. Nochmals wies er auch die Speisen auf den Tischen und deutete einem der Sklaven Becher für die Beiden zu bringen. Denn auch wenn es als Essen für seine Colllega gedacht war standen ja Glaspokale nicht einfach im Triclinium rum. Es war nun aber an der Zeit die Beiden nur noch oberflächlich zu belästigen. Da er sich sicher war das sein Sohn nicht unbedingt mehr als nötig in das Gespräch der Auguren eingebunden werden wollte.

Der Aemilius aber war ein neugieriger Mann. „Hast du schon Ambitionen werter Decimus?“ Harkte er ein den vielleicht ergab sich ja etwas das seinem eigenen Sohn helfen konnte.

Dann aber betrat Fausta das Triclinium was Lucius nicht unlieb war auch wenn es nicht seine Frau war waren doch Frauen die Zierde der Gastmähler. Wie immer war sie mehr als dem Anlass gemäß gekleidet. Was natürlich nicht hieß dass, dies auch nur einmal vorgekommen war.
    Anders als bei seinem Sohn und dem Decimus stand er nun auf und ging seiner Anverwandten ein Stück entgegen um ihre Stellung zu betonen. „Nein leider hab ich ihn heute noch nicht gesehen. Wenn Du uns die Ehre erweisen bei uns auf ihn zu warten wärst du uns ein wohl gerngesehener Gast.“ Sagte er äußerst höflich und wand sich nun an die Anwesenden Herren. "Dies ist die Frau meines Cousin, Sergia sie ist seit dem Tod meiner Frau hier die Hausherrin was mich mit großer Freude erfüllt.“ Er hatte sich redlich bemüht Sie ihn ein besonders gutes Licht zu rücken. Da sie nicht immer den besten Draht zu einander hatten. Doch vor Gästen konnte man das natürlich nicht zu Schau stellen. „Die Auguren kennst du meins Wissens nach noch nicht.“ Er wies nacheinander auf die Männer. „Hier Aemilius Pansa und Horatius Septimus. Außerdem hat Manius einen Gast an unseren Tisch gebracht, Decimus Scipio den Sohn des Decimus Romanus und Enkel des Triumphators Decimus Meridius.“ Es war natürlich immer so eine Sache mit dem Vorstellen.

Sim-Off:

Von mir aus gern. ;)

Anders als bei der Korrekturen bezüglich des Ordo Senatorius war hier Lucius nicht so sicher was er davon halten sollte. Sicher würde er der Formhalber später wahrscheinlich dafür stimmen das verstand sich. Immerhin konnte die Familie nicht gespalten auftreten. Aber er war skeptisch was Marcus mit der Entmachtung des Volkes beabsichtigt? Damit würden sie sich beim Plebs keine Freunde machen das stand außerfrage. Sicher das Plebiszit kam nur selten zum tragen aber abschaffen? Ging das nicht zu weit? Sicher hatten die Volkstribunii der letzten Jahre keine großen Würfe gemacht aber das hieß doch nur, dass der Senat gut arbeitet und es wenig zu mäkeln gab.

Sim-Off:

Eine kleine Erinnerung nochmal. Nur weil die Ämter des Cursus Honorum nicht mit einem SC besetztsind heißt das nicht dass sie frei sind. Alle Ämter sind immer mit einem NSC belegt wenn es keinen SC Dafür gibt. Wir haben ja auch keine Wahlperioden in denen wir keine Consuln haben.
    Wir hatten und haben derzeit Volkstribunen und wenn ich einer davon wäre würde ich jetzt protestieren, um mal dramatik rein zu bringen. :D
    Aber Den Götter sein dank ist das hier das Sim-off Feld.
    Sim-On hast du meine Daumen wenn es drauf ankommt.

Lucius sah zwischen seinem Sohn und dem neuen Gast hin und hier. Dann aber überlegte er noch mal ob sie auch Verwandt mit einander waren oder nicht. Denn Meridius hatte mehrere Enkel und nicht nur von seiner Tante. Was ihn zweifellos zu einem Glücklichen Mann machte. „Du stöhrst keines wegs wir freuen uns immer über Gäste und neue Gesichter. Wehr ist dein Vater Decimus Scipio? Wenn mir die Frage erlaubt ist.“ Natürlich stand es ihm in seinem Haus frei zu fragen was er wollte. Es war also eine rhetorische anstandshalber.

Horatius horchte nur noch wie beiläufig zu den wer der Vater des Jungen war, war nicht von Belang für ihn. Den keiner der Söhne des Meridius hatte es zu was gebracht. Sie mussten sicher eine Endtäuschung für ihren Vater gewesen sein. So war das Oft die Sohne großer Männer ruhten sich allzu gern auf den Lorbeeren ihrer Väter aus.

Der Amelius sah Avianus an den er für einen Schlechten Einfluss aus seinen Sohn hielt. „Ich hoffe du wirst dich dem Nächst in die Arbeit stürzen. Ich habe schon meinem Sohn gesagt er möge sich um ein Amt bewerben, er wird also in Zukunft weniger Zeit haben um Zeit mit dir zu vertrödeln.“

Zitat

Original von TIBERIUS AQUILIUS SEVERUS AUGUSTUS
    Kaum hatten alle Platz genommen, wurde Mulsum, der süße römische Aperitif gereicht. Parallel als gesprächstechnischer Appetithappen begann Severus mit dem Offensichtlichen, wenn man das Wetter einmal außen vor ließ: "Iulius, du hast geschrieben, du warst geschäftlich in Mantua. Gab es Probleme auf deinen Gütern dort oder was hat dich so lange von Rom entfernt?" Seine Stimme war eher besorgt als anklagend. Immerhin hatte Centho ja geschrieben, dass er geschäftlich im Norden Italias gewesen war.

Sim-Off:

Siehe PN an die SL. Ansonsten das Essen einfach mit dem nächsten Post beenden.

.

Nach dem Lucius und seine Kinder auch den Liegen platzgenommen hatten begann er sein Gespräch mit dem Augustus. „Nun es war in der Tat weniger erfreulich. Meine Pferdezucht war durch ein Unglück abgebrannt und ich musste vor Ort retten was zu retten war.“ Er war immer noch betrübt auch wenn der finanzielle Schaden natürlich überschaubar war wenn man Senator war. Aber wie die meisten Männer hatte er eine besondere Schwäche für Pferde und so viele dieser Geschöpfe waren verendet. Er versuchte dann doch etwas Zuversicht auszustrahlen. „Ein Teil der Pferde konnte gerettet werden und die Gebäude wurden schon wieder neu errichtet. Ich bin zuversichtlich das der Schaden in einigen Jahren wieder ausgeglichen sein wird.“ Es brachte ja nichts man musste nach vorne sehen.

Als nun sein Sohn die Verwandtschaft des jungen Deciums nannte war Lucius aber ganz angetan. Denn Maximus Decimus Meridius war einst mit seiner Tante verheiratet. Worauf man stolz sein konnte, denn dieser war als Triumphator in die römische Geschichte eingegangen. Mit einer Geste seiner Hand wieß er die beiden Jungen an sich auf eine der Klinen zu legen. „Nochmals willkommen Decimus Scipio.“

Nun aber sah auch Horatius noch mal genau hin denn der Eckel eins Triumphator, den sollte man sich wohl merken. Das war klar auch wenn er ja nun nicht viel mit den Decima zu tun hatte.

Auch der Amelius hatte musterte den Decimus nun nochmals den auch er wollte sich das Gesicht merken. Immerhin sah man den Enkel eines Triumphator nicht alltäglich. Nicht um sonst war es die höchste aller Auszeichnungen.

Lucius schaute vom Essen auf und seinen Sohn an. Verwundert war er nicht den sein Sohn schien keine Bekanntschaft zu scheuen. Hoffentlich war es nicht wieder nur irgendein Saufkumpan aus irgendeiner Spielluke, der hoffe sich an guten Wein gütlich tun zu können. Natürlich konnte er das nicht laut sagen was sollten seine collegae von seinem Sohn denken. „Salve Manius. Ich freu mich das du zum Abendessen dein Zuhause wiedergefunden hast. Und auch ein Salve an dich Decimus Scipio.“ Sagte er und das war die schärfste Form von Kritik die er im Beisein anderer am Lebenswandel seines Sohnes üben würde. Ein Decimus also! Eine Weiläufige Familie wie jeder wusste. Da war es schwer eine Verbindung herzustellen.

„Salve Iulius Avianus, salve Decimus Scipio.“ Sagte der Horatius etwas steif auch wenn er den Jungen und seine Zwillingschwester schon kannte seit sie in die Windeln gemacht hatten. Was den Decimus anging so kannte er aus dieser Familie so gut wie niemanden persönlich sonder nur vom sehen. Also kein Grund für Höflichkeiten über Gebühr.

Der Aemilius hingegen kichert etwas unterdrückt ob des Seitenhiebes des Iulischen Senators. Aber ganz so witzig war es nicht, da der jungen Iulius seinen eigenen Sohn immer wieder zu wahren Saufgelagen in der Subura anstachelte. Was stellenweis solche Ausmaße annahm das er seinen Sohn letztens sogar eine ordentliche Abreibung verpasst hatte. „Salve Avianus und salve Decimus Scipio. Ich hoffe dein neues Opfer hat einen Magen der hart im Nehmen ist und ein gutes Mittel gegen Kopfschmerzen.“ Setzte er hinterher.

Lucius sah den Aemilius etwas pikiert an. Denn dass sein Sohn diese Eskapaden anstiftet das glaubte er nicht. Auch wenn es ihm immer wieder zu getragen wurde.

Zunächst mal ein dickes Sorry an die die warten müssten. :( :( :(
    Aber mich hat am Dinstag die Grippe (oder was auch immer) voll erwischt. Ich lieg nur mit Husten und höllischem Kopfweh flach. Ich versuch heute die Auspizien zu schreiben. Alles andere wird warten müssen bis ich wieder halbwegs klar bin.

So h weiß das, das nichts mit dem IR Server zu tun hat.
    Aber seit gestern Abend läd mein Morzzla fuchs nicht mehr richtig also die Seiten nur noch bist zur Hälfte. Beim IR gibt es z.B kein Butten mehr zum Antworten und über die weiße Seite wo alles nur als Schema da gestellt ist komm ich nicht hinaus also Bilder werden garnicht angezeigt. Auf allen anderen Seiten ist es das Selbe bei meinem Mail-konto komm ich nicht mal so weit, das wir überhaupt nicht geladen.
    Hat jemand eine Idee was da los ist? Ich selbst kann nämlich von mit behaupten das ich weiß wo mein PC an und aus geht.

Lucius der nun schon als erfahrender Augur gelten durfte war wieder mal mit den Auspiezen betraut worden. Da der oberste Augur erkrankt war und Kranke ja vom Ritus ausgeschlossen waren. Sicher etwas ärgerlich für den betroffenen sich heute nicht ins rechte Licht rücken zu können. Da das Marsfeld außerhalb des Pomerium lag konnte das Ritual ja auch hier stattfinden. Zumal es für das Marsfeld ja vorgeschriebene Riten gab denn hier war das einholen von Auspizien ja nichts Ungewöhnliches. So war das Zelt das Templum minor schon von den Calatores auguri errichtet worden. Denn hier gehörte das Zelt als Teil des Ritus absolut dazu. Auch waren Kranke und Behinderte wie immer vor dem Ritus von den Calatores auguri aussortiert worden. Aber das war nichts, das besonderen Aufwand erforderte denn die Abläufe des Ritus waren allgemein bekannt so dass dies nur ein kontrollieren des Sollzustandes war. Von defekten Ausrüstungsgegenständen ging man bei den städtischen Einheiten ja nicht aus aber kontrolliert werden musste es ja trotzdem.

Wie immer zu offiziellen Anlässen trug Lucius die Toga Praetexta seine roten Senatorenstiefel und den Lituus der ihn als Augur auswies. Als nun der erste Mann im Staate auf ihn zu kam konnte das ganze beginnen. „Ich bezeuge hiermit, dass der Quirit Tiberius Aquilius Severus Augustus, rechtmäßig das Imperium Consulare inne hat.“ Erklärte er nun wie es sich gehörte denn auch wenn das jeder der Anwesenden zweifellos wusste, waren die Riten deutlich älter als das Prinzipat und somit war diese Feststellung nötig. Lucius hatte bewusst die Anrede auf Consul gewählt nicht auf Diktator auch wenn das eher hingekommen wäre. Doch Consul klang mehr nach Republik und das mochten die Kaiser ja immer gern wenn der Anschein gewahrt wurde. Denn Offiziell waren sie nicht König oder Kaiser sondern Princeps also erster unter Gleichen. „Was ist dein Begehr Bürger?“ Und auch hier wieder eine Rhetorische Frage denn allen war klar was er wollte doch der Ritus erforderte es das der Princeps selbst den Auftrag gab.

Ich war jetzt auch länger nicht da als ich dachte.
    Aber erst hatte ich kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

Gut anders im Feb sind doch nehr Geburstage als ich dachte und dann ging bis gestern mein W-lan nicht. Aber ich les mich jetzt ein und hoffe bis heut abend was zu Papier zu bringen.