Lucius nickte Beifällig bei der Bemerkung über standesgemäßes Verhalten. Er trank noch mal dem Augustus zu, nippte aber nur denn er wollte sich sicher nicht betrinken. Er war aber schon gespannt was man so auftafeln würde bei Kaisers zuhause. „Ich würde mich gern mal in einem weltlich Tätigkeitsfeld beweisen Augustus.
Ich war ein großer Leser der Werke des Iulius Frontinus und bin auf diesem Gebiet nicht unbewandert. Ich würde auch private Mittel bereitstellen sollte Racilius Crassus ein neues Projekt anschieben.“ Immerhin gehörte es sich ja auch das ein Senator Geld für den Erhalt öffentlicher Bauten zur Verfügung stellte. Und was nicht unbewandert in seinem Fall hieß war ja hinlänglich bekannt. Aber die Geschichte das er einst als Aquarius gearbeitet hatte würde er sicher nicht noch mal aufrühren. Erstens war es zu lang her zweitens war es ihm mittlerweile nicht mehr so angenehm darauf angesprochen zu werden. Aber vom Wassersystem Roms ja davon konnte er ein Liedchen singen.
„Aber ich würde dich viel mehr um meines Sohnes willen um etwas bitten.“ Sagte er huldvoll. Wenn er auch damit deinem Sohn gleich eins Reinwürgen würde, dem kleinen Taugenichts der seinen Hinter nicht hochbekam. Und dafür würde er auch mal tief ins Geldsäckel greifen und dem Augustus aus seinem Beutel Geld für ein Bauwerk oder die Renovierung eines solchen geben. „Mein Sohn ist noch jung aber ein guter Reiter und nicht ungeschickt mit den Waffen. Ich bin mir sehr sicher das er gern auf dem Gebiet der Militäria zeigen will was er kann.
Ich weiß natürlich das ein Tribunat meist erst nach dem Vigintivirat erfolgt aber es gab auch früher schon Ausnahmen.“ Er sollte langsam mal in Tritt kommen und Lucius erschien es eine gute Idee ihn mal Dreck fressen zu lassen. Denn der Vorschlag kam, auch wenn er seinen Sohn beim Augustus gelobt hatte nicht ohne Hintergedanken. Denn eigentlich wollte er seinen Sohn mal bluten lassen. „Man hört ja gutes von Duccius Vala, Germanien erscheint mir daher eine gute Idee.“ Genaugenommen wusste er nicht viel vom Duccius aber Germanien war ja bekannt dafür das es kalt war und von Luxus konnte man da ja auch in keiner Weise sprechen. Was Lucius auf keinen Fall wollte war das sein Sohn sich eine Lachs bei Legionen wie der IX Hispana machen konnte. Außerdem war Marcus Iulius Licinus Praefectus Castrorum bei der Zweiten und dem würde er schreiben das er seinem Sohn Feuer unterm Hinter machen sollte.
Ich weiß das es mal mindesten mal eine gab aber ich find sie nicht mehr.
Ich weiß auch das es nicht gern gesehen wurde aber Fragen Kostet nichts.