Beiträge von Lucius Iulius Centho

Die Begrüßung war herzlich und das war schon mal ein gutes Zeichen. Lucius war früh das die Sache nicht ganz so kühl startet. Politisch hatte er sich wohl selbst etwas isolier, ein gutes Verhältnis zum neuen Kaiser war sicher nicht das schlechteste das ihm passieren konnte. „Danke Augustus ich bin froh das sie nun schon groß genug sind um mich zu solchen Terminen zu begleiten.“ Erweiterte er erst mal die Einleitung zu seinen Kindern. „Nun ja ich war auch lange nicht in der Stadt so das für persönliche Kontakte wenig Zeit war. Darum bin ich umso glücklicher das wir uns nun zum Essen treffen.

Nun ja wer kennt deine Familie nicht aber ich freue mich sie nun auch persönlich kennen zu lernen.“
    Dann wand er sich der Augusta und dem Caesar zum. „Ich bin erfreut wehrte Veturia. Auch dich mal außerhalb des Senats zu sehen freut mich sehr.“ Sagte er an die Frau und den Sohn des Aquilius gerichtete. Die er somit auch begrüßt hatte was nicht hieß das er nicht auf ein weiteres Gespräch mit den beiden hoffte. Denn zu einer Abendgesellschaft gehörte auch das man sich mal durch die Runde wegg unterhielt.

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…_Robinson_in_The_Ten_.jpg]
    Phocylides

Zuerst glaubte Phocylides noch das dies hier eines dieser alltäglichen Gespräche war denn hier war ständig jemand auf der Suche nach diesem oder Jenen. Doch die Situation aber änderte sich schlagartig als das Kind zu weinen begann. Denn Phocylides hatte den Korb neben der Porta gar nicht wahrgenommen. Nun aber ändert sich die Situation schlagartig. Nicht das die Situation völlig an den Harren herbei gezogen war den eigentlich war es ein Wundere das dies nicht schon viel früher passiert war. Aber natürlich konnte er das hier nicht allein händeln „Wie willst du verfahren wenn Du ihn nicht findest? Ich meine ich weiß nicht ob er in Rom ist. Ich würde aber meinen Herren gern dazu hohlen vielleicht will der Senator gern erst mal die Geschichte hören.“ Vielleicht war ja schon was bekannt was Iulius Antoninus zum Thema Kinder dachte. Immerhin war das eine nicht unwichtige Frage für einen Römer.

MAIORDOMUS - LUCIUS IULIUS CENTHO

Nach dem sie am Tor recht schnell abgefertigt worden waren trat die drei Iulii im Nymphaeum ein. Es war wie er für sich selbst feststellen musste sehr lange hier das er auf dem Palatium Augusti gewesen war. Das letzte Mal war er hier zur Aufbahrung des Cornelius Palma und das war nur ein Kurzbesuch. Das er Quarto im Domus Aeliana besucht hatte war Jahre her da muss Manius kaum gradus hoch gewesen sein. Nun standen zwei seiner Kinder hinter ihm nicht so dass er sie als Erwachsen bezeichnen würde aber immerhin keine Kleinkinder mehr wie Tiberius der nun aber wirklich zu klein für solch einen Besuch war.

Als er nun er dem neuen Kaiser nun anders als im Senat wo er sich eh zurückhielt endlich mal auf kurze Distanz sah begrüßte er ihn nun endlich. „Salve Augustus. Ich bin geehrt das du mich empfängst. Meine Kinder Avianus und Aviana haben mich heute begleitet und sind gleichermaßen erfreut.“ Er hatte natürlich erst mal den wichtigsten begrüßt. Die anderen würde er begrüßen wenn man sie ihm persönlich bekannt gemacht würden. Was nichts daran ändert das er seine Kinder hier aber doch erst mal vorstellen musste da diese hier sicher nicht bekannt waren.

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…_Robinson_in_The_Ten_.jpg]
    Phocylides

Phocylides hatte das ganze draußen vor der Porta mit bekommen und war mal nach dem Rechen sehen gegangen. Immerhin war es ja nicht weit bis ins Atrium und er war grade in der Nähe der Porta gewesen. Nun führte er diese Haus nicht erst seit Gestern und wusste das was im Bisch war wenn Wonga nicht gleich den Besucher meldete oder die Porta wieder schloss lange Gespräche waren eben nicht seine Sache. So schob er sich von Hinten an dem großen Schwarzen vorbei und sah den Mann. „Worum geht es denn? Vielleicht kann ich Dir helfen. Ich bin der Maiordomus des Senators Iuius Centho.“ Sprach er und strich seine Tunika glatt.

[Blockierte Grafik: http://i1294.photobucket.com/a…e/IR/Home/Avas/SWonga.jpg
    Wonga

Kurz überlegte der Nubinder. „Er nicht hier wohnen. Er wohnen in Castra Praetoria, nur mach mal hier. Aber nicht weiß ob dort ist, er lange schon weg.“ Im Grunde hatte Iulius Antoninus hier eine Zimmer aber das hatte er nur selten genutzt. Hinzukam das er sich vor einer Weile verabschiedet hatte. Wohin wusste Wonga aber nicht. Darum war der Nubinder nicht so sicher was er sagen sollte.

IANITOR - DOMUS IULIA

[Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/5370/wonga6yp.jpg]
    Wonga

Wonga der Nubinder hatte das Klopfen natürlich vernommen und hatte die Tür geöffnet und spähte erst mal hinaus. Sein Latein war nicht das Beste doch wenigstens zertrümmerte er die römische Grammatik nicht mit Absicht. Dafür hatte er andere Vorzüge den er war so groß und breit gebaut das sicher keiner auf die Idee kam unerlaubt an ihm vorbei das Haus zu betreten. Also schaute er nach unten zu dem Mann an der Porta den er nun so gar nicht kannte. „Salve, was du wollen?“ Eine plumpe Frage die aber alles das es zu klären gab auch klärte. Zum Glück standen nie richtig wichtige Leute selbst an der Tür. Die ließen immer klopfen und gaben sich nicht erst mit Ihm ab, sondern überließen das ihren eigenen Sklaven.

IANITOR - CASA IULIA

Nun da sie zum Essen bei der neuen kaiserlichen Familie geladen waren war natürlich auch die Familie des Iulius Centho nicht um Bescheidenheit bemüht und war in zwei Sänften zum Palast gekommen. Natürlich durfte für solch einen Anlass auch ein kleines Gefolge das am Palast zu warten hatte nicht fehlen. Darum waren nicht nur der Senator und zwei seiner Kinder hier heute anwesend sondern neben den Trägern auch mehrere andere Sklaven. Natürlich auch ordentlich herausgeputzt da hatte der Maiordomus Phocylides sich wieder selbst übertroffen. Die Familie des Senatoren war natürlich standesgemäß gekleidet und kam in sehr prächtiger Ausstaffierung. Was natürlich verständlich war anbetrachtet des Anlasses.

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/180px-Edward_G_Robinson_in_The_Ten_.jpg]
    Phocylides
    Phocylides war natürlich vorgeschickt worden um die Herrschaften anzumelden. Das war natürlich seine Aufgabe und auch er war dem Anlas entsprechen gekleidet und trug die goldene Kette um den Hals die seine besondere Stellung anzeigte.
    „Salve Miles. Mein Herr der Senator Iulius ist beim Imperator zur Cena geladen.“ Sagte er und reichte dem Soldaten das Schreiben.

Imp Caes Tib Aquilius Severus Aug
    Senatori C. Iulio Centhoni s.p.d.

Senator, hiermit lade ich dich und deine Familie zu einer Cena am

ANTE DIEM IX KAL FEB DCCCLXVI A.U.C. (24.1.2016/113 n.Chr.)

in meinem Haus auf dem Palatin ein.

Einige Tage nach seiner Ankunft und einem Abendessen mit seinen Collegae war mal wieder ein Besuch bei den Germanica angesagt. Zugegeben Seine Besuche waren spärlich doch mit den Germanica verband ihn schon seit Calvena viel. Nun so hatte er gehört hatte Germanicus Sedulus die Stadt verlassen hatte. Was ihn mal hier hergetrieben hatte. Es konnte ja nicht schaden mal zu hören was es den Neues zu hören gab. Außerdem war es ja auch möglich das er Aculeo mal wieder über den Weg lief.

Einer der Sänftenträger klopfte an der Porta mal sehen ob der Senator zuhause war.

Lucius war nach dem er seine Klienten mal wieder empfangen hatte mal wieder Klinken bei anderen Senatoren putzen. Das war mal wieder Zeit um verschiedene Dinge in die Wege zu leiten. Es war schon Nachmittag also schon eine gute Zeit um einen Senator zu besuchen.

Einer der Sänftenträger klopfte an der Porta der Villa Octavia mal sehen ob der Senator zuhause war.

Es waren noch nicht viele Tage nach der Rückkehr von Lucius und seiner Familie vergangen als er abends mal wieder ein paar seiner collegae eingeladen hatte. Es waren die Auguren Caius Horatius Felix und Aemilius Pansa Minor. Da der Iulische Hausherr schon länger nichts von sich hatte hören lassen erschien es ihm angebracht mal wieder den einen oder anderen einzuladen. Bei einem Essen im kleinen Kreis konnte man die wichtigsten Dinge die angefallen waren bereden. So lagen die drei allein im Triclinium und schmausten.

„Nun Iulius wie war dein Aufenthalt in Mantua? Wie ich hörte musstest du recht plötzlich aufbrechen.“ Begann nun Horatius Felix sich zu erkundigen was der Iulius so getrieben hatte. Allerdings mehr um etwas Interesse zu heucheln.

Lucius griff grade nach einer Haselmaus als die Frage kam. Er hielt kurz inne um zu antworten. „Ein lästiges und ausgesprochen teure Ereignis ließ mir keine Wahl. Meine Pferdezucht ist abgebrannt und ich musste nach dem Rechten sehen und retten was zu retten war.“ Erklärte er und verspeiste die Haselmaus.

„Nun ich hoffe die Pferde konnten gerettet werden.“ Mischte sich nun der Aemilius ein denn der Verlust eines Stalls war sicher zu verkraften, der der Pferde die ja das Kapital einer Zucht waren dagegen wog schwer.

Lucius leckte sich die Finger ab. „Leider sind einige verendet das war ein recht großer Verlust. Die die auf der Weide standen waren vor den Flammen sicher aber einige standen eben auch in dem Gebäude das Abgebrannt ist.“ Erzählte er weiter um es schlimmer wirken zu lassen als es war. Von den gut einhundert Tieren waren zwanzig in den Flammen verendet. Das war in der Tat ein herber Verlust. Aber natürlich ein verkraftbarer für einen Senator.

Horatius nickte verständig und griff nach einem Stück Brot und tunkte es in Öl. „Ich hoffe es waren nicht die Besten, das wäre in der Tat sehr ärgerlich.“ Sagt er und lies als verstünde er etwas von Pferden. Was er aber nicht wirklich tat. Denn er hatte wie die meisten sein Vermögen geerbt und hatte auf seinen Gütern Verwalter eingesetzt. Das Geld kam quasi von alleine.

Lucius wiegte leicht mit dem Kopf hin und her. „Nun es waren einige Hengste dabei aber die meisten waren Stuten und Jährlinge. Was den Verlust um so tragischer macht. Hat man nur noch eine Hengst kann man immer noch genauso weiter machen. Aber der Verlust einer Stute schlägt gleich doppelt zu Buche da sie ja nun auch kein Fohlen mehr bekommt. Aber nun denke ich habe ich das Beste draus gemacht.“ Erklärte er seinen beiden Gästen

Für den Aemilius stellte sich nun einen Frage „Man darf also annehmen das wir dich jetzt wieder öfter zu Gesicht bekommen?“ Fragte dieser nun frei heraus. Denn dann konnten die Aufgaben im Colleg wieder auf mehr Schultern verteilt werden

„In der Tat eine gute Frage. Oder wirst Du dich wieder auf dein Landhaus bei Ostia verkrümeln?“ Hakte nun der Horatius ein denn das war ja nun eine nicht unberechtigte Frage. Auch wenn man als Augur nicht an Ständige Pflichten gebunden war, war es doch gut wenn man einen Mann mehr hatte.

Lucius nickte die kleine Frage den Aemilius ab. „Ja ich werde meinen Pflichten wieder nachkommen können.“ Sagt er an den Aemilius gewandt und an Horatius. „Nun Ostia ist nicht aus der Welt da kann man ja kaum von verkrümeln sprechen.“

„Gut gut dann werden wir dich in Zukunft also wieder einplanen.“ Merkte Horatius nun noch an auch wenn ihm der Teil der Antwort die an ihn gerichtet war nicht ganz schmecktet.

Also ich bin mir nicht ganz sicher ob dieses Thema mich selbst betrifft aber im Grunde denke ich schon. Ich selbst bin ja nicht davon betroffen das meine ID Tod ist und darum eine Rücker sonderlich schwer. Aber ich stellte fest das es mir sehr schwer fällt mich mit dieser ID wieder einzufinden. Ich meine sicher meine ID war nie sonderlich angesehen im Kreise der Senatoren aber den einen oder anderen kannte ich schon. Aber momentan weiß ich nicht wo ich Ansätzen soll. Quarto ist weg und viel IDs auch nicht Senatoren sind nicht mehr da. Ich bin da bei Crispus wenn man wieder einsteigt hat man das Problem das viel die man kannte oder Abläufe die man kannte nicht mehr da sind. Das ist glaub ich für Viele das Hauptproblem. Mit der Antoninus ID ist das nicht so schwer. Als Soldat bist du immer in deine feste Struktur gebunden. Aber mit meinem Senator weiß ich mir zur Zeit echt keinen Sack an zu hängen.

Zitat

Letzteres ist passiert. Für ersteres bitte Sim-On an einer geeigneten Stelle aus der Abwesenheit zurückmelden.

Es gibt keine offizielle Stelle. Die Auguren treffen sich zuhause in Privathäusern und man meldet sich auch nicht irendwo ab. Die Auguren unterliegen keiner Reisebeschränkung wie die Flaminies, ich wüsste also nicht wo. Soll ich mich mit einem NSC Auguren treffen? Das jetzt ernst gemeit ich wüsste nicht bei wem ich mich melden sollte. Ich schreib mich auch irgentwo hin aber wo weiß ich nicht.

Und bei Manius wir im Acantuhus noch immer der Baum für - ist freies Gens-Mitglied angezeigt.

Nun da der offizielle Auftrag erteilt war konnte der Augur begingen. Der Iulische Augur zog er einen Zipfel seiner Toga über den Kopf so wie es das Ritual erforderte. „Iuppiter Optimus Maximus größter und mächtigster unter den Göttern entspricht es deinem Willen das die Wahlen verschoben wurden?” Dann begann er die Formeln die seit der Gründung der Stadt gesprochen wurden zu murmeln. Da er ein Bittgebet pars sinistra gesprochen hatte wand er sich Richtung Osten. Dann hob Lucius den linken Arm und zeichnete mit dem lituus den Bereich ab in dem er die Beobachtung machen wollte. Dann zog er den lituus wieder vor die Brust. Mit den nötigen Formeln weihte er die Position von der er die Beobachtungen Machen wollte, dass Templum. Nun musste absolute Ruhe herrschen ein auspicium maximum war immer etwas ganzbesonderes. Eine Zeit lang beobachte er den Bereich. Ein Krähenschwarm war rechts in dem ausgesuchten Sektor zu sehen und Lucius beobachte sehr intensiv wie sich der Schwarm bewegte. Er erkannte nichts was das Missfallen von Iuppiter zeigen würde. Nuntatio!!! Ehrenwertet Consulare, Iuppiter steht euren Absicht wohlwollend gegenüber.”

Ende

TUTOR - IULIA CORONA
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

So ich hab jetzt noch mal geschaut ja Eunuchen waren in der Tat bei verschieden Kaisern im Einsatz aber richtig massiv erst bei Diokletian als Ende des 3 Jh.
    Was richtig ist und das hab ich auch schon oben ausgeführt ist das Eunuchen die Teuersten Sklaven waren. Was aber daran lag das die aus dem Orient eingeführt werden mussten. Da man im Reich selbst nicht kastrieren durfte. Was aber weiter auch so in meiner Quelle Steht ist das Eunuchen die unterste Schicht selbst unter den Sklaven bildeten.

Was die Strafen angeht beziehe ich mich auf den oben erwähnten Senatsbeschluss der unter L. Neratius Priscus und M. Annius Verus 97. Gefasst wurde.
    Quelle Gaius Digesten 48,8,3,4 und 48,8,6

Iunia Axilla hat das Buch auch wenn sie Gaius nicht sonderlich mag. Der war aber einer dieser Rechtsleher aus ein der Rechtsschuhlen die den Kaiser bereiten.

Das ließe sich einfach bewerkstelligen.
    Vala ist ja Stadthalter und wie es damals üblich war. Kann er eine Rechtsauskunft an den Kaiser stellen. Sagen wir mal der Sagt das er einen solchen Fall zu entscheiden er ist ja in Germanien die oberste Rechtsinstanz.
    Aber es kam immer wieder vor, dass Stadthalter den Kaiser um Rechtsauskunft fragten. Der zog dann Rechtsgelehrte hin zu meist aus den Rechteschuhlen und dann antwortet der Kaiser. Diese Antwort nennt man Reskript und die haben Rechtskraft. Da bei den Römer ja nicht alles in Stein gehauen sein musste sondern es reichte wenn es gängige Praxis war. Aber ein kaiserliches Reskript war natürlich besser und hatte sogar mehr Rechtskraft als ein Senatsbeschluss da der Kaiser diesem ja zustimmen musste.
    Zu beachten ist aber das der Kaiser die Entscheidung eben nicht allein traf sonder sicher vor her mit Juristen darüber Sprach und dann entschied. Dazu gab es in Rom Rechstschulen und die Männer die dort saßen waren sehr angesehen und der Kaiser fragte die Leute auch. Der war ja nicht blöd sonder ließ sich beraten.