Beiträge von Lucius Iulius Centho

Lucius sah dem heutigen Tag doch etwas angespannt entgegen. Er wollte nicht sterben aber er wollten das alles geregelte war sollte es soweit kommen, das alles geregelt war. So blieb ihm nichts als auf das eintreffen der Zeugen zu warten. Die Bronzene Wage stand auf einem Tisch im Atrium auch die Kupfermünze lag auf dem Tisch. Nicht das sie noch der Peinlichkeit ausgesetzt waren das alle anwesenden nur Silbermünzen einstecken hatten. Auch die Testamentstafeln lagen fertig beschrieben da so das er sie nachher nur noch in die Hand nehmen musste. Porxiums war schon als einer der Ersten da aber das war auch nicht schwer. Er hatte ja ein Cubiculum in der Casa das er Benutze wenn er in Rom war. Was wohl bald öfter sein würde. Proxiums saß auf einer der Liegen die am Rand standen.

Lucius Nickt und hatte verstanden. Es ging wieder mal um Bestechung! Gut das Salinator jemanden bestechen müsste war so ziemlich ausgeschlossen. Fast zu jeder Wahl erhob er wenn er wollte oder machte sie zu Kandidaten des Kaisers. So das ihre Wahl nur noch Formsache war. Aber Es gab eben nichts um sonst das war eine Tatsache die grade bei politischen Entscheidungen zu tragen kam. „Hm Ich will natürlich nicht das Dir wegen meiner Familie Kosten entstehen. Ich wäre natürlich bereit etwaige Zuwendungen zu übernehmen. Was denkst Du wirst du aufwenden müssen um meinen Cousin in den richtigen Stand zu erheben? Ich könnte Dich heute nach dem Essen mit den nötigen Mittel ausstatten. Solche Kosten sollen natürlich nicht unser Verhältnis belasten.“ Sagte er dann. Wobei er es natürlich vermied zu behaupten das Salinator das Geld für sich selbst wollte.

„Hast du schon einen Lehrer oder eine Schule im Auge?“ Hakte Lucius gleich nach. Es war eine wirklich wichtige Frage. Er hatte an einen Hauslehrer gedacht aber es gab auch gute Schulen. Und wenn seine Kinder mit andern Senatoren Kindern lernen würde da war das sicher angemessen Gesellschaft. Denn ein Hauslehrer würde sicher nicht förderlich für ihre sozialen Kontakte sein. Und wenn er eine Empfehlung von Sedulus bekommen würde war die sicher viel wert. Auch wenn noch Zeit war bis die Kinder in eine Schule oder zu einem Lehrer gehen würden.

„Dann schick mir eine Nachricht wenn ihr kommt. Ich bin ja nicht immer dort.“ Sagte er noch angehängt. Damit war das also auch geklärt.

„Hm weist du ich hab vor Octavius Macer einzuladen um die beiden bekannt zu machen. Da würde ich dich mit einladen. Es sei den das du mit den Octavia ein Problem hast.“ Das er den Präfekten dann auch noch einladen würde wusste er zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Lucius gab mit einem Nicken zu verstehen das er darauf waren würde was was bei dem Architekten heraus kommen würde und seine eventuelle Zahlung an an den Anderen Anteilen halten würde.

Dann war er überrascht das sein Cousin so verbluft über seinen Vorschlag war. So viel Tempel gab es ja nun in Ostia auch nicht. Und es war üblich das wohlhabende Bewohner sich öffentlich betätigten. „Gut das es so viel Heiligtümer in der Stadt gibt wusste ich nicht. Aber wie sieht es mit einem Veiovisheiligtums aus? So könnte Ostia wieder an Rom heran ziehen. Ich meine das es nur einen Schrein für Veiovis gibt aber der ist beim Copitol wie die meisten Schreine für die anderen Götter. Ein eigenes Heiligtum würde das Ansehen der Stadt sicher erhöhen. Davon abgesehen das es den Gott sicher Freuen wird das es dann eine angemessene Anbetungsstätte für ihn gibt.“ Sagte er nachdenklich. „Gut dann werde ich mal mit ihm reden. Aber wäre es nicht angemessener mit den Duumviri zu sprechen.
    Ihr wollt was?
    Hackt er erstaunt nach, nachdem er sich erst mal auf die Brust geklopft hatte weil er sich verschluckt hatte. „Seit ihr nicht etwas zu jung dafür? Ich meine ist das Duumvirat nicht das höchste und angesehenste der Stadt?“ Es war so wie in Rom der Stadtrat war eine Art Erbfolgemonarchie das Marcus ein Amt bekommen hatte grenzte schon an ein Wunder. „Ich meine ich werde dich natürlich unterstützen aber das wird sicher nicht einfach die Alteingesessen Familien werden sich sicher nicht einfach die Pulsschüssel von euch weg essen lassen.“ Das war eine Metapher die es nicht ganz traf. Die alteingesessen Familien hatte sicher so ziemlich die ganze Stadt als Klienten unter sich aufgeteilt. In Misenum waren das Die Iulia da wäre es einfacher. Weil Proxiums seit Jahrzehnten die Geschicke der Stadt leitete.

Ja das erschien Lucius auch das vernünftigste. Dann hatte Macer das ganze nächste Jahr zur Vorbereitung und das konnte auf keinen Fall schaden. Auch wenn Macer unter den Senatoren den Besser Stand hatte. „Dann wirst du Mitte der nächsten Amts mit dem Wahlkampf beginnen nehme ich an?“ Fragte er nach.

Na das war ja durchweg positiv. Er hatte lange keine Gäste gehabt und Macer war so weit er wusste nur ein mal bei ihm zu Gast gewesen. „Ja das wäre gut. Ich werde ihn einladen und hoffen das Du Zeit hast wenn er das nächste mal aus Ostia kommt. Ostia ist ja nicht aus der Welt.“ Aber das wusste Macer sicher am besten.

Der Präfekt hatte für heute Abend der Einladung zugestimmt. Er würde also ein Essen geben was kein Problem war. Aber er musste natürlich schon mal draufrum denken und so ratterte es kurz in seinem Kopf. Bis dann wieder Bewegung ins Gespräch kam. Lucius war erleichtert der Traum von Proximus würde sich erfüllen. Der Präfekt hatte zu gestimmt und die Erhebung war wohl nur noch eine Formsache. Er atmete vernehmlich aus.

Dann Ging es um seinen Cousin der natürlich noch am Anfang seines Weges stand. Aber wie Lucius fand hatte Marcus sich gut präsentiert. Aber er hatte die Frage von Salinator nicht beantwortet und der würde nachfragen. „Präfekte er ist der Enkel eines Senators und der Cousin eines Senator. Ich selbst werde ihn finanziell unterstützen und ich bin sicher das die Familie seines Großvaters es auch tun wird.“ Von der Familie von Marcus Großvater hatte er keine Ahnung aber eine starke Behauptung war besser als ein schwacher Beweis. Also hatte er es einfach mal behauptet da ja keiner da war der das Gegenteil behaupten würde. Also lächelte er in Salinators Richtung als sei das alles die normalste Sache der Welt. Hier konnten sie sich keine Blöße geben wenn sie was erreichen wollten. Es gab nichts schlimmeres für jemanden der die Senatorenwürde wollte als, als arm zu gelten.

Ja Lucius war wieder besser Laune, die Aufmunterung seines Cousins hatte ein wenig gewirkt. Vielleicht hatte er wirklich zu schwarz gesehen. Die gute Laune von Marcus hatte ihn wohl angesteckt denn er sah nun auch etwas freundlicher aus.

„Ja die Straße ist eine Qual und wenn sie mal frei ist rasen die Zweispänner auf ihr entlang bis sich wieder einen den Hals bricht.“ Sagt er nun doch noch zu Thema Verbindungstraße.

Oh sein Cousin wollte selbst ein Bauprojekte in Angriff nehmen, beeindruckend fand er. „Das freut mich natürlich zu hören. Ich bin beeindruckt das du so was planst. Ich denke das ein Circus etwas Teurer wird als der Tempel der damals von Octavius Macer errichte wurde. Was meine Beteiligung angeht wie ich noch nicht recht. Es kommt drauf an was der Kostenvoranschlag sagt. Ich will mich wenn dann anteilmäßig beteiligen. Man soll schon sehen dass das Geld von Mir kommt. Also wird es wohl das Beste sein wir sprechen darüber wenn es soweit ist. Oder vielleicht kann ich mich ja woanders beteiligen. Oder ich errichte einen Kleinen Tempel. Ich denk nicht an so was großes wie der Tempel des Merkur. Ehr ein keiner Rundtempel oder so was es kommt drauf an was die Stadt braucht. Hast du eine Idee oder soll ich mal mit den Duumviri reden.“ Schlug er vor immerhin war es üblich das die Senatoren ihren Teil taten. Und wer weiß vielleicht konnte man ja eine Tafel mit seinem Namen drauf an dem Objekt was auch immer es sein würde anbringen.

Nun was sollte es in der Stadt schon neues geben. „Ich weiß es selber nicht mein gesellschaftliches Leben hat unter meiner Erkrankung doch sehr gelitten so dass mir die kleinen Gerüchte verborgen geblieben sind. Aber so offensichtliche Sachen gibt es nicht.“

Markus schien deutlich positiver in die Zukunft zu blicken als er. Vieleicht sah er es wirklich zu schwarz aber wer würde es nach so langer Krankheit nicht. „Ja vielleicht hast du Recht. Wir sollten in die Zukunft blicken.“ Sagte er dann schließlich mit etwas mehr Überzeugung als eben noch für solch einen Satz übrig gehabt hätte.

Lucius nickte bei der freudigen Erwartung seines Cousin den vermeintlichen Verwandten zu schreiben. „Gut dann mache das ich werde im Archiv nach sehen was ich da heraus finden kann. Ja das würd mich natürlich freuen Rom ist ja nicht unbedingt weit weg von Ostia. Mit einem Wage ist man in nicht mal einer Stunde da. Zumindest wenn die Straße nicht wieder Total verstopft sind.“ Da sollte man mal ansetzten die Straße war eigentlich immer mit Karren verstopft. Und abends waren die Raser unterwegs. Deswegen gab es auch ständig tödliche Unfälle mit den einachsigen Pferdegespannen.

„Sag gibt es derzeit Bauprojekte bei denen Ostia finanzielle Unterstützung braucht? Ich würde mich gern ein bisschen in der Richtung angaschieren.“ Das konnte ja nicht schaden grade jetzt wo sein Cousin Amtsträger hier war.

Lucius blib nichts anderes als zu nicken. Ja das würde es wohl aber die Götter hatten es so gewollt. „Ich danke dir. Das wird sicher helfen. Wann willst du antreten? Denn es sollte gut vorbereitet sein das ist klar. Aber ich werde dich unterstützen wo ich kann.“ Dafür dass sie so einen schlechten Start hatten verstanden sich die beiden Männer jetzt sehr gut.

„Macer ich würde Dir gerne meinen Cousin vorstellen er ist jung und derzeit Questor in Ostia. Er will zu uns in die Reihen der Senatoren treten. Du verstehst das ich da will das er jetzt schon mal ein Paar gute Leute kennen lernt.“ Wie schon bei Imperiosus versuchte Lucius sein möglichstes seinen Cousin hier mal die Bahn zu ebnen.

Das Imperiosus leicht überrascht war das er sich anbot nach einem Termin zu suchen überraschte den Iulius nicht sonderlich. Es kamen ja nicht mehr viele um nach einen Termin zu fragen. Was ihn aber dann überraschte war der Name der Braut. Axilla!!! Schmerzlich würde er an seinen alten Freund Archias erinnert der auch mit einer Axilla verheiratet gewesen war. Was wohl aus ihr geworden war?
    Aber das war eine Geschichte die auf einer anderen Tabula stand. Dass es die selbe Axilla sein könnte ahnte er nicht. Also nickte er Imperiosus zu und sagte. „Ihr könnt ja mit dem Termin den ihr ausgesucht habt beim Auguraculum vorbeikommen dann kann ich gleich prüfen ob das geht.“ Es war ja bei leibe nicht so dass man an jedem x-beliebigen Tag heiraten konnte.

Aber da lag ihm noch was auf dem Herzen das er absprechen wollte. „Imperiosus mein Cousin Marcus ist ja im gleichen Maß mit Dir verwand wie ich. Ich würde ihn Dir gerne vorstellen er ist jung und derzeit Questor in Ostia.“ Das war etwas das auf jeden Fall sein musste Marcus brauchte Bekannt mehr denn je. Hinzu kam das er sich mit Imperiosus sicher gut verstehen würde.

Na das war wirklich zu wünschen den auf sowas hatte er nicht wirklich noch mal Lust. Obwohl er hier die Götter für weniger verantwortlich hielt. Er ein paar Schmierfinken in der Acta die aus einem ihm nicht bekannten Grund etwas gegen ihn hatten. „Wollen wir es hoffe. Aber die Götter waren uns Iulia in den letzten Jahren nicht sonderlich gewogen. Ich weiß aber nicht warum.“

Er nickte ja er war vereidigter Magistrat gewesen, auch wenn er nicht viel gemacht hatte. „Ja ich war ganz offiziell Aedil.“ Erklärte er seinem Cousin.

Marcus schien leicht irritiert was Lucius etwas verwunderte. Er konnte sich nicht vorstellen das die Duumviri es ablehnen würden wenn ein Senator sagen würde er wolle an einer Sitzung teilnehmen wolle. „Wieso nicht? Ich glaub nicht das die Duumviri es ablehnen würden.“ Dafür waren diese Männer selbst immer darauf bedacht ihre Macht auszubauen. Und einen Senator zu kennen und ihm vielleicht einen Gefallen zu tun konnte sich lohnen und das wussten sie.

Na gut dann würde er auf ein Schreiben warten. „Gut gut dann sag mir wenn es soweit ist.“

Er hatte selbst die Stammrollen der Ahnen studiert aber er konnte nicht alle behalten. „Das kann schon seinen. Aber ich selbst bin da grade nicht auf stand. Ich werde einmal in den Schriften nachsehen wenn Du willst.“ Das war alles was er hier zu anbieten konnte. Aber es konnte nicht schaden mal in andere Familien zu schnuppern. Wer konnte schon wissen wozu es gut war. „ Nein ich hab nichts dagegen schreib ihm ruhig, es kann ja nicht schaden.“

Oh das war wirkliche eine gute Idee wie er fand. Drum willigte er natürlich gleich ein. „Das ist eine wirklich gute Idee. Die Kinder sollten nicht immer nur mit den Sklaven Kindern spielen. Wen das auch normal meine Zustimmung findet aber mal andere Kinder kennen zu lernen wird ihnen nicht schaden.“ Sagte er darum sogleich. Seiner Frau würde das sicher auch gut tun.

Oh das war ja wirklich Positiv. Lucius freute sich sichtlich für den Verwandten. „Das sind ja großartige Neuigkeiten.“ Rief er aus und klopfte Imperiosus auf die Schulter. „Es wird auch Zeit das du endlich eine redlicher Mann wirst und ein paar Kinder in die Welt setzt.“ Schließlich war es ja nicht nur anständig sondern auch Gesetz. Aber mehr als die kleine Spitze das er endlich redlich werden würde, würde er nicht verlieren. Denn das es war nicht seine Art es jemanden wie Imperiosus vor zu werfen.

Noch keinen Termin gut dass sollte kein Problem darstellen. Als Augur war er ja dafür da Heiratstermin heraus zu suchen. „Wen du willst werde ich nach einem geeigneten suchen.“ Bot er an.

Lucius nickte den das Fand er auch war doch eine Ölspende schon länger nicht mehr durchgeführt worden. „Nun Magister kann ich nicht werden. Da es immer der Älteste von uns ist der das Amt des Magisters bekleidet und ich bin erst knapp dreißig. Ich hatte schon vor mich im öffentlichen Leben weiter zu betätigen.“ Es war schwierig das war klar aber es musste eine Lösung geben.

Lucius war durchaus positiv überrascht über den durchaus schnellen Vorstoß Salinators seiner Einladung zu folgen. Er lächelte freudig denn den Präfekten zu Gast zu haben war ihn immer angenehme. Auch wenn das sicher viele anders sehen würden, da der Mann den meisten als zu Vulgär galt. Was Lucius nicht sonderlich störte. Mit einem Lächeln auf dem Gesicht machte er eine einladende Geste. „Wenn es dir recht ist morgen zur Cena. Ich werde alles organisieren.“

Ob Salinator das hier zu besprechende nun verschieben mochte wusste er nicht. Aber Proxiums würde sicher so schnell als Möglich nach Misenum zurück kehren wollen. Entweder um dort seine Angelegenheiten zu regeln weil er für den Senat kandidieren wollte oder um dort weiter seinen Amtsgeschäften nach zu gehen. Natürlich würde er bleiben wenn Salinator das ganze beim Essen weiter besprechen wollte.

Der mit Senator schien ein wenig verstört von seinem Krankheitsbild. Was verständlich war, er selbst würde es keinem wünschen. „Nun ich hoffe das es sich wieder besser wird aber die Götter allein bestimmen über das Schicksal.“ Sagte er und hoffte inständig das sie ihm nicht noch mal solch ein Leiden schicken würden.

Gut dann war das geklärt. Dann war da jetzt Macer, Germanicus Sedulus, Imperiosus und Hadrianus Iustus.
    Die Frage nach seiner Frau überraschte ihn dann doch. „Nun sie hat sich mit der Pflege der Kinder und einem kranken Mann wohl etwas übernommen so das ihre sozialen Kontakte etwas eingeschlafen sind.“