Beiträge von Lucius Iulius Centho

Nach dem Ende der Ausgangssperre war es an der Zeit alte Freund zu besuchen. Lucius hatte da mehre Leute im Sinn und auch wenn er nicht wusste wann Valerian zuhause sein wurde so würde doch mindesten Calvena da sein. Eine gute alte Freundin die noch nichts davon wusste das seine Frau und ihre Freundin im Kindbett gestorben war. Lucius war unbehaglich dabei Calvena dies zu offenbaren. Denn auch wenn es das harte los der Frauen war würde es eine Andere Frau sicher ängstigen zu hören das die Freundin grade so verstorben war.

Ein Sklave klopfte an die Porta den auch wenn er hier bei Freunden war er doch Senator und musste etwas da stellen. Was aber hier mehr den Leuten galt die von draußen auf die Porta schauen würden. Und weniger denen die drinnen auf ihn warten würden.

Lucius wurde von Wonga ins Atrium gerufen. Ein Gast würde dort warten. Ein Verwandter wie man ihm sagte. Lucius begab sich in einer seiner lieblings-Tuniken gekleidet ins Atrium. Eine von jenen die er sonst auch immer zuhause trug. Die weißen bei der auf der linken Brust eine kleine rote Taube gestickt war. „Salve Wilkommen in meinem Haus. Ich bin Senator Iulius Centho“ Stellte er sich vor. Auch wen es angeblich ein Verwandter war hatte er sich erst mal nur mit Cognomoen und Rechtsstellung vorgestellt. Wenn man hier wirkliche einen Verwandten hatte konnte man später zum Praenomen übergehen. Nichts desto trotz wies er mit einer Hand auf eine Kline und bot sie dem Gast an. Der sich sicher vorher selbst vorstellen würde.

Lucius war aufgesprungen! Was sein Sklave ihm da erzählt hatte war grade zu ungeheuerlich. Ja um nicht zu sagen unglaublich. Der Kaiser und seine Familie ja sogar der Erbe des Reichs waren ermordet worden. Und das schon vor Tagen! Er überlegte was er jetzt tun sollte. Es gab vieles abzuwägen und zu bedenken. Er kannte Salinator und er wusste, dass er sich bei den meisten Senatoren nicht grade bester Beliebtheit erfreute. Aber was sollte er tun?
    Dann begann sein Lebsklave weiter zu berichten das der Notstand ausgerufen worden war und das alle in den Häusern bleiben sollten. Daraufhin zog Lucius Seinen ältesten auf seinen Schoß und lachte auf. „Wie soll das denn gehen? Wie soll man den hunderttausenden verbitten auf die Straße zu gehen. Ich bin mir sicher in der Subura hat nicht mal jeder eine Wohnung in die er gehen kann.“ Er strich seinem Sohn über das Haar und grinste seinen Sklaven an. „Oder was meinst du Manius?“ Der nickte fröhlich als gäbe es keinen Zweifel an der Aussage. Auch wenn Lucius wusste das der nur zugestimmt hatte um seinem Vater zu gefallen.

Doch der Sklave beharrte darauf das es so sei und er berichtete das Aelius Quarto wie der in der Stadt sei.

Nach seiner Rücker aus Ostia hatte der Hausherr sein Gemächer wieder in Besitz genommen. Doch die Lethargie wollte nicht weichen seine geliebte Frau war bei der Geburt seines dritten Kindes gestorben. Die ganze Schwangerschaft war schwierig gewesen, Calli war schwächer als bei den Zwillingen gewesen so das Lucius mit ihr nach Ostia gefahren war. Die Geburt war dann zu viel für sie gewesen. Lucius hatte es Monate lang nicht begreifen können. Die Trauer hatte ihn überwältigt und er war in eine Lethargie gefallen die ihn fast den Verstand geraubt hatte. Nur seine Kinder, vor allem die Zwillinge halfen ihm nicht völlig durch zu drehen. Es war erst wenige Tage her das er mit den Kindern wieder im Stadthaus war. Er hatte noch mit keinem der anderen Familienmitglieder gesprochen.

~~~ooo0ooo~~~

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Sohnemann.jpg]
    Manius Iulius Avianus

Manius war auch traurig dass seine Mama nicht mehr da war aber das sein Papa so traurig war, war auf Dauer noch schlimmer. Er und seine Schwester versuchten schon ständig ihren Papa auf zu heitern. Doch auch Aviana war ihm da meist keine große Hilfe, weil sie sich auch ständig heulend in ihr Bett verkroch was wieder seinen Papa traurig machte, so wie auch heute wieder. Es war so doof die Götter haben es so gewollt hatte sein Papa gesagt. Aber warum machten die Götter so was? Manius war stock sauer auf die Götter. Er war bis auf die Amme der Einzige der heute mit seinem Bruder gespielt hatte. Sogar sein Holzpferd hatte er dem keinen gegeben der es gleich in den Mund gesteckt hatte. Aber nun wollte er mit Papa spielen wenn er schon sein Pferd abgab. „Papa las uns sspielln.“ Sagte er fröhlich und zog mit beiden Händen an der viel größeren Hand seines Vaters.
    Aber da machte ihm Phocylides einen Strich durch die Rechnung. Der kam mit blassem Gesicht auf seinen Vater zugestürmt und flüsterte ihm etwas zu. Worauf sein Vater mit einem Ruck von der Kline aufsprang wie Manius es lange nicht gesehen hatte. Was war da nur los?

Da zur Zeit der Bär in Rom Los ist. Bitte eine Rückfahrkarte.
    Wie ich das Zeitlich machen soll weiß ich zwar nicht aber es wird schon irgendwie. Ich dachte nicht das es jetzt so schnell geht. Jahre lang wurde nur geplänlkelt und jetzt geht alles holter die Polter. So was aber auch. Den Antoninus auch. Der hat ja jetzt Richtig zu tun so wie es aussieht.

Ich muss mich hier an der Stelle mal entschuldigen. Ich war jetzt schon so lang abwesend. Ich war und bin auf einem Wichtigen Lehrgang. Das wird auch noch bis etwa Mai andauern und deshalb ist es das Sinnvollste das ich meine ID´s in´s Exil stellen lasse. Ich muss jetzt das böse RL Vorschieben aber das ist grad wirklich wichtig für mich. Da geht es um die Lehrgangsnote für Übernahme in Beamtenstand und so weiter und sofort. Sim –off wird wieder Marcus Iulius Licinus. Grade für die zwei Iulia die in den Senat starten wollten tut mir das leid. Vielleicht gibt es ja positive Überraschungen wenn ich zurück bin.

Ich hoffe man kann mich zu den Gesellschaftsereignissen dazuschreiben, um es mir nicht unnötig schwer zu machen wenn ich zurück will.

Lucius nickte. Ja damit war das grobe und Ganze von Tisch und er selbst war zu frieden mit dem erreichten. Zwei weitere Iulii würden in die höchsten Ordo erhoben werden und die Möglichkeit für eine Senatslaufbahn erhalten. „Gut dann sehen wir uns morgen zu Cena! Nur eines noch. Dein Klient Titus Iulius Flavius bat mich dir dies Schreiben zu geben. Und ich will nicht damit säumen.“ Dann reicht er ihm das Schreiben das in der Casa mit einem Schreiben für ihn gekommen war. Aber das Tat nichts zur Sache.

AD POTITUS VESCULARIUS SALINATOR
    ITALIA / ROMA
    CASA VESCULARIA

Salve Patronus,

lange ist es her das ich dir geschrieben habe aus dem fernen Ägypten. Ich weiß nicht ob dich meine Zeilen erreicht haben oder ob dich deine sicherlich wichtigeren Aufgaben davon abgehalten haben mir zu schreiben. Darum versuche ich nun erneut mein Glück in der Hoffnung das dich dieses Schreiben erreicht. Ich übermittle es Iulius Centho der es dir überbringen soll. Zudem schicke ich dir eine Kiste mit einigen kleinen Aufmerksamkeiten. Viel mehr gibt mein Geldbeutel leider nicht her, doch habe ich keine Kosten gescheut um dir etwas zu schicken was dir gefallen wird. Zudem bin ich in der Hoffnung das mein letztes Präsent mit dich auch erreicht hat, auch wenn auf dem Seewege so manches mal etwas verloren geht.

Hier aus Ägypten gibt es nicht viel zu berichten. Die Lage ist Momentan ruhig und der neue Praefectus arbeitet in meinem ausenstehenden Auge sehr gut.

Du kannst dir aber sicher denken das ich diesem Brief aber auch eine Bitte beilege, so wie es Klienten gerne zu tun pflegen. Ich hege seit einem Reitunfall der mich viel Kraft gekostet hat und von dem ich mich gerade erst erholt habe den Wunsch nach Italia zurück zu kehren. Ich möchte dort einen Posten in der Verwaltung oder einer Stadteinheit ausfüllen um irgendwann zum Eques zu werden. Ich bin mir bewusst das ich bisher noch nicht viel leisten konnte was dich als Patron zufriedenstellen könnte, doch möchte ich an deine Güte appellieren und dir zugleich meine ewige Dankbarkeit versichern.

In der Hoffnung auf eine Antwort deinerseits

Vale bene
    Titus Iulius Flavius

Er strahlte denn seiner Verwandtschaft hatte er Dieses Patronat verschafft. Und nun schien es auch hoffentlich in der Richtung weiter zu gehen.

Lucius erhob sich von seiner Kliene die etwas im Abseits gestanden hatte. Darum hatte man ihn wohl auch nicht bemerkt. Er ging Macer entgegen noch ehe Proximus ihm antworten konnte. "Salve Macer.“ Begrüßte er ihn freundlich.

Dann kam aber auch schon Imperiosus und sein Cousin der heute nur zusehen und Bekanntschaften machen würde herein. „Salve Imperiosus schön das du auch schon da bist. Marcus du bist früh aber nicht zu früh.“

Dito
    ich muss zwar nicht zur Uni wie alle wissen aber ich hab mal IR frei gebraucht. Ich bin einfach nicht am meine Rollen ran gekommen. Totale Schreibblockade was die Römer anging. Aber ich hoff ich hab meinen Batterie in Kalkreise im Museum der Varusschlacht wieder aufgeladen.

Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus brauchte keine Bemerkungen, um auf dumme Gedanken zu kommen! Er hatte sowieso mit mehr gerechnet! "500 Denarii? Wir reden hier vom höchsten Stand, den der Kaiser verleihen kann! Damit sitzt er ja quasi schon im Senat!" Das erste war natürlich gelogen, denn erst der richtige Senatorenstand war der höchste, das zweite zumindest sehr optimistisch, aber Salinator fuhr fort. "Das kostet mich alles mindestens das Vierfache! Aber weil ich dein Freund bin, werde ich auch noch etwas beisteuern und wir können uns auf das Dreifache einigen."

Lucius hatte niedrig angesetzt und das war gut so. Denn auch wenn Salinator wenig glücklich über die niedrige Summe war. Ging er doch von seinen eigentlichen Vorstellungen weg. Er grinste entspannt. „Gut dann 1500 Dinarii.“ Sagte er knapp und gelassen. „Dann würde ich sagen werden wir den angenehmeren Teil bei mir zuhause besprechen.“ Da würde Wonga den großen Tesor im Atrium heute mal aufsperren müssen. Die münzen würden sie heute Nachmittag schon raus suchen müssen. Am besten nur von den neueren oder noch bester Münzen von Nero wenn welche da waren.

Gut einen Altgedienten muss ich das ja nicht erklären. Aber das konnte ich ja nicht wiesen und du kennst ja unser Problem mit den Karteileichen (bist ja auch eine).
    Gut zurück zum eigentlichen.

Was mich ein Bissel verwundert ist der Satz:

Zitat

Original von Lucius Iulius Scipio
    Nun, ich habe vor Berufsoffizier zu werden. Sprich zunächst Senator zu werden und dann um meine Entsendung zu den Legionen zu bitten.

Bei dir klingt das als wäre es ganz einfach. -.^ Ich hab fast zwei Jahre dafür gebraucht Senator zu werden. Ich hoffe du hast diesmal so viel Zeit. Ich weiß ja nicht wie lange du das letzte mal da warst und es ist für deine aufnahm nicht wichtig.
    Ich weiß das du das letzte mal sicher nicht so viele Fragen beantworten musstest aber ein paar Kleinigkeiten hab ich noch. Wer soll dein Vater werden wie willst du den Reichtum erklären der dir Zugang zum Senatorenstand eröffnet. Wo willst du im Spiel beginnen? Sprich Standard Ankunft in Rom nach langer Zeit oder willst du ein Städtisches Mandat und dann mach Rom. Da wäre eine Amtszeit als Magistrat in Misenum praktisch. Ich weiß jetzt das du schon mal gespielt hast. Aber weist du worauf du dich bei einer Senatorenlaufbahn einlässt? Einfache Senatoren bekommen nicht einfach eine Legion. Dazu muss man im Normalfall mindestens Prätor gewesen sein. Wenn es bei uns auch grade anders läuft. Zwei Tribunate waren auch mal eine Bedingung im IR. Ich will dich jetzt nicht vergraulen ganz sicher nicht. Ich freut mich über jeden der hier als Iulii nach höherem Strebt. Aber so leicht wie einen einfachen Miles wirst du das was du dir vorstellst nicht erreichen.

Das war wirklich ein guter Einwand den Marcus da vorbrachte. Aber daran hatte er gar nicht gedacht. Er nickte nachdenklich. „Hm da magst Du Recht haben. Aber ich dachte an Veiovis weil ich glaubte das es nicht schaden kann wenn ein Mann wie ich. Jemand der nun schon mehrfach mit so schwerer Krankheit gewesen ist. Einen Schrein für solch einen Gott wie Veiovis errichtet.“ Gab er zu bedenken. Natürlich hoffte er das der Gott ihm dafür seine Gunst erweisen würde. Und da waren ihm solcherlei Gedanken wie sie sein Cousin.

„Hm wie wäre es wenn du die beiden mal hier her einlädst? Ich regele solcherlei immer gern in privaterem Rammen. Und dir kann es sicher nicht schaden wenn du die Männer mal einlädst. Vielleicht kann ich sie ja überzeugen dich bei einer der kommenden Wahlen zu unterstützen.“ Natürlich würde das sicher was kosten aber schaden konnte das nicht und so manchem Lokalpolitiker hat die Unterstützung eines Senators schon geholfen.Außerdem sah er es als unter seiner würde beim Oberhaupt der Stadt im Offizium vor zu sprechen wie ein Bittsteller. Wenn er die beiden einladen würde und sie in seinem Haus waren würde er am längeren Hebel sitzen.

Oh das war Llucius natürlich eine besondere Freude. Marcus beteiligte sich am öffentlichem Götterkult. Das war ganz nach seinem Geschmack. Sein Gesicht hellte sich deutlich auf. „Das freut mich wirklich außerordentlich. Die Götter werde Dir ihr Wohlwollen schenken wenn Du dich so um sie bemühst.“

Hallo wie du sicher mit bekommen hast bin ich der Sim-off Verwalter der Iulia.
    Dann will ich mal auf den Zahn fühlen denn wie du sicher schon mitbekommen hast ist Ein Formen Spiel mit unter recht Aufwändig und wir alle investieren wenn auch gern viel Zeit hier rein.
    Zu nächst mal.
    Weist du was ein Foren Spiel ist? Das hier ist ein auf TEXT basieren des Spiel das heißt du müsstest alles schreiben was du tust. Das heißt mehr als lesen und Schreiben ist hier nicht drin. Ich sage dir das in aller Deutlichkeit denn leider hören sehr viele Spieler nach ein zwei Wochen wieder auf wenn sie überhaupt über das Anmeldebord hinaus kommen. Das ist immer doof für die die hier zurück bleiben den die haben versucht dich in das Spiel zu integrieren. Das heißt das du mit deinem Verschwinden ein Loch in die Geschichte von Spielern reist die hier stellen-weiße sich über Jahr bemühen.

Ich will dir aber trotzdem die Chance geben hier zu zeigen das du dich in das Spiel integrieren willst. Warum also die Iulii?
    Caesar zählt bei mir nicht als Grund da schon in der Werbung steht das wir mit ihm nicht verwandt sind. Sonder nur das Bürgerrecht von ihm haben. Wenn du etwas über die Iulii wissen willst, die wir hier spielen dann klick auf die Taube unten in meiner Signatur da ist das beschreiben was die aktiven Spieler heute so treiben.
    Dann wenn du dir ein Bild gemacht hast, möchte ich das du dir Gedanken machst was du hier werden willst und warum du grade das Spielen willst. Ich bin gern bereit Dir dann auch sim-on zu helfen genau wie alle anderen aktiven Spieler. Sei dir bewusst das man dieses Spiel über Jahre spielt. Andererseits macht es auch unheimlich viel Spaß. Ich kenne nicht viele Sachen wo die Altersspanne der Beteiligten so groß ist wie hier wir haben Spieler von unter 16 bis ich glaub über 5
    60. (Ich hoffe ich bin jetzt keinem auf die Füße getreten) Genauso ist es bei der Vorbildung hier gibt es vom Magister für Geschichte über sämtliche Arten von Studenten bis zur Sekretärin alles. Das macht das Spiel hier für mich so toll.
    Aber sei dir bewusst das ein ernstes Spiel Arbeit bedeute. Die zwar Spaß macht aber trotzdem anstrengend sein kann.

Ich weiß das das jetzt für ne Plebejsiche Gens ein dicker Text war ich will nun Klarheit schaffen. Ich bin mir sicher das viel Sim-off Verwalter meiner Meinung sein werden.

Also schieß mal los und Überzeuge mich. Aber LESE ERSTMAL

[Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/5370/wonga6yp.jpg
    Wonga

Wonga öffnete die Porta. Der Dominus hatte ihn für den Tag besonders eingewiesen. Und da vor der Prota stand ein Mann und Wonga erkannte ihn. Es war auch gleich wie er hieß Namen waren ja noch nie Wonga´s Sache. Er wusste nur das der Mann ins Atrium sollte und er Würde ihn hin bringen.

„Salve mein Dominus errrwarten dich in Atrium.“

Dann wies ins Innere der Casa.

IANITOR - LUCIUS IULIUS CENTHO

Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator
    Aber egal! Nun galt es, ein paar finanzielle Fragen zu klären! "Was glaubst du denn, was so etwas kostet?" Damit war der schwarze Peter wieder an Centho zurückgeschoben!

Lucius sah zu als und auch Proxiums ein Geschenk an Salinator vorbrachte. Natürlich gefiel es ihm wenn seine Verwandten diese Art des Gunsterwerb der schnöden Bestechung vor zogen. Und das man bei Salinator mit gutem Essen punkten konnte stand außer Frage. Aus seiner Sicht war es wirklich ein klug gewähltes Geschenk.

Dann war es aber wieder an ihm die schnöde Bestechung voran zu treiben. Denn der Präfekt fragte ihn quasi durch die Blume wie viel er dafür Bezahlen würde das sein Cousin in den Senatorenstand erhoben wurde. „Nun ich weiß natürlich das es dich einige Aufwendungen kosten wird. Aber keiner wird dich verärgern wollen. Daher hoffe ich hoffe das es Dir mit 500 Denarii gelingen wird.“ Sagte er leichthin und grinste in Salinators Richtung. 2000 Sestertii waren schon eine Menge Geld. Aber so viel sollte einem schon der Stand seines Cousin Wert sein. Aber auch für Proximus hätte er diese Summe aufgewendet. Aber das verschwieg er lieber, nicht das Saliantor noch auf dumme Gedanken kommt. :D