Beiträge von Lucius Iulius Centho

Lucius hatte innerlich ein kleines Bacchanal als Corona Aviana an sich nahm. Sein Plan war aufgegangen und er hatte sicher Spaß mäßig für heute Abend ausgesorgt. Das war doch schon mal ein guter Anfang für den Abend wenn jetzt noch das Essen passte. Das würde es sicher solang noch Locusta das Zepter in der Culina führte.

„Ja äh ich hoffe doch das sie noch kommen. Es ist ja auch noch nicht so späht.“

Sagte er unverdrossen als sein nichts geschehen. Er ging das Stück zu seiner Kline zurück, vor der sich Manius grade auf den Bauch gerollt hatte und nun unter den Esstisch zu krabbeln begann. Lucius musst seinen Schritt deutlich beschleunigen um ihn zu erwischen. Ohne das er das Tablett mit den guten blauen Glasbechern von unten vom Tisch räumte. Schwubs grade noch mal gut gegangen! Er setzte sich mit dem kleinen Manius auf seine Kline und warf ihn zwei Mal in die Luft um ihn davon abzulenken das er nicht unter dem Tisch durfte. Dann sah er Corona an.

„Sicher wird sie das. Warum sollte es nicht so sein. Das freut mich zu hören. Die Kraft die wir Iulier schöpfen sollten wir uns immer gut einteilen. Wir werden einen Passenden Mann für dich finden keine Sorge mein Beinbruch und die Damit verbundene Kranken Zeit haben mich viel kraft gekostet.“

Sprach er ruhig in Corona´s Richtung und beobachtet wie sich Aviana grade an der ersten Haarnadel zu schaffen machte.

Dann betrat Titus den Raum. Mit ihm hatte Lucius am allerwenigsten gerechnet. Hatte er nicht von einer baldigen Abreise gesprochen?

„Salve Titus. Schön das du zum Essen noch da bist.“

Erwiderte er die Begrüßung.

„Du weist es ist mir immer eine Freude der Familie zu helfen so ist es Sitte und so ist es auch gut soooo hhar.“

Args Manius hatte grade nach seiner Nase griffen und sich unsanft in seinem Nasenloch verharckt. Man das tat weh! Mühsam schob er den Arm seines Sohnes wieder nach unten.

„Äh was hatte ich gesagt?“

Lucius grinste und setzte einen hilflosen Gesichtsausdruck auf. Musste aber sofort nach Manius greifen damit dieser nicht von der Kline fiel. Er war aber auch immer ein zappeliges Kind wenn er sich freute und das tat er fasst immer. Der kleine lächelte fast immer und zappelte dann freudig. Was das handhaben des Kindes zwar lustig aber nicht immer einfach machte. Und grade jetzt spielte er seinem Vater damit richtig gut in die Hände. Was Lucius umso mehr freute.

„Du siehst das mir Zwei derzeit zu viel sind. Kannst du Aviana nehmen? Dann schaff ich Manius schon allein.“

Sagte er als sei alles ganz harmlos. Schnell hatte er seinen Sohn kurz auf den Boden gelegt und sich seine Tochter geschnappt. Mit der Tochter vor der Brust trat er auf seine Cousine zu und hielt sie ihr ihn. Oh Corona hatte so schöne Haarnadeln und Klammer drin. Die würden seiner Tochter sicher sehr gut gefallen. Dessen war er sich sicher.

Nach dem sein Cousine Corona von ihrer Reise zurück war, war es Zeit auch mit ihr die Ereignisse der letzten Monate zu besprechen. Natürlich überschatte der Tod von Cara noch alles. Corona und Cara hatten sich gut verstanden und auch Lucius hatte seine Wenn auch nicht ganz so nahe Verwandte sehr gemocht. Doch der Tod gehörte zum Leben wie die Geburt. Lucius Lag auf der Kline und beobachte Manius der unbeholfen mit seiner Schwester Aviana zusammen gestoßen war und die nun beide unsanft auf dem Hinter gelandet waren. Er war der Erste im Tricilium außer den Kindern und er stand auf als die beiden zu greinen Begannen. Erst als er sie beide auf seine Kline gesetzt hatte und von unten kniend mit ihnen zu spielen Begann hörten sie beide auf. Aviana versuchte sich sofort wieder mit ihren Finger in seine Haare zu verhaken. Was bei Ihm selbst noch recht harmlos war. Calli fluchte immer wenn ihr, ihre Tochter die mühselig hochgesteckten Harre durch einander brachte worüber sich Lucius immer herrlich amüsierte. Manius teilte den Hang seiner Schwester zu Friseuren nicht und konzentrierte sich lieber auf das piksen mit dem Finger in das Auge oder ähnlich schmerzhafter stellen. Was Lucius mit stoischer Gelassenheit ertrug weil er seine Kinder über alles liebte. Als Corona das Tricilium betrat fasste er den diebischen Plan ihr Aviana aufzuhalsen. Um sich im Verlauf des Abends darüber zu amüsieren das seine Tochter die Friseur seiner Cousine zerstörte. Aber das bedurfte der Vorbereitung. Auch wenn Corona noch nichts über die Vorliebe ihrer Großnichte wusste.

„Salve Corona. Es ist gut das du kommst ich brauche mal eine weibliche Hand.“

Eröffnete er. Welche Frau konnte schon ablehnen wenn ein Mann um Hilfe bei Kindern bat.

Ach die Aussage des Procurator hin erhob er sich. Er verstand immer noch nicht auswelchem Grund diese Formsache nicht einfach vom Tisch kam. Die Rechtslage war eindeutig und sein Klient war im Recht. Aber was sollte es die Verleihung hin an der Kanzlei.

„Ich danke Dir das Du dich persönlich drum kümmern willst. Sei versichert das ich das nicht vergessen werde. Wann kann ich mit einer Meldung aus der Kanzlei rechnen? Damit ich meinen Klienten informieren kann. Ach ja sollte sich die Sache Klären wovon ich aus gehe da Du dich ja persönlich darum kümmerst. Wäre der Name Marcus Aemilius Classicus den er Tragen möchte.“

Er blieb kurz noch war aber schon auf dem Sprung. Er warte nur noch die Verabschiedung des Decimus ab.

Eine Sänfte stoppte vor dem Haus des amtierenden Consuls Vetilius. Einen Mann den Lucius aus dem Senat nur von Reden kannte. Er war aber der Meinung, dass er als Senator nicht brieflich seine erneute Kandidatur erklären sollte.

Also klopfte Phocylides an der Tür um ihn an zu melden.

Ja ein mal in der Woche dürfte ohne weiteres reichen. Das Haus stand ja nun schon immer hier und bis jetzt war es nicht geplündert worden. Also würde sich das also auch jetzt nicht ändern. Und da ja kaum einer hier lebte war auch der Haushalt einfach zu führen.

„Ja ein mal die Woche reicht. Und naja ich denke der Sklave der uns eben den Wein gebracht hat wird es sicher gleich seinem Kameraden erzählen. Du musst wissen das meine Frau fast alle Sklaven mit genommen hat. Ich hab nur zwei hier gelassen die sich um das Haus kümmern damit es nicht dreckig und unansehnlich wird. Das würde nur auf die Familie meiner Frau zurück fallen. Sie werden dir als Verwalter natürlich zu Diensten sein und wen du mal einen kräftigen Nubier brauchst. Um was zu heben dann scheue dich nicht zu fragen dann schicke ich dir Wonga.

Dann ist es also abgemacht du wirst hier erst mal Verwalter. Dann sehen wir weiter.“

Sim-Off:

Control Panel

Nun da Titus kurz angebunden schien. War Lucius der Letzte der jetzt ein großes Tam-tam für die nun mehr oder minder klare Abfuhr anfangen würde.

„Gut zuhören das dir deine Pflichten so wichtig sind. Dann will ich dich nicht länger aufhalten. Ich hoffe Du findest noch den Weg zum Lararium, um die Götter um eine gute Reise zu bitten. Ich werde dich dann nicht weite aufhalten. Aber ich hoffe du verabschiedest dich richtig und bist nicht auf einmal verschwunden.“

Lucius sah bei der Frage ob es Beweise für den Dienst seines Klienten bei der Classis gab entgeistert an.

„Äh... Du hast ihn in der Hand.“

War den eine Entlassungsuhrkunde ein Militärdiplom nicht Beweis genug? Oder wollte der Decimus einfach nur noch ein bisschen Schmiergeld abstauben? Lucius lehnte sich in die Lehe seines Stuhls.

„Verzeih wenn ich mich irre aber ist es nicht so das nur zwei Arten der Entlassungen aus dem EXERCITUS ROMANUS gibt. Die eine ist die unehrenhafte Entlassung vor Beendigung der Dienstzeit.
    Ich zitierte aus dem Codex Militaris:
    >Ein Mitglied des Exercitus Romanus wird unehrenhaft aus dem Dienst entlassen, wenn es seine Pflichten grob verletzt. Mit der Entlassung verliert es alle Ansprüche an eine Versorgung.<
    Richtig?“

Er setzte ein fragendes Gesicht auf, warte aber keine Antwort ab.

„Die andere ist die ehrenhafte Entlassung nach Beendigung der Dienstzeit oder Schwerer Verletzung. In diesen Beiden Fällen erhellt ein Römischer Bürger als Lohn für den Treuen Dienst.
    Ich zitierte aus dem Codex Militaris:
    >Ein Entlassungsgeld in Höhe des fünfzehnfachen letzten Soldes, maximal jedoch 12000 Sesterzen für Prätorianer und 7500 Sesterzen für alle anderen. Wer nicht römischer Bürger, aber frei geboren ist und sich freiwillig auf 25 Jahre Dienst verpflichtet hat, der erhält das römische Bürgerrecht für sich und seine Kinder sowie das Recht, eine freie Frau ohne Bürgerrecht zu heiraten.<

So nun da mein Klient also nicht unehrenhaft entlassen wurde. Denn sonnst hätte man im kein Militärdiplom ausgestellt. Ist ihm doch das Bürgerrecht zu verleihen oder nicht? Es ist doch normalerweise so das die Entlassenen nur noch per Aushang am Forum Romanum zum Bürger ernannt werde. Denn ich bin mir sicher du bist ein fleißiger Mann. Aber ich kann mir nicht vorstellen das du alle zwei Jahre die Ernennung von 2-3 tausend Hilfstruppen Soldaten persönlich überwachst. Du verstehst also das ich mir grade nicht so ganz sicher bin welche speziellen Voraussetzungen Du noch meinen könntest.“

Lucius war enttäuscht. Hatte der Procurator geglaubt das er unvorbereitet zu so einem Treffen kam. Natürlich hatte er die Rechtslage gründlich Studiert. Und es konnte nur ein Ergebnis hier heraus kommen wenn man in der Kanzlei korrekt arbeitet. Mann würde ihm die Urkunde ausstellen und für seinen Klienten mitgeben und es dann am Forum aushängen wie bei den anderen auch.

[Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/5370/wonga6yp.jpg
    Wonga

Wonga öffnete die Porta und sah durch den Spalt nach draußen. Das ein Sklave an der Porta klopfte war für ihn normal. Aber es gebot doch dann immer das man besonders freundlich sein musste.

„Ja was Du Wünsch?“

Auc wenn er freundlich gesprochen hatte. Seine Kräftige Stimme und sein doch nicht ganz normales aussehen. Schreckten doch den einen oder anderen ein Bisschen ab.

IANITOR - LUCIUS IULIUS CENTHO

Lucius strich die Denke glatt die ihn bis auf das gebrochene Bein bedeckte und hörte Gaius zu. Dann sah er auf und lächelte ihn an.

„Du bist ein fleißiger und bescheidener Mann Gaius das sind gute Eigenschaften! Aber du musst lernen das du dich mir durchsetzen musst wenn du etwas werden willst. Bescheidenheit ist gut aber zu viel davon kann hinderlich sein. Wenn ich wieder in Rom bin werde ich ein Abend essen geben bei dem ich die Familie und ein ein paar einflussreiche Senatoren eine laden werden. Damit wir alle etwas mehr Kontakt in die Richtung bekommen werde.“

Sagte er und zwinkerte Gaius zu.

Hm Verwandte ersten Grades finde ich auf Grund dessen das die so häufig wegsterben. Und das immer ein drastischer Einschnitt in mein Spiel ist nicht so toll. Mit einem Cousin könnte ich mich grade noch anfreunden. Aber das würd ich per PN machen wenn du freigeschaltet bist. Außerdem Hab ich noch einen Cousine und eine Frau die ich da in die Beratung mit einbeziehen wollte. Wenn ich sie den Mal erreiche.

Ja ja die Bösen fragen.

Das ist aber dem Umstand geschuldete das du wenn du bei uns anfängst alle aus der Familie Verpflichtungen dir gegenüber haben. Und ich mich ja anfangs Sim- Off Als auch Sim- On um die Neuen kümmere. Und es immer schade ist wenn das dann im Sande verläuft. Aber es gibt halt keine Garantie für mich.

Zu der politischen Karriere JA das kann verdammt lang dauern. Aber es macht auch verdammt viel Spaß.
    Und klar helfe ich dir wenn du das versuchen willst. Das hab ich ja bis jetzt immer so gehandhabt.

Haste Du Ne Idee in welchem Stammbaum du willst und ungefähr grob wo hin. UND Ja ich bin einverstanden. Ich werde es mit dir versuchen. :dafuer: Ich hatte damals auch kleine Ahnung was mich hier erwarte und bin immer noch hier.

Sodele da haben wir mal jemand der sich für die Iulia interessiert. (aber ich bin immer wieder überrascht wie viele glauben gleich in der Kaiserlichen Familie aufgenommen zu werden. :D)

Gut Gut aber bevor ich Ja sage ein paar Sachen vor weg.

Hast du schon Erfahrung bei solch einem Spiel? Ich mein nur schreien und so weiter. Das ganze hier basiert nur auf Text! Ich muss das immer mit aller Deutlichkeit sagen weil die Meisten Neulinge die magischen Grenze von 3 Wochen nicht mal schaffen. Und Tabulariunsleichen haben die Iulia zur Genüge.

Dann was willst du mit deiner ID hier machen? Wenn du mal auf die Taube von meiner Signatur klickst siehst du was die Anderen Iulia so treiben.

Und dann warum die Iulia?
    Ich mein in unserer Werbeseite steht das wir nicht mit Caesar und Augustus verwand sind. Wir sind Plebejer keine Patrizier das sollte klar sein. Aber wir haben ein doch recht gutes Familienzusammenspiel und man hilft sich wo man kann.

Lucius nickte verständig. Es war wenigstens ein Weg den Flavius einschlagen wollte. Das war ja schon mal mehr als das Was sein Vater erzählt hatte.

„Gut da hast Du sicher Recht die Zeit wird Zeigen wie Deine Karriere aussehen wird. Ich hoffe das sie noch mal einen gewaltigen knick nach oben machen wird.“

Sagte er ohne zu erwähnen das er nicht glaubte das die kleine Beförderung schon so etwas war. Er spekulierte eher auf einen Ritter Posten oder sogar einen weiteren Senator. Aber so weit war es jetzt nun bei Leibe nicht. Aber er hatte gelernt das man auch mit kleinen Schritten zufrieden sein musste.

Ein Sklave Lucius hatte den Namen schon wieder vergessen, öffnete die Porta. Freundlich begrüßte ihn der Mann und wies ihn und seinen Gast ins Atrium der Casa.

„Nun ich denke ein mal die Woche wird völlig reichen so viel tut sich ja nun hier auch nicht.“

Sagte er und folgte ins Atrium.

~~~Atrium der Casa Furia~~~

Nach dem sie das Atrium betreten hatten winkte Lucius auch gleich dem Sklaven er solle eine Kleinigkeit zu Trinken bringen. Er konnte sich gar nicht erinnern ob noch was von dem gutem Wein da war. Immerhin hatte Calli einen Großteil mit in die Iulische Villa genommen. Und so schön dicht wie in einigen hundert Jahren die Weinflaschen waren römische Amphoren ja nun auch nicht. Sein Blick ging über die schön bemalten Wände und dann zu seinem Klienten.

„Ja das denke ich auch. Er sieht es immer lieber wenn die Staatskasse nicht al zu sehr gebeutelt wird. Und mit der Genehmigung denke ich hast Du auch Recht aber wir sollten wirklich warten bis das Ergebnis da ist. Und dann schon mit einem ausgearbeiteten Plan kommen. Als ich noch Tribun bei ihm war wollte er es immer so. So hat er die wenigste Arbeit und muss nur noch abnicken wenn er dem Meinung ist es passt alles.“

Sagte Lucius und nahm ebenfalls noch einen Schluck Wein.

Sim-Off:

Bor voll verschwitzt. Sorry

Auf das Angebot des Procurator´s hin Nahm der Iulier Platz. Das ihn der Procurator nicht namentlich begrüßt hatte stieß ihm ein Bisschen auf aber was sollte er machen. Da er einen Tremin hatte und man dem Procurator sicher heute morgen Gesagt hatte was er für Termine habe. Wusste dieser sicher auch wer er war auch wenn er über den Grund nicht ganz so auf dem Laufenden war. Aber was sollte es. Er war hier um etwas zu erledigen.

„Ich entschuldige es Du bist ein vielbeschäftigter Mann. Ich habe dir schon in einem vorangegangenen Schreiben mitgeteilt, dass ein Klient von mir. Sein Name ist Marcus Classicus. Nach 25 Jahren treuen Dienst für den Kaiser in der Flotte. Nicht wie üblich per Aushang am Forum das römische Bürgerrecht erhalten hat. Ich denke das der kleine Verwaltungsfehler mit dem Vorzeigen der Entlassungsurkunde bei dir sicher schnell und unproblematisch behoben werden kann. Ich hab das entsprechende Dokument dabei.“

Erklärte er und reichte dem Procurator das Entlassungsschreiben.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ENTLÄSST DIE CLASSIS MISENENSIS
    DEN OPTIO

MARCUS CLASSICUS

MIT WIRKUNG VOM

NON SEP DCCCLX A.U.C.
    (5.9.2010/107 n.Chr.)
    .

AUS DEM EXERCITUS ROMANUS

i.V.d. PC Primus Decimus Magnus

Optio Tabellarii