Von mir auch. Und der Andern ID gratulier ich natürlich besonders. Hoffentlich seh ich die bald mal wieder hier im IR. Ich würd mich freuen.
[Blockierte Grafik: http://www.vogelfreunde-hunsr%C3%BCck.de/images/geburtstag.jpg]
Feier schön!!!
Von mir auch. Und der Andern ID gratulier ich natürlich besonders. Hoffentlich seh ich die bald mal wieder hier im IR. Ich würd mich freuen.
[Blockierte Grafik: http://www.vogelfreunde-hunsr%C3%BCck.de/images/geburtstag.jpg]
Feier schön!!!
Lucius nickt Agrippa freundlich zu.
„Ja es war eine schwere Zeit aber jetzt geht es mir wieder besser. Der Bruch ist gut verheilt und es stört mich nur noch selten. Wie geht es dir selbst?“
Erwidert er freundlich.
Na endlich Lucius dachte schon er würde sich noch Schwielen am Hintern hohlen. Die Bank war wirklich echt unangenehm. Und wenn man in Betracht zog das eigentlich zum Procurator selbst nur wichtige Leute vor gelassen wurden. War sie Sitzgelegenheit echt unter dem Stand der Leute die darauf Platz nehmen sollten. Es war ja bei leibe nicht so dass er ein einfacher Bürger war der sich mit einem Primicerius ab epistulis abspeisen lassen musste. Aber was sollte es er trat ein und hob grüßend den Arm. Denn er war nicht hier um über Sitzmöbel zu sprechen.
„Salve Procurator Decimus. Ich danke Dir für den zügigen Termin.“
Lucius freut sich diebisch darüber Titus überrascht zu haben. Er war fast von Stuhl gefallen und Lucius musste schmunzeln. Hm als Stationarius na ja Lucius hoffte immer das seine Verwandten an etwas besser Posten kommen würde. Aber der Vater von Titus wollte das sein Sohn erst mal überhaupt einer verantwortungsvollen Tätigkeit nach ging. Lucius war da anderer Ansicht aber er würde sich nicht einmischen.
„Ja Du solltest ihnen schreiben. Immerhin haben sie die eine Verantwortung für dich. Und sicher wird dien Patron dich noch weiter fördern. Immerhin ist er der Stellvertreter des Kaisers das solltest Du nutzen.“
Na ja einen kleinen Anstoß musste er dann doch geben. Immerhin hatte er das Ganze ja nicht in die Wege geleitet damit die Beiden auf den niederen Posten hängen blieben.
Na also ging doch!!! Aber das Calli sich sonderlich wehrte hatte er auch nicht erwarte. Nach dem sie sich geküsst hatten hielt er sie weiter im Arm und drehte sich noch einmal mit ihr im Kreis und sah sie verliebt an. Er liebt sie wie an dem Tag an dem er sie geheirate hatte. Ein Glück das in Rom nicht sonderlich viele teilten. Immerhin war die Liebesheirat eher selten. Und wenn ihrer Beider Eltern noch leben würde hätten sie dieses Glück sicher nicht.
„Ich lieb dich Carissima“
Dann waren sie auf einmal wie aus dem Bild gerissen. Was ein Gast? Na ja gut denn mussten sie eben gut Gastgeber sein und gehen. Grade wenn Familie von Calli kam war das ja was Besonderes. Also nahm er Callis Hand und ging langsam mit ihr zum Garten.
~~~ooo0ooo~~~
Dort angekommen sah er den Mann der sich grade seinen Garten betrachte. Er schob sich hinter Calli den schließlich war es ihr Verwandten. Er legte beide Hände um Callis Bauch und küsste sie kurz auf die Schulter, bevor er den Mann ansprach.
„Salve ich bin Iulius Centho. Willkommen in meinem Haus.“
Lucius war etwas verwirrt über den Gesichtsausdruck seiner Frau. Aber nichts auf der Welt hätte ihn auf das vorbreiten können auf das was dann kam. Er war völlig perplex und beinahe wäre ihm die Kinnlade herunter gefallen.
„Carissima was ist mit dir? Willst du mich umbringen in dem Du dafür sorgst das ich eine Lungenentzündung bekomme und von einem Dicken Erbe leben?“
Warf er entrüste ein. Was hatte sie denn? Schon in Ostia hatte sie immer alle Fenster aufgerissen aber da hatte er auch ein Verletztes Bein jetzt war er krank.
Dann sprang sie zu ihm um ihn in Denken zu schlagen als gäbe es kein morgen. Das verwirrte ihn nur noch mehr. Endgeister sah er zu ihr hoch und konnte erst mal gar nichts sagen.
[Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/5370/wonga6yp.jpg]
Wonga
Wonga kam eine klein weile später wieder an die Porta.
„Der Dominus können reinkommen. Ich bringen zum Hortus “
Lucius saß in seinem Officium als seine Frau herein stürmte und ihn aus seinen Gedanke riss. Was war denn mit Calli los? So aufgekratzt war seine Frau schon lange nicht mehr gewesen. Lucius stand auf und schloss seine Frau in die Arme.
„Carissima was ist denn geschehen?“
Liebevoll schlang er die Arme um sie und Küsste sie erst auf die Stirn dann auf die Nase und schließlich auf den Mund.
Wonga
Wonga nickte nach der Erklärung die der Sklave gemacht hatte.
„Ich fragen Domina ob reinkommen können.“
Wonga
Wonga wollte den Gast nur anmelden. Aber das er zu leise war, war ihm gar nicht aufgefallen. Darum war er doch überrascht das die Domina ihn so anfuhr. Er sah die Domina etwas verstört an.
„Domina mir leid tut ich werden in Zukunft lauter gehen versuchen. Aber an Porta sein Dominus der sagen sein Name sein Gnaeus Furius Philus und er sein Verwandter von Dir. Er wollten sprechen mit Domina und Dominus. Ich kann herein bringen?“
Nach dem er vor der Porta stand lies er klopfen. Auch wenn zur Zeit hier nicht viel los war so waren doch ein zwei Sklaven im Haus damit es nicht völlig leer stand. Die Gegend war ja nicht grade berühmt für gute Nachbarschaft. Obwohl das Haus Mit der Nähe zum Forum durchaus was hatte. Lucius dachte bei sich das er ruhig öfter hier sein sollte.
„Und wie findest Du es bis jetzt. Ich weiß kein Vergleich zu den Villen der Patrizier aber das hier ist wirklich schön und auch super eingerichtet.“
Gut auch das war verständlich. Marcus wollte er erst mal Klarheit in die Lage bringen um dann zu sehen wie es weiter gehen sollte. Die Sänfte schwankte weiter bis kurz vor die Porta Sanquaris und dann Rechts auf die Via Nomentana ein Stück an der Servianischen Mauer entlang. Genau gegen über des Templum Semonis Sanci lag die Casa Furia eine Einstöckige Villa Urbana. Lucius schob den Vorhang der Sänfte zur Seite als diese gestoppt hatte. Einer der Sklaven die die Sänfte getragen hatten half ihm beim aussteigen. So das er direkt davor stand.
Hm hm hm das war natürlich noch nicht so berauschend. Klar waren Procuratoren wichtige Leute aber die Nützten ihm nichts wenn er sich um einen Platz im Senat bemühte.
„Das ist natürlich noch nicht so berauschend. Auch wenn Procuratoren natürlich wichtige und einflussreiche Männer sind. Aber das wird schon. Wir werden mal wieder ein Fest in Rom veranstalten. Wenn ich wieder da bin. Da werd ich mal versuchen ein paar wichtige Leute ein zu laden.“
Im Allgemeine ging es Lucius gut. So weit er das sagen konnte wenn da nicht dies verfluchte Erkältung wäre. Immer zu musste er husten und das nervte ihn. Aber was natürlich nicht schlecht war das sich alle besonders um ihn kümmerten. Nicht das man ihm sonst auch alles brachte aber jetzt grade war es noch ein Stück besser als sonst. Sogar seine Calli besuchte ihn grade und tätschelte ihn ein bisschen. Das hatte ja auch was für sich wie er fand. Wo blieb denn nur Alexandros mit dem Essen? Kurz sah er sich nach der Porta um. Hm na ja er würde sicher noch kommen. Lucius richte sich auf und sah Calli kränkelt an.
„Ach ist nur ne Erkältung.“
Sagte er übertrieben heiser und unterstrich das mit einem Husten. Um besonders tapfer zu wirken. Wenn seine Frau sich schon so anbot dann konnte er sich das auch gefallen lassen 8).
Ja das Warte war etwas woran man sich mit der Zeit gewöhnte. Also setzt sich der Senator auf die Bank. Auch wenn er das Sitzmöbel nicht sonderlich gelungen fand.
Hm keine Ahnung wo das Obst her kam. Er kaufte als Senator nicht selbst ein dafür hatte man Sklaven die das Besorgten. Aber die Villa wurde beliefert soweit er wusste. Darum zuckte er erst mal mit den Schultern.
„Ja das hofft man doch. Aber das Bürgerrecht wird Dir nicht das Obst verschaffen das Dir doch klar. Hm was für Tipps.“
Er brauchte nicht lang überlegen.
„Nun Du hast 25 Jahre das Soldaten Handwerk erlernt. Ich bin mir sicher das du bei einer Wiedereinstellung irgendwo in Höherem Dienstgrad anfangen könntest.“
Das würde Lucius sicher tun. Er würde versuchen noch ein zwei Kariereschritte auf einem Weg zu beschreiten an dem er nicht mehr ganz unten war. Marcus war nicht mehr der Jüngste und Lucius würde versuchen einfach so viel wie möglich für seine Nachkommen raus zu hohlen.
Nach dem sein Klient eingestiegen war lies Lucius den Vorhang zu fallen und die Sänfte bewegte sich vorwärts. Erst mal den Esquilin noch ein Stück hoch und dann die erste links den Viminal runter Richtung Forum. Während sich die Sänfte durch Rom schaukelte begann Lucius erneut.
„Nun Marcus wie gesagt ich denke, dass wir diesen kleinen Fehler in der Kanzlei recht schnell ausbügeln können. Aber was dann? Was wirst Du tun wenn Du Bürger bist. Ich meine willst du einfacher Verwalter bleiben? Oder willst du noch etwas erreichen und es so deinen Nachfahren leichter machen?“
Hackte er nochmals nach während die Sänfte den Viminal runter schaukelte. Dann aber gleich die erste rechts und durch die Subura. Lucius hielt seinem Klienten eine klein Schüssel mit eingelegtem Obst hin*. Datteln waren einfach zur Zeit nicht zu bekommen.
*Wi-Sim
Flavius schien in Gedanken zu seine. Was Lucius nicht verwunderte denn Flavius war von seinem Vater als Träumer und Faulpelz abgestempelte. Um so mehr verwunderte es Lucius das der junge Mann trotz, dass sein Vater ein reicher Händler war und er Gelt im Überfluss hatte. Immer noch einer Tätigkeit nach ging die erstens als nieder bezeichnet werden konnte zweiten mit viel Arbeit verbunden war und drittens nicht viel ein brachte.
„Salve Flavius. Träumst Du vom einfachen Leben im Osten das Du da in vollen Zügen genießen konntest?“
In Asia hatte er sicher den ganzen Tag auf der Faulen Haut gelegen und das Geld seins Vaters ausgeben. Appro pos Geld. Vielleicht hatte ihm sein Vater ja auch den Geldhahn zu gedreht und er musste jetzt arbeiten.
Dass sein Klient ihm folgen würde stand auserfrage. Deshalb drehte er sich auch nicht nach ihm um. Draußen dauerte es auch nicht langen bis die Sänfte kam und er einstig und sich bequem hinlegte. Ob sein Klient schon mal in einer Sänfte getragen wurde wusste er nicht aber er hielt den Vorhang offen um Marcus zu signalisieren dass er einsteigen sollte.
Na dann war ja vorerst alles klar. Das gefiel dem Iulier der Klient hatte eine Aufgabe und er einen Verwalter der sich um das Haus seiner Frau kümmerte. Aber sofort aufbrechen? Hm…? Warum eigentlich nicht er war so oder so lange nicht da gewesen. Lucius stand auf und winkte Phocylides der seien Sänfte fertig machen lassen sollte. Der Sklave verschwand zügig um alles vor bereiten zu lassen.
„Warum eigentlich nicht ich war schon wieder Wochen nicht dort. Wir werden gleich mal nach dem Rechten sehen.“
Erwidert er seinem Klienten. Dann begab er sich Richtung Porta und auf die Straße.