Beiträge von Lucius Iulius Centho

Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Im übrigen gab es nach Le Bohec eigentlich keine Decurionen in den Legionen. Dort wurde die Reiterei von Centurionen angeführt.
    Ist halt hier gelassen wurde, was aber nicht schlimm ist wie ich finde.

Also noch mal ein Gedankenfurz von mir.
    Die Führer der Reitereinheiten in der Legion bekamen das Selbe Geld wie die anderen Centurionen. Und die Decurionen bekamen halt weniger Geld weil sie keine Centurionen waren.
    Bei Yann Le Bohec steht ja auch das ein Decurio, einem Centurio (ebenfalls Reiterführer) unterstanden. (Hab nur die Seite nicht mehr im Kopf.)
    Kann der minder Verdienst der Decurionen nicht daraus resultieren, dass sie nicht den gleichen Rang hatten wie ihre, Centurio (Reiter) Kameraden bei der Legion?

Ich meine Damit wäre der Decurio quasi ein anderer Dienstgrad als der Centurio und der Verdienst unterschied wäre erklärt.

Nach dem man ihn an der Porta durchsucht hatte. Wurde Lucius von dem Prätorianer zum Officium geführt. Er betrat den Vorraum und ging auf den Notarius zu nachdem er seine Toga vor der Porta zu Recht gerückt hatte.

„Salve ich bin Senator Iulius Centho ich habe einen Termin beim Procurator a Memoria.“

Lucius hörte was der Miles gesagt hatte. Natürlich wusste er das Phocylides nicht mit durfte aber das der Miles es so genüsslich klar machte war in seinen Augen überflüssig. Aber er würde sicher jetzt nicht darauf anspringen. Auch wenn Phocylides sein Vertrauter war spielte das hier an dieser Tür keine Rolle. Er wollte hier was erledigen also trat er zu dem Miles und breitete die Arme aus um zu zeigen das er bereit für die Durchsuchung war.

„Ich bin bereit Miles. Mein Sklave wird hier warten.“

Lucius nickte verständig.

„Es ist sehr umsichtig von dir noch mal Männer aus zu schicken um die Grund lagen zu prüfen.“

Sagte er und proste Macer zu und nahm einen Schluck von seinem Wein. Hm ja Germanicus Sedulus das war natürlich war der musste mit ins Boot. Aber die Finanzierung wollte er dann wohl doch lieber ohne Salinator bestreiten. Immerhin erwarte das Volk das sie als Senatoren solchen Projekten nicht aus der Staatskasse bestritten. Aber ohne einen Besuch bei Salinator würde es so oder so nicht gehen. Sie brauchten eine Entscheidung von ihm das die Legio Prima Männer für die Arbeit stellte. Denn immer hin waren die Soldaten ja auch dafür da, aber das musste der Kaiser oder Salinator entscheiden.

„Ich denke nicht dass wir die Staatskasse belasten sollten. Das würde beim Volk sicher nicht so gut aussehen. Aber wir brauchen dann seine Zusage, dass die Prima und die Flotte Männer stellen und vielleicht bekommen wir auch ein zwei Centuria Vigiles.“

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…_Robinson_in_The_Ten_.jpg]
    Phocylides
    Natürlich wollte der Iulius nicht vor seinen Termin verstreichen zu lassen. So hielt die iulische Sänfte vor der Porta des Palastes. Phocylides half ihm natürlich überflüssigerweise aus der Sänfte. Um das ganze dramatischer aussehen zu lassen. Phocylides fand diese Art des Auftritts einfach besser. Sein Herr war sicher nicht der bekannteste Senator aber das musste man ja nicht noch suggerieren. Also Meldete Phocylides seiner Herren an der drei Schritte hier ihm stand. „Salve mein Dominus der Senator Iulius Cenhto hat einen Termin beim Procurator a Memoria.“ Sagte er und reichte dem Miles die Tabula.

Lucius Iulius Centho
    Roma

Im Namen des Procurator a Memoria.

Er lässt dir folgenden Termin mitteilen:

ANTE DIEM VII KAL APR DCCCLXI A.U.C. (26.3.2011/108 n.Chr.)

Diese Tafel dient dir auch als Bestätigung für deine Einladung und ist bei dir Wache vorzuzeigen.

Erucius Carus

SKLAVE – LUCIUS IULIUS CENTHO

Lucius betrat das Cubiculum von Flavus und sah sich um. Auch mit diesem hatte er schon länger nicht gesprochen. Er empfand es langsam mal wieder an der Zeit. Immerhin lebte er unter seinem Dach und er wusste fast so viel wie am Anfang über den Verwandten.

Lucius überlegte. Was konnte sein neuer Klient tun? Er grübelte ein bisschen über die Lage nach. Da kam ihm ein Gedanke, wie er die zwei Sachen verbinden konnte. Er tippte sich mit einem Finger auf die Lippen.

„Du könntest vorerst in der Villa meiner Frau als Verwalter arbeiten. Ich komme nur selten dazu dort nach dem Rechen zu sehen und hätte gern das da jemand die Zügel in die Hand nimmt. Bis wieder ein Verwandter von ihr dort wieder das sagen hat. Da könntest du dann sicher auch ein Cubiculum beziehen.“

Schlug er vor.

An
    Tribunus Classis
    Gaius Pompeius Imperiosus
    Classis Misenensis

Salve Imperiosus,
    ich schreibe dir leider zu selten. Und leider ist diesmal nicht unter den günstigsten Voraussetzungen. Aber zunächst hoffe ich das es dir wohl ergangen ist und du als Tribun einen guten Eindruck machst. Ich bitte dich mich mir in einer Sache zu helfen die einen Klienten von mir betrifft. Sein Name ist Marcus Classicus. Er hat 25 Jahre der Calssis gedient und wurde als Optio entlassen. Nur steht auf seinem Militärdiplom kein Wort von ehrenhafter Entlassung was mich verwundert da mir mein Klient versichert das er ehrenhaft entlassen würde. Auch wurde sein Name nicht wie üblich mit am Forum Romaum im Aushang erwähnt. So das ihm bis heute das Bürgerrecht verwehrt bleibt. Was aus meiner Sicht kein zustandt ist wenn ein Mann 25 Jahre treu dem Kaiser gedient hat. Ich bitte dich der Sache nach zu gehen. Ich habe auch schon an die Kanzlei geschrieben aber mir erscheint der Fall recht undurchsichtig. Und so bitte ich dich als Freund und Anverwandten, hier zu prüfen. Ich würde dich auch gern mal wieder bei mir zu hause einladen wenn du mal in Rom bist.

Grüße und Wünsche zur Mehrung deines Gewinns und deiner Mannes kraft.

Sim-Off:

Der Spieler hart die laut Spielregel geforderte Zeit bei der Classis gedient. Und wurde ehrehaft entlssen. Link Nur nicht mit Erwähnung der ehrenhaften Entlassung und dem Bürgerrecht.

Senator
    L. Iulius Centho

Lucius lag entspannt auf seiner Kline und nahm das Schrifftstück entgegen. Ja das stimmte das schrifftsück unterstrich keine ehrehafte Entlassung. Aber unterstellte auch keine unehrenhafte denn das musste ja extra angesprochen werden. Damit würde er erst mal an die Kanzleischreiben und sehen was heraus kam. Aber vielleicht sollte er auch mal Imperiosus schreiben. Und fragen was da in Misenum los war? Und ob man nicht mal ein schöneres Millitärdipolma ausstellen konnte. .

„Ich werde an die Kanzlei schreiben und sehen was ich da erreichen kann. Außerdem hab ich einen Anverwandten der Tribun bei der Classis in Misenum ist. Ich werde ihn mal bitten ob man Dir nicht ein odentliches Millitärdipolm ausstellt kann.“

Ja ja Beziehungen und Verwandte waren immer gut. Klienten waren das im übrigen ja auch wenn sie an der richtigen stelle saßen. Dafür hatte man sie ja.

An
    den Procurator a memoria
    Administratio Imperatoris
    Palatium Augusti
    Roma, Italia

Salve verehrter Decimus,
    Ich hörte unlängst von meinem Klienten Marcus Classicus eine Klage. Das er nach 25 Jahren Dienst bei der Classis Misenensis. Nicht wie es üblich ist unter denen Soldaten war die per Aushang am Forum das römische Bürgerrecht erhalten haben. Dies verwundert mich doch sehr, da es doch eigentlich ein Automatismus ist. Ich bin überzeut das dies nur ein Formfeler ist und bitte daher dies nach zuholen.

Sim-Off:

Der Spieler hart die laut Spielregel geforderte Zeit bei der Classis gedient. Und wurde ehrehaft entlssen. Link

Senator
    L. Iulius Centho

Die Gäste mit dem in die Knie gehen war hier in seinem Haus nicht wirklich üblich. Aber es war eine Gäste der Treue darum würde Lucius sicher keine Aufhebens machen.

„Gut dann las uns darauf trinken.“

Er proste seinem Neuen Klienten zu da das anstoßen erst im Mittelalter erfunden werden würde.
    Dann hielt der den Becher noch kurz in die Höhe.

„Göttlicher Janus der du der Gott von Anfang und Ende bist segne den Anfang dieser Verbindung von Patron und Klient. Nimm dies Trankopfer von mir als Zeichen das ich deinen Namen ehre.“

Dann goss er einen kleinen Schluck des guten Falerner auf den Boden. Und setzte schließlich denn Becher an und trank einen Schluck. Dann lehnte er sich wieder auf die Kline

„Gut da wir nun verbunden sind sollten wir es angehen. Sag hast du ein Schrifftstück erhalten das dir die ehrenhafte Entlassung aus der Classis bescheinigt? Ich meine etwas das ich als grundlage nehmen kann um dir zu deinem Recht zu verhelfen. Oder Müssen wir nach Misenum und dort anfangen?“

Jetzt war es an der Zeit die Fakten zusammen zu tragen.

Zitat

Original von Titus Duccius Vala

Ich hab nicht behaupte das Christentum ein Patent auf Ethik und Moral hat.(oder hatte ich das?)
    Das bezog sich auf die heutige in Europa vorherrschend Ethik. Christliches Abendland sollte da ein Begriff sein.
    [quote]Original von Titus Duccius Vala
    Einspruch. Das Bürgerrecht macht genausowenig sofort zum Römer wie (Achtung, Anachronismus) die deutsche Staatsbürgerschaft sofort zum Musterdeutschen transformiert. Das Bürgerrecht ist vor allem ein Begriff des Rechts, und nicht der kulturellen Identität.

Ja juristisch hast Du recht aber das hat so glaube Ich(achtung eigene Vermutung.) den Durchschnitts Germanen der nicht lesen und schreiben konnte nicht gekratzt. Römischer Name klar Römer = Böse wenn man Römer hasst. Oder glaubst das die bei Überfällen über den Limes geprüft haben wer nur im rechtlichen Sinne Römer waren oder wer im Grunde noch Germane war. Denn der Militärdienst hatte ja klar die Romanisierung der zu den Hilfstruppen eingetretenen ausländischen Völkern zum Ziel. Denn sie waren ja normalerweise immer weit weg von ihren eigenen Heimatländer eingesetzt. Und lebten im Mikrokosmus Castra. Denn das Germanen in Germanien eingesetzt waren gab es sicher ab der Varusschlacht nicht mehr. Das die Germanen hier in der II Ala spielen ist ja ein Zugeständnis weil eben viel Deutsche Germanen spielen wollen und nicht am Arsch der Welt dienen wollen. Numidia sagt ja schon wer da wohl mit Maße diente. Denn so war es ja realistisch. Germanen haben in ihrer Dienst Zeit sicher nicht viel von Germanien gesehen.

Ich muss hier Vala Recht geben. Der Vergleich mit den Gräuel des Zweiten Weltkriegs würde nur Sinn machen wenn es mit den Maßstäben der heute und Jetztzeit sieht. Man darf dabei nicht außeracht lassen das unsere heutige Ethik auf fast zwei Tausend Jahre christliche Religion zurück geht.
    Das ist etwas das die Marser nicht hatten. Eine Manifestierung in das Bewusstsein der Betroffenen wird daher wahrscheinlich nicht (oder nur Temporär) stattgefunden haben. Aber hundert Jahre lang sicher nicht. Da wie Vala schon ausgeführt hat die Marser es sicher auch nicht anders gemacht hätten. Wenn sie Gewonnen hätten. Was nicht das man Hass sicher nicht in irgendeiner Form als Grund anführen kann. Man denke an Blutrache. Aber das wäre in hundert Jahren da sicher schon mindesten die vierte oder fünfte Generation. Aber an und für sich find ichs gut das du dir solche Gedanken machst. Aber wenn deine ID so einen Hass und die Ehre eines Kriegers in sich trägt finde ich eine Meldung zur Ala schon sehr widersprüchlich. Immerhin würde das ja beinhallten das deine ID nach 25 Jahren zum Römer, also zum verhassten Feind werden. :hmm:

Beeindruckend das Gaius ein solches Angebot ablehnte. Aber das zeigte ihm nur wie sehr der junge Mann seine Ziele selbst verfolgen wollte. Das hatte man heuten nicht sonderlich oft. Aber es gefiel Lucius doch schon sehr. Er rieb sich kurz den Oberschenkel des verletzten Beins.

„Gut gut dann hoffe ich das du sehr bald die nächsten Schritte machen kannst. Sag mir wie läuft es in der Kanzlei ? Hast Du schon gute Verbindungen knüpfen können?“

Lucius hörte erst mal an was der Mann zu sagen hatte.
    Hm ja das war ja interessant er war also ehrenhaft entlassen worden und hatte das Bürgerrecht nicht erhalten. Das klang nach Willkür des Kommandanten.

„Du bittest Mich also als dein Patron dir zu deinem Recht zu verhelfen. Gut ich werde dir helfen. Aber ich hoffe das Du dir darüber im Klaren bisst was ein Patronat beute. Natürlich Bist Du Nutznießer als Klient aber denk dran das auch ich als Patron Anspruch auf gewisse Sachen habe. Bist Du bereit mir Deine volle Unterstützung in meinen Belangen zu geben?“

Sagte Lucius wehrend ein Sklave ein Tablett mit Weinbecher brachte. Dann angelte er sich einen der Becher und warte darauf das der Mann der ihm gegenüber saß sich einen nahm.

Sim-Off:

Control Panel :dafuer:

Lucius nickte wohlwollend in Marcus Richtung.

„Ich sehe wir verstehen uns Marcus.“

Sagte er. Dann aber lächelte er verschmitzt. Ja es gab schon merkwürdige Zufälle nicht war.

„Ja ein Schachzug den ich mit Decimus Livianus zusammen brieflich vereinbart hab. Cara besucht ihres Wissens nach ihre Mutter nach einer Krankheit. Noch hat sie keine Ahnung aber sie wird sicher wenig begeister sein wenn sie heraus findet, das wegen einer möglichen Ehe nach Germanien geschickt habe. Aber wir können uns so eine gute Gelegenheit nicht entgehen lassen.“

Hm an und für sich hatte er kein Problem einen Weiteren Klienten auf zu nehmen aber dazu sollte er mehr Hintergrundwiesen haben.

„Nun Marcus Classicus was genau hast Du dir den überlegt? Wenn Du über deine Zukunft nachgedacht hast. Und was dabei hat Dich auf ein Patronat bei mir gebracht. Ich meine Du warst Optio bei der Classis was hast Du jetzt vor.“

Bei diesem Gesprächsfetzten viel Lucius der Name des Mannes noch mal auf. Der Mann der bei ihm im Atrium saß war so in den Vierzigern und trug keinen römischen Namen. Er hat gesagt er war Optio bei der Classis. Wenn er seinen Dienst ehrenvoll beendet hatte dann müsste man ihn mit dem Bürgerrecht belohnt haben.

„Ist Marcus Classicus dein vollständiger Name? Ich denk du siehst den Sinn hinter meiner Frage. Ich weiß nämlich nicht so recht was ich für einen Mann tun soll der Unehrenhaft aus der Classis entlassen wurde.“

Das war der zweite Gedanke denn er beim drauf rum denken auf dem Namen hatte. Gleich nach den das er einfach noch nicht gewohnt war seinen Neuen zu benutzten.

Lucius nickte er wollte also seine militärische Karriere weiter verfolgen gut das würde bei den Prätorianer sicher ein gutes Ansehen für die Familie bedeuten. Dann würde er auch sicher eine gute Partie abgeben. Und er würde sich sicher um eine würdige Frau bemühen.

„Das ist höchst ehrenhaft von Dir. Aber leicht wird das nicht wie du weißt. Ich werde sehen was ich für dich tun kann. Wie viele Jahre hast Du jetzt schon gedient Antoninus? “

Lucius machte eine wegwerfende Handbewegung die er sich aus schlechter manier beim Stadtpräfekten abgeguckt hatte. Calli hasste das aber er konnte nichts dafür es war ihm völlig unbewusst.

„Das versteht sich doch von selbst. Und nein sie weiß es noch nicht. Also bitte ich dich noch, dich in Breifen an sie zurück zu halten.“

Natürlich würde man ihn einladen. Er war als Primus Pilus der ersten Legion ja nun nicht ein Mann der nicht Gesellschaftsfähig war. Und selbst wenn jemand Anstoß nehmen sollte wäre es ihm Egal.