Beiträge von Lucius Iulius Centho

Lucius wies mit der Ausgestreckten flachen Hand auf eine Kline im Atrium und setzte sich auf die einen daneben.

„Nun da Du schon mal da bist und ich nichts anderes zu tun habe. Warum nicht sprich. Willst du die Meinung der Götter zu etwas erfragen oder was führt dich in mein Haus?“

Fragte er da er ja nicht wusste was der Mann wollte.

Italien

November 2010
    PRIDIE KAL DEC DCCCLX A.U.C. (30.11.2010/107 n.Chr.)
    -Der Praefectus Classis der Classis Pannonica Quintus Marius Turbo wird zum Praefectus Praetorio ernannt, [ Link ]

Dezember 2010
    ANTE DIEM XIII KAL IAN DCCCLXI A.U.C. (20.12.2010/107 n.Chr.)
    - Lucius Lulius Centho wird zum Senator berufen. [ Link ]

Januar 2011
    ANTE DIEM XVI KAL FEB DCCCLXI A.U.C. (17.1.2011/108 n.Chr.)
    - der Praefectus Praetorio Tiberius Prudentius Balbus wird aus seinem Amt entlassen. [ Link ]

ANTE DIEM XI KAL FEB DCCCLXI A.U.C. - (22.1.2011/108 n.Chr.)
    - Iullus Quintilius Sermo wird zum wird zum Eques von Rom ernannt. [ Link ]
    ANTE DIEM VIII KAL FEB DCCCLXI A.U.C. - (25.1.2011/108 n.Chr.)
    - Aulus Flavius Piso wird zum Senator berufen. [ Link ]
    ANTE DIEM VIII KAL FEB DCCCLXI A.U.C. - (25.1.2011/108 n.Chr.)
    - der Peregrinus Dontas alias Gaius Verginius Tricostus erhält das Bürgerrecht: [ Link ]

Februar 2011
    ANTE DIEM X KAL MAR DCCCLXI A.U.C. (20.2.2011/108 n.Chr.)
    Wurden nach den Wahlen
    - Manius Flavius Gracchus wird zum Praetores Urbani ernnannt. [ Link ]
    - Tiberius Aurelius Avianus wird zum Aediles Curules ernnannt. [ Link ]

märz 2011
    KAL MAR DCCCLXI A.U.C. (1.3.2011/108 n.Chr.)
    - der Legatus Legionis Marcus Decimus Livianus wird auf eigenen Wunsch von seinem Kommando über die II Legion entbunden. [ Link ]

KAL MAR DCCCLXI A.U.C. (1.3.2011/108 n.Chr.)
    - Herius Claudius Menecrates wird zum Legatus Legionis der II Legion ernannt, [ Link ]

Germanien
    Februar 2011
    ANTE DIEM III KAL MAR DCCCLXI A.U.C. (27.2.2011/108 n.Chr.).
    - Iullus Quintilius Sermo wird zum Procurator Civitatium – Provincia Germania Superior ernannt. [ Link ]
    märz 2011
    ANTE DIEM KAL MAR DCCCLXI A.U.C. (1.3.2011/108 n.Chr.)
    - der Peregrinus Valgiso alias Faustus Domitius Massula erhält das Bürgerrecht: [ Link ]

Bei den regionalen Posten und der Erhebung in den Ordo senatorius wusste ich´s nicht mehr wie es im Handbuch steht. Viel Spaß beim Eintragen. :D

Lucius sah freundlich in die Richtung von Gaius. Er war ein aufgeweckter junger Mann und würde sicher seinen Weg gehen.

„Ja ich weiß aber Karriere im Cursus Honorum kannst Du nur in Rom machen. Soll ich mit dem Präfekten wegen Deiner Standeserhebung reden oder denkst Du das Du ihn bald mal wieder beim Morgenempfang sehen wirst?“

Auch wenn Gaius noch in der Kanzlei die Verwaltung studiert war doch auch jetzt schon an die Zukunft zu denken. Nur würde es dauern bis Lucius sich wieder schwungvoll aus dem Bett schwingen konnte.

Lucius begegnete dem Curator mit einem sehr freundlichen Gesichtsausdruck. Er nahm natürlich den angebotenen Platz an.

„Ja ich nehme gern einen Becher aber wenn es geht nur halb und halb. Es sei den Du fährst gleich einen Besonderen Wein auf den man nicht verwässern sollte.“

Sagte er dann verschwand der Sklave mit dem Auftrag die Getränke zu holen.

„Ja das sollten wir wirklich. Da wir uns aber schon darauf festgelegt hatte das wir damit die Mietshäuser der Subura versorgen wollen ist der Endpunkt schon fast klar. Aber ich denke eine genaue Festlegung kann da nicht schaden. Was meinst Du?“

Lucius konnte mit dem Namen nicht so direkt was anfangen. Einen Marcus Classicus kannte er nicht aber er wusste dass einer der Verwandten bei der Flotte war. Vielleicht kannte der Mann ihn daher? Also da er nicht auf Besuch eingerichtet war kam er also auch nur in einer Tunika und Sandalen gekleidet ins Atrium. Grüßend hob er den Arm.

„Salve Marcus Classicus. Ich bin Lucius Iulius Centho der Hausherr. Du wolltest mich sprechen.“

Lucius hob grüßend den Arm und ging an dem Scriba im Vorzimmer vorbei.
    Er betrat das Officium des Curator Aquarum und hob abermals den Arm.

„Salve Macer.“

Begrüßte er den Mann hinter dem Schreibtisch und warte darauf das ihm einer der diesseits des Tisches gelegen Scherenstühle anboten wurde.

[Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/5370/wonga6yp.jpg
    Wonga

Wonga der sich nicht sicher war ob er den Namen nur nicht verstanden hatte oder ob der Mann ihn nicht genannt hatte. Nickte dem Mann vor der Porta zu.

„Ja er da sein. Was soll sage wer da sein?“

Da Wonga wusste das Iulus Centho eigentlich immer Gäste empfing wenn er Zeit hatte wies er ins Innere um dem Gast ins Atrium zu geleiten.

IANITOR - LUCIUS IULIUS CENTHO

Ah ja er war auf seinem Landgut nach dem Rechten zu sehen, das war ja nur al zu verständlich. Lucius nickte Marcus verständnisvoll zu.

„Ja gern.“

Sagte er und setzte sich auf eine der Klinen.

„Er zähl wie sieht es mit deiner Zukunft aus hast du vor dich wieder um einen Posten zu bemühen? Ich meine sicher Du hast dich um Misenum sehr bemüht. Aber dein Name ist schon lange nicht mehr im Gespräch und Du willst dich sicher nicht zur Ruhe setzten.“

Ja nun is er Wech. Schade Briefe mit dir schreiben und Pläne schieden war schon schön. Leider hat es ja nicht geklappt, aber es war lustig.

Und wieder geht einer der ganz alten und die meisten werden mit einem weinenden Auge hinterher sehn. Ich im übrigen auch du hast schöne Beiträge geschrieben schade das du weg bist. Aber ich wünsch dir was. Vor allem für die Familie!!! Alles Gute. :wink:

Lucius lächelte oh sicher würde er das er war ein Iulier und die hatte beim Militär bis jetzt doch schon so einiges erreicht. Er griff nach einem Stück Brot und tauchte es in das Olivenöl und lies es in seinem Mund verschwinden.

„Das denke ich schon sonst hätte ich sie Dir ja nicht gemacht.
    Aber sag was sind Deine Ziele? Ich meine Natürlich ist es eine Ehre ein Familienmitglied bei der Garde zu haben aber du wirst sicher Pläne haben. Die Dienstzeit bei der Garde ist ja auch kürzer. Was willst Du tun wenn deine Zeit rum ist? “

Fragt er langfristig. Der Dienst in der Garde eröffnete ja im nachhinein immer Tür und Tor.

Lucius lauschte den Ausführungen des Pontifex den Ereignissen bei Nemi betreffend. Er selbst wusste von dem Vorfall nur das was man eben so gehört hatte. Was in seinem Fall nicht viel war. Da kam ein solch ausführlicher Bericht natürlich äußerst gelegen. Und die Sache zog sich ja wirklich schon einige Zeit hin und der pax deorum hing quasi immer noch schief. Aber wie hatte man aus der Anzahl der Toten und Verletzten denn den Täter auf die Spur kommen können? Lucius stand auf und wartete darauf das er das Wort erteilt bekam.

„Pontifex Flavius Gracchus verzeih mir die Frage aber wie wurde der Täter den der Schult überführt wenn er schon tot war. Ich meine gab es Zeugen für die Tat? Oder wie kam das höchst ehrenwerte Collegium dem Mann auf die Schliche. Ich bin sicher das ihr alles getanen habt das in euere Macht stand. Aber bei einer Sache mit solcher Trag weite interessieren mich die Hintergründe.”

Er hatte sich alle Mühe gegeben sein Frag auch wie eine Frag klingen zu lassen. Er hatte keinen Zweifel an der Fähigkeit der Männer im höchsten Colleg. Das der wahre Täter im Kerker der Prätorianer saß wusste er nicht. Es interessierte ihn einfach wie man dem toten die Schuld nach gewiesen hatte. Das das Collegium zweifelsohne die richtigen Sühnemaßnahme gefunden hatte stand für ihn auch nicht zur Debatte. Schon gar nicht da ein Collegiumsmitglied einem anden nicht in die Kompetenzen fuhr. Es ging ihm einzig darum zu erfahren wie man dem Frevler auf die Spur gekommen war.

Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator
    Der Ianitor öffnete die Tür und musterte den Besucher. Gesehen hatte er ihn schon mal, aber jemand Wichtiges war es wohl nicht. "Salve. Was willst Du?"

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…ysepunkt/k-Unbenannt2.png]
    Codrus

Man musste der Türhüter hier gute Ohren haben denn er öffnete die Porta schon als Codrus den Brief einwerfen wollte. ”Salve ich bringe einen Brief von meinem Herren dem Senator Iulius Centho.” Erwiderte der Zwerg freundlich. Gut wenn der Ianitor schon mal da war dann konnte er ihn auch gleich so übergeben. Also hielt er dem Mann die Tabular hin.

Sim-Off:

Ohm Mann ich schmeiß mich bei der anderen Geschichte gleich weg. :verbeug::verbeug::verbeug:

SKLAVE - LUCIUS IULIUS CENTHO

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…ysepunkt/k-Unbenannt2.png]
    Codrus

Codrus der den Weg zur Villa des Präfekten nun schon kannte. War heut sehr früh morgens unterwegs, in der Hoffnung das der Brief den er abgeben sollte noch morgens geöffnet würde.
    Dass er ihn einfach nur abgeben sollte und nicht Hand in Hand übergeben musste kam ihm doch sehr entgegen. So konnte er doch den Vormittag noch nutzen und noch mal auf dem Einen oder Anderen Forum vorbei zu gehen.

SKLAVE - LUCIUS IULIUS CENTHO

Lucius war erstaunt das sein Verwandter Xenophon zitierte. Das war für einen normalen Soldaten schon recht ungewöhnlich. Grade das Zitat konnte man so und so verstehen. Aber bösen Willen zu unterstellen war jetzt mal nicht sein Ziel. Er war selbst Soldat gewesen und wusste das Soldaten lieber einem Mann folgten den sie Mochten und vertrauten. Auch wenn die Disziplin unabdingbar war. Ein Offizier musste sich mit seinen Männern nicht verbrüdern, das mit Nichten. Männer wollten geführt werden aber wenn sie zu ihrem Offizier aufsahen war die Führung deutlich leichter.

„Ja da magst Du Recht haben aber Solon von Athen sagt. `Lehre gehorchen bevor du Befielst`! Das Du das Gehorchen schon gelernt hast steh für mich nicht in zur Debatte. Sonst hätte man dich sicher nicht zum Garde Optio gemacht.“

Ah da kam Phocylides wieder. Der treue Sklave reichte ihm die Tabula und reichte ihm die einen Silbernen Siegelring.

Der Inhaber dieses Schreibens L. Iulius Antoninus ist ein Verwandter von mir. Ich der Unterzeichnende sehe ihn als einen der fähigsten Männer die ich kenne. Jedwede Unterstützung die man ihm entgegen bringt würde ich als persönlichen Gefallen sehen.

Senator
    L. Iulius Centho

Lucius nahm den Griffel und setzte seinen Namen darunter und drückte das Siegel in das Wachs. Dann klappte er die Tabula zusammen und gab Tabula und Ring an Phocylides zurück. Der seinerseits die Wachstafel und den Ring an Antoninus weiter reichte.

„Der Ring ist ein Geschenk. Du bist ein Iulius Du solltest es auch nach außen Zeigen.“

Lucius saß auf dem Bett und versuchte sein Bein wenigstens halbwegs ab zu denken auch wenn es nur ein halbherziger versuch war. Aber das das Kohlebecken ein Stück näher gerückt worden war, war ein guter Anfang. Gaius saß auf dem Schemel neben dem Bett und erzählte das es nichts Neues gab.

„Sie wachsen und gedeihen. Aber die Zeit ist gekommen das sie ihre Zähne bekommen. Calli schläft fast gar nicht mehr auch wenn sie es nicht zugeben würde. Der Bruch kam zum ungünstigsten Zeitpunkt. Kurz vor der Wahl und die Kinder die ihre Zähne bekommen.“

Berichte er ein Bisschen er wusste was Calli tat. Aber sie würde es nie zu geben das die Doppelbelastung zwischen Kinder und Krankenpflege sie auf rieb. Aber sie abhalten währe wie ein Kampf allein gegen die Heere der Parthern.

„Aber sag wie sieht es bei dir aus? Hast Du schon etwas bezüglich deines Standes erreicht? Ich hoffe deine Kariere stagniert nicht.“

Nach dem er die Porta passiert hatte. Wurde Lucius in den Garten geführt, in dem Klinen standen auf einer der Gastherr lag. Lucius hob grüßend die Hand.

„Salve Matinius. Es freut mich dein Gast sein zu dürfen.“

Begrüßte er den altgedienten Senator. Von dem es sicher noch was zu lernen gab.

Sim-Off:

Ja ich hoff es stört dich nicht das ich jetzt mal ein Paar Klinen in den Garten gestellt hab.

Phocylides nickte und machte sich auf und tippelte zu Sänfte des Iulier um ihm zu sagen das er erwarte wird.

Lucius stieg aus der Sänfte und begab sich zur Porta wo der Türhüter wartet und ihn in denGarten brachte.