Beiträge von Lucius Iulius Centho

Lucius war noch nicht lange wieder in Rom, als er Marcus im Atrium sah. Na den hatte er ja schon ewig langen nicht mehr gesehen.

„Salve Marcus wir haben uns ja schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr gesehen. Wie Geht es Dir?”

Begrüßte er ihr und ging immer noch leicht hinken auf ihn zu.

Der Flavius hatte natürlich eine besonderes Würdige Form des erteilen des Auftrages gewählt. Was den Iulier nicht wunderte da der Flavius ein Pontifex uns sicher über jeden Zweifel erhaben war.

„Gut Flavius. Ich werde deinem Auftrag folgen und die Götter befragen.”

Lucius ging nun ein Stück auf den Flavius zu und stand nun neben ihm nach dem Auch dieser ein Stück vor gekommen war. Der Togazipfel war ja noch auf seinem Kopf. Also legte er wieder die rechte Hand auf das Haupt des Mannes um den es hier ging. Er hielt den lituus vor der Brust und begann.

„Ihr Götter Roms, Eure Diener, die Senatoren haben unter den Ehrbarsten Manius Flavius Gracchus, Sohn des Titus Vespasianus zum Praetor Urbanus berufen. Oh Iuppiter Optimus Maximus oberster Gott und bester unter den unsterblichen. Entscheide du ob dir die Wahl der Ältesten der Stadt gefällt.”

Riff er wieder die Götter an. Dann begann wieder jenes für nicht Eingeweihte unverständliche Gemurmel. Das die Auguren für dieses Ritual benutzen. Dann nahm Lucius wieder den lituus hoch und zeichnete den Bereich für die Beobachtung ab. Und zog ihn wieder vor die Brust. Was er am Himmel sah würde dem nicht eingeweihtem immer ein Geheimnis bleiben. Denn das er einen Schwarm Vogel beobachte der einem Raubvogel aus wich war für den Flavius sicher nicht zu erkennen. Dann nahm er die rechte Hand wieder von Kopf des Falvius.

„Ehrenwerter Flavius die Götter stehen deiner Wahl zum Praetor Urbanus wohlwollend gegenüber. Du übernimmst dein Amt mit dem Segen der Götter.”

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/httpi662photobucketcomalbumsuu347Ka.jpg]
    Faustus Mindius Serapio
    Ja der Junge hatte da gar keinen schlechten Plan wie er Fand. Verwaltung wichtig und grade als Senator konnte es nicht schaden das man die Abläufe in der Kanzlei kannte. Dann stand er auf und zeige in eine Richtung.
    „Ich werde Dich hin bringen.“

Sagte er und ging vor.
    Dann betraten sie das Zimmer in dem der Hausherr auf einem Bett saß. Calliphana hatte es sich zur Aufgabe gemacht jeden Tag die Fenster auf zu reisen. Sie sagte dass ihr Mann frische Luft bräuchte. Faustus dagegen meinte wenn es immer so Arsch kalt in dem Zimmer sei würde sich Centho noch oben drein eine Lungenentzündung holen. Also war der Junge Senator mit Ausnahme des Beins in Decken gehüllt und Starrte auf eine Tabula die die Ausgaben der Villa in Rom auflistete.

„Salve Lucius Du hast Besuch.“

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Pegasus00.jpg]
    ADMINISTRATOR - VILLA RUSTICA IULIAN OSTIENSIS

Noch immer nicht ganz wieder fit auf den Beinen aber dennoch geh fähig hatte sich Lucius in eine seiner ersten Senatssitzungen begeben. Demonstrativ saß er neben Vinicius Lucianus wie er es mit diesem besprochen hatte. Solange Quarto nicht da war hatte er diesen gebeten quasi stellvertretend als Patron zu fungierend. Aber hier hatte Lucius mal was das ihm mehr als merkwürdig vor kam. Er erhob sich und versuchte möglichst einen würdevollen Eindruck zu machen. Und hob den Arm bis auf höhe Ellenbogen um dem Consul zu signalisieren das er um das Wort bat. Als ihm ein Zeichen des selbe gewahr wurde begann er.

„Patres Conscripti.
    Auch ich schließe mich den Ausführungen des Consuls Purgitius an. Es ist sicher nicht nötig den Auctor jährlich zu bestätigen. Aber eine Sache finde ich befremdlich wehrt mit Senatoren. Wenn wir hier im Kreise ein Gesetzt beschließen. Reicht es wenn sechzig Prozent der Senatoren dafür stimmen und hier in diesem Fall muss eine dreiviertel Mehrheit erbracht werden. Das heißt es reicht nicht dass mehr als die Hälfte des Senats mit dem Auctor unzufrieden ist. Nein mehr als Dreiviertel der Männer hier müssen erst unzufrieden sein biss etwas passiert. Ich schlage daher vor die Nötige Mehrheit auf die üblichen sechzig Prozent zu reduzieren. Einen jährlichen extra Bericht halte ich auch auf Grund dessen. Das der Senat so oder so Anrecht auf Berichte, wenn er sie für nötig hält, hat für unnötig.“

Zitat

Original von Marcus Iulius Licinus
    Schade, wirklcih schade.
    Ich kann mich Verus nur anschließen, willst du es dir nicht nochmal mit dem Exil überlegen?

Ja das wär auch mein Vorschlag.*schnief*
    Aber ich hab es mir schon gedacht. Leider!
    So ein Exil kann helfen.
    Elysium ist hart und immer so endgültig.

„Gut Aurelius dann wollen wir beginnen.”

Als der Aurelius sich nun erklärt hatte konnte es los gehen. Lucius ging ein Stück und stand nun neben dem Aurelius. Wie immer bei Religiösen Handlungen hatte er immer noch einen Teil seiner Toga über seinem Kopf. Er legte die rechte Hand auf das Haupt des Aurelius er hielt den lituus in der linken Hand und stand nun ruhig da.

„Ihr Götter Roms, Eure Diener, die Senatoren haben unter den Ehrbarsten Tiberius Aurelius Avianus Sohn des Varus Aurelius Regulus zum Aedilis Curulis berufen. Oh Iuppiter Optimus Maximus oberster Gott und bester unter den unsterblichen. Entscheide du ob dir die Wahl der Ältesten der Stadt gefällt.”

Rff er wieder die Götter an. Dann begann wieder jenes für nicht eingeweihte unverständliche Gemurmel. Das die Auguren für dieses Ritual benutzen. Es war einen starre Form wie der Ritus ab zu laufen hatte schon die kleinste Abweichung konnte zum Misserfolg führen. Dann nahm Lucius wieder den lituus hoch und zeichnete den Bereich für die Beobachtung ab. Und zog ihn wieder vor die Brust. Was er am Himmel sah würde dem nicht eingeweihtem immer ein Geheimnis bleiben. Lucius beobachte genau eine Formation Wolken die er deuten wollte. Dann nahm plötzlich die Rechet Hand von Haupt des Mannes.

„Ehrenwerter Aureliusdie Götter stehen deiner Wahl zum Aedilis Curulis wohlwollend gegenüber. Du übernimmst dein Amt mit dem Segen der Götter.”

Na ja es war noch nicht so wie er sich das Wünschte aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut. Also nicht Lucius brav in Marcus Richtung.

„Ja ich denke das es ein Anfang ist aber es gibt noch genug zu tun“

Ja stimmt vielleicht sollte er Marcus mal ein weihen. Das währe durchaus angebracht.

„Publius Saturninus und ich haben entschieden das Cara den Legaten Marcus Decimus Livianus heiraten soll. So ist das Bündnis das einst durch Iulia Severa bestand erneuert. Es ist unabdingbar das wir wieder gute Beziehungen zu anderen Familien aufbauen und eine Hochzeiten war schon immer ein legitimes Mittel.“

Ja so würden sie sich gleich mal bekannt machen. Grade bei den Proletariern die sich in die Mietkasernen der Subura quetschten würde eine zusätzliche Wasserversorgung sicher gut ankommen.

„Ja da ließe sich bestimmt besser planen. Ich werde also demnächst mal vorbei kommen. Ich kenne den weg ja noch gang gut.“

Sagte er mit einem ehrlichem Grinsen.
    Aber dann kam eine Überraschung. Eine Tiberia das war wirklich gut für Macer. Eine Verbindung zu den Tiberia würde seine Position ungemein stärken.

„Ja ich kenne ihn. Das ist wirklich eine gute Partie. Da bleibt mir nur Dir zu gratulieren.“

Lucius hatte sich Fon dem Sturz und dem Bruch erholt und das Bein wahr verheilt. Also Sprach auch kein körperliches Leiden mehr dagegen das er sein Amt als Augur wahrnahm. Und so waren ihm durch den Magister auch dieses Jahr wieder designierte Magistrate zu gewiesen bekommen, über die er das göttliche Einverständnis einholen sollte.

„Salvete Flavius Gracchus und Aurelius Avianus. Der Magister hat mich beauftragt den göttlichen Willen zu eurer Wahl ein zu holen. Jetzt brauch ich noch eueren Auftrag dazu.”

Gegrüßte er seine beiden Mitsenatoren.

Sim-Off:

Ich weis Zeitlich Passt das nicht ganz da der Bruch ja schwer war und sicher nicht so schnell verheilt ist. Aber ich darf ja kein gebrechen zum Zeitpunkt des Ritus haben. @ Gracchus bist du so mit der Durchführung einverstanden?

Ein Calatores auguri brachte die Einladungen wie es heute seine Aufgabe war an die verschiedenen Villen der frisch gewählten.

Ad
    Manius Flavius Gracchus
    Villa Flavia Felix
    Roma

Salve Flavius,
    nach deiner Wahl zum Magistraten Roms wird dir das Recht auf das einholen der Auspicia übertragen. Du bist traditions- gemäß am Dritten Tag nach der Wahl zu Auguraculum geladen.

Ein Calatores auguri brachte die Einladungen wie es heute seine Aufgabe war an die verschiedenen Villen der frisch gewählten.

Ad
    Tiberius Aurelius Avianus
    Villa Aurelia
    Roma

Salve Aurelius,
    nach deiner Wahl zum Magistraten Roms wird dir das Recht auf das einholen der Auspicia übertragen. Du bist traditions- gemäß am Dritten Tag nach der Wahl zu Auguraculum geladen.

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/httpi662photobucketcomalbumsuu347Ka.jpg]
    Faustus Mindius Serapio

Ja ein Trankopfer war immer mal gut um die Götter zu besänftigen und grade Apollo konnte zu jetzt grade nicht schaden.

Hm der schien ja viel zu tun zu haben. Na ja schaden konnte es ja nichts wenn sich er Nichtsnutz mal nützliche machte. Dann nickte er ja sein fehlen im Senat war sicher nicht gut und auch das er nun die Kandidatur nicht erklärt hatte und die Wahl nicht angetreten hatte war sicher nicht gut.

„Ja Du hast Recht helfen wird es nicht, den Namen Iulia schnell wieder zu altem Glanz zu verhelfen. Wie sieht es dann bei Dir aus. Centho meinte das Du auch Ambitionen in Richtung Senat hast und nur in die Administration gegangen um die Verwaltungsabläufen zu lernen.“

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Pegasus00.jpg]

Faustus Mindius Serapio

Serapio grinste und lehnte sich entspannt zurück. Ja ein glücklicher Umstand dass er nun seit kurzem hier war. Er winkte einer jungen und auch hübschen Sklavin ihnen Wein zu bringen.

„Ja ich freue mich auch darüber jetzt hier Verwalter zu sein. Centho hatte mir den Posten erst vor einer Woche gegeben. Und drei Tage später war der Unfall. Sein Zustand verbessert sich aber nur langsam. Ein Pferd ist in Mantua aus gebrochen und er wollte es am Zügel fassen da hat es ihn weggetreten. Das war noch nicht so schlimm aber der Stoß hat ihn rückwärts über eine Tränke fallen lassen. Das wäre auch noch nicht so schlimm aber die Tränke ist zu allem Überfluss aber dann noch umgestürzt und hat ihm das Schienbein gebrochen. Es war ein offener Bruch und er war schwer entzündet. Dein Vater hat dann einen Boten zum Senat geschickt der erklärte das Iulius Centho nicht kommen würde um sich zu seiner Kandidatur zu erklären. Es war das Beste so er liegt ja heute noch flach und kann kaum aufstehen. Ich denke aber dass er sich über deinen Besuch freuen wird. Was macht dein Bruder? Von dem hab ich lange nichts gehört.“

Damit waren erst mal die Fakten auf dem Tisch und der Jungen wusste das passiert war. Dann kam die Sklavin mit dem Wein. Serapio goss den ersten Schluck auf den Boden.

„Apollo nimm mein Opfer für den jungen Iulius Centho. Möge er bald wieder auf den Beinen sein.”

Fast schade um den guten Wein aber es war ja für einen guten Zweck und für einen Gott konnte man ja keine Plärre vergießen.

Es waren mal wieder Parentalia und er hatte die Pflicht und die Ehre heute den Geistern der Verstorbenen heute zu opfern. Das Lararium war wieder mit Blumen geschmückt und die Toten Masken standen an ihrem Platz und keine Kerzen standen dahinter. Aber natürlich soweit das, das Wachs nicht Schmolz. Alles war bereit auch wenn der Hausherr noch nicht wieder ganz auf den Beinen war, galt es die Ahnen zu ehren. Lucius Barfuss und hatte seinen Kopf mit einem Teil seiner Toga bedeckt. Die Hände streckte aus und drehte die Handflächen nach oben.

„Ihr Ahnen der Iulia ich Lucius Iulius Centho. Ich danke euch dafür das ihr mein Heim und meine Familie auch diese Jahr wieder beschützt habt und hoffe das ihr es weiter tun werdet. Beschütz all die die unter meinem Dach wohnen und gewehrt ihnen Glück und Wohlstand. Wir bemühen uns alle nach Kräften auf das unser Namen wieder groß und Mächtig wird. Und eure Namen nicht in Vergessenheit geraten. Wir alle bitten um Euren Schutz und euren Bestand.
    Bitte nehmt unsere Gaben an, die wir euch ehrfurchtsvoll da bitten.”

Daraufhin streute er Weihrauch in die kleinen Schalen in die zu glühende Kohlen gelegt worden waren. Gleich begann es zu knistern und der Rauch verbreite sich schnell um die Standbilder der Hausgötter. Dann goss der Iulier einen Becher besten Falerner-Wein in das Loch in der Marmorplatte direkt unter dem Lararium dann bracht ein Sklave einen kleine Klapptisch der mit Süßem Gebäch belegt war. Dann wand sich der Opferherr nach rechts um und schloss das Opfer ab.

An
    Aulus Flavius Piso
    Villa Flavia Felix
    Roma, Provincia Italia.

Salve Piso,
    ich wollte dir da ich es kürzlich erfahren habe. Meine Glückwünsche aussprechen. Denn wie ich hörte haben die Götter dich in letzter Zeit gleich mehrfach gütig bedacht.
    Ich gratuliere dir zu deiner Ernennung zum Senator und natürlich auch zu deinem Eheglück.

Ich hoffe das dir die Götter weiter so gesonnen sind und dein Schicksal weiter so günstig lenken.

L. Iulius Centho

An
    Publius Matinius Agrippa
    Casa Matina
    Roma, Provincia Italia.

Salve verehrter Matinius,
    wie wir bei unseren Besuch im Bade besprochen haben und ich nach meinem Unfall mein Krankenlager in Ostia verlassen habe und nun wieder in Rom weile. Würde ich dich gern eine mal bei dir besuchen um unsere Bekanntschaft zu vertiefen. Ich bitte dich daher mir einen Termin auf zu zeigen.

L. Iulius Centho

Lucius nickte. Der Posten versprach derzeit nicht wirklich etwas das zur Änderung beitragen würden. Also musste eine neue Idee her.

„Ja lass es uns im Auge behalten aber den Fokus sollten wir wo anders hin legen. Was hellst du davon den Pöbel ein bisschen zu beschenken. Du weist das die Getreidespenden derzeit nicht sehr zuverlässig ausgegeben werden. Also mein Vorschlag wehre es das wir uns zusammen tun und demonstrativ die Armen beschenken. Das würde auch den weg zu den Nächsten Wahlen ebnen. Wir könnten uns als Jungen Senatoren beim Volk in die Köpfen bringen. Oder was hellst du von einem neunen Aquädukt um die Wasser Versorgung in die Armen viertel mit öffentlichen Endnamestellen zu verbessern. So würden wir unseren Beliebtheit beim Volk verbessern und das würde unseren Ausgangslage verbessern. Bei uns beiden würde ein solches Unterfangen auch nicht auffallen. Du bist Curator Aquarum und ich hab schon an mehr als einer Stelle erwähnt wie stolz die Iulier auf Sextus Iulius Frontinus sind.“

Erst mal musste man seine Ausgangslage soweit verbessern das man mit spielen konnte. Das war das Gesetz der Politik.

„Oh dann hoffe ich das ich dich bald beglückwünschen darf. Das sind ja überaus gute Neuigkeiten. Darf man nach dem Namen der Braut fragen? “

Ja das würde nicht nur ein persönliches Glück bedeuten sondern auch die Bewusste Familie näher an die Plebejer rücken und das währe sehr vorteilhaft für späteres.