Wehrend er mit Manius kleiner Hand spielte die er mit seinem Zeigefinger die er Kleine ergriffen hatte spielte. Blinzelte er immer wieder mit seiner Tochter hin und her so das auch sie bei seinen Grimassen auf ihre kosten kam und gluckste.
„Na ja im Prinzip kannst du ohne Conubium nicht heiraten das stimmt schon!
Aber du weist selbst das bei deinen Soldaten einige, vor allem die Älteren eine Frau haben die in der Nähe der Casta wohnt und das man da eben auch mal das eine oder andere Geschenk von Juno bekommt wenn Venus vorher fleißig war. Und auch Augustus wusste das und er wusste das er etwas für die spurii tun muss. Jeder Mann de bei den Adlern Dient ist halt auch nur ein Mann und immer nur eine Frau im Arm zu haben die man vorher bezahlen muss ist ja auch nicht das Wahre. Und Augustus musste für einen Ausgleich sorgen es ist ja keine Zustand das das Kind eines Auxiliares dann am Ende Besser da steht als das eines Römers der heldenhaft für sein Vaterland sein Blut vergisst.
Na das hat sich wohl auch Heute noch nicht richtig durch gesetzt. Vielleicht sollte man da mal an einem Gesetzt feilen.
Wie viele Frauen und Kinder hattet ihr dem im Tross als ihr mit dem Göttlichen Divus Iulianus gegen die Parther gezogen seit?”
Monologisierte er ein bisschen was früher nicht seine Art gewesen war aber der Senat tat sein Teil da zu.
„Oh das hört man gerne und natürlich auch das ihr breiten Zustrom hatte. Na es ist ja auch römische Sitte und gut für das Ansehen der Familie du hast und da schon weit nach vorne gebracht. Immer hin bist du der Führer der ersten Centuria der ersten Cohorte der ersten Legion. Die einzige Legion in ganz Italia. Das bringt schon einiges an ansehen mit und die Familie ist Stolz auf Dich.”
Er überlegte kurz. Duccius wer …? Nein nie gehört.
„Wie sagtest Du heißt der? Der Name sagt mir gar nichts. Sollte man ihn kennen? Ist er so gut das man ihn kennen muss? Ich meine er wird ja sicher mal zum Quaestor kandieren und wenn ich den Namen schon mal in Verbindung zu einer fachkundigen Aussage gehört hab kann das nicht schaden. Ich meine wer sind diese Ducci das sie einen Mann in den Senat schicken. Denn der Sohn eines Senators ist er nicht.”
Lieber ein mal zu viel gefragt als zu wenig. Es konnte nicht schaden wenn man mal ein Bisschen was aus einer Quelle hatte die andere Senatoren nicht hatten.
„Sehr gut ich gratuliere Dir zu deinem Abschluss. Dann hast du ja das Ende deiner Kariere schon in Sicht. Wie lange Dienst Du noch?”
Lucius war nur al zu klar das Macus wenig Aussicht auf eine weiter Beförderung hatte. Lager Präfekt wurde man ja nur wenn man die zweite wenn nicht gar dritte Verpflichtung einging. Das war ja auch das Maß aller Dinge wenn man aus den niederen Rängen kam. Das er jetzt schon zu den Primi ordines gehörte und das völlig ohne einen mächtigen Fürsprecher zeigt das er jetzt schon ein hohes Ansehen genoss.