Macer gratulierte erneut und Lucius ging das runter wie Öl den er war sehr Stolz auf seine Kinder und seine Frau und das ereichte.
„Das solltest du unbedingt. Mehr Glück kann ein Mann nicht erfahren als das einem die eigene Frau ein Kind vor die Füße legt damit man es aufhebt.“
Dann nickte er freundlich. Sie hatten nun beide einen Schritt getan und man würde sehen wie es sich entwickeln würde.
Hm ja die Frage kam doch etwas überraschend. Lucius hatte zumindest nicht von Macer damit gerechnet. Da er selbst durch Salinator gefördert wurde. Um sonnst wurde man in so jungen Jahren nicht auf so einen Posten gesetzt.
„Ich habe ihm einst als Tribun gedient seit dem sind wir gelegentlich gegenseitig Hausgäste des andern und unterhalten ein freundschaftliches Verhältnis. Er mag nicht die besten Manieren haben und ein bisschen vulgär sein aber das stört mich nicht. Ich weis das ich lieber nicht seinen Zorn auf mir hätte.“
Antworte er einfach gehalten. Wie weite Macer diese Frage im Auftrag stellte oder nicht wusste er nicht und da war es besser sich bedeckt zu halten und nichts zu sagen was nicht so oder so jeder wusste. Eine so kurzfristige Verbrüderung lies kein tieferes Gespräch dazu zu.
„Nun sicher hab ich noch nicht an so vielen Senatssitzungen teil genommen wie du aber jeder weis was in der Stadt hinter vorgehaltener Hand gesprochen wird. Das der Präfekt den Senat öfter vor den Kopf stößt und sich nicht an die Geflogenheiten hält.
Was ich davon halte. Nun es ist nicht schön und gefährlich dazu. Ich weis nicht warum der Präfekt sich so verhält. Ich weis nur das er es durch sein weitreichenden Vollmachten kann und auch tut. Und ich bin nicht in der Position ihm Ratschläge zu erteilen selbst wenn er sie annehmen würde.Was ich aber glaube.“
Hangelte er sich weiter vorsichtig an offensichtlichen und allgemein bekannten entlang. Das er Salinator neulich in seinem Haus in Purpure gekleidet angetroffen hatte verschwieg er. Das währe öffentlich ein Skandal. Und würde die Stimmung in der Stadt nur weiter anheizen. Lucius sah schon geistig den Acta Artikel, (Praefektus Urbi gereift nach dem Purpur.) nein da lieber mal die Klappe halten.