Beiträge von Lucius Iulius Centho

Bor ich bin endlich wieder ansprechbar.
    Gestern war ich irgendwie….?.... :idee:Äh unpässlich.
    Ja genau unpässlich das is gut!!!
    Das klingt viel besser wie ich hat Kopfweh :blitz: und mir ging´s nicht so gut.

Als auch von mir alles Gute im neuen Jahrzehnt.

Ich hoffe ihr seid alle gut rein gekommen und es hat euch keiner die Bude und dem …Äh? Popo abgefackelt.

An
    Herius Claudius Menecrates
    Villa Claudia
    Roma, Provincia Italia.

Salve verehrter Claudius,
    bei einem Kontrollbesuch im Hause meiner Frau die seit unserer Hochzeit in meinem Hause lebt und nur selten in der Casa Furia weilt. Fand ich zwei Briefe von dir vor die bis weilen unbeantwortete blieben da sie noch keiner die Post da geholt hat. Da wie schon er wähnt Furia Calliphana in der Casa Iulia an meiner Seite lebt. Als Ihr Ehemann bitte ich dich den entsprechenden Betrieb aus den Listen zu löschen. Der Betrieb ist bereits Stillgelegt.

Senator Lucius Iulius Centho

Lucius musste im ersten Moment schlucken als Salinator in der purpurnen Tunika sah (die Farbe die nur dem Kaiser zustand). Er tat es in seinem Kopf einfach ab und lies sich nichts anmerken. Und erwiderte stattessen die freundliche Begrüßung. Unterstrich es doch seinen Stand denn er hier bei Salinator hatte.

„Nun ja ich finde auch dass es mich gut kleidet und ich danke dir dafür.“

Erwiderte er und er war wirklich Stotz auf die Symbole die er jetzt tragen durfte.
    Das Salinator sich seinem Klienten nun zu wand war nur zu verständlich und Lucius war nicht minder Stolz das das ihn dieser Cup zu glücken schien.

„Du bist nicht der einzige der anderen zu neuer Kleidung verhelfen will. Ich hoffen das mein Klient bald eine Toga brauen wird.“

Warf er mit einem breiten grinsen von der Seite ein.

Nach dem sie nun doch glücklicherweise eingelassen wurden. Betrat Lucius mit Dontas zusammen das Tablinium. Das der Ianitor das Wort Spende auffällig wiederholte war ihm egal. Ihm war klar das Salinator hier wohl öfter Männer mit so genannten Spenden empfing. Aber das brachte der Posten den er inne hatte nun mal mit sich und sicher würde er es auch nicht anders machen. Sie warteten in Tablinum auf das Erscheinen des Präfekten. Das prächtige Stadthaus war mit allen möglichen Kostbarkeiten angefüllt. Auch wenn manche Sachen nicht zusammen passten, war der Prunk schon beeindruckend.

Lucius nippte an seinem Wein und zog die Augenbraue hoch. Wie konnte das denn sein? Aculeo war ja nun nicht wirklich das was man unattraktiv nannte und noch dazu aus gutem Haus und hatte sicher eine glänzender Kariere vor sich hatte. Das waren doch genug Gründe das sich die Frauen Quasi um ihn balgen sollten.

„Nun es ist ja nicht zwingend erforderlich das du die Frau vorher kennst. Es gibt sicher genug Vater die Ihre Töchter gerne ins Haus Germanica geben würden.“

Auch wenn er nicht diesen Weg gegangen war. Fand er eine arrangierte Ehe doch die beste Variante um Geld zu Geld und Einfluss zu Einfluss zu bringen. Ja das die Posten vielleicht etwas unglücklich vergeben waren das glaubte er mittlerweile auch.

„Von zu viel Geld kann sicher nicht die Rede sein höchstens falsch verteilt.“

Sagte er mit einem spöttischem Lächeln.

„Sicher gibt es genug die qualifizierter wehren aber es ist nicht an mir das zu entscheiden.“

Ja er hätte den Präfekten direkt nach seiner Ankunft aus Ägypten auf den Zahn gefühlt. Aber es war noch immer nichts geschehen. Anstatt dessen hatte man lieber die Tatsache im Senat zerredet das er sich vom Präfektus Ägypti nicht als Senatsspion beleidigen lassen wollte. Er zuckte mit den Schultern.

„Ägypten ist wie immer. Schön warm und ein Durcheinander verschiedener Kulturen und Waren. Ich war in Meiner Jugend schon mal da. Aber wahrscheinlich war es Mein letzter Besuch Senatoren sind dort nicht gern gesehen. Aber was ist mit dir wie steht es um deine Kariere?“

Lucius schnitt eine Grimasse. Ja wie konnte das denn sein?

„Nun man wir Quaestor nach dem man Tribun war. Und dann muss man die richtigen hebel ziehen damit man Senator wird.“

Sagte Schelmisch denn die Kariereleiter war ja allen klar. Er hatte es nur gesagt um Aculeo auf die Schnippe zu nehmen.

„Nun ja wenn man ich einem Haus wie den der Germaica wohnt ist es klar das man von Getreideverknappung nichts merkt.“

Spottet er.

„Nein an Ägypten liegt es nicht da war ich als Quaestor. Es muss andere Gründe haben. Ich vermute besagter Praefectus Annonae hat was mit der Sache zu tun. Aber sag was machst du? Ich hoffen eine Frau hat Mittlerweile ihre Fänge nach dir ausgefahren.“

Beim letzten Satz spielte ein Spitzbübisches Lächeln um seine Mundwinkel.

Lucius grinst Tribun. So hatte ihn seit über zwei Jahren keiner mehr genannt. Das Aculeo aufstand war völlig überflüssig. Er winkte mit der Hand ab.

„Tribun hat mich schon seit Jahren niemand mehr genannt. Ich war zwischenzeitlich Quästor und bin nun Senator.“

Sagte er und winkte dem Wirt das er Wein wolle und setzte sich.

„Ach was soll ich sagen. Es kann nicht schaden wenn man mal hört was das Volk so sagt. Immer hin kommt es immer noch zur Verknappung an Getreide und das ist ein gefährlicher Zustand.“

Lucius war nur noch selten aus. Er war Verheiratet hatte zwei Kinder aber ab und an gönnte er sich das. Er war mit Calli früher hier gewesen aber das sollte heute nicht der Stein des Anstoßes sein. Die Sklaven warteten draußen und er hatte auf eine Senatorentoga hatte er heute verzichtet. Er trug nur wie Früher etwas buntes. Er betrat die Taverna Apicia und sah sich kurz um ah es hatte sich doch gelohnt Germanicus Aculeo. Er ging zum Tisch und winkte dem Wirt.

„Salve Germanicus Aculeo. Darf ich?“

Er wies auf einen Platzt an dem Tisch an dem Aculeo saß.

Sim-Off:

Ich hoffe du wartes nicht auf wenn.

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…Kaysepunkt/david_2.jpg%20]
    Evax

Evax öffnete die Porta einen Spalt. Ah ein hoher Herr der von einem Sklaven klopfen ließ. Das hatte er sofort erkannt. Natürlich sprach er nicht mit dem Herren solange er nicht angesprochen wurde. „Salve. Was kann ich für Deinen Herren tun?“

Sim-Off:

Guckst du hier und hier wer hier Mittglied wir beteiligt sich halt am Rollenspiel und ruft ab und zu laut ein Hoch den Iulier ein Hoch den Claudier.

SKLAVE – SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA

Gaius Iulius Lucanus

aktuelle Tätigkeit: Civis in Exilium
    PRIDIE ID IUL DCCCLXII A.U.C. (14.7.2012/109 n.Chr.)

weitere: Notarius - Kanzlei
    ANTE DIEM III ID DEC DCCCLX A.U.C. (11.12.2010/107 n.Chr.)

Im Dienst der Societas Claudiana et Iuliana seit:
    ANTE DIEM VII KAL IAN DCCCLXI A.U.C. (26.12.2010/107 n.Chr.)
    Position: Sodalis

Aufgabe(n): keine

Besondere Leistungen: keine
    -

absolvierte Cursus: Eruditus in rebus vulgaribus
    ANTE DIEM VII ID FEB DCCCLXI A.U.C. (7.2.2011/108 n.Chr.)
    bestanden: ja

Sim-Off:

Sim-Off-Kurs Religion I (25.11.2010/107 n.Chr.)

Sonstige Qualifikationen:
    -

Sonstige Auszeichnungen:
    -

Lucius der hinter dem Tisch auf einem Scherenstuhl saß nicht Gaius freundlich zu als er herein kam. Sie hatten das ganze ja schon zu Hause besprochen. Aber neu Mittglieder waren immer gut so konnte man das Andenken der Iulisch-Claudischen Kaiser aufrecht erhalten.

„Gut du hast es dir also nicht anders überlegt. Das ist gut. Ich freu mich immer auf neue Mittglieder und als Iulier ist es ja fast schon Pflicht.“

Lucius Atmete vernehmlich ein. Aber es war nicht verwunderlich das man hier schwer herein kam das war ihm ja nicht neu. Deshalb blieb er ruhig immerhin hatte er keine schriftliche Einladung und er war es der etwas wollte.

„Es geht um eine Spende. Der Präfekt war bei mir zu Hause zu Gast, da haben wir die Angelegenheit besprochen. Ich sagte ihm das ich demnächst vorbei käme.“

Erklärte er dem Ianitor. Denn wenn er diesen Mann verärger würde dann kämen sie gar nicht rein das war sicher.

Lucius benickte die Feststellung nach seinen Kindern. Er war stolz auf die beiden die er beide abgöttisch liebt. Ja so sagte man wohl und es war gut gesprochen denn so war es. Er Nam den Arm des Soldaten und setzte Aviana hinein und nahm Manius von Maeve.

„Das ist Iulia Aviana“

Er wies auf seine Tochter die der dem Soldaten in den Armgelegt hatte.

„Und das Manius Iulius Avianus. Willst du es nicht langsam selbst versuchen. Aviana sieht schon mal ganz gut in deinem Arm aus.“

Sagte er und grinste. Ein wenig verdutz sah er Marcus an. Na das hatte er doch geschrieben? Verwirrung breite sich auf seinem Gesicht aus. Bis er sich klar wurde das es ja sein konnte das er den Brief nicht er hallten hatte. Er hatte ihn erst von ein paar Tagen los geschickt und er hatte sich schon gefragt wie schnell Marcus frei für einen Besuch bekommen hatte. Nach ein paar verwirrten Augenblicken, nickte er wehren Manius freudig quiekend auf seinem Arm zuckte.

„Ja das bin ich. Ich danke dir für den dreifachen Dank. Ich dachte du hast meinen Brief bekommen aber sei es drum. Setzen wir uns.“

Sagte er wies auf ein Kline und schaukelte Manius der immer noch vergnügt quiekte. Aviana ließ sich anstecken und viel in das Strampeln und freudige Quieken und Lachen ein. Der Hausherr grinste seinen Gast an auf dessen Arm seine Tochter ihren Spaß mit ihrem Bruder hatte.

Lucius der davon aus ging das Marcus seinen Brief bekommen hatte. Betrat in einer der Tunika das Atrium. Er hielt die kleine Aviana auf dem Arm und hatte Maeve angewiesen Avianus mit zu bringen. Marcus stand an einem der Kohlebecken und Lucius hob grüßend den Arm.

„Salve Marcus. Schön das du uns mal besuchen kommst.“

Grüßte er und ging weiter auf ihn zu.

„Ja natürlich werde ich dir einen * Artifex leihen. Wie sähe das denn aus wenn ich dir erst zu einer Toga verhelfe und dann zulasse das du nicht dementsprechend aussiehst.“

Sagte Lucius an Dontas gerichtet. Nein nein das musste schon sein, wenn er dann endlich das römische Gewand trage durfte dann sollte er schon ordentlich aussehen.
    Dann öffnete der Ianitor auch schon die Porta.

„Salve. Der Präfekt sagte, dass wir hier vorbeikommen können. Wir habe etwas zu besprechen aber es wird nicht lange dauern.“

Sim-Off:

* Sklave der ausgebildet ist beim Anlegen der Toga zu helfen