Beiträge von Lucius Iulius Centho

    Zitat

    Original von Aulus Iunius Seneca
    ich werd morgen noch in erfahrung bringen wie man geschenke einpackt.. ansonsten wirds einfach ähnlich desaströs wie sonst immer aber man kennt mich ja im engeren kreis ;)


    Oh man für den Satz könnt ich dich knutschen. Na ja das lass ma dann doch. Aber es trifft meinen Situation. Ich werd auch nie verstehen wie Frauen Freude an dem Einkaufs, Plätzchenback und Einkaufsstress haben. Aber ich gönn es jeden der Spaß dran hat.


    Drum wünsch auch ich frohe Geweihnachten!!!

    Es hatte nicht lange gedauert das Lucius nach seiner Amtszeit ein schreiben bekam das die Ernennung zum Senator beinhalte. Ja ein wenig zu Kreuze kriechen an der richtigen Stellen das hatte schon so manchem geholfen. Natürlich hatte er den Weg hier her schon genossen. Er hatte alles angelegt. Die Toga mit dem breiten Purpurstreifen trug er ja schon seit er Augur geworden war. aber. Den Senatorenring und die roten Schuhe mit dem Sichelmond die ihn als Senator auswiesen durfte er erst jetzt Tragen. Er hatte das Gefühl das die Mensch ihn in den Straßen ihm noch weiter auswichen. Für seinen Klienten Dontas war es natürlich auch ein Gewinn er war jetzt Klient eines Senators. So waren sie mit einem Sklaven durch die Stadt zum Anwesen des Präfekten gelaufen. Lucius zupfte sein Toga zu Recht.


    „Dontas wenn wir das hier geschafft haben, wirst Du bald auch eine Toga brauchen. Wenn es geschafft werde ich dir eine kaufen.“


    Er zwinkert seinem Klienten zu wehrend der Sklave klopfte. Er genoss die ganze Situation. Es war bis jetzt sein größter Durchbruch für einen Klienten. Und es würde seinem Ansehen einen guten Schubs geben. Außerdem freute er sich für Dontas der nur deshalb noch nicht römischer Bürger war weil seine Vorfahren im Bundesgenossen Krieg aus Italia geflohen. Sie konnte wissen dass nach dem Krieg alle Italier das Bürgerecht erhalten würden. Sicher würden die Geister seiner Ahnen sehr darüber erfreut sein dass dieser Makel nun beseitigt wurde.

    Lucius sah Salinator an. Eigentlich verstand sich das ja von selbst aber er bestätigte es noch mal.


    „Ja sicher Präfekt. So eine Spende muss ja auch sicher und schnell verwahrt werden.“


    Sagte er belustigt und man hörte dass er schon einen Sitzen hatte. Denn er merkte das seine Zunge langsam schwer wurde. Also Zeit erst mal die Bremse zu treten. Aber andererseits wurde ab jetzt der sicher der Abend besser. Ah das war eine der Fragen auf die er gewartet hatte. er war nicht minder Stolz das er die bekommen hatte.


    „Ich habe in Ägypten einen Zweig gekauft er heißt Codrus. Er kannte die Gruppe sie heißen Mimen des Mopsos und sind zur Zeit sehr beliebt in den römischen Villen. Ganz günstig sind sie nicht aber mein Codrus hat gut für mich gesprochen und so konnte ich sie für Heute buchen. Ich hoffe das ihr alle der Belustigung zugetan seid. Ich kann dir sicher einem Arrangement für eine Vergnügung in deinem edlen Anwesen verschaffen. Ich bin mir sicher das die Mimen des Mopsos trotz ihres vollen Terminplans immer Zeit für dich finden werden.“


    Das stand wohl außer Zweifel. Jede Künstlergruppen würde sonst was dafür tun um im Haus von Salinator spielen zu dürfen.


    An Dontas gerichtet schickte er ein wohlwollendes Nicken. Aber das jetzt aus zu diskutieren würde wieder zu einen weniger ersprießlichem Thema führen und er war froh das er diese los war.




    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/iulia2.jpg]
    AUGUR - COLLEGIUM AUGURUM
    TUTOR - IULIA CORONA
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA



    An
    Marcus Iulius Licinus
    Castra Legionis I Traianae Piae Fidelis
    Mantua, Provincia Italia.


    Salve Marcus,
    ich schreibe wieder denn die Nachrichten sind gut und ich will dir schreiben. Sicher wirst du es auch so erfahren aber ich will dir persönlich schreiben. Inzwischen ist es so weit und es ist gut so. Ich freue mich dir schreiben zu dürfen das die Familie wieder einen Sitzt im Senat hat. Denn ich wurde zum Senator ernannt. Ich hoffe das ich bald auch wieder von dir höre oder du uns besuchen kommst. Ich würde dir gern mal meine Kinder in den Arm legen. Vielleicht kommst du ja auf den Geschmack.


    Lucius Iulius Centho

    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…ysepunkt/k-Unbenannt2.png]
    Codrus


    Codrus verkniff sich ein Seufzen denn er war es gewöhnt. Dass man ihn machmal übersah. Dafür vergaß man die Begegnung eben weniger. Gespielt verschränkte er die Arme vor der Brust und sah nach oben. „Mein Herr Iulius Centho wurde hier her eingeladen. Er lässt ausrichten das er zur *Hora Octa Gast hier sein wird.“ Erklärte er dem Ianitor.

    Sim-Off:

    *13:00 uhr



    SKLAVE - LUCIUS IULIUS CENTHO

    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…47/Kaysepunkt/Daniel1.jpg]
    Daniele


    Daniele war wieder mal der der Bote.



    An
    Lucius Aelius Quarto
    Villa Rustica Aeliana
    Misenum, Provincia Italia.

    Salve Patronus
    Ich schreibe dir wieder einmal voller Freude den ich habe nur Gutes zu berichten. Ich Freu mich dir mit zu teilen das Meine Frau mir zwei Kinder geschenkt hat. Was mir die größte aller Freuden ist.
    Doch auch meine Kariere ist nicht stehen geblieben. Denn ich bin nun zum Senator ernannt worden. Der Preis war hoch doch sei versicher das er mit meiner Treu zu dir nichts zu tun hatte. Ich werde Weiter zu dir als Patron stehen auch wenn deine Krankheit davon abhält hier zu weilen und mich zu stützen. Ich werde versuchen deine Freund zu stützen und deinem Namen zur Ehre zu machen. Die Dinge in Rom scheinen bedrohlich zu werden. Wenn ich auch nicht zu sagen vermag wie sich das ausdrückt. Ich hoffe dass du bald genesen bist und bald mal mein Gast sein wirst.


    Mögen die Götter dir wieder Kraft geben.


    Lucius Iulius Centho




    SKLAVE - LUCIUS IULIUS CENTHO

    Lucius nickt leicht. Na ja wenigstens ein Erfolg. Für Dontas sicher der größte des Abends. Auch wenn Lucius ein halbes Landgut kein Freundschaftspreis war. Aber die Gelegenheit war da und er musste zu greifen.


    „Ich werde dem nächst mit meinem Klienten bei dir vorbei kommen .”


    Sagte er und lenkte damit ein. Heute wollte er sich aber nicht mehr damit befassen. Jetzt würde er sich der Feier widmen. Das war ohne hin sein begehr seit die ersten Gäste eingetroffen waren. Aber als Gastherr des Festes war es nun mal sein Pflicht das Wohl seinen Verwandten, Freunden und Klienten zu sorgen. Auch wenn ihm nicht alles geglückt war setzte er ein zufriedenes Lächeln auf.


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/iulia2.jpg]
    AUGUR - COLLEGIUM AUGURUM
    TUTOR - IULIA CORONA
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…ysepunkt/k-Unbenannt2.png]
    Codrus


    Codrus war auf seine kleinen Beinen wieder mal unterwegs. Und das heute weil der Briefträger statt zur Curia Iulia zur Casa Iulia zu gestellt hatte. Er stand vor dem Officium des Ädil und suchte einen Schreiber. „Salve. Ich habe eine Botschaft die ausversehen am Haus des Senator Iulius Centho abgegeben wurde. Sie war aber hier her adressiert.“ Er hielt dem Scriba die Tabula hoch, die er aus einer Tasche gezogen hatte.

    Ad
    AEDILIS CURULIS H. Claudius Menecrates
    Basilica Iulia
    Roma


    Salve Claudius,


    mit diesem Schreiben geht der Malerbetrieb picturae Hispania Didius in den Besitz von Lucius Hadrianus Iustus über.
    Die Betriebe Taberna 'Stella Mare' und terra incendium carthago nova bitte ich stillzulegen.


    ANTE DIEM IV ID DEC DCCCLX A.U.C. (10.12.2010/107 n.Chr.)


    gezeichnet: Germanica Aelia




    SKLAVE - LUCIUS IULIUS CENTHO

    Oh noch ein Kind der Saturnalia.
    Na dann will ich dem Mann meiner Großtante mal gratulieren.
    Also Hm .. hm rr


    Alles gute Lucius Annaeus Florus!!!


    Auch wenn es ja zur Zeit nen Bissel schlechte is mit Bogenschießen hoff ich das du die Geschenke bekommst. Nicht das du sie dir Schießen musstest.

    Es war endlich so weit. Ein Iulier betrat die Curia Iulia um seinen Amtseid als Senator ab zulegen. Er war Stolz und angenehm erregt als er durch die Halle schritt um den wichtigsten Schritt zu gegen den er je gehen würde.


    „EGO, LUCIUS IULIUS CENTHO, HAC RE IPSA DECUS IMPERII ROMANI ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE SOLLEMNITER IURO.


    EGO, LUCIUS IULIUS CENTHO, OFFICIO SENATORIS IMPERII ROMANI ACCEPTO, DEOS DEASQUE IMPERATOREMQUE ROMAE IN OMNIBUS MEAE VITAE PUBLICAE TEMPORIBUS ME CULTURUM, ET VIRTUTES ROMANAS PUBLICA PRIVATAQUE VITA ME PERSECUTURUM ESSE IURO.


    EGO, LUCIUS IULIUS CENTHO, RELIGIONI ROMANAE ME FAUTURUM ET EAM DEFENSURUM, ET NUMQUAM CONTRA EIUS STATUM PUBLICUM ME ACTURUM ESSE, NE QUID DETRIMENTI CAPIAT IURO.


    EGO, LUCIUS IULIUS CENTHO, OFFICIIS MUNERIS SENATORIS ME QUAM OPTIME FUNCTURUM ESSE PRAETEREA IURO.


    MEO CIVIS IMPERII ROMANI HONORE, CORAM DEIS DEABUSQUE POPULI ROMANI, ET VOLUNTATE FAVOREQUE EORUM, EGO MUNUS SENATORIS UNA CUM IURIBUS, PRIVILEGIIS, MUNERIBUS ET OFFICIIS COMITANTIBUS ACCIPIO."

    Oh man oh man ich bin spät dran. *hechel hechel hätz hätz*
    Aber ich schaff´s wohl noch pünktlich. Dabei hab ich doch die Woche noch auf´n Kalender geschaut und nu hab ich´s doch fast verschwitzt.

    Alles alles Gute auch von mir!!! Du Kind der Saturnalia!!!


    Man wenn wir wirlich in der Zeit leben würden würde der Stadt zu deinem Geburtstag immer ne riese Party schmeißen. ;)

    Na das klang doch nach einem vernünftigen Angebot. Geld war ja schließlich auch was schönes. Auch wenn er hier eigentlich der sein sollte der Geld bekommen sollte. Immerhin sparte Salinator durch ihn die ganzen Bestechungsgelder. Also sollte das doch im erträglichem Rammen bleiben. Wie er hoffte.


    „Oh gewiss. So eine Spende kann ja nie Schaden.”


    Sagte er grinsend. Denn seine Laune Besserte sich grade. Obwohl die ja durch den Wein eh nie Schlecht geworden war.


    „Welche Höhe müsste den die Spende haben?”


    Fragt er und schielte über den Becherrand. Wenn schon sonst nichts klappte dann doch eben das Anliegen seines Klienten. Valerian würde wohl weiter im Kalten Germanien sitzen und wer konnte schon sagen wann er Senator wurde.


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/iulia2.jpg]
    AUGUR - COLLEGIUM AUGURUM
    TUTOR - IULIA CORONA
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA