Nach dem auch Gaius sich ordentlich vorgestellt hatte und Salinator diese erwidert hatte wand sich sein Gast wieder ihm zu. Dass er vom Kaiser Stellvertreter ein Schwert bekam nahm er als Besondere Ehre auf und strahlte über das ganze Gesicht. Die Darstellung auf der Schwertscheide war natürlich wieder ganz was er von Salinator er warte hatte. Die Kriegsgöttin vorne der griechische Gott Priapos einem Sohn des Dionysos der mit einem riesigen erigierten Phallus dargestellt war. Auch das schellmische zwinkern entging ihm nicht und er musste grinsen.
„Ich danke dir Präfekt.
Du ehrst mich mit diesem Schwert. Willst du mich im nächsten Jahr erneut als Quästor Classis einsetzten und mich die Piraten jagen lassen von den ich gehört habe?“
Die Bemerkung war, ehr im Schertz gesagt aber er sah es als Möglichkeit. Immerhin hätte er dann mal ein Kommando bekommen, nicht wie dieses Jahr.
Er proste Salinator zu denn er hatte Durst. Denn der Abend sollte ein lustiger werden. Lucius Schwerpunkt des Abends lag klar auf dem Wein nicht auf dem Essen. Es sollte klein feste Struktur beim Essen geben. Stattdessen wurden auf einen Wink von Lucius gleich mehrere schwere vergoldet Silberplatte gebracht. Auf den sowohl Kleinigkeiten waren wie Meeresfrüchte wie Muscheln. Eine weitere war bestückt mit gebratenem Geflügel, wie Hühnerflügeln und Gänsekeulen. Aber auch gebratene Haselmäuse und solche Kleinigkeiten fehlten nicht. Ein Korb mit Fladenbroten wurde in die Mitte gestellt, um den die Schälchen mit den verschiedenen Tunken gestellt wurden. Scharf bis süß war alles dabei.
Dann kam ein Mann in sein Tricilium den er noch nicht kannte und der sich auch nicht vorstellet. Lucius sah sich erst zu Gaius dann zu Dontas um. Er wusste auch nicht warum. Wer auch immer das war er spielte mit seinem Leben den auch wen das Sein Atrium war. Die Leibwächter von Salinator würden das Ganze nicht sehr witzig finden zumal der Mann nicht grade ordentlich aus.
Er hob schnell die Hand als einer der Männer die Salinator mitgebracht hatte aus dem Hintergrund gelöst hatte.
„Wer bist du wenn ich fragen darf und was machst du in meinem Tricilium?“
Sagte er ruhig um beruhigen auf Salinator´s Leibwächter ein zu wirken. Er hoffe das der Präfekt seinen Männern erst mal Einhalt gebieten würde.
Den das der Mann wenigstens ein bekannter der Familie sein musste war klar den sonst wäre er nicht an Wonga vorbei gekommen.
[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/iulia2.jpg]
AUGUR - COLLEGIUM AUGURUM
TUTOR - IULIA CORONA
SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA