Beiträge von Lucius Iulius Centho

Nach dem auch Gaius sich ordentlich vorgestellt hatte und Salinator diese erwidert hatte wand sich sein Gast wieder ihm zu. Dass er vom Kaiser Stellvertreter ein Schwert bekam nahm er als Besondere Ehre auf und strahlte über das ganze Gesicht. Die Darstellung auf der Schwertscheide war natürlich wieder ganz was er von Salinator er warte hatte. Die Kriegsgöttin vorne der griechische Gott Priapos einem Sohn des Dionysos der mit einem riesigen erigierten Phallus dargestellt war. Auch das schellmische zwinkern entging ihm nicht und er musste grinsen.

„Ich danke dir Präfekt.
    Du ehrst mich mit diesem Schwert. Willst du mich im nächsten Jahr erneut als Quästor Classis einsetzten und mich die Piraten jagen lassen von den ich gehört habe?“

Die Bemerkung war, ehr im Schertz gesagt aber er sah es als Möglichkeit. Immerhin hätte er dann mal ein Kommando bekommen, nicht wie dieses Jahr.
    Er proste Salinator zu denn er hatte Durst. Denn der Abend sollte ein lustiger werden. Lucius Schwerpunkt des Abends lag klar auf dem Wein nicht auf dem Essen. Es sollte klein feste Struktur beim Essen geben. Stattdessen wurden auf einen Wink von Lucius gleich mehrere schwere vergoldet Silberplatte gebracht. Auf den sowohl Kleinigkeiten waren wie Meeresfrüchte wie Muscheln. Eine weitere war bestückt mit gebratenem Geflügel, wie Hühnerflügeln und Gänsekeulen. Aber auch gebratene Haselmäuse und solche Kleinigkeiten fehlten nicht. Ein Korb mit Fladenbroten wurde in die Mitte gestellt, um den die Schälchen mit den verschiedenen Tunken gestellt wurden. Scharf bis süß war alles dabei.

Dann kam ein Mann in sein Tricilium den er noch nicht kannte und der sich auch nicht vorstellet. Lucius sah sich erst zu Gaius dann zu Dontas um. Er wusste auch nicht warum. Wer auch immer das war er spielte mit seinem Leben den auch wen das Sein Atrium war. Die Leibwächter von Salinator würden das Ganze nicht sehr witzig finden zumal der Mann nicht grade ordentlich aus.

Er hob schnell die Hand als einer der Männer die Salinator mitgebracht hatte aus dem Hintergrund gelöst hatte.

„Wer bist du wenn ich fragen darf und was machst du in meinem Tricilium?“

Sagte er ruhig um beruhigen auf Salinator´s Leibwächter ein zu wirken. Er hoffe das der Präfekt seinen Männern erst mal Einhalt gebieten würde.
    Den das der Mann wenigstens ein bekannter der Familie sein musste war klar den sonst wäre er nicht an Wonga vorbei gekommen.

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/iulia2.jpg]
    AUGUR - COLLEGIUM AUGURUM
    TUTOR - IULIA CORONA
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

Sein Klient hatte graden begonnen sich zu erklären und Lucius sah kurz etwas intensiver zu seinem Klienten als dieser stockte.

Als der zum Eingang des Tricilium als er den Präfekten erkannte der von zwei seiner Leibwächter begeleite worden war. Lucius war sicher das es nicht die Einziegen waren.

“Salve Präfektus es ist mir eine Freude das du Heute mein Hausgast bist.”

Eine so überschwängliche Begrüßung hatte Lucius natürlich nicht erwartet aber da gegen hatte er sicher nichts. Denn die Freundlichkeit und Vertrautheit die ihm der Präfekt da entgegenbrachte war natürlich eine große Ehre für einen Mann dessen Familie nicht mehr den Besten Stand hatte. Als Salinator ihn wieder losgelassen hatte und ihn nach Gaius fragte schüttelte er.

“Nein nicht mein Bruder aber mein Verwandter. Das Ist Gaius Iulius Lucanus du erinnerst dich sicher er hat dir vorgestern ein Geschenk überbringen lassen. Ich denke schon das er deinen Geschmack getroffen hat. Und das ist einer meiner Klienten Dontas und das da ist …..”

Nach und nach stellte er auch den Rest der kleinen Gesellschaft vor.

”Meine Frau läst sich entschuldigen. Meine Tochter Aviana ist krank und schläft nur wenn sie neben ihrer Mutter liegt. Wenn sie weint weckt sie ihren Bruder und wir hätten keine ruhige Minute. Aber für mich gäbe es keine schönere Musik. Aber euch möchte ich das nicht zumuten.”

Dann drehte er sich in die Richtung der anderen Gäste.

”Und das meine lieben Freunde ist Potitus Vescularius Salinator der Praefectus Urbi.”

Er winkte eilige einem der Sklaven der auch herbei eilte und dem Praefectus Urbi eine der Kränze auf den Kopf legte. Dann wies Lucius auf die Kline rechts neben der seinen die bis dahin frei geblieben war. Die dem Ehregast zu stand. Zugig wurde auch Salinator ein goldener Becher mit Wein gebracht.

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/iulia2.jpg]
    TUTOR - IULIA CORONA

Nach dem der gute Lucius von Publius eingeladen worden war hatte er es sich natürlich nicht nehmen lassen seinen Verwandten einmal zu besuchen. Immerhin bekleidete er hier ein wichtiges Amt und die Iulier hatten in Misenum ein großzügiges Anwesen in dem er unterkommen konnte.

Da seine Einladung auf die achte Stunde ausgestellt war und er Misenum mit Gaius auch schon am frühen Morgen erreicht hatte. Nach dem sie gestern unweit der Stadt ein Gasthaus bezogen hatten. Sicher hätten sie es auch in der Nacht noch in die Casa in Misenum geschafft aber es war wirklich schon sehr Späht und Lucius Pferd hatte ein Problem mit dem Huf.

So betrat er die Curia in der einer seiner Verwandten das wichtigeste Amt bekleidete und mit einem Collega die Stadtregierte. Da noch nicht viel los war was Lucius wunderte denn er dachte das er schon zuspäht sein ging er mit der toga praetexta die ihn ohne die Senatorenschuhe zwar nur als hochrangigen Stadtrömischen Priester auswiesen (aber immerhin). Auf den Verwandten zu und hob grüßend den Arm.

“Salve Publius.”

Lucius lächelte in Dontas Richtung. Eigentlich war der Besuch der noch erwarte wurde etwas zu Hochrangig als das er einen Mann ohne Bürgerrecht hätte einen Platz anbieten sollen. Aber Dontas war einer liebsten Klienten und wohnte ja auch im Haus. Auch wenn natürlich auffallen musste das er keine Toga trug. Aber Lucius kannte den Präfekten und wusste das dieser lieben mit einem Mann in Tunika am Tisch sitzen würde als mit einem Patrizier. Und auch sonst ging es beim Präfekten um Leistungen nicht um Rang. Deshalb überlegt er nicht lange und wies auf eine der Klinen.

Als einer der anwesenden Sklaven sah das der Hausherr zu gestimmt hatte lief er eilig zu Dontas und setzte auch ihm einen Lorbeerkranz auf der ihn als Mitglied der heutigen Gesellschaft auswies.

“Salve Dontas was macht deine Kariere? Bist du schon ein Stück weiter gekommen?”

Sim-Off:

Genaugenommen spielt das ganze zwei Tage nach der Ankunft. So hab ich auch die Einladungen verschickt. Und deshalb benutz ich auch noch die Quästoren-Sig ;)

TUTOR - IULIA CORONA

Lucius lächelte.

“Dann wird es Zeit das du ihm versucht er ist wirklich gut.”

Nach dem sich der Claudius gesetzt hatte trug er sein anliegen vor.
    So so er hatte sich also sehr schnell das Recht auf auspicia minora erhalten.

“Wie ich sehe hast du dein Amt mit vollem Elan angetreten. Ich nehme an das dir der Consul Purgitius das Recht auf die auspicia minora übertragen hat. Das ging wirklich recht schnell.

Aber zum Thema zurück. Worum geht es genau? Denn so einfach kann ich dir die Frag nicht beantworten.”

Dann kam endlich der Sklave mit dem Tablett zurück. Dieser wollte Lucius schon den ersten Becher zu reichen. Als dieser zuerst auf den Gast wies. So reicht der Sklave dem Claudius den ersten Becher.

[Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/5370/wonga6yp.jpg
    Wonga

Wonga Sah aus der Porta und sah den kleine Mann mit dem Ruten auf der Schulter der ihn nach seinem Herren fragte an.

„Ja. Der sei in Casa. Was du wolle von Domimus?“

Fragt er freundlich nach. Die Männer mit den Ruten waren wichtig. Das hatte er schon bemerkt den immer wenn sie durch die Stadt liefen machte alle andern Leute Platz und es war auch immer einer der Männer mit den breitern Purpurstreifen in ihrer Nähe.

IANITOR - LUCIUS IULIUS CENTHO

[Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/5370/wonga6yp.jpg
    Wonga

Wonga hatte für heut ganz genaue Anweisungen erhalten.
    Er hatte sogar eine einen Neuen Weisen Lendenschutz bekommen der oben einen Ledergürtel hatte. Und obwohl es schon sehr kalt war. War sein Oberkörper Frei und eingeölt. Das der Mann ihn so ruppig ansprach machte Wonga nichts aus er sah ruhig zu dem Kleinen Leibwächter herunter.

„Ja. Vielmals willkommen. Ich bringen dein Herren in Tricilium.

IANITOR - LUCIUS IULIUS CENTHO

riclinium

>

[Blockierte Grafik: http://i1294.photobucket.com/albums/b620/Zacade/IR/Home/Rooms/CITriclinium.jpg]

Hier findet heute am Abend die kleine Feier für die Rückkehr
    des Hausherren und der Geburt seiner Kinder statt.

Lucius saß schon mit Gaius und einem Teil der Familie im Tricilium. Calliphana war leider nicht da sie wollte bei den Kindern bleiben Aviana hatte sich etwas eingefangen und schlief nur wenn ihre Mutter neben ihr lag. Vielleicht würde die Hausherrin später noch ein mal kommen. Trotz den hatte sie es sich nicht nehmen lassen alles vor zu bereiten. Das ganze Tricilium war mit Blumen und Girlanden geschmückt wurden. Und überall standen Kohlebecken denn es war ja schon kalt geworden. Auch kleine Öllämpchen standen überall. Natürlich keine mit Deckel denn so eine war im ganzen Haus nicht mehr zu finden. Dafür glich das Tricilium einer einzigen Kissenlandschaft. Für alle Anwesenden waren Lorbeerkränze da und die Anwesenden trugen ihre auch schon.

Gaius und Lucius und die anderen hatten den ersten Becher Wein schon hinter sich. Lucius Trug eine hellblaue Toga mit bestickter Borte und eine der weisen Tuniken mit der roten Taube auf der linken Brust.

TUTOR - IULIA CORONA

Hm für etwas kleines hätte er auch noch Platz dachte er als Gaius mit der Idee kam. Aber jetzt noch einen Wein? Nein lieber nicht dann würde er durch die Erschöpfung und das warme Bad nur nach her in seine Bett fallen und Schlafen das war nicht gut.

“DU! Bring Feigen, Trauben Wein, und mir einen Saft.”

Schnipste er einen der wartenden Sklaven an.

“Das mit dem Wein lasse ich heute lieber sonst ist nach der Massage dann gleich Schluss und ich bin eingeschlafen. Dann muss man mich im mein Bett tragen und da hab ich heute noch etwas anders vor außer Schlafen.”

Im Gegensatz zu Gaius der sich hatte in Ägypten austoben können hatte er in Ägypten kein Bedürfnis nach einer Frau gehabt. Um so mehr Begierde verspürte er jetzt nach seiner eigenen die heute Nacht neben ihm liegen würde.

TUTOR - IULIA CORONA

AD
    Iulia Cara
    praetorium LEG II
    Moguntiacum

Salve Cara,
    ja ich weis ich schreibe dir viel zu selten aber meine Zeit ist leider immer noch sehr begrenzt. Aber ich will sie mir dennoch ein mal nehmen. Griffel und Tabula sind ja schnell bei der Hand.

Zunächst das wesentliche.
    Du weist das mich der Senat nach Ägypten geschickt hat. Nur die Reise war lang und die Hitze des Sommer in Ägypten noch unerträglicher. Aber ich habe mein Geschäfte dort ruhig angehen können und bin nun wieder in Roma.

Die Überraschung kam dann gleich am Tag meiner Ankunft.
    Als ich mein Atrium betrat kam meine Frau ganz wie es römische Site ist ruhig auf mich zu und legte mir mein Kind das ich bis dahin noch nicht gesehen hatte vor die Füße. Auf das ich es auf hebe und somit keinen Zweifel daran lasse das ich sie für eine treue Frau halte und das Kind als meines ansehe. Natürlich bestand für mich nicht der geringste Zweifel daran das es mein Kind ist also hob ich es auf und hielt es im Arm. Ein unbeschreiblich es Gefühl ich kann dir gar nicht sagen wie glücklich ich war. Aber nicht des do trotz fragte ich wie im Rausch wie der Name des Jungen sei. Worauf mir meine Frau sagte dass, das Mädchen Aviana heißt ich war nur einen kleinen Moment verdutz. Denn ich war vom ersten Moment an verliebt in mein Kind egal ob Junge oder Mädchen. Und als ich die kleine Aviana so in meinem Arm wiegte. Winkte Calliphana ihrer Ornatrix die ein zweites Kind brachte das mir Calliphana in den Arm legte und mir meinen Sohn vorstellte. Manius Iulius Avianus jetzt war ich richtig perplex den ich wusste nicht ob sie sich vorher mit den Mädchen nur einen Scherz erlaubt hatte. Aber dann begriff ich das sie Zwillinge zur Welt gebracht hatte. Nun weist du von den neuen Iulier die nun im Haus ihr Unwesen treiben.

Cara ich kann dir nicht beschreiben wie glücklich wir hier sind.
    Ich hoffe das es dir auch gut geht.

Ich küsse und umarme dich.

Lucius Iulius

Gaius Schin einen Moment verunsichert zu sein. Lucius wies auf die Klinengruppe und legte sich auf eine der Klinen wo ihm augenblicklich einer der Sklaven einen kleinen Tropfen Öl zwischen die Schultern tropfen lies um ihn zu massieren. Sofort stupste er ihn ruppig an.

“Das ist ja Arschkalt das Öl. Mach es warm!

Normaler weise war er sonst nicht so ruppig zu seinen Sklaven aber die Reise hatte ihn geschlaucht. Dann sah er zu Gaius der noch immer im Wasser war.

“Willst du im Wasser aufweichen. Oder willst du dich Poseidon selbst opfern?”

Fragte er neckisch.

TUTOR - IULIA CORONA

Wehrend er aus dem Becken stieg um sich von dem Sklaven abtrocknen zu lasen. Grinste Lucius zurück.

“Wer hat behaupte das Karieren machen einfach wird?”

Sagte er wehrend ihn der Sklave mit einem Leinen Tuch abrebelte. Er selbst war nun Quästor und das hatte einiges an Mühen gekoste und war auch nicht immer leicht gewesen.

TUTOR - IULIA CORONA

Lucius wälzte sie ein mal im Wasser und winkte einem Badesklaven der in daraufhin mit einem Schwamm ab zu reiben begann.

“Ja das wehre es aber verlier nie aus den Augen das wir Vorsichtig sein müssen. Der Präfekt hat nur wenige Freunde aber dafür sind seine Feinde um so zahlreicher. Es gilt das Gleichgewicht zu halten. So das wir uns nicht zu sehr verstricken.”

TUTOR - IULIA CORONA

Lucius wies mit der flachen Hand auf einen den bequemen Scherenstühle.

“Bitte nimm Platz und sei mein Gast. Möchtest du einen Becher Wein? Ein Verwandter von mir Marcus Iulius Proxiums hat bei Misenum ein Weingut der Wein ist von bester Güte.”

Bot er an.

“Danke aber leider ist es weniger mein Verdienst Gnaeus Iulius Agricola lies dieses Haus erbauen. Aber meine Frau hat ein bisschen an die Einrichtung Hand angelegt. Wie Frauen eben so sind.”

Ob Agricola hier wirklich mehr als einen Sommer verbracht hatte wusste er nicht. Aber das Haus war irrend wann an einen seiner Vorfahren verkauft worden weil sie auch Iulia hießen. Zumindest wohnten jetzt immer noch Iulier in diesem Haus die ihm nacheiferten und das würden den alten Agricola sicher freuen.

“Ach so lange ist das ja gar nicht mehr meine Amtszeit endet und das heist das es auch bald wieder einen Cursus geben wird. Und in der Zwischenzeit sehen wir was wir so noch für dich tun können. Du bist ein guter Scriba Personalis vielleicht nimmt dich ja der Präfekt in seinen Dienst das wären in meinem Sinne. Da kannst du so einiges lernen.”

Antworten ohne weiter auf die Wartezeit ein zu gehen. Gut dann musste die beiden halt warten na und dann würde halt in der Zeit was anderes gemacht wichtig war das man immer am Ball blieb.

TUTOR - IULIA CORONA

An
    Publius Iulius Saturninus
    Villa Rustica Iulia
    Misenum, Provincia Italia.

Salve Publius,
    ich freue mich dir mal wieder mit guten nachreichten schreiben zu können. Ich bin aus Ägypten zurück und meine Frau hat mich gleich bei meiner Rücker überrascht. Denn sie hat mir nicht nur ein Kind sondern gleich zwei geschenkt. Einen Jungen Manius Avianus und ein Mädchen Aviana. Du musst uns bald einmal besuchen und sie dir ansehen.

Was macht Misenum ich hoffe es seht alles zum Besten. Ich freue mich auf deinen Bericht der Hoffentlich nur gutes enthält.

Lucius Iulius Centho

Mit den Händen im Wasser planschend dachte Lucius nach. Ach ja der Cursus Res Vulgares war nur ein mal in [*]Jahr na ja das machte ja erst mal nichts, dann eben wenn es so weit war.

“Ja dann sollte ihr auf jeden fall den nächsten mit machen der Cursus Res Vulgares ist Grundlage für alle anderen Cursa. Und wenn ihr etwas werden wollt dann bracht ihr den einen oder anderen Cursus.”

Stellte er fest.

Sim-Off:

[*] Alle drei Monate und ohne den kannst du die anderen auch nicht besuchen. Außer du machst den Sim-Off-Kurse Religion der is auch sehr gut aber da es ein Sim-off kurz ist kannst du ihn im Sim.on bereich nicht erwehen. Denn das Wissen was dort abgefragt wird hat jeder Römer schon allein durch die Erziehung. Aber wenn ihr den machen wollt bitte. Der kann auf jeden fall nicht schaden ich würd auch das zeug kaufen.

TUTOR - IULIA CORONA

Von einem der Sklaven informiert machte sich der Hausherr auch gleich auf. Auch wen es ihm schwer gefallen war seine beiden Kinder und seine Frau im Hortus zurück zu lassen. Nur mit einer weisen Tunika auf der, auf der Brust in rot die Iulische Taube eingestickt war und Sandalen betrat der Iulier seinen Arbeitsraum.

“Salve Claudius es ist mit ein Freude dich in meinem Haus begrüßen zu dürfen.”

Und das war es in der Tat den trotz das sie nicht mal 500 pes auseinander wohnten kannten sich die Beiden nicht weiter.

„Ach Gaius wünsche hebe ich viele aber sie werden nicht alle in Erfüllung gehen. Ich wehre ja schon zu frieden wenn wir wieder mit zwei drei Seantoren im Senat vertreten wehren aber das ist alles nicht so einfach. Marcus Proxium strebt auch nach einem Sitz aber ihm fehlt der Ordo und Salinator hat ihn nicht empfangen trotz meiner Führsprache. Ich befürchte das er sich zurzeit nicht genug in der Öffentlichkeit zeigt und zu wenig tu um in den Ordo zu kommen und unser Patron Quarto ist zur zeit erkrankt und kann sich nicht bei seinem Bruder dafür einsetzten. Es ist alles nicht so einfach und koste viel Zeit und Geld des halb hab ich die Sklavin in Ägypten gekauft auch wenn sie viel zu teuer war. Aber ich weis das Salinator solche Mädchen mag und deshalb hab werden ich sie ihm in deinem Namen schenken. Ich selbst hab ihm schon aus Ägypten eine Marmor Statue geschickt nur so als kleine Aufmerksamkeit damit er Meinen Namen in guter Erinnerung behält. Denn auf Caesar berauchen wir uns nicht zu berufen jeder weis das wir von ihm nur das Burgerrecht und den Namen haben. Der andere Familienzweig hat es von Augustus. Jeder weis das wir nicht mit ihnen Verwand sind. Sogar die Augusta die Frau des nun zum Gott erhobenen DIVUS IULIANUS ist zwar eine Iulia aber nicht mit Caesar verwand. Ihren Vorfahren haben es geschafft das …ich glaub es war Tiberius sie unter die Patrizier aufgenommen hat. So wie es Gnaeus Iulius Agricola gelungen ist. Denn mit Nero ist der letzt aus der Line von Caesar und Augustus gestorben und der war ja auch adoptiert. Und so werden wir uns wieder nach oben kämpfen müssen ich hoffen das ich nach meinem Amt zum Senator ernannt werden dann haben die Iulier wieder einen Sitz im Senat. Aber damit ist es nicht noch lange nicht getan. Hast du und dein Bruder schon den Cursus Res Vulgares besucht? Wenn nicht möchte ich das ihr das schnellstens nach holt. Und auch ein paar andere wehren sicher nicht schlecht. Eine gute Ausbildung ist das wichtigste.”

Eigentlich wollte er nicht in Monologe verfallen aber ihm kann so viel wichtiges in den Sinn das er nichts aus lassen wollte.

TUTOR - IULIA CORONA