Auf die erste Frage nickte Lucius erst leicht bevor er zu einer Antwort ansetzte.
„Ja so ist es Ehrenwerter Consul. Genau das hat er getan. Er hat mich einen Senatsspitzel genannt. Mit dem Verweis das der Senat in Ägypten weder Recht noch Pflichten hat.“
Gut so war es ja im Grunde auch aber da der Auftrag ja in absprache mit dem Kaiser erteilt worde war lag die Sache wohl hier nicht so klar da. Dann kratze er sich am Kopf das Gespräch war schon vor fast drei Monaten gewesen.
„Ich kann mich nicht an den genauen Gesprächsverlauf erinnern. Aber wie ich dir schon gesagt habe hatte ich damals einen Verwandten dabei der mein Scriba Personalis ist, Gaius Iulius Lucanus ist sein Name. Du kannst ihn hohlen lassen. Ich bin sicher er hat das Ganze besser behalten als ich. Es war eine seiner ersten Aufgaben für mich. Und ich muss zugeben das ich versucht haben dieses Gespräch zu verdrängen. Ich konnte ja nicht ahnen, dass es schon vor meiner Ankunft hier in Rom schon etwas zu lesen darüber gibt. So dass ich mich hier verteidigen muss. Schicke einfach einen Liktor zu meinem Haus und lass ihn herbringen. So kannst du sicher sein das ich ihn nicht beeinflusse. Denn ich wusste ja biss eben nichts davon.“
Das war aus der Sicht des Iulier das einfachste so konnte Gaius erzählen was geschehen war und der junge Mann würde sich schon mal bei dem Consul vorstellen. Und der Consul konnte davon aus gehen das Gaius die Wahrheit sagte. Denn wie sollte Lucius sich mit Gaius über etwas absprechen von dem er nicht wusste dass er es mal brauchen würde. Aber sicher hatte der junge ein paar Notizen gemacht mit deren Hilfe er das Gespräch wieder in sein Gedächtnis rufen konnte. Das musste dem Consul einleuchten. Außerdem war es ein Leichtes einen Liktor los zu schicken und eine halbe Stunde zu warten bis der mit Gaius zurück war.
[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/iulia2.jpg]
AUGUR - COLLEGIUM AUGURUM
TUTOR - IULIA CORONA
SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA