Lucius rollte die Augen wollte da wirklich der Feldherr ihn belehren in dingen die die Götter angingen? Ihn der er Aufnahme gefunden hatte in einem der wichtigsten Collegia der Stadt Rom. Er war ein Stadtpriester der die Toga praetexta tragen durfte.
„Ich habe ihr niemanden beleidigt ich mache mir nur sorgen über deine Pietas gegenüber den Göttern Stadthalter. Da ich ja keine Behauptung aufgestellt habe sondern dir eine Frage gestellt habe. Du musst zugeben das es doch sehr fraglich ist auf einem Feldzug keinen Auguren dabei zu haben. Da werden ja wohl Fragen erlaubt sein. Zu mal mich diesen Thema als natürlich persönlich trifft da ich in diesem Collegium einen Sitz habe.”
Entgegnete er ruhig und gefasst den Stadthalter.
War es doch normal das man sämtliche Schritte ordnungsgemäß hinterfragte oder sich zu mindest die Option des Fragens offen hielt.
„Aber du bist der Stadthalter hier und wirst wissen wenn du keinen brauchst. Ich habe mich lediglich um dein wohl das deiner Männer die ja Soldaten des Kaiser sind und um deinen Auftrag gesorgt. Das ist etwas das mir als bescheidener Priester ja wohl ohne weiteres gestattet sein wird. Von einer Beleidigung deiner Person oder an einem deiner Männer kann ich da bei leibe nichts sehen.”
Sagte er völlig tonlos auf den Einwurf des Stadthalters. Denn wenn überhaupt hatte er ausschließlich an seiner Pietas gezweifelt. Und das wie er die Sache sah nicht ganz zu unrecht.
„Aber ich bin nicht hier um mit dir über Religion zu sprechen und was das an geht was wir zu besprechen hatten hast du mich ja schon entlassen.”