Beiträge von Lucius Iulius Centho

    Es war wie immer die Begrüßung war soldatisch knapp. Aber die Tribune erwarten nicht gestreichelt zu werden. Einer der anderen schenkte allen Wein ein und griff sich ein Mostbrötchen. Er begann. „Die Lage ist wie immer zur Zeit ist alles ruhig nur in einem oder zwei Brennpunkten bekriegen sich seit dem Tot von Gerostratus die zwei Verbrecherbanden von Magas und Aulius Cimber. Ich schlag vor diesmal wieder Magas zu unterstützen er wird unten am Collis Quirinalis für Ruhe sorgen.“ „Nein wir sollten Aulius unterstützen der ist wenigstens Römer.“ Sagte der anderen. „Na und das doch bei Verbrecher Gesindel eh egal. Magas hat die Unterstützung vieler Bürger die in der Subura leben. Wenn der das Sagen hat werden sie Ruhig sein. Was meinst du Präfektus.“ Der Tribun grinste mit dem Mostbrötchen im Mund in die Richtung des Präfekten. Es war zu lustig Lucius grinste er wusste das beide über Fünf Ecken geschmiert wurden. Aber es half ja nichts einem von beiden würden sie die Bahn frei machen müssen damit es nicht zu einem Nächtlichen Kleinkrieg zwischen den Banden kam. Mann musste sich mit den Syndikaten arrangieren das war nun mal so. Er sah es auch so das sie Magas unterstützen sollten es war die einfachste Option. Er hatte gute Verbindungen und würde für Ruhe sorgen Wehrend Aulius Cimber stellenweise sehr unbeliebt war und es Wochen dauern würde bis er seinen Machtanspruch durch gesetzt hatte. Aber er würde sich erst mal raushalten der Präfekt war gefragt. Aber Lucius vermute das der Präfekt Magas gelegentlich als Strohmann für die im verbotenen Fernhandelsgeschäfte benutzte und konnte sich auch nicht vorstellen das er ihn absägen würde noch dazu wehre mit ihm schneller wieder Ruhe.




    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/iulia2.jpg]
    TUTOR - IULIA CORONA
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    Lucius hörte Marius zu der keinen Hel daraus machte das sie auch die Kinder getötet hatten. Sicher hätte Lucius anderes aufgefasst wenn er zu diesem Zeitpunkt schon gewusst hätte warum es Calli in letzter Zeit so schlecht ging. Aber so war es nur eine weitere Episode über das Militär und der gleichen. Sicher hätte er die Kinder verschont und verkauft allein um den Männern die Beute zukommen zu lassen. Sicher hatten sie sich als sie die Banditen festgesetzt schon über die vermeintliche Beute gefreut. Wie frustrierend musste es gewesen die Beute jetzt zu vernichten. Salacia schien ein zartes Gemüht zu haben auch wenn sich Lucius fragt ob solche Sachen nicht öfter hier besprochen wurden.


    „Ich bin sicher das es eine gute Zeit für dich war Präfekt. Aber du hast doch jetzt auch wenig Grund zur Klagen.“


    Er grinst den Präfekten an. Er spielte auf dem Palast an in dem Salinator lebte und die Macht die er genoss.


    Aber das was dann kam hatte selbst er noch nicht gesehen Salinator hatte für seine Gäste alle Register gezogen. Da wurden doch wirklich ein kleines Vergoldetes Rhinozeros herein getragen. Einen Moment war er total baff und auch die anderen Gäste zeigten sich beeindruckt. Klar war das das die Gesellschaft niemals Essen würde können. Die Sklaven des Hauses würden sicher im nachhinein in der Culina ein Fest veranstalten. Es war beeindruckend und mit Sicherheit hatte es ein Vermögen gekostet. Allein der Transport solcher Tieres war unglaublich teuer und es danach auch noch zum Essen zu zubereiten zu lassen spottet aller Beschreibung. Das Ganz Essen war eine Zurschaustellung seiner Macht und es verfehlte seine Wirkung werde bei ihm noch bei den anderen Anwessenden.



    „Präfektus du weist wie man lebt.“


    War alles was er sagen konnte, wehrend das Tier hereingetragen wurde.


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/iulia2.jpg]
    TUTOR - IULIA CORONA
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    Piso hatte völlig Recht was die Rechtslage an ging. Es war im schlimmsten Fall Beleidigung und das deswegen das Hab und Gut von jemanden beschlagnahmt war füllig überzogen. Aber Salinator war ein Mensch der leicht reizbar war das und die Tatsache das er vom Kaiser mit fast Allmächtigen Vollmachten ausgestalte worden war, war eine sehr gefährliche Konstellation. Wenn er eine Befehl gab war es als gäbe der Kaiser ihn selbst und der konnte beschlagnahmen und verhaften wenn er wollte.


    „Piso du hast Recht aber das sollten wir später klären.”


    Es schmeckte ihm nicht das es jetzt so aus sah als würde er den Princeps Prior den Rücken stärken. Aber er kannte den Mann und war sich sicher das er Piso verhaften und mitnehmen würde. Und behaupten würde er haben ihn beim Ausüben seiner Pflicht gehindert. Da für Urbaner und Prätorianer immer das Kriegsrecht war das nicht wirklich eine Problem. Und Salinator würde sich die Hände reiben weil ein Patrizier es gewagt hatte sich seinem Befehle zu widersetzten. Er sah zu Imperiosus der wie Archi sein Freund war und sah das der ihn fragend ansah.


    „Silius es wir nichts weggeschafft werden. Die Rechtslage klären wir später. Aelius Archiasn ist tot du kannst ihn nicht verhaften. Komm später wieder. Geh jetzt.“


    Er gab ein zwei Urbaner die er kannte einen Wink sie sollen den Raum verlassen und hoffen das Silius das als Impuls zum gehen nehmen würden. Natürlich würde es den Eindruck er würde mit den Urbanern Packtieren nur noch verschlimmern. Aber er hatte Geschichten über Silius gehört und wusste das der Präfekt jedwedes Verhalten seines Mannes decken würde wenn es ihm in den Karma passte. Selbst wenn er einen Queastor verhaftete. Er war sich sogar sehr sicher das Salinator auch einen Consul verhaften lasen würde wenn es sein musste.

    Centho war leicht perplex als ein Urbaner das Arirum betrat und mit dem kommandieren Prätorianer sprach. Leider verstand er nicht alles was gesprochen wurde. Da der auch den Anfang nicht so ganz mit bekommen hatten da er in seinen Gedanken verfangen war. Um so verwunderter war er ausgerechnet Silius Verres hier zu sehen. Der Mann war keiner Centuria zugeteilt und galt als Salinator´s Mann fürs Grobe. Genaues wusste er nicht er hatte einfach nicht danach gefragt weil er es auch eigentlich nicht wissen wollte. Ein Mann wie Salinator hatte Feinde das war klar und das man da Männer brauchte die sich für spezielle Arbeite nicht zu schade waren stand auch außer Frage. Aber was sollte der den hier? Mittlerweile war er wieder aufgestanden und in die Richtung der Männer gelaufen. Als der Princeps Prior verkündete das Archis Besitz beschlagnahmt sei. Er glaubte seinen Ohren nicht zu trauen. Archias war über Quarto mit dem Kaiser verwandt was sollte den das jetzt?


    „Silius darf man auf fragen warum?“


    Fragte er verblüfft nach.

    Lucius grinste seine Cousine an und hob beschwichtigend die Hand. Er hatte schon bemerkt das sich ihre Gesichtsfarbe geändert hatte. Das kam bei seiner sonst so quirligen Cousine nur selten vor.


    „Ruhig. Du musst dich nicht rechtfertigen ich glauben dir das du dich immer damenhaft benommen hast. Und ich bin sicher das unser Gastgeben auch nur Positives zu berichten hat.
    Nicht war Tiberius?“


    Ah endlich die Getränke wurden von einem Sklaven gebracht.

    Der Lucius saß grade an seinem Schreibtisch als ein Sklave mit etwas in Leder eingeschlagenem den Raum betrat. Der Sklave stellte den Schild aufrecht auf einen der Stühle der auf der anderen Seite seines Schreitisches und schlug das Leder zur Seite. Lucius konnte es noch nicht so richtig einordnen. Dann las er den Brief und sah sich eine Weile die Urkunden an. Mit einer Handbewegung entließ er den Sklaven. Er grübelte was er jetzt davon halten sollte. Natürlich freute er sich drüber das man ihn so ehrte. Aber wie sollte er das jetzt damit überein bringen das es wahrscheinlich der Präfekt war der dafür gesorgt hatte das er kein Kommando erhalten hatte. Er konnte sich das ganze jetzt noch weniger erklären. Vielleicht hatte der Präfekt ja doch nichts damit zu tun und der Consul hatte in eigenwillig mit der Aufgabe betraut? Er würde dem Präfekten schreiben und Vorsichtig mal etwas anklingen lassen. Und den Brief erst abgeben wenn er nach Ägypten aufbrach. Sollte der Präfekt böse sein war er erst mal aus der Schussline.

    Lucius saß neben Calliphana auf eine Kline. Er konnte gar nicht anders als seine schwangere Frau ständig an zu sehen. Dem entsprechen war auch sein Gesichtsausdruck, er war nur am grinsen und wirkt wie damals als er sie kennen Gelernt hatte. Als Wonga mit zwei Herrschaften her rein kam. Er stand gleich auf und ging den Beiden entgegen den die Frau konnte nur seine Großtante sein.


    „Slave Iuliana. Schön das du dich gut erholt hast. Das gilt natürlich auch für dich Senator Annaeus Florus. Ich freu mich das ihr der Einladung diesmal folgen konntet.“


    Er wies in die Rund der aufgebauten Klinengruppe.


    „Wenn ich kurz bekannt machen darf das sind Furia Callphana meine Frau. Meine Cousinen Iulia Corona und Iulia Vera somit auch deine Großnichten. Deine Nichte Iulia Livilla die Tochter deines Bruders Numerianuns sitzt dort. Und da sind noch ein weiterer Cousin von mir Coronas Bruder Gaius Iulius Curio der Neben seiner Mutter *Pompeia Lucia sitz und ebenfalls dein Großneffe ist. Das dort drüben der grade so vergnüglich grinst und an seinem Weinbecher schlürft ist Marcus Iulius Proximus.


    Wahrscheinlich kommt noch ein Anverwandter Gaius Pompeius Imperiosus ich hatte ihn eingeladen. Er kommt öfter mal sein Bruder war mit meiner Tante Paula verheirate.“


    Dann wand er sich an die Familie.


    „Und die beiden hier sind, wie ihr schon bemerkt haben solltet Annaea Iuliana und ihr Mann Lucius Annaeus Florus.“


    Er wies den beiden mit der Hand Plätze zu.


    „Bitte setzt euch doch.“



    Sim-Off:

    *[NSC]

    Marcus Iulius Proximus
    _________________________________________________________


    aktuelle Tätigkeit: Decurio Misenensis
    ANTE DIEM XIV KAL DEC DCCCLVIII A.U.C. (18.11.2008/105 n.Chr.)


    weitere: Tribunus Cohortis Urbanae - Cohortes Urbanae
    ANTE DIEM VIII ID IUL DCCCLXII A.U.C. (8.7.2012/109 n.Chr.)
    _________________________________________________________


    Im Dienst der Societas Claudiana et Iuliana seit:
    ANTE DIEM IV NON SEP DCCCLX A.U.C. (2.9.2010/107 n.Chr.)
    Position: Sodalis


    Aufgabe(n): keine


    Besondere Leistungen: Wiedereröffnung der Societas
    ID APR DCCCLVIII A.U.C. (13.4.2008/105 n.Chr.)
    _________________________________________________________


    absolvierte Cursus: Eruditus in rebus vulgaribus
    KAL IUL DCCCLVIII A.U.C. (1.7.2008/105 n.Chr.)
    bestanden: ja


    Candidatus Cursu Iuris
    ANTE DIEM XIX KAL FEB DCCCLX A.U.C. (14.1.2010/107 n.Chr.)
    bestanden: ja


    Candidatus Cursu Medicinae
    ANTE DIEM XVI KAL MAR DCCCLX A.U.C. (14.2.2010/107 n.Chr.)
    bestanden: ja
    _________________________________________________________


    Sonstige Qualifikationen:
    ANTE DIEM VI NON MAR DCCCLIX A.U.C. (2.3.2009/106 n.Chr.)
    Student (Examen Primum) - Academia Militaris Ulpia Divina


    KAL FEB DCCCLIX A.U.C. (1.2.2009/106 n.Chr.)
    bis ANTE DIEM XV KAL FEB DCCCLX A.U.C. (18.1.2010/107 n.Chr.)
    Duumvir - Misenum


    ANTE DIEM X KAL IUL DCCCLXI A.U.C. (22.6.2011/108 n.Chr.)
    bis ANTE DIEM V ID APR DCCCLXII A.U.C. (9.4.2012/109 n.Chr.)
    Duumvir - Misenum


    Sonstige Auszeichnungen:
    -
    _________________________________________________________

    Er sah zwischen Aculeo und Dontas hin und her.


    „Na ja die Richtig großen haben wir nicht mehr bei uns. Ein paar Ritter und wohl habende Römer schon. Dontas hat ja schon ein paar gesehen. Alles in allen etwa hundertfünfzig. Dazu kommen deren Klienten und Sklaven wenn wein Fest ansteht. Und ihr beide jetzt.“


    Er grinste.


    Sim-Off:

    Das natürlich alles Ficktiv. Aber wir können kein verein mit 4 Mitgliedern sein, das wehr albern.


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/iulia2.jpg]
    TUTOR - IULIA CORONA
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    Octavia Varena
    _________________________________________________________


    aktuelle Tätigkeit: Civis in Elysio
    ANTE DIEM XIII KAL IUN DCCCLXI A.U.C. (20.5.2011/108 n.Chr.)


    weitere: keine
    -
    _________________________________________________________


    Im Dienst der Societas Claudiana et Iuliana seit:
    ANTE DIEM IV NON SEP DCCCLX A.U.C. (2.9.2010/107 n.Chr.)
    Position: Sodalis


    Aufgabe(n): keine


    Besondere Leistungen: keine
    -
    _________________________________________________________


    absolvierte Cursus: Eruditus in rebus vulgaribus
    ANTE DIEM III NON OCT DCCCLX A.U.C. (5.10.2010/107 n.Chr.)
    bestanden: mit Auszeichnung
    _________________________________________________________


    Sonstige Qualifikationen:
    -


    Sonstige Auszeichnungen:
    -
    _________________________________________________________

    Centho lächelt Varena zurück. Eine Frau die der Debatte nicht aus dem Weg ging na ja da freut er sich schon drauf.
    “Gut von mir steht einer Aufnahme nichts entgegen. Ich kümmere mich um die die Formalitäten. Wir werden demnächst eine Sitzung abhalten es geht um ein Rennen das wir mit einem Anderen Verein zusammen abhalten wollen. Ich werde dir einen Nachricht zu kommen lassen wenn der Termin steht.”


    Sim-Off:

    Bitte Varenalein benutz den Antwortbutten sonst ist es immer schwer die Geschichten auseinander zu klamüsern. Dann passt das immer mit der Überschrift.

    Paullus Germanicus Aculeo
    _________________________________________________________


    aktuelle Tätigkeit: Eques et Decurio Ostiensis
    ANTE DIEM V ID SEP DCCCLXI A.U.C. (9.9.2011/108 n.Chr.)
    bzw. ID IUL DCCCLXII A.U.C. (15.7.2012/109 n.Chr.)


    weitere: Procurator Annonae - Italia
    ANTE DIEM XI KAL OCT DCCCLXII A.U.C. (21.9.2012/109 n.Chr.)
    _________________________________________________________


    Im Dienst der Societas Claudiana et Iuliana seit:
    ANTE DIEM IV NON SEP DCCCLX A.U.C. (2.9.2010/107 n.Chr.)
    Position: Sodalis


    Aufgabe(n): keine


    Besondere Leistungen: keine
    -
    _________________________________________________________


    absolvierte Cursus: Eruditus in rebus vulgaribus
    ANTE DIEM XVII KAL MAI DCCCLX A.U.C. (15.4.2010/107 n.Chr.)
    bestanden: ja


    Candidatus Cursu Rebus Mercatoriis
    ANTE DIEM XVI KAL IUL DCCCLXI A.U.C. (16.6.2011/108 n.Chr.)
    bestanden: ja
    _________________________________________________________


    Sonstige Qualifikationen:
    ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLX A.U.C. (22.8.2010/107 n.Chr.)
    Student (Examen Primum) - Academia Militaris Ulpia Divina


    ANTE DIEM IV KAL DEC DCCCLX A.U.C. (28.11.2010/107 n.Chr.)
    bis ANTE DIEM XI KAL OCT DCCCLXII A.U.C. (21.9.2012/109 n.Chr.)
    Praefectus Vehiculorum - Cursus Publicus Italia


    Sonstige Auszeichnungen:
    -
    _________________________________________________________

    Er grinst jetzt noch freundlicher.


    “Das ehrt dich Octavia. Ich freue mich das du dich unseren Kult anschließen willst. Aber ich mus dich wahren wir haben lange keine Frau mehr aufgenommen stell dich also so auf Debatten mit Männer ein.”


    Sagte er schelmisch und setzte Sich erst mal auf seinen Sehrenstuhl.