„Nun ganz davonkommen lassen können wir ihn auch nicht er hat geholfen und wusste das es Falsch ist was er tut. Aber wenn er hier zur Aufklärung beiträgt könnte ich das beim Praertor lobend erwähnen und mich zusätzlich für eine milde Strafe aus sprechen.”
Meinte Centho dann zu Sedulus auf die Frage was nun mit dem jungen Mann zu geschehen hatte. Wenn der Jung hier maßgeblich zur Aufklärung des Sachverhaltes beitrug würde er für eine Ordentliche Zelle sorgen und anständige Verpflegung. Er war sich sicher das der Praetor eine Zusammenarbeit positiv bewerten würde. Und der Junge nach der Verhandlung frei kommen würde.
Der begann aber auch schon ohne das Angebot in groben Zügen zu erzählen was sich da abgespielt hatte. Der Tribun merkte sich alle Namen der Beteiligten. Die würde er später zum zusammen fügen des Ganzen brauchen.
„Gut Junge ich sehe du bist einsichtig und wenn du uns hilfst alles aufzuklären dann werde ich mich persönlich beim Praetor für dich verwenden. Dann fällt deine Strafe sicher nicht sehr streng aus.”
Da viel ihm was ein was er noch gar nicht bedacht hatte.
„Du bist doch frei oder bist du der Besitz von Amphoterus?“
Eine wichtige Frage denn wenn er der Sklave des Besitzers der Therma war wehre das Geständnis nur mit Folter gültig. Na ja über das Maß der Folter hätte man ja stillschweigen halten können. Füße mit Salz einreiben und Ziegen dran lecken lassen galt auch als Folter würde aber keine bleibenden Schäden hinterlassen.
[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/iulia2.jpg]
TUTOR - IULIA CORONA
SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA