Beiträge von Lucius Iulius Centho

Zitat

Original von Paullus Germanicus Aculeo
    Das Fest zu Ehren des Divius endete spät. Octavia Varena und Germanicus Aculeo hatten es verlassen um den grossen Andrang zu entgehen der am Ende doch recht unangenehm war.

Nun stand Aculeo vor der Türe hier, folgend einer Einladund des Iulius Centho. Der schwere Ring welcher an der Porta befestigt war polterte gegen diese und mit dröhnenden Geräusch wurde der Ionator auf den Besuch aufmerksam gemacht.

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/david_2.jpg%20]
    Evax

Evax war nach einem Klopfen an die Porta gegangen. „Salve. Was kann ich für dich Tun.“ Fragte er dann nach da er den Mann nicht kantet.

SKLAVE – SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…Kaysepunkt/david_2.jpg%20]
    Evax

Evax hörte kurz zu und wies dan hinein. „Ich bin Exax und Eigentum der Societas Claudiana et Iuliana.“ Erklärte er dann wehrend er ihn zu Officium des Magisters führte.

SKLAVE – SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA

Centho drehte sich Dolabella zu und bemerkt auch das sein Klient in der Nähe war.

„Ja da hast du recht es könnte ruhig etwas mehr getan werden. und unser Verwein könnte ruhig noch ein paar besser betuchte Mitglieder gebrauchen. Aber grundsätzlich sind uns alle willkommen. Mein Klient Dontas hier hat sich heute Morgen befleißigt und beim Aufbau geholfen. Obwohl er noch kein Mitglied ist. Das ehrt ihn natürlich. Aber auch du kannst einfach bei uns im Vereinshaus vorbei kommen. Ich bin immer Anfang der Woche ab der 6 Stunde dort.“

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner

Der Miles nahm Haltung an und grüßte. „Salve Quaestor. Der Präfekt ist nicht in der Castra. Du solltest schriftlich einen Termin vereinbaren. Oder willst du warten.” Sagte er und sah den Quaestor fest an.

Sim-Off:

Ich schick dir ne PN wenn er wieder aktiv ist. Aber er war seit Wochen nicht on.

Da auch Kaeso es ähnlich sah wir er war er so weit mit dem Verlauf zufrieden. Er würde sich gleich im Anschluss daran machen nach Ostia zu schreiben. Er hoffte natürlich das alles so klappte wie er es hoffte ansonsten würd er sich etwas anders überlegen.

„Gut ich freue mich das wir uns da so einig sind. Ich denke es wird das Beste sein aber der Weg zum Eques Imperial ist nicht leicht auch mit Hilfe, ich hoffe das du fleißig daran arbeiten wirst. Sollte es mit eine Magistratur in Ostia klappen könntest du Spiele oder ein Fest organisieren ich werde mich gern beteiligen. Und du solltest dir eine neue Toga zu legen bevor du nach Ostia fährst, vielleicht etwas rotes mit einer Sandfarbenen Tunika oder ich gebe dir einige von meinen ich mag die schlichten braunen nicht wir sollten auch zeigen das die Iulier nicht arm sind. Braust du Geld?“

Ein Bote warf die Versiegelte Tabula bei der Curia in Ostia ein.

An
    Duumvir
    Iullus Quintilius Sermo
    Curia Ostiae
    Ostia, Italia

Salve geschätzter Quintilius du wirst dich hoffentlich an mich erinner ich bin eine Freund deines Verwandten Quintilius Valerian und seiner Frau Calvena. Ich schreibe dir um einen Wusch an dich heran zu tragen. Einer meiner Verwandten wird sich in den nächsten Tagen bei dir vorstellen er heißt Kaeso Iulius Iuvenalis. Es ist mein Wunsch das er bei dir eine Magistratur antritt daher bitte ich dich dies zu ermöglichen. Da du als Duumvir ja auch Magistraten ernenn kannst vielleicht fehlt dir ja grade einer der den Hafen überwacht. Ich bin mit bewusst das ich dich damit um einen Gefallen bitte und bin bereit diesen zu erwidern. Ich hoffen das sich die Beziehungen zwischen unseren Familien dadurch weiter verbessern lassen. Ich hoffe darauf das du mir entsprechen kannst und willst. Sollte dir mein Wusch eine Unmöglichkeit darstellen dann bitte ich dich um eine Rückantwort.

Grüße mehrung deines Gewinns und deiner Mannes Kraft.

Lucius Iulius Centho Tribunus Cohortis Urbanae

Er spitzte die Ohren er kannte beide Fälle den sie Waren seiner Zeit beide auf seinem Tisch gelandet.

„Ich kenne beide Fälle ich hab beide bearbeite.“

Sagte er und setzte ein ernstes Gesicht auf.

„Was Spurius Sergius Sulla betrifft ja es gab eine Testament aber die Bedachten waren selbst schon verstorben und so griff die normale Erbfolge. Du standest nicht darauf das wüsste ich, ich habe das Testament selbst bei den Vestlainen geholt. Was deinen Bruder an geht solltest du mit Tiberius Durus sprechen ich hab das seiner Zeit mit ihm besprochen. Da du durch deine Abwesenheit nicht erbberechtig warst.“

Erklärte er auf die Frage hin.

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…47/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner

Der Centurio nickte. Naja er hatte sich wenigstens schon mal Gedanken gemacht das war schon mal was. Das bestärkte ihn das er nicht wie der Burschen letztens einfach nach dem Medicus weg lief. „ Dann geh jetzt ins Valetudinarium wenn du Tauglich bist komm wieder und bring den Befund her. Und sag dem Quasalber er soll eine Tabula nehmen und nicht wieder den Teuren Papyrus verschwenden.“ Es war einfach unglaublich was im Valetudinarium an Papyrus verschwendet wurde. Es reichte doch wenn seine Akte auf Papyrus geschrieben war da musste nicht jeder Zwischenbericht auch auf einen Papyri geschrieben werden.

Rekrutierungsoffizier

Als Kaeso den Namen wiederholte nickte Lucius leicht.

„Eben jener .“

Bestätigte er noch mal. Er war ziemlich froh das er den Mann gewinnen konnte aber da Marcus schon dessen Klient war wer das nicht mehr schwer. Eigentlich war ein Familien bezogenes Patronat ja normal.

„Ich denke nicht das es ihn stören würde. Du weißt ja das normal ist wenn es in der Familie bleibt aber ich denke auch das er es nicht schlimm finden würde wenn du dir jemand anderen suchen würdest. Und schuldig bist du deiner Familie nur das du ihrem Namen Ehre machst. Wenn du etwas brauchst sei es Geld oder etwas anderes dann frage danach. Weder ich noch Marcus noch ein anderer wird es ablehnen dir zu helfen. Und auch du wirst deine Hilfe keinem Iulier verweigern dessen bin ich sicher. Es ist nur Römisch das man die Familie um Hilfe bittet und das dies auch hilft.

Du wirst dich also erst mal auf mein Urteil verlasen.“

Er nahm einen Becher von dem Tablett das ein Sklave grade brachte hatte. dann warte er das Kaeso sein hatte und Proste ihm kurz durch das hin halten des Bechers und einen Nicken zu. Denn das anstoßen würd ja erst im Mittelalter erfunden werden.

„Gut ich habe schon ein Zwei Ideen für dich. Wir werden die Thematik deines Patronats erst mal hinten anstellen. Ich möchte das wir erst mal etwas vor zu weisen haben, bevor wir das angehen. Wenn der Nächste Cursus Res Vulgares stattfindet wirst du natürlich Teil nehmen. Dann möchte ich das du nach Ostia gehst. Das dürfte keine Problem darstellen das könntest du jeden Tag Morgens fahren. Ich werde dem dortigen Duumvir schreiben einer der beiden ist eine Verwandter eines guten Freundes. Ich werde ihn bitten dich zum Magistraten zu machen, das sollte dein einstig sein. Dann wirst du mir sagen was nötig ist um dort zu den Decurioen aufgenommen zu werden. Sollte es eine Zahlung sein sollte das nicht das Problem sein. Wenn du erst eine Amtszeit Magistrat warst und zu den Decurioen gehörst können wir hier in Rom etwas suchen.“

So sah sein Plan aus.

„Oder hast du einwende ich mein Markt Aufsicht ist nicht Jedermann´s Sache aber ich finde es ist ein guter einstig für den Sohn eines Ritters. Und es ist nicht al zu weit weg, ich meine Misenum wäre einfacher da Marcus dort noch einiges zu sagen hat aber das ist doch recht weit und ich will dich nicht schon wieder von deiner Schwester und der Familie trennen.“

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner

Der Centurio kratzte weiter mit dem Griffel im Wachs. Dann richtete er den Kopf zu seinem Besucher. Er sah ihn an 24 das war ja schon recht alt kein Wunder das zu den Urbanern wollte. So würde er bei seiner Entlassung etwa 40 sein. bei der Legion wäre er bei der Entlassung schon Mitte 40. „Ich gehe davon aus das dir Klar ist das du hier 16 Jahre dienen wirst. Und ich sage es dir gleich, auch wenn wir hier nur als Polizei angesehen werden und die Prätorianer es nie zu geben würden. Wir sind hier kein Bummelverein und die Ausbildung ist mindestens so gut wie bei einer Legio ich würde sagen besser. Das Du vier Jahre weiger dienen must als in der Legion kommt nicht von ungefähr. Wir sind die Truppe des Stadtpräfekten und haben einige Vergünstigen da durch, das gibt es nicht um sonst. Das soll heißen wenn du hier misst baust lass ich dich zur Valeria versetzten. Wenn du nicht weist wo die liegt sage ich nur das es da scheiße kalt ist." Er hoffte das das eindeutig war die Valeria lag in Deva in Britannia. Er war es Leid das alle glaubten sie seien eine Bummeltruppe vor allem die Prätorianer.

Rekrutierungsoffizier

Ein Urbaner

Der Centurio kratzte mit dem Griffel die Daten in das Wachs. Und richte dann ohne den Kopf zu heben die nächsten Fragen an den jungen Mann„Wie alt bist du? Probleme mit dem Gesetz? Hast du jemals eines römischen Bürgers unwürdige Arbeiten verrichtet? Hast du einen Beruf kannst du lesen und schreiben?" Wobei lesen und schreiben ehr unwichtig war das musste man nur können wenn man nicht mur Miles werden wollte und davon ginge er erst mal nicht aus. Konnte ja nicht nur Häuptlinge geben. Aber naja vielleicht wurde er ja Überrascht.

Sim-Off:

Ich hoffe du verzeihst mir das ich viel Kopiere das sonst nicht meine Art. Aber ich hab viel zu tun und will das es bei dir ein bisschen ruckt.

Rekrutierungsoffizier

Er Hausherr hörte zu und fand nicht das Kaeso etwas Leid tun musste. Das er noch jung war, war ja nicht seine Schuld. Und das der Sohn eines Ritters etwas aus sich machen wollte war nur al zu verständlich.

„Nein nein das muss dir nicht Leid tun.
    Also wir ich und Marcus Proximus sind Klienten von Lucius Aelius Quarto er ist der Bruder des Kaisers. Das wäre auch eine Wahl die ich dir nahe legen würd aber der ist zur Zeit nicht da und könnte dir nicht helfen. Du musst also entscheiden ob du warten willst bis er wieder da ist oder ob du dir jemand anderen suchen willst. Aber wenn du deinen Weg beginnen willst werde auch ich dich beraten. Aber dann müsstest meinem Urteil vertrauen.“

Zitat

Original von Dontas
    Ich würde gerne der Sociates beitreten. Könnten wir das vielleicht nach der Feier im Vereinshaus besprechen?

Der Iulier nickte bedächtig auf den wusch seines Klienten sich ebenfalls dem Kult um die Iulische- Claudischen Kaiser verschreiben wollte. Er hatte heute Morgen ja auch fleißig bei aufbau geholfen.

„Ich werde es bedenken. Komm einfach bei uns im Vereinshaus vorbei. Dann werden wird den Rest besprechen.“

Zitat

Original von Paullus Germanicus Aculeo
    Tribun, ich möchte mich auf jedenfall herzlichst für dein Angebot bedanken. Wahrscheinlich wird der Tag kommen an dem ich möglicherweise vor dem Kasernentor stehen werde um mich zu melden. Aber im Moment bin ich glücklich dann grinste er breiter.

Wenn mich das Glück verlässt ist die Legion sicher eine gute Wahl und wenns nur darum geht ehrenvoll in den Tod zu gehen.

An Aculeo gerichtet sagte er dann.

„Na ja ich werde wahrscheinlich nicht ewig Tribun bei den Urbaner sein aber mein Angebot bleibt bestehen. Auch wenn du nicht unglücklich werden solltest den das sollte nicht der Grund für einen Militär Dienst sein. Auch wenn du so mal Hilfe brauchst. Bei den Frauen scheinst du ja keine zu brauchen.“

Er nickte amüsiert die Frau war einfach bekannt.

„Ja sie Lebt noch. Gut 100 ist sie noch nicht aber 73 und ich hoffen sie bleibt mir noch ein paar Tage erhalten. Was die Culina angeht werde ich es ihr sicher nicht vorschreiben. Du wirst sie fragen müssen aber ich würde es einfach ihr überlassen das schmeckt sicher auch besser.“

Den letzten Teil konnte er sich einfach nicht verkneifen.

„Hm so so also nicht so kampftauglich. Verwaltung also hm.“

Überlegte er.

„Wer ist dein Patron Kaeso? Und hast du bereits dein Wissen schon bei einigen Cursa unter Beweis gestellt?“

Fragte er den nach. Dann betrat Tratorius das Atrium.

„Ah ja genau Tratorius das ist Iulius Iuvenalis er ist mein Großcousin er wird ab jetzt hier wohnen. Er will ein Opfer für seine Ahnen darbringen. Ich möchte das du meinen Klienten Dontas suchst er muss im Haus sein. Er ist aus alter Etruskischer Line. Sage ihm das ihn bitte heute noch ein geeignetes Lam zu besorgen. Ich Vertraue darauf dass er die richtige Wahl treffen wird. Iuvenalis wird das Opfer heute noch mit seiner Schwester darbringen. Er würde mir einen Gefallen tun wenn er es durchführt.“

„Ja das würde mir gefallen ich als Magister der Societas werde es mit den anderen besprechen aber ich denke es sollte kein Gegenstimmen geben. Du meinst mit dem Stadtpräfekten? Oder willst du noch mehr Leute in die Finanzierung einbinden.“

Die Idee eines Gemeinsamen Rennens gefiel ihm ganz gut. Aber welchen Senator er meinte wusste er nicht. Aber er hatte auch keine Gelegenheit drüber nach zu denken den da kam schon die nächste Frage nach den Decemviri litibus iucandis.

„Ja habe ich. Ich war selbst mal einer warum? Ich kann mir nicht erklären warum dir da keiner helfen konnte die Listen sind doch immer gut geführt.“

Nach dem er den Pax Deorum, den Frieden zwischen Menschen und Göttern in seinem Haus wieder als gesichert an sah ließ er sich wieder ein Stück auf seine Kline rutschen. Er entspannte sich wieder und war sich sicher das sein Verwandter nicht mit Absicht diesen gefährden wollte. Es würde also sicher Lam geben. Der schnippte eine Sklaven herbei der seinen neuen Sklaven Tratorius holen sollte.

„Gut aber ihr musst nicht selbst kochen ich befürchte das Locusta, sie lebt im Übrigen immer noch, euch wohl kaum in die Culina überlassen wird.“

Sie würde wohl schon parat stehen wenn sie wusste das es ein Opfer gab und diese direkt holen wenn die Geister der ahne ihren Teil genommen hatten.
    Das Kaeso gleich Kariere dinge besprechen wollte empfand er nicht als schlimm. Er war noch jung und wollte sicher jetzt keine Zeit mehr verlieren.

„Gut lass uns besprechen was du mit deinem Leben anfangen willst. Du bist der Sohn eines Ritters ich denke nicht das du Schuster werden willst. Was stellst du dir vor? Willst du deinem Vater im Militärischen folgen? Oder liegt dir das verwalten lieber?“