Als Kaeso den Namen wiederholte nickte Lucius leicht.
„Eben jener .“
Bestätigte er noch mal. Er war ziemlich froh das er den Mann gewinnen konnte aber da Marcus schon dessen Klient war wer das nicht mehr schwer. Eigentlich war ein Familien bezogenes Patronat ja normal.
„Ich denke nicht das es ihn stören würde. Du weißt ja das normal ist wenn es in der Familie bleibt aber ich denke auch das er es nicht schlimm finden würde wenn du dir jemand anderen suchen würdest. Und schuldig bist du deiner Familie nur das du ihrem Namen Ehre machst. Wenn du etwas brauchst sei es Geld oder etwas anderes dann frage danach. Weder ich noch Marcus noch ein anderer wird es ablehnen dir zu helfen. Und auch du wirst deine Hilfe keinem Iulier verweigern dessen bin ich sicher. Es ist nur Römisch das man die Familie um Hilfe bittet und das dies auch hilft.
Du wirst dich also erst mal auf mein Urteil verlasen.“
Er nahm einen Becher von dem Tablett das ein Sklave grade brachte hatte. dann warte er das Kaeso sein hatte und Proste ihm kurz durch das hin halten des Bechers und einen Nicken zu. Denn das anstoßen würd ja erst im Mittelalter erfunden werden.
„Gut ich habe schon ein Zwei Ideen für dich. Wir werden die Thematik deines Patronats erst mal hinten anstellen. Ich möchte das wir erst mal etwas vor zu weisen haben, bevor wir das angehen. Wenn der Nächste Cursus Res Vulgares stattfindet wirst du natürlich Teil nehmen. Dann möchte ich das du nach Ostia gehst. Das dürfte keine Problem darstellen das könntest du jeden Tag Morgens fahren. Ich werde dem dortigen Duumvir schreiben einer der beiden ist eine Verwandter eines guten Freundes. Ich werde ihn bitten dich zum Magistraten zu machen, das sollte dein einstig sein. Dann wirst du mir sagen was nötig ist um dort zu den Decurioen aufgenommen zu werden. Sollte es eine Zahlung sein sollte das nicht das Problem sein. Wenn du erst eine Amtszeit Magistrat warst und zu den Decurioen gehörst können wir hier in Rom etwas suchen.“
So sah sein Plan aus.
„Oder hast du einwende ich mein Markt Aufsicht ist nicht Jedermann´s Sache aber ich finde es ist ein guter einstig für den Sohn eines Ritters. Und es ist nicht al zu weit weg, ich meine Misenum wäre einfacher da Marcus dort noch einiges zu sagen hat aber das ist doch recht weit und ich will dich nicht schon wieder von deiner Schwester und der Familie trennen.“