Beiträge von Lucius Iulius Centho

„Nein ist es nicht damit so verhindert werden das man sich durch ein Amt bereichert. Mann so es für das gemein wohl tun.“

Da war wohl er der Wunsch der Vater des Gedanken. Denn real klappte das natürlich nicht.

„Aber bei euch in Achadia war es doch sogar noch besser bei euch musste man doch bezahlen damit man ein Amt inne haben konnte.“

So würden die Magistratensitze in den Curien in Rom lehr bleiben. Dessen war sich der Iulier sicher.

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner

Der Centurio saß an seinem Tisch und sah auf. „Hat ihr drinnen irgend wer was von herein gesagt?“ Sagte er erst ganz ruhig. „Hat dir keiner Benehmen beigebracht?“ Jetzt wurde der Ton deutlich rauer und er sah den jungen Mann finster an.

Sim-Off:

Sorry ich hat keine Zeit gestern.

Rekrutierungsoffizier

„Davon bin ich überzeugt den du bist ja jetzt wieder im Kreis der Familie.“

Erwiderte er freundlich.
    Kaeso schien sich mehr als er tappt zu fühlen nun gut er schien in letzter Zeit einen unkonventionellen Lebenswandel geführt zu haben. Aber sei es drum er hatte ja auch mal eine solche Phase gehabt auch wen die schon länger hinter ihm lag. Er konnte ja dem Verwandten jetzt keine Predigt halten. Wenn er selbst keinen Deut besser gewesen war.

„Gut gut. Der Dienst an den verstorbenen ist wichtig das muss dir als Iulier bewusst sein. Ich werde also etwas mehr organisieren müssen wenn du länger nicht geopfert hast. Ich schlage vor das du mit deiner Schwester zusammen heute Abend ein Lamm opferst. Ich weder eines besorgen lassen.“

Gut dann würde es wohl heute Später essen geben aber dafür eben Lamm.

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner

Na ja er würde heute mal keine Fass auf machen. Ein paar neue sollten ja schon bleiben nicht das dieser am Ende auch wieder wegg lief. Er wollte nämlich kontern ob das Ding zwischen seinen Beinen den Frauen nicht gefährlich werden konnte aber das hatte er schon verworfen. „Ich muss dich aber trotz dem durchsuchen.” Sagte er und begann auch so gleich. Wer sich nicht durchsuchen lies kam auch nicht rein so einfach war das.

„Ja Fortuna hat es nicht gut mit dir und mit den deinen gemeint. Aber das wird sich denk ich ändern jetzt wo du hier bist.“

Sagte er den jetzt konnte es ja nur noch Berg aufgehen.
    Dann Zog er die rechte Augenbraue nach oben wie er es immer tat er glaubte sich verhört zu haben.

„Wie du willst die Trauerzeit nicht einhalten. Willst du die Geister deiner Toten verwandten nicht ehren? Du wirst ihren Zorn auf mein Haus laden.“

Sagte er etwas unwirsch.
    Er war sehr auf den Frieden zwischen den Götter und den Menschen bedacht und hütet ihn natürlich in seinem Haus besonders. Er brachte ja sogar Opfer für Verwandte da die nicht direkt in seiner Ahnen reihen standen. Er würde erst mal abwarten was Kaeso sagen würd bevor sie Punkte für seine Kariere erläutern würden. Natürlich erwarte er das sein verwandter wie vorgeschrieben die Trauerkleidung trug und sich in der Trauerzeit nicht rasieren würde.

Ein Urbaner

Ah Frischfleisch der Miles musste unweigerlich grinsen. „Das ist sehr löblich. Aber nur melden wird nicht reichen.” Sagte er schelmisch. Den damit war es ja bei leibe nicht getan. Neulich ist einer einfach vor dem Rekrutierungsoffizier weg gerannt nach dem er beim Medicus war. Er hattet sich fast schlapp gelacht als er die Geschichte gehört hatte. „Führst du Waffen mit oder sonst einen gefährlichen Gegenstand? Fragte er weiter.

Sein gegen über war merklich überrascht und der Hausherr war froh das er schon saß.

„Ja Deine Schwester ist da. Sie war eine Weil aufs Land gefahren nach dem Tot von Tiberius. Wie gesagt es hat sie sehr mitgenommen. Aber sie ist vor ein paar Tagen wieder hier angekommen.“

Er runzelte die Stirn Kaeso schien länger nichts mit seinen Geschwistern zu tun gehabt zu haben.

„Kaeso ich muss dir leider Sagen das nur noch Du und deine Schwester Livilla übrig seid. Ich dachte du wüstes es. Es schmerzt mich dir vielfach solch schlimme Kunde zu bringen. Du wirst sicher ein Opfer für sie dabringen wollen. Ich werde alles für dich herreichte lassen du wirst alles am Lararum vorfinden was du brauscht. Ich bin mir sicher das deine Schwester dich begleiten wird.“

Er spielte nicht gern den Todesboten das hatte er schon während seines Vigintivirat nicht gern gemacht. Er wusste das das jetzt erst mal sacken musste.

„Es freut mich das du das genauso siehst. Aber der Weg ist noch nicht zu Ende gegangen das ist klar ich bin grade erst am anfange meiner Kariere.

Ich wollte dir ja erklären wie die Senatslaufban sich aufbaut. Also..“

Holte er aus.

„Senator kann nur werden wer im Ordo Senatorius ist, dieser geht von Vater auf den Sohn über. Damit wäre der Senat quasi eine reine Erbkörperschaft. Doch man kann auch durch Kaiserlichen erlass in den Ordo gelangen so wie ich. Wer denn Ordo inne hat kann mit 17 entweder eine Militärtribunat anfangen oder sich um ein Vigintivirat bemühen. Faktisch ist es aber so dass es im Senat nicht gern gesehen wird das Tribunat vor zu ziehen. Es ist aber möglich und wird meist von denen gemacht die eine Militärische Kariere einschlagen wollen. Im Regelfall aber ist die Reinflogen aber Vigintivirat dann Tribunat. Beides haben ich jetzt hinter mich gebracht. Bei der letzten Wahl wurde ich zu Quaestor gewählt was der Nächste Schriet der Senatslaufban ist. Dies alles ist quasi das Vorspiel denn Senator kann man erst nach der Quaesuer werden. Wenn man den Zensus erfüllen kann was nicht einfach ist. Bei mir ist es weniger das Geld ich kann die 1,2 Millionen aufbringen aber das schwierige ist das Land. Man muss als Senator immer im Besitz von 2 Landstücken sein und da liegt das Problem. Keiner will welches verkaufen weil ihm wenn er es verkauft ja die Einnahmen von dem Land abgehen.“

Erklärte er erst mal und lies einen Augenblick Luft damit Tratorius Fragen stellen konnte.

Ja das klang vernünftig. Den Stellvertreter des Kaisers konnte nicht jeder einladen. Und da er sich mit ihm ganz gut verstand sah er seine Chancen doch ein bisschen höher an.

„Ja da hast du wohl recht wie gesagt ich werde ihn fragen wenn ich das nächste Mal Gelegenheit dazu habe.

Was deine Bedenken des Brotes wegen angeht die kann ich nicht teilen. Wenn du das Brot nicht aus Germanien oder sonst woher importierst sondern von römischen Bäckern in der Stadt kaufst wovon ich ausgehe. Wirst du niemanden in den Ruin treiben. Im Gegenteil sie werden sich über einen so großen auftrage freuen und ein Bäcker wird da eh nicht reichen. Ich rate dir nur davon ab den Auftrag nur an Bäcker der selben Gilde zu vergeben das könnte dir unter Umständen mehr schaden als nützen. Natürlich werden alle hier rufen wenn du mit so einem Auftrag kommst aber ich würde das Brot von verschieden Bruderschaften aus verschieden Stadtteilen beziehen. So das alle ein bisschen was davon haben und nicht eine Gilde allein du weist wie da schnell der Neid und der Unmut auf kommt.

Vielleicht kann ich den Stadtpräfekten zu eine Spende aus dem Stadtsäckel bewegen. Aber wir sollten auf jeden Fall behaupten der Kaiser und seine Familie hätten sich beteiligt. Das habe ich auch letztens bei dem Fest zu Ehren des Claudius. Der Kaiser war lange nicht in der Stadt da kann es nicht schaden dem Volk zu vermitteln das er sich um sie sorgt und bemüht. Ansonsten sehe ich keine Schwierigkeiten."

Das das Geschenk noch nicht übergeben war störten ihn nicht. Er hoffte nur das erwähnt wurde woher das Tier stammt.

Lucius hörte kurz zu und noch während Dolabella redete hielt er ihm die Schale mit den Datteln hin. nach dem er sich bedient hatte stellte er die Schale in griffnähe seines Gesprächspartners ab und schickte sich an ihnen Beiden Wein ein zu schenken. Und postierte auch den Becher hübsch in armreichweite so dass Dolabella nur noch zugreifen musste.

„Oh sehr schön du hast eines meiner Tiere einem Consular geschenkt das freut mich zu hören. Da wird es ja in besten Händen sein.
    Ich lausche dir gespannt weiter.

Ja ich würde sagen das ich das Ohr des Stadtpräfekten zuweilen habe, ich werde ihn natürlich einladen. Aber das er kommt kann auch in nicht garantieren.“

Der Tribun wies auf einen er beiden Scherenstühle die auf der von ihm abgewandten Seite seines Schreibtischens standen.

„Natürlich Tiberius nimm Platz. Darf ich dir etwas anbieten? Wein? Oder eine Dattel.“

Mit der flachen Hand zeigte er auf eine Schale in der die Früchte lagen neben der ein Tablett mit zwei Krügen und mehreren Bechern stand.

„Was führt dich in die Castra? Es ist hoffentlich nichts Dienstliches denn über zu wenig Arbeit kann ich mich bei leibe nicht beschweren.“

Sagte er und legte die Tabula mit den Wachberichten aus der Hand die er bis jetzt gehalten hatte.

Er nickte seinem Neue zu.

„Du hast recht in den öffentlichen Thermen wird mehr Politik gemacht als im Senat. Aber das war noch nie anders. Warum sollte man es jetzt ändern? Es funktioniert doch ganz gut wie man sieht und ich bin mir sicher dass hier auch so mancher Sklave in einer Einflussreichen Position sitzt. Wenn du das schnell lernst und dich gut anstellst wirst auch du bei mir im Ansehen steigen. Ich hoffen dass ich in etwas über einem Jahr Senator werde, was auch deine Position stärkt. Darum sollte auch dir an meiner Kariere liegen.“

Erklärte er dem Griechen. Es war nur logisch den er wusste dass ein motivierter Sklave mit Aussicht seine Stand zu verbessern eben besser arbeite.

Der Tribun sah den Jungen an und überlegte wie er auf den Jungen eingehen sollte. Die Männer der Centuria hatten ihm sicher nicht mit Samthandschuhen an gefast. Sollte er auf die Harte Tuhr weiter machen oder lieber jetzt die Väterlichen Stimme anklingen lassen? So verängstigt wie er war würde er sicher für ein paar nette Worte ganz Empfänglich sein. Auch wenn der Iulier fest davon aus ging das der Jungen was mit der Geschichte zu tun hatte. Der Centurio hatte einiges an Erfahrung und er verließ sich darauf. Auch wenn noch nicht klar war welche Rolle dem jungen zu viel.

„Du hast recht aber ich bin sicher das sich Scaevius Latro nicht irrt er hat ein Gespür für so was. Sonst hätte er die Männer nicht so postiert das eine Flucht im ersten Moment als Möglich erschien. Und wenn er nichts getan hat hätte er nicht weglaufen müssen.“

Sagte er so an den Senator Gewand das der Junge es nicht hören konnte. Dann trat er zu dem Bewachten und hielt ihm die Hand hin um ihm auf zu helfen. Als der Mann stand und sich die Tunika glatt gestrichen hatte begann der Tribun erst mal vorsichtig.

„Beruhige Dich erst mal wieder wir wissen das es nicht Deine Idee war. Wir können Dich aber nicht einfach so gehen lassen. Du musst uns schon ein Bisschen helfen.“

Erst mal eine paar wage Umschreibungen das war immer gut immerhin war es ein Schuss ins Blaue. Aber so manchen hatte die Möglichkeit seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen redselig gestimmt und diese Möglichkeit wollte er erst mal hinhalte. Wie eben die Hand.

Er überlegte kurz.

„Na ja ein bisschen Kontakte knüpfen wird schon auch dabei sein. Und das ist ja wenn man es so nimmt auch eine gewisse Art von Politik. Du hast es doch auf dem Forum gesehen und gehört in Rom geht es darum wen man kennt und wem man einen Gefallen schuldet und umgekehrt. Wenn ich hier bei diesem Neuen Verein ein paar neue Leute kennen lerne und die im Gleichen Verein sind wie ich kann das auf Dauer nicht schaden.“

Sagte er und grinste.

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…47/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner

Der begann dann auch zügig mit der Durchsuchung . Die Griffe waren gut eingeübt durch die tägliche Übung. So hatte er das Papyrus so wie das Gebäck bemerkt und als ungefährlich eingestuft ohne die Sahen aus den Falten der Toga zu ziehen. „Der Miles da. Wird dich hin bringen.” Sagte er und wies auf einen Kammeraden, der ein Stück abseits stand und schon zu warten schien.

Sim-Off:

Das Bild hast wohl grade vom Frühstück abfotografiert? :D

Gut mehr als es an zu bieten konnte er nicht tun Aculeo hatte ja den Ehrets irgendwann Eques Imperiale zu werden. Wenn er auch nicht glaubte das es man als Probati seinen Militärdienst begingen musste wenn man erst mal einen gute Position hatte wie Aculeo sie ja jetzt schon hatte. Da sollte man den Führungsanspruch haben. Und das man befördert wurde stand ja bei weiten mich fest.

„Ich verstehe aber so ist es doch gut römisch Sitte seine Verwandten ein zu spannen. Also solltest du deine Meinung ändern scheue dich nicht es ist nur gut und Römisch. Meine Tür wird dir nicht verschlossen sein. Was deinen Gedanken anstoß angeht Tia ich würde sagen dann kommt der Krieg zu Dir. Aber Du hast recht wir Ehren heute den Vergöttlichten Claudius. Wir sollte den Frauen mehr Aufmerksamkeit schenken vornehmlich Du.“

Er zwinkerte Aculeo zu. Er selbst war ja verheiratet und sehr glücklich mit seiner Frau. Aber er war ja hier mit der Societas zusammen Gastgeber da sollte er die Gäste schon bei Laune halten. Sein Klient schien es hier auch zu gefallen.

Sim-Off:

Zitat aus Tolstoi Krieg und Frieden.
    Sell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu DIR!!!

Sehr gut bestanden das war doch schon mal was.

„Das ist sehr erfreulich. Dann würde ich den schriftlichen Teil ablegen und wenn der dann geschafft ist mich für den Mündlichen Teil anmelden. Aber alles zu seiner Zeit erst mal das Schriftliche.“

Erst mal musste er denn Schriftlichen Teil bestehen.