Er saß gemütlich in seinem Arbeitsraum. Wie immer herrschte das übliche Chaos seit Phocylides mit den beiden Mädchen in Germanien war. Er war zwar ordentlich bei seiner Arbeit und auf seinem Schreibtisch in der Castra sah es nicht unordentlich aus aber zuhause war eben etwas anderes. Hier sah es ja im Normalfall ja keiner und Phocylides schaffte ja normalerweise Ordnung nur eben zur Zeit nicht. Deshalb war es an der Zeit das er Tratorius jetzt zeigte was sein Resort werden sollte. Deshalb hatte er ihn durch einen anderen Haussklaven rufen lassen.
Beiträge von Lucius Iulius Centho
-
-
Na gut man hätte jetzt nur in die Listen mit den eingetragen Bettrieben sehen müssen dann hätte man grob gewusst wer eine Gestüt besitzt. Aber dann hätte man immer noch nicht gewusst wer der Einladung folgt.
„Du hast Recht ich werde ja sehen wehr noch kommt. Es gibt ja schon eine paar bedeutende Züchter.“
Dann dachte er an das letze Rennen und verzog leicht das Gesicht. Tolimedes hatte sich die Letzten paar Rennen nicht mit Ruhm bekleckert. Er würde in nächster Zeit mal beim Training vorbei gehen und mal mit ihm sprechen.
„Ja Tolimedes ist unser Bester Fahrer aber die letzten Rennen liefen für uns nicht so gut. Aber ich hoffe auf die nächsten Rennen. Es geht sicher wieder vorwärts mit ihm.“
-
„Nun ich denke das ich spätestens wenn ich mich um ein Aedilat bemüht habe werde ich sicher einmal Spiele oder Rennen veranstalten werde. Aber bis jetzt haben Factios Rennen meist im eigenen Bereich bestritten. Die Veneta hat sich da noch nie lumpen lassen.“
Ein kleines Loblied auf seine eigene Factio konnte ja nicht schaden. Dachte er sich. Und eine Gesprächsweiterleitung Richtung Pferde konnte auch nicht schaden. Immer hin hatte der Mann ihn ja auch wegen der Gründung eines Vereins angeschrieben.
„Wo wir grade bei Pferden sind wenn werde ich den bei dir noch sehen bezüglich des Vereins denn du anstrebst.“
Sagte er freundlich natürlich würde er so oder so kommen.
-
Er musst etwas grinsen als seine Neuer Wonga gleich Sprachunterricht anbot. Schaden konnte es ja nicht aber er hatte wenig Hoffnung Wonga war schon so lange hier. Aber es störte ihn nicht Wonga war als Aufpasser da nicht um geistig Ergüsse von sich abzulassen.
„Tratorius es freut mich das du dich gleich bemühen willst. Lass dir alles zeigen und in zwei Stunden treffen wir uns wieder hier. Dann nehme ich dich mit auf das Forum.“
So lange würde es dauern bis er sich gereinigt hatte und das Anlegen der Toga dauerte ja auch einiges an Zeit. Normalerweise hätte er dazu tendiert das er sich das gleich mal mit an sah damit er lernte ihm beim Anlegen zu helfen denn das konnte er ja unmöglich allein. Tratorius würde selbst erst mal Zeit brauchen sich ein zu gewöhnen. Darum würde er das auf später verschieben.
oooo0oooo
Nach gegebener Zeit verließen sie dann die Casa Richtung Forum
-
[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Centurio9.jpg]
Kaeso Foslius CatoNach dem der Tribun den Schwerpunkt der Arbeit hier klar beim Tresvir Capitalis sah und er das im Prinzip genauso sah, richte er seine Blick auf diesen. Der wollte d dann auch dem Besitzer sehen was je verständlich war. „Du willst alle einzeln befragen Claudius. Nehm ich an.“ Sagte er und winkte zwei seiner Miles die bei den Gefangenen Standen. Dann wies er ihnen mit der Hand den Besitzer zu dem Magistraten zu bringen.
Cohorts IV Centuria III - Cohortes Urbanae -
Warum der Tiberia einen Questor Consulum auf einer Reise im Orient kennengelernt hatte konnte er sich nicht so recht erklären. Aber wer wusste schon was der Consul für Aufträge erteilt hatte.
„Ja so ist es Tiberus die Quaestur ist mein neues Ziel.
Aber ich sehe die Quaestur wie das Vigintivirat mehr eine Lehrstelle. Auch wenn man natürlich als Questor Consulum natürlich nicht wie ein kleines Kind geben sollte. Schließlich hat man die beiden Consule bei ihrer Abreit zu unterstützen und ist ihr Sekretar. Aber das sollte man trotzdem als Möglichkeit zum Lernen sehen. -
Zitat
Original von Tratorius
Er schaute seinen Herrn anIst es normal, dass sich jeder nach jedem erkundigt? Es scheint mir als wäret ihr Römer immer darauf bedacht Kontakte zu knüpfen, wenn auch nur solche die euch mehr als einmal dienlich sein könnten.
Er nickte auf die Frage seines neuen Sklaven.
„Ja so ist es man braucht in Rom nichts so sehr wie Verbindungen. Grade wenn man eine politische Kariere starten will. Ich bin ja nun Tribun der Urbaner das heißt das mein Vorgesetzter der Stadtpräfekt ist. Der ist der Stellvertreter des Kaisers musst du wissen und wenn man bei solchen Leuten zum Essen eingeladen wird läuft es schon mal in die richtige Richtung. Oder nimm meinen Patron der ist der leibliche Bruder des Kaisers selbst. Mann kann hier in Rom nichts werden ohne Einfluss und denn bekommt man nur wenn man die Richtigen Leute kennt.”
Erklärten er. Natürlich war er auch Stolls das er solche Leute kannte.
ZitatOriginal von Spurius Tiberius Dolabella
Die Worte des Sklaven hörend schritt Dolabella heran nachdem er diesem tatsächliche eine "gebrezelt" hatte und begrüßte den Candidatus"Centho, welch Freude. Ich schrob euch dieser Tage."
„Salve Tiberius. Ich erinnere mich an deinen Brief ich werde den Termin natürlich war nehmen das versteht sich. Aber ich freue mich natürlich das wir uns schon mal früher kennen lernen.”
Gab er dem Mann zurück.
-
Ja gut das das nicht gleich kam war ja ab zu sehen und er empfand es als nicht weiter wild. Schließlich war Tratorius ja Achadia und verehrte ja sicher seine Eigenen Götter.
„Nun da sind zum einen die Mitglieder des Collegium Pontificium die Pontifexs und die Falmen maiores soweit ich weis und Auguren.”
Bei letztern hatte er sich versucht ein zu kaufen. Das der Senat seine Aufnahme schon beschlossen hatte wusste er natürlich nicht. Denn das es schon im Senat besprochen wurde, würde man ihm
Erst bei seiner Kandidatur mitteilen.Moment mal den Namen hatte er schon mal gelesen. Tiberius Dolabella das war doch der Mann der ihn wegen der Gründung einer Societas angeschrieben hatte. Und der fragt jetzt durch eine Sklaven welche Quaestur er wollte. Hm ja eine Patrizier zu kenne war immer gut.
„Nun sage deinem Herren das ich für das Amt des Quaestor Consulum kandieren werde. Und wenn es wünscht werde ich ihm auch näheres zu meiner Person erläuten. Ist er auch auf dem Forum?” -
Er war durchaus positiv überrascht denn er hatte ja gesagt e kennen sich nicht so aus. Aber es war natürlich gut wenn er schon solche Sachen wusste. Dann musste er nicht so viel erklären.
„Richtig das war einer. Aber die Toga praetexta dürfen nicht nur Senatoren tragen auch die höheren Magistrate oder verschiedene Priester. Weist du welche Priester?
Es war eine schwierige Frag und erglaubte nicht das er sie beantworten konnte. Aber das wehr nicht schlimm er würde es im Bedarfsfall erklären.
„Wer bist du denn?”
Fragte er den man der grade in seine Erklärung gefallen war.
-
Er nickt schon mal Wohl wollend. Kandidaten hatte er also schon mal gesehen das war doch ein Anfang.
„Sehr gut. Richtig alle Männer hier in weißer Toga wollen ein Amt so wie ich. Und sie sind hier um sich zu zeigen. Man will die Aufmerksamkeit der Senatoren gewinnen. Woran erkennst du einen Senator wenn du einen Siehst?
-
Nach dem sich der Iulier und seine Neuerwerbung umgezogen hatten. Betraten sie nur kurz danach das Forum Traiani natürlich waren dutzende Männer hier die, die Toga candida trugen.
„Siehst Du all die Männer in weißer Toga?
Fragt er nach denn bis jetzt hatte er ihm noch nicht gesagt warum sie hier waren oder warum er eine Einfarbige weiße Toga trug. Tratorius hatte ja gesagt das er sich noch nicht so mit Römischer Verwaltung auskannte. Aber er wollte wissen was sein Sklave schon wusste. Immerhin Gab es auch in Achadia Römische Magistrate schließlich war das ja Römische Provinz und auch da wurden die Magistrate gewählt.
Sim-Off: Wenn noch einer der Herren Möchte wir beißen nicht!
-
„Das ist wohl war. Dann machen wir uns mal auf den Weg.“
Sagte dann Machten sie sich auf die Socken um den nötigen Einkauf ab zu wickeln und dann zurück nach hause zu gehen. Bis zum Forum war es ja nicht weit nur schade das er nicht seine Toga candida trug. Er kandierte ja immerhin wieder für ein Öffentliches Amt da sollte er sich in nächster Zeit wieder öfter mal zeigen. Viel ihm grade auf. Das wehre auch eine gute Gelegenheit dem neuen gleich mal ein bisschen was zu erklären und ein paar wichtige Leute zu zeigen die er kennen musste. Das könnten sie heute Nachmittag machen fand er aber erst mussten sie nachhause und sich umziehen.
-
Nach dem sie die Nötigen Sachen gekauft hatten trafen die Beiden an der Casa Iulia ein. Natürlich brauchte er nicht klopfen es war ja sein Haus. Als er die Porta öffnete sah auch schon Wonga nach damit auch kein Fremder einfach so herein kam.
„Salve Wonga. Das ist Tratorius er gehört jetzt zum Haushalt und wir mein neuer Schreiber.“
Er wies auf den Griechen dann Auf den riesigen Nubinder.
„Tratorius das ist Wonga. Er ist der Ianitor der Casa Iulia“
-
Nach dem Mann dem Mann die Kette mit der er gefesselt war abgenommen hatte sah der Iulier den Mann der sein Persönlicher Schreiber werden sollte noch mal komplett an. Nein nein so ging das nicht so wie der aussah konnte er nicht bleiben. Er würde ein paar neue Tuniken und Sandalen brauchen. Wenn er in dem Aufzug bei einem Senator einen Termin vereinbaren sollte würde man wieder mutmaßen er sei Arm und könne seine Sklaven nicht standesgemäß kleiden und das war nun wirklich nicht der Fall. Wir werden dir erst mal ein paar neue Sachen kaufen müssen.
„Wir werden dir erst mal ein paar neue Sachen kaufen müssen.“
Stellte er sachlich fest.
-
[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
Ein UrbanerDer Miles sah kannte den mittlerweile zum Eques Imperiale aufgestiegen Klienten des Stadtpräfekten gut. Deshalb war hier auch eine vereinfachtes Einlassverfahren durchaus keine Thema. „Salve Pompeius. Grüßte er. Er hatte keinen Grund daran zu zweifeln das es so war wie er gesagt hatte und begann mit der Durchsuchung was dann auch nicht lange dauerte. „Du kennst das ja Macus dort drüben wird dich begleiten. Vale.” Sagte er dann noch und damit war das Thema für ihn durch.
-
Gut also 80 na ja er war ja kein armer Mann er würde es Zähneknirschen bezahlen aber hatte den Preis ja selbst genannt. Und außerdem brauchte er ganz dringen einen Schreiber das war eine Tatsche.
„Ich nehme ihn gleich mit. Dann ist alles gleich so wie es sein soll.“
Er griff nach seinem Gürtel und nahm sein Marsupium zur Hand die Frage war nicht ob er das Geld hatte sonder ob er es passend hatte. 80 Münzen hatte er da ganz sicher nicht drin Geschweige denn drei vier hundert. Er zog drei Aurei und fünf Dinar heraus und legte die Münzen dem Händler hin.
„Dann haben wir ein Geschäft. Würde ich sagen möge Merkur es segnen und beiden Parteien das beste zu kommen lassen. Mach ihn los ich denke nicht das ich ihn binden muss ich bin ganz gut zu Fuß wenn er weglaufen sollte. “
Außerdem brauchte er nur ein zwei mal zu rufen dann wehre mindesten eine Hand voll Urbaner zur Stelle. -
Ne Tylus gibt es nicht mehr. Wurde wohl von Wüstenstämmen erobert. Aber Pferde kannst auch bei mit kaufen kkk
-
Er war sich nicht sicher ob der Mann frech war oder einfach nur gute Verhandlungen wollte. Aber vor erst würde er auf das Verhandeln ein gehen auch wenn der Preis immer noch frech war.
„Gut sagen wir 80 dann kommen wir ins Geschäft.“
Das war zwar immer noch mehr als er geplant hatte aber das war noch im Rammen. Obwohl es ja nicht um das Geld an sich ging Geld hatte er genug aber das war einfach kein angemessener Preis. Aber er hatte ja auch schon von Verkäufen gehört wo das 5 bis 10 bezahlt wurde aber das war aus seiner Sicht Wahnsinn. Sklaven gab es seit 30 Jahren in so rauen Mägen das man einen Arbeitssklaven der nicht lesen oder Scheiben konnte schon für 50 Dinar bekam. Er sah ja ein das ein Sklave der zwei Sprachen sprach und schreiben konnte mehr kostete aber was da manche bezahlten. Er warte jetzt ab ob der Händler weiter zetern würde. Und mit seinem Klienten würde er wohl auch mal ein paar Takte reden müssen.
-
Der Iulier nickt den Sklaven an, er glaubte was der Mann sagte und verließ sich auch seine Menschenkenntnis. Aber dann wollte der Händler auch schon das Geschäftlich anfangen, na ja eigentlich hatte er sich auch schon entschieden denn Mann zu nehmen aber dann zog er leicht die Augenbraue hoch als er den Preis hörte. 370 Sesterzen das war schon etwas hoch angesetzt nicht das er sich Gedanken um Geld machen müsste aber ein normaler Sklave kostete zwischen 200 und 300. Und hier war er auf Empfehlung hergekommen.
„Hm ich dachte das man wenn man mit einer Empfehlung kommt doch etwas besser weg kommt ich dachte ehr am 75 Dinar und nicht an fast 93. Magst du meinen Klienten etwa nicht?“
Sagte er trocken auf das freche Angebot.
-
Es war eine sehr diplomatische Antwort. Der Mann war auf jeden Fall niemand der ohne die Fakten zu kennen eine vorschnelle Entscheidung traf.
„Nun der Zeit leiste ich noch mein Tribunat ab aber ich kandiere bei der nächsten Wahl zum Quaestor Consulum. Verstehst du wo das hinführen soll?
Ich brauche einen verlässlichen und verschwiegenen Mann der mir zur Seite steht wenn ich an Neue Aufgaben gebunden werde. Verstehst du ich habe genug Sklaven zu hause die Schreiben können aber sie sind anderweitig als Scriba personales nicht geeignet. Wenn alles nach meinen Wünschen läuft bist du in ein zwei Jahren der Sekretär eines Senators. Verstehst du es mag seine das du einen Handel betreiben kannst aber das ist etwas völlig anderes. Nicht das ich dich dann wieder verkaufen muss weil du deinen Aufgaben nicht nach kommen kannst. Glaubst du also das du das kannst was ich erwarte?
Ich meine in die Abläufe wie was und so weiter weis ich dich schon noch ein wenn du sagst als Gefangener in Achadia kennt man sich mit Römischer Verwaltung nicht so aus aber der Grundstock mus passen.“
Nicht nur das er nicht zwei mal Geld aus geben wollte nein er hatte auch wenig Lust denn Mann dann zu bestrafen wenn er was versiebt hatte. Das konnte er ja schließlich auch alleine.