Lucius lauschte dem Gespräch, Salinator schien es in vollen Zügen zu genießen das selbst Patrizier vor ihm zukreuze kriechen mussten. Gut es würde ihm sicher nicht anders gehen. Erfragte sich was den Präfekten wohl mit Valerianus verband. Diese Informationen waren immer recht rar gesät nur das dieses Verhältnis die Patrizier vor allem störte weil Salinator ein Plebejer war, war auch klar.
“Nun gegen Geld und Macht ist ja auch nichts ein zuwenden und das alle danach streben kann auch jeder nachvollziehen. Aber sind diese Dinge nicht leicht zu erringen wenn man nicht der Sohn von irgendwem ist.”
Warf er ein und angenagelte sich wieder etwas von den Platten bevor diese Abgeräumt wurden. Auch der Zweite gang war so wie er angekündigt wurde sicher ein Fest für sich.
“Salinator ich weis das du gut mit einem Gewissen Octavia aus kommst ich rede von Faustus Octavius Macer.”
Erhob schnell beschwichtigend die Hand.
Denn er wusste es und wollte das klar wurde das er auch eine Verneinung nicht glauben würde. Erkannte die Wachbericht aus denen hervorging wie oft der Mann da war. Und das er als Quaestor Principis noch nicht einmal beim Kaiser gewesen war sondern nur bei ihm.
“Er verdankt dir viel und ich hab nichts dagegen. Nur hat mich dieser Mann vor Jahren als er Duumviri in Ostia war mal mit vier Bewaffneten überfallen und bedroht eine unschöne Sache. Ich habe damals keine Klage erhoben da ich damals weder einen Patron noch den nötigen Rückhalt gehabt habe. Nur ist mir die Sache jetzt wieder aufgestoßen als ich hörte das er Klage gegen einen Senator führt.”
Das er nach dem Gespräch mit Germanicus Sedulus vermutet das diese Klage auf den Präfekten zurück ging lies er aus, dass hätte sein vorhaben von vorne herein zum scheitern verurteilt.
“Nun bin ich in Versuchung den Mann meinerseits zu verklagen da ich nun den nötigen Rückhalt habe und zwar wegen Missbrauch der Amtsgewalt nach § 113 und Nötigung und Bedrohung § 81 Codex Iuridicialis. Du musst zugeben das das sehr unerfreulich für einen Amtsträger wehre der sicher bald Senator werden wird. Selbst wenn ich verliere könnte dieser Verdacht nie ganz ausgeräumt werden und du weis das so was bei wichtigen Wahlen immer gern breit getreten wird. Natürlich wehre es nicht in deinem Sinne das ein Mann den du immer gern gefördert hast mit dererlei Schmutz beworfen wird. Und ich habe nicht vor mich dich zum Feind zu machen ich möchte dich daher um einen Gefallen bitten der es mir leichter macht dies Sache zu vergessen.”
Er hatte versucht so ruhig wie möglich zu sprechen und auch ab und zu grinsen um nicht den Verdacht aufkommen zulassen er wolle dem Präfekten drohen. Den das das keine Aussicht auf erfolg barg wusste er nur zu gut und es wehre sein Politisches Ende gewesen. Viel mehr sah er es als Verhandlung. Der Präfekt wollte sicher denn Octavia an eine ihm Passende Stelle setzten. Gut sollte er solange er ihn nicht ertragen musste und er immer schön weit weg von ihm war sollte ihm das Egal sein. Aber so eine Klage war doch schon sehr hässlich und wenn er erfolg haben würde wehr es schwer jemanden glaubhaft auf eine Machtvolle Position zu setzten wenn dieser wegen Missbrauch der Amtsgewalt verurteilt war. Und selbst wenn nicht würde es immer einen schalen Beigeschmack haben. Und was er wollte würde den Präfekten quasi nichts kosten. So war Politik nun mal und der Präfekt hatte ihm ja gesagt er solle immer hübsch aufpassen und lernen. Und der Präfekt war ein guter Lehrer hier nützte der Rammbock rein gar nichts hier war vorsichtiges verhandeln gefragt. Der PU saß einfach am längeren Hebel und könnte ihn leicht aushebeln.
Er nahm ruhig einen der Siebenschläfer und biss ein Beinchen ab aber er lies Salinator nicht aus den Augen und beobachte die Reaktion.
“Deine Koch ist ein echter Experte was Kleintiere angeht ich bin begeistert”
Sagte er freundlich und nippte an seinem Becher. Sicher würde auch gleich einer der anderen etwas sagen oder lachen.