ZitatOriginal von Potitus Vescularius Salinator
Potitus schienen derartige Bemerkungen zu gefallen. "HAHAHAHAHAHAHA!!! Das ist allerdings wahr!" erwiderte er nämlich. "Deswegen solltest du lieber ein bisschen üben! Ich finde, ein Befehlshaber sollte auch was von dem verstehen, was er von seinen Leuten verlangt - und die Straßen Roms sind voll von Leuten, die nur darauf warten, einem Stadtkohorten-Tribun die Kehle aufzuschlitzen!" Er fuhr sich mit dem Finger über die Kehle und gab dann einen Würgelaut von sich. "Ich war als junger Mann auch ein ganz passabler Fechter, aber inzwischen..." Er strich sich über seinen fetten Leib. "...fürchte ich, dass ich mich doch mehr auf das Dirigieren von Männern konzentrieren sollte, was?" Er grinste den jungen Tribun an.
Lucius nickte das hatte er so oder so vor. Wenn nicht jetzt wann dann? Allerdings hatte er nicht vor sich vor seinen Männer auf dem Campus der Lächerlichkeit preis zu geben. Auch wenn er mit einen Gladius umgehen konnte wollte er doch lieber erst noch mal bei einem geübten Schwertkämpfer sich den einen oder anderen Rat holen.
„Das war so oder so meine Absicht. Ich hatte dir ja schon bei unserem letzten Gespräch gesagt, dass ich vor hatte in meinem Jahr hier so viel wie möglich zu lernen. Allerdinges will ich Senator werden und nicht Gladiator.“
Die Geste des Präfekten kommentierte er als ersten mit einen Lächeln und einen Nicken. Er Bezweifelte aber das es so viele waren die es wagen würden die Hand an einen Tribun zu legen.
„Dann sollte ich mir wohl ernsthaft Sorgen um die Sicherheit der Stadt machen. Ein Grund mehr mal eine Patrouille zu begleiten.“
Der Meinung war er allerdings auch ein Umstand den er für sich ja auch in Anspruch nehmen wollte.
„Da hast du Recht aber ein Mann wie du sollte das große im Auge haben und Männer wie mir die kleineren Sachen überlassen.“