Mit der Vermutung das der Verginier mit der Führsprache des Bruders des Kaisers schon zufrieden war hatte er sich wohl verrechnet.
„Nun du hast sicher Recht das mein Patron nicht selbst einem Kult dient. Aber er kennt mich und ist von mir überzeugt das ich eine solche verantwortungsvolle Aufgabe tragen kann. Er hätte das Gesuch auch an seinen Bruder stellen können. Aber er war davon überzeugt das das erst mal nicht nötig seine wird. Da er darauf vertrau das du mir lieber selbst in das so geachtetem Collegium verhelfen willst. Anstatt mich durch Kaiserlichen Erlass in das Collegium berufen zu lassen. Er wird dir wie ich selbst, sicher wenn ich mit deiner Hilfe in das Collegium gewählt werde sehr dankbar sein.“
Er sprach die Sache ganz unverblümt aus. Er war noch keine Mann der hier gute Kontakte in die hohen Kreise der Collegien hatte. Aber genau deshalb war er ja hier. Er war sich sicher das Quarto seinen Bruder genauso dazu bringen konnte ihn zum Augur zu ernennen wie er ihn in den Ordo Senatorius erhoben hatte. Aber erst mal gab es andere Wege man musste ja nicht immer gleich zu Kaiser gehen auch wenn man die Möglichkeit hatte. Der Verginier wüsste genau so gut wie er selbst das er es zwar ablehnen konnte ihn zu unterstützen. Aber wenn Quarto dies bei seinem Bruder unbedingt durch drücken wollte konnte er gar nichts tun. Warum sollte er selbst nicht davon profitieren und sich der Unterstützung des Kaiserbruders und eines aufstrebenden jungen Mannes versagen.
„Ehrenwerter Verginius warum Befragst du nicht die Götter ob sie einverstanden sind? Ich wehre bereit erst mal ein Opfer da zu bringen.“
Er nickte Phocylides zu und dieser ging auf den Verginier zu und öffnete den mitgebrachten Beutel in dem 10 Aurei waren.
„Meinst du die Götter wären erfreut über ein solches Geschenk?“
Sagte er mit einem überfreundlichem Gesichtsausdruck. Natürlich war das Bestechung aber anders lief es in Roms höheren Kreisen aber nun mal nicht wenn man Macht und einen Posten wollte.
[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/iulia2.jpg]
TUTOR - IULIA CORONA
SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA