Beiträge von Lucius Iulius Centho

Mit der Vermutung das der Verginier mit der Führsprache des Bruders des Kaisers schon zufrieden war hatte er sich wohl verrechnet.

„Nun du hast sicher Recht das mein Patron nicht selbst einem Kult dient. Aber er kennt mich und ist von mir überzeugt das ich eine solche verantwortungsvolle Aufgabe tragen kann. Er hätte das Gesuch auch an seinen Bruder stellen können. Aber er war davon überzeugt das das erst mal nicht nötig seine wird. Da er darauf vertrau das du mir lieber selbst in das so geachtetem Collegium verhelfen willst. Anstatt mich durch Kaiserlichen Erlass in das Collegium berufen zu lassen. Er wird dir wie ich selbst, sicher wenn ich mit deiner Hilfe in das Collegium gewählt werde sehr dankbar sein.“

Er sprach die Sache ganz unverblümt aus. Er war noch keine Mann der hier gute Kontakte in die hohen Kreise der Collegien hatte. Aber genau deshalb war er ja hier. Er war sich sicher das Quarto seinen Bruder genauso dazu bringen konnte ihn zum Augur zu ernennen wie er ihn in den Ordo Senatorius erhoben hatte. Aber erst mal gab es andere Wege man musste ja nicht immer gleich zu Kaiser gehen auch wenn man die Möglichkeit hatte. Der Verginier wüsste genau so gut wie er selbst das er es zwar ablehnen konnte ihn zu unterstützen. Aber wenn Quarto dies bei seinem Bruder unbedingt durch drücken wollte konnte er gar nichts tun. Warum sollte er selbst nicht davon profitieren und sich der Unterstützung des Kaiserbruders und eines aufstrebenden jungen Mannes versagen.

„Ehrenwerter Verginius warum Befragst du nicht die Götter ob sie einverstanden sind? Ich wehre bereit erst mal ein Opfer da zu bringen.“

Er nickte Phocylides zu und dieser ging auf den Verginier zu und öffnete den mitgebrachten Beutel in dem 10 Aurei waren.

„Meinst du die Götter wären erfreut über ein solches Geschenk?“

Sagte er mit einem überfreundlichem Gesichtsausdruck. Natürlich war das Bestechung aber anders lief es in Roms höheren Kreisen aber nun mal nicht wenn man Macht und einen Posten wollte.

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/iulia2.jpg]
    TUTOR - IULIA CORONA
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

Er hatte Corona sprechen lassen da sie es war die sich dem Götterdienst verschreiben wollte. Und so wie es aus sah war der Pontifex einverstanden was er natürlich durchweg positiv verstand. Ein guter Anfang so wie es aus sah, die Iulia würden sich wieder in das gesellschaftliche und kulturelle Leben einfügen so wie er sich es wünschte.

“Ja das tue ich.
    Der Götterdienst ist doch etwas das geschätzt und gepflegt werden muss. Ich selbst überlege auch ob ich nicht auch nach meine Tribunat einem Collegium beitrete. Immerhin sind wir keine armen Leute und sollten den Göttern daher mehr Aufmerksamkeit schenken da wir ja nicht wie die niedern den ganzen Tag arbeiten müssen. Da ist es nur gerecht wenn wir den Götterdienst verrichten wehren das Gemeine Volk arbeiten geht.”

Das Cara nicht al zu begeisterte wirkte war ihm zwar aufgefallen aber was sollte er mehr tun? Und zu sagen gab es wirklich nichts mehr was er aber auch nicht erwarte hatte er hoffte aber das Corona, Cara noch ein bisschen begeistern konnte. Ihr bitterer Unterton bei ihrer Äußerung zu Wohle der Iulia war ihm nicht entgangen.

„Gut dann ist alles gesagt. Auch wenn ich mir erhofft hätte das Du die Sache etwas besser auf nimmst Cara. Immerhin ist es deine Mutter. Und was das Wohl der Gens angeht dürfte klar sein das es für uns Alle an vorderster Stelle stehen sollte. “

Mit dem letzten Sätzen versuchte er noch mal gezielt Öl ins Feuer zu gießen und an Cara schlechtes Gewissen zu appellieren. Wenn schon die 1000 Dinar nicht halfen. Corona schien da praktischer veranlagt zu sein. Die Aussicht auf eine Reis auf eine Pferd ohne ihre Mutter und mit einer vollen Reise Kasse hatten ihre Zweifel zerstreut.

„Corona vielleicht kannst Du sie wieder aufheitern.
    Ihr werdet in drei Tagen abreisen natürlich werdet Ihr nicht wie das letzte mal mit Bewachung reisen. Ich habe 6 Männer bezahlt die Euch den Nötigen Schutz geben werden. Phocylides hat sich um alles gekümmert. Was Deine Mutter angeht Corona hab ich schon gesagt das sie weis das man als Römische Dame nicht den Sommer in der Stadt verbringt und ist froh das ihr eine Reise macht.“

In Wahrheit hatte es viel Mühe gekoste die Frau davon zu überzeugen das es besser war wenn die beiden Jungen Frauen allein fuhren. Er konnte sich schon lebhaft vorstellen wie der Anstands Wau wau die beiden Mädchen mit Vorschriften überschütte hätte. So hätte er mit dem Argument das die beiden den größten Teil der Reise auf dem Pferd verbringen durften nicht anbringen können.

Zitat

Original von Quintus Claudius Lepidus

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner

Es war ein drückend heiser Tag aber da die Probati hier grade ihre ersten Wachen standen beobachte er alles mit geübtem Auge. Hier durfte nichts schief laufen. Er hörten die Frage des Mannes und entschloss sich ein zu schalten da er nicht wusste wie weit die Probati schon in die Strukturen der CU eingewiesen waren. ”Salve. Was kann ich für dich tun Tresvir Capitalis?”

Wachhabender Centurio

Zitat

Original von Kaeso Annaeus Modestus

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner

Der Miles machte einen militärischen Gruß und nickte. Er war froh das er mal wieder Dienst hatte wenn der Praetor der Annaea am Tor stand hatte dieser ihm doch schon immer mit anstand und Respeckt behandelt. „Salve. Der Praetor kann nach einer Kurzen Durchsuchung passieren.“ Dann begann er mit schnellen Bewegungen die Durchsuchung durch zu führen. Natürlich wie immer wenn er Wache hatte und der Annaea am Tor war nur das Nötigste und ach so kurz gehalten das der Wachhabende ihm keinen Ärger machen würde sollte er ihn zugesehen haben. „Praetor Annaeus du kannst passieren.“ Sagte er freundlich vielleicht würde er ihn beim gehen dann noch mal nach dem Möglichen Patronat das dieser ihm schon mal angeboten hatte fragen. Einen Senator und Praetor als Patron zu haben, hätte sicher einige Vorteile für jemanden der schon seit 8 Jahren nur einfachen Miles bei den Urbanern war und auf eine Beförderung wartete.

Er wollte grade zu einer Antwort ansetzten als der Magister ihm gleich das Wort abschnitt. Obwohl er doch grade zu so einer schönen Antwort an setzten wollte. Viel interessanter war das es noch drei weitere Männer gab die auf die freie Stellte im Collegium spekulierten.

„Da mich der Bruder des Kaisers stütz bin ich mir sicher das noch sich noch mehr Männer finden lassen würden die mir ihre Unterstützung zusagen würden. Doch war ich mir sicher das es reichen würde wenn sich der Consularis Aelius Quarto für mich stark macht. Du kennst ihn ja schon länger als ich und weist welche Männer hinter im stehen. Es sind nicht wenige das weist du besser als ich. Was meine Befähigung an geht, nun ich beschäftige mich schon eine ganze weile mit den Aufzeichnungen von Iulius Frontinus. Der wie ich sagen darf treffliche Aufzeichnungen zu den verschiedenen Auspicia gemacht hat. Ich diene noch einem Kult ich bin der Magister der Societas Claudiana et Iuliana und diene so dem Kult der vergöttlichten Kaiser der Iulia und Claudia. “

Sagte er selbst bewusst Quarto war ein angesehener Mann und hatte in ja ermächtig in seinem Namen zu sprechen. Er hatte ihm auch gesagt er solle nicht mit lehren Taschen kommen. Da die Aufnahme eines ehr unbekannten Mannes in ein so bedeutendes Collegium manchmal gewisse Aufwendungen erfordern. Aber das war so alt wie die Collegien selbst und der Junge Iulia hatte kein Problem damit Geldgeschenke zumachen. Das gehörte schließlich zum Spiel um Posten und Macht dazu aber er würde erst mal warten ob der Verginier Andeutungen in diese Richtung machen würde. Eine Frau die das Geld mit zwei Händen raus warf war so eine oder man kam mittels eines kaputten Möbelstück zum Thema das das Atrium neu eingerichtet werden musste. Aber vielleicht war der Mann ja auch schon überzeugt. Wer wusste das außer ihm? Er würde also warten was der Verginier ihm zur Antwort gab.

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/iulia2.jpg]
    TUTOR - IULIA CORONA

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/180px-Edward_G_Robinson_in_The_Ten_.jpg]
    Phocylides

Phocylides spielt mal wieder den Boten ob wohl es von stand her nicht mehr seine Aufgaben war. Aber sein Herr hatte im aufgetragen den Brief selbst weg zu bringen.

AD
    Annaea Iuliana

Salve werte Großtante Annaea.
    Du wirst dich wundern das ich dir schreibe wir sind uns noch nicht begegnet.
    Doch ich freuen mich schon dich kennen zu lernen. Mit großer Freude hab ich von deiner Rückkehr gehört und nutze diesmal gleich die Möglichkeit. Leider bist du kurz nach meiner Ankunft in Rom abgereist so dass wir uns damals nicht kennen lerne konnten. Deshalb lade ich dich und deinen Mann im Namen der Familie zu einem Abendessen ein. Du wirst dich wundern wie viel sich in der Zwischenzeit getan hat. Die Casa Iulia ist wieder gut belebt aus allen Teilen des Reichs kommen Familienangehörige. Ich freue mich also auf deine Besuch das essen soll in 5 Tagen sein ich würde mich über einen Boten der die Einladung bestätig freuen.

Lucius Iulius Centho

MAIORDOMUS - LUCIUS IULIUS CENTHO

Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator

Potitus grinste gewinnend: Seine Frau wollte er mitbringen? "Wenn sie hübsch ist, immer!" erwiderte er und sein Lächeln wurde richtiggehend schelmisch.

"Dann haben wir alles. Wir sehen uns! Du bist entlassen!" Salinator hatte noch anderes zu tun an diesem Tag und wandte sich diesem zu, während er darauf wartete, dass Centho den Raum verließ.

Er grinste bei dem Kommentar nach dem Aussehen seiner Frau.

„Sonst hätte ich sie ja wohl kaum geheiratet.“

Stellte er feste und damit war das für ihn erledigt. Er würde also mit Calliphana an seiner Seite demnächst bei Stadtpräfekten zu Essen vorbei schauen.
    Als der Präfekt ihn endlassen hatte war damit auch für ihn erst mal alles geregelt. Er grüßte zum Abschied militärisch und brachte noch ein knappes.

„Vale Präfekt.“

Dann wand er sich um und ging.

Hm.. etwas anklingen lassen er hatte gedacht das sein Patron etwas mehr getan hatte als nur etwas nur etwas anklingen lassen. Nun war die Sache eben nicht zu Ändern und er war durchaus in der Lage allein zu sagen was er zu sagen hatte.

„Nun ich hatte gehofft das, dass Collegium Augures wieder Platz für einen Iulia hat, der sich diesem Collegium verschreiben will. Ich weiß das es eine verantwortungsvolle Aufgabe ist aber ich fühle mich der Aufgabe berufen und auch gewachsen.“

Antworte er auf die Frage wie er den Götter dienen wollte. Natürlich war das Collegium Augures das zweit bedeutendste und man erlaubte nicht jedem Dahergelaufen den Beitritt. Immerhin bedeute ein solcher Posten viel Macht und Verantwortung. Aber er hoffte das sein Stand und sein Verbindung zum Consularis Aelius Quarto ihm helfen würde. Der Mangister hatte die Macht den Rest des Collegiums von ihm zu überzeugen.

TUTOR - IULIA CORONA

Ein Urbaner

,,Salve ich bin Placidus und der *Custos Armorum„ Er widerte Placidus dann nahm er die Tabula und überflog sie. Dann sah er denn Mann von oben bis unten an. Klar war hier fast alles Einheitsgröße aber es gab schon Abstufungen. ,,Ja warte hier vor dem Tresen.” Dann begann er in die Regale zu greifen und auf dem Boden vor dem jungen Mann einen Berg Ausrüstung auf zu türmen. „Du solltest alles probieren und kontrollieren wenn du Unterschrieben hast bist du mit dem Zeug verheirate. Und wenn etwas weg kommt ist das dein Pech.“

Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung

- I Lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I Paenula (Mantel)
    - II Tunicae (Römisches Standatkleidungsstück)
    - II Cingulae militares (Gürtel)
    - II Paar caligae (Stiefel)
    - I Loramentum (Lederriemen)
    - I Lucerna (Öllampe)
    - I Furca (Tragestange)
    - I Reticulum (Tragenetz)
    - I Pera (Tasche)
    - I Mantica (Sack)
    - I Situla (Bronzetopf)
    - I Patera (Kasserolle)
    - I Ligula (Löffel)
    - I Aultellus (Messer)
    - I Ampulla (Feldflasche)
    - I Cingulum (Gurt)
    - I Cassis (Helm)
    - I Paar Ocreae (Beinschienen)
    - I Gladius (Kurzschwert)
    - I Pugio (Dolch)
    - I Hasta (Stosslanze)
    - I Scutum (der viereckige Legionsschild)
    - I Tegimentum (Schildhülle)

Unterschrift des Soldaten:

Sim-Off:

*Waffenwart

CUSTOS ARMORUM - COHORTES URBANAE

Zitat

Original von Claudia Romana

Ein Urbaner

Mit etwas Belustigung sah sich der Centurio das ganze Schauspiel an. Die neue Probati hatte das erst mal Wache und natürlich waren genug Augen auf sie gerichtet. Aber von den Alten Hasen hatte wohl keiner Lust dem armen tropf zu helfen. Der Centurio die Sache jetzt aber schnell zu beenden. Er hatte seine Dienstzeit schon verlängert und war im 20 Dienstjahr und ein Gottesfürchtiger Mann. Er trat zwischen den Miles und die Vestalin ”Ehrwürdige Dienerin der Vesta vergieb dem Jjungen Mann er weis es nicht besser. Du darfst natürlich passieren.” Er sah den jungen Mann scharf an um auch gleich den Gedanken an eine Durchsuchen in dem Jungen zu ersticken. Niemals würde er Zulassen das einer der Soldaten Hand an eine Hüterin des Herdfeuers legt.

Sim-Off:

Ich greif mal ein bevor wir uns den Zorn der Götter auf halsen

Wachhabender Centurio

Natürlich würde er erst mal trainieren das hatte er sich ja so oder so vorgenommen. Gut Dienstpläne war jetzt nicht unbedingt so spannend aber das sah er als kleineres Übel. Immer hin hatte er früher schon Arbeitspläne aufgestellt und hier war alles eingespielt und er musste ja nur kontrollieren ob alles passte. Er freute sich richtig darauf die Ausbildung der Probati zu überprüfen, auch hier konnte er ja im Prinzip nur dazu lernen, vor allem wie man Soldaten zu führen hatte.

„Ja Präfekt ich werde mich also wieder melden wenn ich mich eingearbeitet habe.“

Oh eine Einladung zum Essen und das auch noch beim Stadtpräfekten zu hause. Das konnte man natürlich nicht ausschlagen.

„Ich hoffe die Einladung gilt auch für meine Frau. Aber ich werde in jedem Fall gern kommen.“

Das der Präfekt sicher ein sehr schönes nobles Haus hatte stand außer frage und das er seine Freund und Klienten nach hause einlud war nur all zu verständlich.

Die Sache mit den Wasserleitungen war somit auch vom Tisch. Aber er wäre so oder so nicht von allein auf das Thema gekommen.

„Ich hatte auch nicht vor meinen Stuhl mehr als nötig Warm zu halten. Wenn du also Befehle hast die nichts mit einem angewärmten Stuhl zu tun haben bin ich gern bereit.“

Hatte er doch von Purgitius Macer gesagt bekommen, dass man die die nichts tauen an den Schreibtisch verbannt damit sie keine größeren Schäden verursachen.

Was in der Subura wurde gar nicht patroulliert? Ein äußerst unangenehmer Umstand aber so oft war er da ja auch noch nicht gewesen das es ihm hätte auffallen können. Und so gesehen hatte er Momentan auch keine Lust dort mehr Zeit zu verbringen als nötig.
    Gut er würd später einmal Fragen ob er sich mal nach Ostia abmelden durfte. Wie das mit den Ankommenden Schiefen und den Kontrollen dort vor sich ging interessierte in ja schon. Aber in nächster Zeit würde es wohl genug andere Sachen geben um die er sich kümmer musste.

Irgend wie sagte das Jeder aber Frontinus war doch erst seit 4 Jahren Tot und vor 7 Jahren war er mit Kaiser Trajan Consul. Na ja es war wie es war. Gern hätte er mal aus erster Hand von einem der Manner gehört, die wie er den Namen Iulia Trugen und es trotz das sich nicht aus Patriziesicher Line stammten, es zu was gebracht hatten. Auch wenn er nicht mit den Männern verwandt war waren sie seine Vorbilder.

„Ja Iulius Frontinus war vor Iulius Agricola Statthalter von Britannien und hat die Silurer unterworfen. Obwohl natürlich Iulius Agricola vorher schon mal Legat der XX Legion war ihn halte ich für den Besseren Soldaten. Er hat gleich nach seiner Ankunft die die Ordovicer gestraft und die Kaledonier besiegt. Angeblich hat Domitian den Feldzug nur beendet weil er zu teuer war. Wen man ihn hätte machen lassen hätte man wohl *Hibemi auch noch erobern können und hatte jetzt den Norden Britannien befriedet. Und theoretisch könnte ich auch über Wasserleitungen schwafeln da kennen ich mich aus aber ich denke das ich mich zurückhalten kann.“

Den letzten Satz sagte er wieder mit eine besonders breitem Grinsen. Und er hoffte das er nicht wieder zu sehr im Rum seiner Namensverwandten geschwelgt hatte. Aber in der Casa Iulia waren Autobiografien und Handschriften der der Männer die er mehr als einmal gelesen hatte.

Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator

Er wurde wieder ein bisschen ernster er war sich der Sache schon bewusst. Aber jetzt war nicht die Zeit eine große Debatte darüber los zu treten.

„Wie schon gesagt ich find da hast du Recht. Und ich werde mich darum bemühen.“

Und irgendwie schien er auch da sin den Falschen Hals bekommen zu haben. Das sollte besser nicht mehr al zu oft geschehen wenn er von seinem Tribunat nicht wegen Unfähigkeit abgelöst werden wollte. Er musst nur an seine Freund Valerian denken der jetzt in Germanien saß weil er den mund zu weit aufgemacht hatte.

„Ja du hast recht aber die Männer wissen was sie tun müssen damit es so bleibt. hast du Anordnungen die in die Richtung gehen? Ich habe diesbezüglich eine Frage wechsel die vier Cohorten mit dem Dienst in Ostia durch oder mach das nur eine Cohorte?“

Er lächelte wieder ein Bisschen da die Frage einfach zu beantworten war.

„Im Moment zeht mich nichts zu einen Kommando als Legat ich werde mich auf das Kämpfen mit Papyrus beschränken. Was nicht heißt das mein Kommando hier nicht ernst nehme. Das tue ich ganz sicher aber entgegen dem was mein Familienzweig bis jetzt gemacht hat will ich ehr in die Kerbe schlagen in die auch schon Männer wie Gnaeus Iulius Agricola und Sextus Iulius Frontinus geschlagen haben. Kanntest du einen von ihnen Persönlich?“

Die Frage war aus seiner Sicht durchaus berechtig der Präfekt hatte durchaus das nötige Alter dazu die beiden Männer gekannt zu haben.

Zitat

Original von Titus Duccius Vala

Ein Urbaner

Er war deutlich miss mutig glaubten die beiden ihn verschaukeln zu können? Er kannte den Optio sie hatten schon ein paar Wachen zusammen gestanden. Und das der auch noch glaubte das er den beiden die Sache ab nahm machte ihn noch wütender. Glaubte der Prätorianer die Männer der CU wären dämlich? Er ließ sich von einem Kammeraden ablösen und meldete sich beim Wachenden. Dem er auch gleich erklärte das er glaubte das der Prätorianer den Mann an ihm vorbei zum PU schmuggeln wollte. Der Wieglete aber nur ab und sagte er solle sich nicht so aufregen. Na und dann war er hat drin an den Wachhund des PU kämme er doch nicht vorbei. Der würde ihm schon ein Paar Tackte erzählen. Das die Miles dann wieder Ärger mit dem Mann hatte konnte der Wachhabende nicht nachvollziehen. Klar er wurde ja auch nicht angemault. Noch wütender weil sein Vorgesetzter in nicht für voll genommen hatte stapfte er wieder auf seinen Posten.

Zitat

Original von Titus Duccius Vala

Ein Urbaner

Der Miles machte ein verärgertes Gesicht. Wollte der Mann ihn verscheißern? „Wenn glaubst du das du hier verscheißern kannst? Der Optio steht doch neben dir und hat mich grad gefragt ob du durch darfst?“

Sim-Off:

Das der PU nicht grade die beste Meinung über Patrizier hat ist doch bekannt also hast du auf Falsch Pferd gesetzt und verloren. Nimm das nicht persönlich aber ich soll echt an der Tür besser aussieben. Der PU ist der Stellvertreter des und Nomalos wie du haben da Pech wenns nicht wichtig ist.

Tja die Begeisterung von Cara hielt sich erwartungsgemäß in Grenzen aber was sollte er tun. Er setzte ein Freundlicheres Gesichte auf und stand auf und ging zu den beiden Frauen herüber und kniete sich zwischen die beide und Legte jeder der beiden Frauen eine Hand auf die Wange.

„Ihr tu ja grade so als wollte ich euch in die Verbannung schicken. Es wird einfach nur eine Reise und wenn der Sommer vorbei ist seid ihr ja wieder hier. Ich habe mit meinem Militärdienst viel zu tun und wenn ihr da mal nach deiner Mutter seht kann es nicht schaden.“

Sagte er an Cara gerichtet.
    Der Brief an ihre Mutter hatte er Daniele mitgegeben der sicher in einer Woche da sein würde. So wie Cara ihre Mutter beschrieben hatte würde sie sicher mit Spielen wenn die Möglichkeit bestand das Er ihre Tochter einem Senator und Legaten Roms gab.

„Corona natürlich lasse ich euch nicht wie arme Leute reisen ich werde euch natürlich eine gut ausgestatte Reisekasse mit geben. Ich dachte an 2000 Dinar 1000 für jeden von euch. Und natürlich könnt ihr mit nehmen wenn ihr möchte.“

Seiner Meinung nach war 4000 Sesterzen für jede der beiden Ausreichen um ein paar Wochen durch das Land zu reisen.