Bilder sangen mehr als Worte.
[Blockierte Grafik: http://neujahrsgirl.de/wp-content/uploads/2009/08/happy-birthday-powerpoint.jpg]
Beiträge von Lucius Iulius Centho
-
-
Alles gute zum Brurzeltag.
Hau rein so weit es dein Alter zu lässt und du nicht auf einen mal Rücken hast.:Dalso mach langsam.
[SIZE=4]Endlich mal einer der älter is als ich. [/SIZE]
-
jo da will ich mal nicht fehlen. Auch von mir alles gute ich wünsch dir was
-
Centho begleite seine Cousine Corona bei diesem Termin als. Sie davon erzählt hatte wollte er sich gleich begleiten vielleicht konnte er ja etwas für sie tun. So standen die beiden vor der Porta wehren Phocylides an der Porta der Villa klopfte.
Tog Tog.
-
Centho nahm Platz und machte keine Anstalten wegen der Frage er war ja mit Absicht in Toga gekommen. Ein wenig Zufriedenheit war auf seinem Gesicht zu lesen das der Präfekt es überhaubt bemerkt hatte.
„Ja und das nicht ohne Grund. Ich werde sie ablegen wen du mir das Kommando über die Kohorte formal über geben hast. So sehen die Männer das ihr scheidender Tribun der dann Rüstung Tragen wird geht und ich der dann für ein Jahr ihr Tribun sein werd sie erst anlege wenn ich das Kommando über sie habe. Ich werde vor den Augen der Männer die ich kommandieren soll die Toga ablegen und ein Rüstung anlegen.”
Da es üblich war die Männer antreten zu lassen und das Kommando in einen Formalenacht zu über geben. Hoffte Centho das er durch den Akt des Toga ab und Rüstung anlegen die Männer gleich ein bisschen auf seine Seite zu ziehen er würde es als Senatorischer Tribun im Bezug auf die Meinung der Männer schon schwer genug haben. Er versprach sich durch die Geste gleich ein wenig Ansehen bei den Männer zu gewinnen. Ein gute erster Eindruck war durch nichts zu ersetzen das wusste jeder und grade die die mit Macht spielten wussten das man grade mit solchen Kleinigkeiten bei Soldaten Pluspunkte sammeln konnte.
-
Er schmunzelte bei ihrem Vergleich mit dem schlafendem Hund der nicht jetzt schon geweckt werden sollte. Er dachte einen Moment auf der Metapher von Cara herum. Wollte er oder wollte er nicht? Eigentlich wollte er schon aber es war zu früh sich mit derartigen Dingen zu beschäftigen dafür war in den nächsten Wochen noch genug Zeit.
„Du hast recht lassen wir ihn erst mal Schlafen er hat ruhe sicher nötig.“
Dann ging die junge Frau völlig aus sich heraus bei der Erwähnung von der Möglichkeit sich im Garten aus zu toben. Aber richtig schien sie der Gedanke an die Pferd in Verzückung zu setzten sie Schnatterte fast ohne Punkt und Komma drauf los. Es folgt ein kurze Abfolge schneller aufeinanderfolgende Setzen den er bei dem bis jetzt doch recht ruhig geführtem Gespräch kaum folgen konnte. Pferde schiene ihre Leidenschaft zu sein so viel hatte er verstanden und das sie mit Calli ausreiten wollte. Wobei sie sich wohl bei der Aussage ertappt fühlte denn mit einem Mal war es merkwürdig still. Er dachte an seine letzten Ausritt mit Calli und wusste dass es sich für eine Frau nicht gehörte. Aber er war sich seiner Lage bewusst. Er konnte es nicht Cara auf Dauer verbieten wehrend er es Calli erlaubte. Auch wenn die Gefahr klein war da es nicht weit bis zum Stadttor nicht weit war, war sie doch da. Aber erst mal würde er ihr einen kleinen Schrecken einjagen. Darum zog er wieder die rechte Augenbraue hoch und machte einen erstaunten Gesichtsausdruck. Dann verfinsterten sich seine Züge.
„Du willst mir doch nicht sagen dass du wie ein Junge auf einem Pferd reiten willst? Das entspricht nicht meinen Vorstellungen von der guten Erziehung einer römischen Dame aus gutem Haus. Weder deine Eltern noch dein Bruder würden das gut heißen.“
Sagte er mit erster Stimme und sah sie scharf an. Musste sich aber innerlich jetzt schon den Bauch vor Lachen halten ließ sich aber nichts anmerken.
[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/iulia2.jpg]
SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA -
Belustigt beobachte Centho die Szenerie die sich vor im abspielte und ein klein wenige hatte er schon langsam ein schlechtes Gewissen. Aber dafür das Tsuniro den schweren Rhodischen Wein eingeschenkt hatte konnte er ja nichts. Und der ärmste hatte gleich einen so großen Schluck genommen als er taumelnd den Becher auf den Rand stellt sah Centho was er da angerichtet hatte und griff den Oberarm von Vestinus damit dieser nicht zur Seite kippte. Leicht schwankend und mit glasigen Augen sah dieser ihn an und fragte ob er ihn ertrinken lassen würde.
„Ich lasse dich ganz sicher nicht ertrinken.“
Gab er schmunzelnd zurück. Dann stellte er seine Becher den er bis jetzt in der Freien Hand gehalten hatte ebenfalls auf den Rand. Die schwarze Sklavin bewegte sich zügig aber mit geschmeidigen Bewegungen zu ihnen und hatte mit einem Zug ihren Becher lehr. Centho hob die Augenbraue den ihr schien das nicht das Geringste aus zu machen. Schnell hatten sie ihren Becher ebenfalls an Rand abgestellt und mit Centho zusammen Vestinus am Rand ein gehängt der sie beide Grinsen an sah.
„Du bist mein Gast und ich freue mich dass es dir hier gefällt.“
Wahrscheinlich hatten ihn die letzten Feste mit Archi und den Anderen was Wein angeht etwas abgehärtet. So plagte ihn jetzt doch das schlechte Gewissen der arme Vestinus musste glauben er mache alle Geste betrunken. Er winkte dem keltischen Badesklaven der Vestinus mit auf eine Kline buchsierte als dieser grinsend auf dem Bauch lag beruhigte sich sein schlechtes Gewissen ein bisschen. Den Rest würde Tsuniro grade rücken auch wenn es sicher nicht lang dauert bis Vestinus zufrieden schlummerte. Er selbst ließ sich von dem Badesklaven abtrocknen und legte sich dann selbst auf die Kline neben Vestinus. Der Sklave salbte ihn und massierte die Muskeln die eh vom Wein und dem warmen Wasser relativ entspannt waren. Dann wurde das Öl mit einem Schaber von seinem Körper gekratzt was auch seine Körperbeharrung entfernte. Ein leichter Dämmerzustand nahm jetzt auch von ihm besitzt, ob Vestinus schon schlief er blinzelte rüber zu den beiden.
[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/iulia2.jpg]
TUTOR - IULIA CORONA
Ja dann will auch ich mal die Hand schütteln wie es sich gehört.
Alles Gute.[SIZE=4]@Avarus was solln das das heißen schon fast ne drei vorne dran? Find ich gar nicht komisch. ;oP [/SIZE]
-
Ja die die schon Ritter waren als das Dekret raus kam kann man ja jetzt nicht mehr aus ihren Posten drängen. Und was hätte es den für einen Sinn Ritter zu sein aber keine Ritter Posten besetzten zu dürfen. Dann wehrst du Ritter und hättest nichts davon. Das würd im Übrigen noch mehr Leute betreffen nicht nur Faustus Decimus Serapio.
-
Ich hab das Dekret auch grad gefunden. Aber wir scheinen da aber kräftig auf dem Holz weg zu sein. Ich glaub das wurde falsch ungesetzt. Ich weiß wie es gemeint war ich kenn die Hintergründe aber da steht nur das man in Ordo Senatorius nicht mehr Ritter werden darf aber so war das seiner Zeit nicht gemeint. Von Patrizier steht da nichts Hm .. komisch
-
Ja ich hab den Aushang nicht gefunden aber irgendwo is einer.
Ich hab das damals mit verfolgt weil ein Patrizier im Ordo Senatorius den CH beschreiten wollte aber aus Geldmangel erst mal Ritter werden wollte (ich sag aber jetzt nicht wehr). Das fand der Praefectus Urbi nicht so witzig und da hat er das beim Kaiser beantragt. -
Äh wen ich da mal rein funken darf.
Leider nein das ist per Kaiserliches Dekret verboten.ZitatOriginal von Ein Praetorianer
Der Praetorianische Botendienst zwischen Misenum und Rom hatte diesmal auch Post für den Praefectus UrbiImperator Caesar Augustus Praefecti Urbi s.p.d.
Für deine genaue Berichterstattung über das Verhalten der Patrizier danke ich dir. Es ist eine Entwicklung, die ich mit Sorge betrachte. Auch wenn ich mich durch meinen Vater auch zu den patrizischen Bürgern zählen darf, so kann ich dieses Verhalten nicht gutheißen.
Der Ritterring soll die Voraussetzung sein, einen ritterlichen Posten anzunehmen und der Ordo Senatorius die Voraussetzung für ein politisches Amt. Zahlreiche Ämter in Politik und Cultus sind Patriziern vorbehalten und werden ihnen durch niemanden streitig gemacht, dann soll es auch andersherum nicht so sein. Trage Sorge dafür, dass alle dies nicht nur einsehen, sondern auch gerne befolgen.
-
[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
Ein UrbanerEs war wohl eher ein kurzes Abstreifen als eine Durchsuchung aber der Mann bekleidete eines der angesehensten Ämter des Senats. Wenn es nicht Vorschrift wär hätte er es ganz gelassen. Nachdem er fertig war dachte er kurz auf der Frage rum. „Prätor ich bin mir nicht sicher aber ich sehen gern im Wachbericht nach.“ Er wand sich kurz ab und verschwand in der Wachstube. Er hatte ja nicht immer Wache aber glücklicher weise war ja alles verzeichnet. Mit Zwei Tafeln in der Hand kam er raus und überflog die Listen. Ah da war er ja. „Prätor der war hier.“ es verstand sich von selbst das ein einfacher Miles sprang wenn ein Prätor eine Frage stellt. „Aber ob er einen Brief dabei hatte kann ich nicht sagen.“
-
Er gluckste bei ihrem Kommentar ihre Zukunftsplänen betreffend zumal da sie auch noch so verlegen Lächelt. Es war nicht grade üblich mit solchen Themen gleich beim ersten Aufeinandertreffen zu besprechen. Eigentlich wollte er wissen wie er der jungen Frau den Aufenthalt angenehmer zu machen.
„Eigentlich wollte ich das noch nicht aber wo wir grade dabei sind.“
Er zwinkerte ihr zu und sah sie dann an und stellte den Kopf schief. Er wusste ja jetzt was er Phocylides anweisen sollte.
„Du kannst dich im Garten gern auslassen ich würde mich freuen wenn wen du dich dort um die Pflanzen kümmerst. Und einen Stall haben wir hier auch es stehen drei Pferd hier und in besitze noch eine Pferdezucht bei Mantua. „
Als der fragende Blick ihn traf kommentierte er es nur mit einer lapidaren Handbewegung mit der er die schwarze Sklavin ins Wasser winkte. Was sollte er den auch dagegen haben es war ja seine Idee. Sie mit einem Tablett mit zwei Bechern Wein brachte und neben Centho auf den Randstellte sah er sie an.
„Er meinte drei Becher. Du kannst dir auch einen holen.“
Er planschte ein bisschen mit der rechten Hand wehrend er mit der anderen den Becher hielt als die Sklavin zu ihnen ins Wasser stieg. Bona Dea sie hatte tatsächlich unverdünnten Rhodischen Wein eingeschenkt. Er merkte schon wie der erste Schluck in Verbindung mit dem warmen Wasser ihm im den Kopf stieg. Na ja das konnte heiter werden er war sich schier das Vestinus der vorhin beim verdünnten Wien einen rosige Gesichtsfarbe bekommen hatte jetzt auf jeden Fall nach dem Becher ziemlich entspannt sein müsste. Grinsend proste er Vesinus zu wen er den Wein trank musste der Verwandte auch.
„Ja dann auf ein ersprießliches Bad.“Sagte er und zwinkert Vesinus der den Inhalt seines Bechers noch nicht gekoste hatte zu.
TUTOR - IULIA CORONA
[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/180px-Edward_G_Robinson_in_The_Ten_.jpg]
PhocylidesPhocylides betrat die Unterkunft als er Mictio gerufen wurde. Es klang wichtig so wie Mictio gebrüllt hatte, also hatte er sich beeilt. Als er die junge Frau er blickte sprach er sie an weil sie verträumt in eine Ecke blickte.
„Ja Domina Cara.“
MAIORDOMUS - LUCIUS IULIUS CENTHO -
Es war schon merkwürdig was für Ansichten sich manchmal zu Tage förderten.
„Ein Anfang das ist doch schon mal was vielleicht sitze ich ja doch nicht nur in meinem Officium.“
Sagte er grinsend. Denn das hatte er ganz sicher nicht vor. Und bei all den Männern in seiner Familie die dem Exercitus Romanus gedient hatten konnte er sich das auch nicht vorstellen. Aber wer wusste schon wie es kam hier jetzt den Mund auf zu reisen wäre sicher nicht das richtig.
Tja in Aussicht oder nicht das war je die Frage.„Ja ich hoffe eines bei der Prima oder der Cohortes Urbanae zu bekommen.“
Er hatte vom Prefekten nur einen Vermerk bekommen, schließlich wollte noch mehr Männer ein Tribunat in Italia. Und sicher waren auch einige mit deutlich mehr Einfluss dabei, da blieb nur warten.
TUTOR - IULIA CORONA
[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…47/Kaysepunkt/urbaner.png]
Ein UrbanerDer Centurio nickte. „Gut dann wollen wir mal sehen ob du was Taugst. Dann geh jetzt ins Valetudinarium wenn du Tauglich bist komm wieder und bring den Befund her.“ Dann machte er eine Lapidaren Handbewegung um den Mann zu entlassen.
Rekrutierungsoffizier -
[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
Ein UrbanerDer Centurio kratzte weiter mit dem Griffel im Wachs. Dann richtete er den Kopf zu seinem Besucher. Dann wurde sein Blick ernst.„Du bist im klaren, dass du sobald die Quaksalber ja sagen du hier 16 Jahre dienen wirst. Und ich sage es dir gleich auch wenn wir hier nur als Polizei angesehen werden und die Prätorianer es nie zu geben würden. Wir sind hier kein Bummelverein und die Ausbildung ist mindestens so gut wie bei einer Legio ich würde sagen besser. Das Du vier Jahre weiger dienen must als in der Legion kommt nicht von ungefähr. Wir sind die Truppe des Stadtpräfekten und haben einige Vergünstigen da durch, das gibt es nicht um sonst. Das soll heißen wenn du hier misst baust lass ich dich zur Valeria versetzten. Das war dann mit vier Jahren weniger. Wenn du nicht weist wo das ist sage ich nur das es da scheiße kalt ist." Er hoffte das das eindeutig war die Valeria lag in Deva in Britannia. Er war es Leid das alle glaubten sie seien eine Bummeltruppe vor allem die Prätorianer.
Rekrutierungsoffizier -
Centho musst besonders bei dem Satz Und die, die nichts taugen, lässt man dann besser im Büro sitzen, wo sie keinen Schaden anrichten können. grinsen fast sogar lachen. Wenn er also seine Zeit im Officium fristen musste wusste er dass er nicht taugte.
„Eine sehr interessante Theorie mit dem Officium. Ich werde es im Hinterkopf behalten und mir Gedanken machen wenn ich die Wände meines Officium besser kenne als den Ausbildungstand der mir unterstellten Männer.“
Wie die Posten der Legaten verteilt wurden wusste Macer sicher besser als er selbst. Es war ja auch nur eine Theorie von ihm und jetzt glaubte er wieder ein wenig mehr Einsicht zu haben. Deshalb würde er auch keinen Gegenkommentar vorbringen.
TUTOR - IULIA CORONA
SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA