Beiträge von Lucius Iulius Centho

    Centho genoss das Schauspiel in vollen Zügen. Tsuniro hatte ihre Aufgabe verstanden was ihn nicht wunderte sie mochte ein intrigantes Biest sein aber doof war sie nicht. Und sie wusste dass sie verdammt gut aus sah und wusste das sie das nutzen musste solange es so war. Centho wusste das sie darauf spekulierte einen der Männer im Haushalt so weit zu umgarnen das man sie Frei lies. Gut er war nicht der Mann der eine Sklavin zwingen würde zu einem Gast in Zimmer zu gehen. Er wusste das sie es selbst wollte des hab war sie für solch schlüpfrige Einsätze bestens geeignet.
    Als Vestinus zu ihm ins Wasser gerutscht war versuchte er einen ernsten Gesichtsausdruck zu behalten. Auch wen Vestinus ihn abschätzig musterte glaubte er nicht ernsthaft das dieser was gegen seine Idee hatte.


    „Ja aber sie kann auch hervorragend massieren.“


    Bei diesem Satz warf er Tsuniro einen Blick zu. Er war sich ziemlich sicher das sie es verstanden hatte. Es gab am Rand des Balneum keine Nischen mit schweren Vorhängen wenn man das wollte.



    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/iulia2.jpg]
    TUTOR - IULIA CORONA
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner


    Der Centurio kratzte mit dem Griffel die Daten in das Wachs. Und richte dann ohne den Kopf zu heben die nächsten Fragen an den jungen Mann„Wie alt bist du? Probleme mit dem Gesetz? Hast du jemals eines römischen Bürgers unwürdige Arbeiten verrichtet? Hast du einen Beruf kannst du lesen und schreiben?" Wobei lesen und schreiben ehr unwichtig war das musste man nur können wenn man nicht mur Miles werden wollte und davon ginge er erst mal nicht aus. Konnte ja nicht nur Häuptlinge geben. Aber naja vielleicht wurde er ja Überrascht.



    Rekrutierungsoffizier

    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…Kaysepunkt/AlterMann1.jpg]
    Mictio



    Mictio hatte schnell seine Tunika über gestreift die Junge frau hatte ihn überrascht. Aber richtig störend empfand er das nicht. Dafür war er viel zu alt. Er War auf den Weg ins Cubiculum von Musa. Seit Wochen war sie schon krank und er machte sich große Sorgen. „Ja der ist hier irgend wo. Phocylides!!! Domina Cara sucht dich. Verzeih mir ich muss mich entschuldigen ich muss zu meiner Herrin.“ Sagte er und ging zügig. Die Sorge um Musa die er wie seine eigene Tochter hütetet stand ihm ins Gesicht.




    SKLAVE – IULIA MUSA

    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/180px-Edward_G_Robinson_in_The_Ten_.jpg]
    Phocylides


    Als die Porta geöffnet wurde blickte Phocylides in ein grimmiges Gesicht aber das störte ihn nicht. Wenn er daran dachte was manche denken mochten wenn Wonga die Porta öffnete dann war der man quasi harmlos.


    „Mein Dominus Lucius Iulius Centho ist auf Empfehlung des Lucius Aelius Quarto bei Lucius Verginius Esquilinus geladen.“


    Erklärte er den Mann an der Porta.




    MAIORDOMUS - LUCIUS IULIUS CENTHO

    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner


    Der Miles nahm sofort Haltung an als der Prätor ihn ansprach. „Salve Prätor ich bin sicher das der Präfekt Zeit für dich finden wird.“ Auf eine Durchsuchung wollte er eigentlich verzichten da er den Prätor kannte aber Ärger wollte er auch nicht. So beschloss er die Durchsuchung ehr flüchtig vor zu nehmen. Er kratze sich unter dem Helm am Kopf. „Prätor es tut mir leid aber ich muss dich durchsuchen. Ich habe da stränge Befehle es wird nicht lange dauern.“



    Auf Quarto`s Empfehlung hin war er zum Domus Verginia dem Haus des Magister der Auguren gekommen. Quarto hatte das Treffen Arrangiert was Cenhto sehr freut weil er wusste das sein Patron krank und in Misenum war und trotzdem an ihn gedacht hatte. Er ließ Phocylides klopfen der wie immer bei wichtigen Dingen dabei war. Er war es auch der den Beutel dabei hatte wie Quarto es geschrieben hatte.


    *TOG TOG*


    Klopfte der Ägypter an der Porta des Domus.




    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/iulia2.jpg]
    TUTOR - IULIA CORONA
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    Centho entging der kurze Wandel in Cara´s Gesicht nicht als er auf ihren Bruder zu sprechen kam. Aber das Thema ließ sich einfach nicht umgehen, zumindest jetzt noch nicht.


    Dann zog er wieder die rechte Augenbraue hoch. Was war denn an der Frage so merkwürdig jeder hatte doch Interesen er zum Beispiel interessierte sich für Wagenrennen wie die Meisten in Rom.


    „Ja wofür du dich interessierst. Ich meine du hast doch in Germanien nicht den ganzen Tag mit deiner Mutter gestritten sondern auch andere Dinge getan wie lesen weben oder so. Was Frauen halt so machen.“


    Natürlich hatte er das Ganze in eine sehr humorvolle Verpackung gesteckt sie hatte ja gesagt das sie sich nicht so mit ihrer Mutter verstand. Und er wollte sie nicht in ein noch tieferes Loch stoßen als das in dem sie wegen ihres Bruders schon war. Er grinste also und kaute genüsslich auf einer Feige. Auch wenn sie mehr vor sich hin stammelte als ihm Auskunft zu geben. Er hatte Verständnis das sie nicht gleich so offen mit ihm sprechen mochte sie kannten sich ja noch nicht so lange. Aber wieder schoss die recht Braue in die Höhe. Anweisungen von ihrer Mutter? Nein. Er war ja schon froh über den kurzen Brief von ihrem Bruder.


    „Äh …. Sollte sie? Ich hab nichts außer dem Brief von deinem Bruder und der hat im Prinzip nur angekündigt das du kommst.“


    Ahhrrr da war es wieder das Thema. Aber was sollte er machen?



    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/iulia2.jpg]
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner


    Der Centurio saß über einige Rollen gebeugt an seinen Tisch. Wer hatte den diesen Wachbericht abgeschrieben das konnte ja keiner lesen. Als der Mann vor ihm sich meldet und sein Anliegen vor trug las er die letzten Zeilen noch zu ende. Schließlich wollte der Mann was von ihm und nicht umgekehrt. „Gut schön. Name des Vaters und woher?“ Sagte er und griff sich einen lehre Tabula und einen Griffel für die Lauflieste des Aspiranten.



    Rekrutierungsoffizier

    Nach dem er auch dem Scriba seine Ernennung gezeigt hatte wurde er zum Praefecten durch gelassen. Er Trat in das Officium und hob den Arm zu militärischen Gruß.


    „Salve Praefectus. Tribunus Iulius ich melde mich wie befohlen.“


    Sagte er mit einer gewissen selbstsicheren Ausstrahlung. Er trug zwar noch einen Toga aber er fühlte sich schon ein bisschen wie Tribun.

    „Ich kenne nur die Gerüchte auf der Straße was den Stadtpräfekten an geht. Aber ich weiß das viel Senatoren ihn Ablehnen. Ich weiß das auch Quarto ihn ablehnt aber er ist krank und ich nicht mit ihm sprechen. Ihr Quarto und Du hatte mal ein gutes Verhältnis kannst du mir sagen was es mit ihm aus sich hat.“


    Dass er sein Tribunat wahrscheinlich unter dem Kommando des Stadtpräfekten abhalten würde verschwieg er erst mal. Ersten weil es noch nicht fest stand. Zweitens weil er sich nicht gleich völlig ans Messer liefern wollte.




    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/iulia2.jpg]
    TUTOR - IULIA CORONA
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…47/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner


    Nach dem er mit der Durchsuchung fertig war. Nickte er. Natürlich hatte er die Durchsuchung nicht mit Engelshänden durch geführt der Mann wollte hier dienen. Wenn er zärtliche Berührungen wollte sollte er zur nächsten Lupae gehen.


    „Ich werde einen Miles mitschicken der dich zum Rekrutierungsbüro bringt. Dort meldest du dich beim Rekrutierungsoffizier. Der Mann ist Centuro also behandle ihm mit den Respekt der ihm zu steht. Und halt dich grade du stehst ja da wie ein Schluck Wasser. Sie mich an wie eine Säule.
    Sagte er und Schlug sich auf die Brust. Dann winkte er eine Kameraden der denn Frischling begleiten sollte

    Centho betrat das Balneum und winkte einem Sklaven und wies ihn flüsternd an das sich Tsuniro um Vestinus kümmer sollte. Er wusste um die Qualitäten der Frau und Vestinus war sicher nicht böse darum. Er löste seien Gürtel und lies sich die aus der Tunika helfen. Dann lies er sich erst mal vom Rand in das Warmwasserbecken rutschen und tauchte erst mal. Als er wieder auftauchte blideten sich kleine Wasserrinnsale aus seinen Harren und er wischte sich das Wasser aus dem Gesicht. Dan hackte er sich mit den Armen am Beckenrand ein und sah mit Freunde das Tsuniro mal wieder fast nichts trug. Sie hatte wohl gleich verstanden und schubte noch wehrend ein Anderer Sklave Vestinus die Tunika aus zog diesen bei Seite. Einen Moment stand Vestinus mit Tunika überm Gesicht da bis sie ihn fertig entkleidet. Sein Gesicht war zu putzig als er die Schwarze Sklavin erblickte die jetzt da stand wo eben noch ein dürrer Kelte begonnen hatte ihm beim Ausziehen zu helfen. Centho grinste vergnügt vor sich hin und genoss das Schauspiel.



    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/iulia2.jpg]
    TUTOR - IULIA CORONA
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    Centho zog die rechte Augenbraue hoch ein versalzenes Stück Braten. Er Sah mehr als Ungläubig aus. So etwas wehre Locusta sicher nicht passiert. Aber er wollte das jetzt nicht in Frage stellen und schloss das Thema mit einem Schulterzucken ab.
    Und ging lieber auf das ein was Vestinus als nächstes sagte. Er wiegte mit dem Kopf hin und her.


    „Na die Legionen sind das Rückrad des Reichs und die Verwaltung ist der Kopf so ist das nun mal. Und du brauchst mich nicht von der Wichtigkeit der Wasserversorgung überzeugen ich weiß sehr gut um die Wichtigkeit. Ich habe ja selbst in einer Brunnenstube gearbeitet. Es ist keine schlechte Arbeit und auch die Vigil machen gute Arbeit. Ich hatte gelegentlich mit ihnen zu tun. Ich sage nur das ich für einen Iulia mehr Möglichkeiten sehe als entlaufenen Slkaven nach zu jagen und kleine Diebe fest zu nehmen. Das sie auch Brande bekämpfen ist schon klar. Aber da hilft auch immer die Bevölkerung mit die nicht wollen dass das Feuer auf ihr eigenes Haus übergreift, das darf man nicht vergessen.“


    Seine Meinung dazu würde sich auch bei gutem Zureden nicht änder ein Iulia war mehr als ein Vigil. Aber er würde sich jetzt nicht streiten.
    Jetzt ins Balneum zu gehen war da schon besser.


    „Ja lass uns ein Bad nehmen und uns von einer Sklavin massieren lassen. Komm las uns planschen gehen.“


    Er stand von seiner Kline auf und machte sich auf den Weg.


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/iulia2.jpg]
    TUTOR - IULIA CORONA
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    „Ich kann mir eigentlich nicht vor stellen das jemand nur in seinem Officium die Zeit absitzt. Jeder Vorgesetzte sprich Legat wird doch sicher Aufträge erteilen und sicher auch kontrollieren. Ich meine du warst doch auch schon Legat der zweiten Legio ich kann mir nicht vorstellen das da jemand nur seine Zeit absitzen konnte.“


    Sagte er. Es war für ihn ein Ding der Unmöglichkeit das einige ihr Tribunat wohl einfach ab saßen. Den das schien wirklich der Fall zu sein wen Macer es sagte.


    „Du hast recht aber liegt es nicht auch viel an Beziehung und Einfluss ob man einen Posten als Legat bekommt. Ich meine es gibt doch sicher nicht so wenige geeignete Kandidaten unter den Senatoren das die Wahl nicht Politisch getroffen wird.“


    Das konnte er sich bei leibe nicht vor stellen. Der Posten eines Legaten barg so viel Macht das die Entscheidung über die Besetzung nur nach Eignung getroffen wurde.



    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/iulia2.jpg]
    TUTOR - IULIA CORONA
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    Centho nickt und hoffte das sich wirklich die Beziehungen zwischen ihrer beider Familien wieder besserten. Es war ja bis weilen sehr ruhig gewesen.


    „Ich danke dir Senator ich hoffe also darauf das wir uns demnächst einmal wieder sehen. Ich wünsch dir das Beste für die kommende Wahl. Vieleicht können wir danach einen Trunk auch den neuen Consul Decimus nehmen.


    Nun muss ich aber wieder um Meinen Pflichten nach zu kommen.“


    Natürlich überließ er es dem Senator ich mit eine Vale zu entlassen. Das verlangte schon allein der Anstand.


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/iulia2.jpg]
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner


    Ah Frischfleisch na dann dache sich der Miles am Tor als der junge vor dem Tor auftauchte. Na ob er sich das gut überlegt hatte. Er ging auf den Mann zu sein Gesicht war zu Faust geballt. Der Junge sollte nur nicht denken das sie hier im Kindergarten waren.


    "Salve!
    So du willst dich als zur Cohortes Urbanae melden. Weist du das das heißt das du hier 16 Jahre Dienen musst? Das ist eine lange Zeit. Bist du bereit dafür?"


    Sim-Off:

    Ich fang gleich mal an ich hoff es nimmt mir keiner krumm.