Nachdem Centho vom Sklaven zum Hausaltar gebracht wurde und er seinen Kopf mit einem Teil seiner blauen Toga bedeckt hatte kniete er barfuß vor dem Hausaltar der Decima. Es war im Normalmaß geschmückt man merkte das die Familie in letzter Zeit von Verlusten geschont worden war aber es wurde Regelmäßig geopfert. Aber das Wunderte ihn nicht in solch einer Angesehen Familie. Weihrauch hatte er selbst mit gebracht. Er Fragte den Sklaven ob er im nicht einen Becher Wein bringen könne dieser nickte und er warte bis der gewünschte Becher gebracht wurde. Nach dem er das Gefäß vor sich abgestellt hatte. Dann legte der Sklave zwei glühende Kohle Stücke sie in die Weihrauchgefäße die lings und rechts vom Lararium standen. Centho streute in beide Gefäße und der Weihrauch verbreite sich gleich knisternd Dan drehte er die Handflächen nach oben und begann zu sprechen.
„Ihr Ahnen der Decima vor euch kniet Lucius Iulius Centho ich bitte euch nehmt die Frau die aus meiner Familie stammt in eure Reihen auf. Sie ist ins Schattenreich getreten und ihr Geist soll Frieden finden sie hat lange unter den Euren gelebt und eure Kinder geboren. Sie soll an eurem Herdfeuer wie an den der Iulia immer einen Platz haben. Nehmt mein Opfer als Obulus auf das ihr Geist auch unter euch sicher unter euch wandeln kann.“
Er goss den Wein auf den Boden man sah das hier öfter Wein geopfert wurde. Dann stellte er den Becher vor sich ab und fächelte sich mit den Händen Drehung den Weihrauch entgegen. Dann stand er die Hände noch immer nach oben gerichtet auf und schloss mit der Drehung nach rechts sein Opfer ab. Der Sklave würde dann sicher den Becher wegräumen.
Als er ins Atrium zurück gekehrt war ging er wieder auf Livianus zu der hier wohl gewartet hatte und noch immer auf der Kline saß. Der Schock über den Verlust den sein Coursin zu tragen hatte war zu sehen, er würde ihm sicher bald schreiben.
„Senator ich danke dir. Ich hoffe dass ihr Geist unter euren Ahnen Aufnahme findet. Und ich hoffe das unsere Familien weiter ein gutes Verhältnis unter halten werden. Ich hoffe dass du demnächst mal einer Einladung von mir folgen wirst.“
Sagte er freundlich dann und blieb stehen und warte auf die Reaktion des Senators.
[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/iulia2.jpg]
SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA