Beiträge von Lucius Iulius Centho

Centho war der selben Meinung er war jetzt Magister eines Kultvereines und das machte im Lebens lauf schon was her.

“Du weist das ich Quarto schon mal darauf angesprochen habe ich werde ihn aber weit darauf ansprechen ich denke das ich ihn sicher dazu bewegen kann. Aber damit wird die Arbeit nicht getan sein wir sollten alle uns bekanten Leute mal darauf ansprechen. Ich denke wenn wir wirklich mal ein Fest ausrichte würde das schon helfen. Aber auch wenn macht es sicher kein gutes Bild wenn wir nur ein paar Kaufleute vorweisen können. Es würde so aussehen als wenn wir ein Bedeutungsloser verein wehren. Wenn nicht wenigstens ein paar einflussreiche Persönlichkeiten da bei sind.”

Centho nickte bei dem Satz man könne nicht alles haben das kannte er nur zu gut. Dann wehrte er mit einer Hand ab als Casca meinte das er zu allem Überfluss auch noch zinsen bezahlen wollte. Es war ja schon unüblich das er das Geld Überhaupt zurück gab.

“Nein nein nur das nicht mach dir keine Umstände. Zinsen ich bitte dich wir sind doch eine Familie.”

Zinsen das ging nun wirklich nicht. Wenn das jemand in der Öffentlichkeit verbreiten würde das er Zinsen von einem Verwandten nimmt könnte er jedes weitere Politische Amt wohl vergessen. Wehr würde ihm noch glauben das er die Familie achte wenn er Geld von einem Verwandten zurück verlangen würde und auch noch mit Zinsen.
    Das Casca es zurück zahlen wollte war schon sehr anständig. Aber es wehre auchnicht schlimm gewesen wenn man die Sache einfach nicht mehr erwähnt hätte. Immer hin war es für einen Römer normal das er sich auf die Familie Stütze. Und genauso normal war es jedes Familien Mitglied zu stützen.

“Ja mein Leben scheint in die richtigen Bahne zu gelangen. Erst die Verlobung die ja schon ein Glück für sich war. Dann die Wahl auch wenn es wieder knapp war ich hatte mir eineindeutigeres Ergebnis gewünscht. Ich hoffe dir hat die Feier gefallen. Ich hatte ja ehr nichts mit der Planung zu tun.”

Sagte Centho dann die Freude über den Wahlerfolg war ihm aber hier bei deutlich an zu sehen.

“Ich werde jetzt sehn was mir mein Amt für neue Erfahrungen bringt, ich bin mir sicher das mich das etwas in denn Blickpunkt einiger Senatoren rücken wird.
    Aber ich hab noch ein Anliegen. Du weist das Sextus Iulius Frontinus Augur war und das seit dem kein Iulia mehr in diesem Collegium ist. Nun ich hab in letzter Zeit in der Hausbibliotheca gestöbert und einige seiner Aufzeichnungen zur Deutung von Zeichen gelesen. Ich möchte mich mehr in den Dienst der Götter stellen und würde gern diesem Collegium beitreten. Und dich als meinen Patron dazu um deinen Meinung bitten. Wenn du natürlich da gegen bist und andere Vorschläge hast bin ich bereit andere Möglichkeiten in Erwägung zu ziehen.”

Natürlich war Quarto nicht sein Vater der bestimmen konnte was er zu tun und zu lassen hatte, aber es war üblich bei wichtigen Entscheidungen erst seinen Patron zu befragen. Außerdem war Quarto mehrfacher Consul und kannte sicher auch hier die richtigen Leute. Und wenn er einverstanden war wehre es für ihn leichter etwas in der Richtung zu unternehmen.

Centho grinste zufrieden in sich hinein als Archias die Nase rümpfte. Immer hin hatte er sich alle mühe gegeben und war noch mal extra durch das Viertel der Gerben gegangen.

„Erbschaften. Aber ich wollte es ja nicht anders. Flavius Piso der beim Rennen mit war? Ja denn hab ich letzten erst gesehen.”

Dann sah er das Archias abwinkte aber Centho war sich sicher das der schon mal den ein oder anderen Rat was die Kanzlei abgeben konnte.

„Ja ich habe noch einen Verwandten der in der Kanzlei arbeiten will er heißt Tiberius Iulius Antoninus. Er hat sich als Notarius beworben aber das hat er schon Jahre gemacht und ich denke er kann als Primicerius oder Ähnliches arbeiten. Vielleicht kannst bei dir noch jemanden gebrauchen.“

Natürlich versucht Centho gleich wieder zu klüngeln, aber er tat es ja nicht für sich selbst. Dann wurde sein Gesicht bleich. Das war ihm jetzt schon ein bisschen peinlich obwohl er ja im Grunde nichts dafür konnte.

„Du machst mir Spaß. Ich wusste ja selbst nichts von der Feier ich und Calli wollten eigentlich keinen weil wir beide keine Zeit hatten eine zu planen. Eine Freundin von mir und Calli hat die Feier geplant und die leute eingeladen von den sie wusste das wir sie kennen.“

Versuchte er zu erklären.

~~~~~oo0oo~~~~~

Dann waren sie endlich komplett nach dem Auch der Tieberia eintraf.

„Salve Celsus.„

Begrüßte er ihn knapp dann betraten sie die Schenke nach dem sie sich durch die Schenke gekämpft hatten und endlich im Hinterhof angekommen waren standen sie zwar im Tumult. Aber Centho betrachte seine lehre Hand. Na toll sie hätten sich ja wenigstens mal was zutrinken mit nehmen können.

„Nein keines falls den von Getränken hattest du ja nicht gesprochen. Aber auch wenn wir hier sicher keinen gut Wein bekommen, hätten wir doch etwas zu trinken bestellen sollen. So ganz trocken wollte ich den Abend nicht verbringen.“

Centho nah kurz den Arm entgegen.

„Nun ich hätte nichts dagegen wenn ich mir im Dunkeln begegnen würde. Vielleicht nicht in dem Aufzu aber sonst find ich mich unwiderstehlich.”

Er hob den Arm und steckte die Nase kurz Richtung Achsel und rümpfte sie auch gleich provokant.

„Nur riechen wehre glaub ich ein Problem auf Dauer. Willst du mal?”

Er drehte sich scherzhaft in Archias Richtung.
    Das Archias den Dialekt zu sprechen kam beschloss er ich für heute Abend bei zu behalten. Immer hin hatte er kein Bedürfnis danach als Magistrat erkann zu werden.

„Besser so als wenn man den Magistraten raus hört.”

Dann sprach er an das er auch Casca mit herbestellt hatte. Ader das hatte er ja mit auf die Tabula geschrieben. Und er selbst hatte die Sklavin geschickt die sie zu ihm gebracht hatte. Denn alle Post ging ja erst mal zu ihm.

„Ich weis oder glaubst du wenn du ihn auf einer Tabula mit mir gemeinsam zu solch einem Stelldichein lädst lese ich nur meinen Namen? Ich weis allerdings nicht ob er kommen kann er hat jetzt einen Guten Posten als Stationarius in Ostia. Und arbeite jetzt lang. Danke im Übrigen das du ihm eine paar gut Radschläge gegeben hast ich hoffe di kannst auch weiter mal ein Auge auf meine Verwandten haben die in die Verwaltung wollen. Aber nun genug von der Arbeit geredet.“

~~~~~~ooo0ooo~~~~~~

Dann schlug auch schon Casca hinter ihnen auf und begrüßte sie beide.

„Salve Casca! Ich dachte schon du kommst nicht mit. Weil dich gleich am Anfang schon die Arbeit auf frisst.“
    Plapperte er weiter in seinem Dialekt des Abens.

Dann zeigte er nach der Frage von Archias nur still auf seine Beutel und hob diesen kurz an und lies die Silbermünzen ein bisschen klirren.

Centho nickte und setzte sich auf eine der Klinen und machte es sich gleich etwas bequem. Immer hin stand dieser Besuch unter einem Günstigem Stern denn es war seine erste Aufwartung bei seinem Patron nach der Wahl.

“Ich Freue mich das wir diesmal über positiveres reden können als das was man tun kann wenn man eine Wahl verloren hat. Sondern uns angenehmeren Themen zu widmen können.”

Sagte er mit einem nicht zu über sehendem Lächeln über die Wahl. Auch wenn er noch lange nicht am Ende seines Weges wer war hier doch ein großes Stück gemeistert.

Centho nickte und setzte seinen Weinbecher und Trank einen Schluck. Dann wiegte er den Kopf hin und her.

“Ich dachte mir schon das du schnell eine Anstellung finden würdest allerdings hatte ich gehofft in Rom. Hm aber man kann wen man neu ist nicht wählerisch sein. Meinen Glückwunsch zu deinem neuen Posten. Ich freue mich das alles so zügig geklappt hat. Ich kann es dir nachfühlen ich war auch früher oft bis späht in die Nacht in meinem Officium. Manchmal hab ich sogar gleich da geschlafen.”

Er erinnerte sich noch al zu lebhaft daran das er immer erst späht zu hause war.

Nickte danken in die Richtung von Saturninus und nahm ebenfalls einen Becher von dem Wein denn Evax gerade gebracht hatte.

„Danke aber so schwer war das gar nicht ich war der einzige der infrage kam. Es muß immer ein Claudia oder ein Iulia sein und ich war ein Iulia und es stand sonst keiner weiter zu Verfügung. Aber ich bin trotzdem Froh das ich den Posten haben so kann ich anpacken und loslegen.“

Er trank einen Schluck und stellte den Becher auf den Tisch.

„Nun es ist nicht so das wir keinen Mitglieder mehr haben wir haben zirka 130 Mitglieder in Rom. Aber eben keine Männer von Rang und Namen die etwas bewirken können. Mir fällt da nur ein Ritter ein Tiberius Octavius Dragonum und der ist in Germanien. Es war ja mein Ziel wieder ein paar hochgestellte Persönlichkeiten in die Societas zu bewegen. Wir brauch wieder ein paar Namen die uns wieder Aufwind geben.“

Gespannt warte Centho darauf was den nun als nächstes geschehen würde. Er selbst hatte sich schon mit den Hinterlassen Aufzeichnungen von Sextus Iulius Frontinus beschäftigt. Er fand das alles sehr interessant wie die Götter ihren Willen mitteilten. Aber jetzt war ruhe angesagt jegliche Störung hierbei konnte folgen haben wenn die Vögle falsch flogen oder sonst etwas unvorhergesehenes passierte.

Centho hatte sich nach dem er zu Hause eine Tafel bekommen hatte an das Gespräch mit Archias erinnert. Und war sofort für das kleine Unterfangen gewesen. Allerdings erinnerte er sich auch daran das er zu Archias und Celsus gesagt hatte das sie nicht all zu auffällig in der Subura sein sollten.

So erreichte er die kleine Seitenstraße in der Subura nicht grade in einer seiner Besten Togen. Er trug nur eine schlichte Tunkia und auf dem Herweg hatte er sich einige male Wenden die Tunika auf gescheuert so das diese wirklich aus sah als habe er sie schon Tage an. Hm ob er sie sich irgendwo extra aufheben sollte für solche Gelegenheiten? Dann erkannte er im Halbdunkel Archias stehen. Weniger formell als sonst reichte er ihm den unterarm wie ein Soldat es tun würde. So das auch sein Verhalten nicht auf seinen Rang schließen lies. Er kannte solche Gassen und Hinterhöfe noch aus seiner Zeit in Alexandrina da war er immer in der nähe der Hafentavernen bei der Xenai Agorei gewesen. Und kannte dort jede Ecke. Aber es war lang her das er sich als Jugendlicher dort Abend für Abend betrunken hatte.

„Salve Archias wie ich sehe bin habe ich mich nicht in der Zeit geirrt. Sehr gut! Kommt sonnst noch jemand?“

So begrüßte er Archias ehr unbewusst mit dem Akzent eines Alexandrischen Hafenarbeiters der schlechtes Latein sprach. Er wollte eigentlich nur ein bisschen anders reden und das war das erste was ihm eingefallen war. Denn das dieser ebenfalls in Alexandrina gelebt hatte wusste er nicht.

Einen Tutor wirst du nicht brauchen. Aber wenn du willst kannst du in Rom bei mir starten. Dein Bruder Gaius Iulius Catulus hatte deinen anderen Bruder schon angekündigt und der spielt aber nicht so kannst du seinen Platz einnehmen ohne das es auffällt. Lies mal die Geschichte da könntest du anknpfen. Wenn du freigeschalte bist schick mir nen PN dann schick ich dir ein paar links wo du Posten kannst.

Gut dann bin ich einverstanden und hoffe das du nicht gleich wieder in der Versenkung verschwindest.

Zusammen gefasst:
    Titus Iulius Septimus
    Vater: Marcus Iulius Papus
    Mutter: Fanni Orestilla

Damit hättest du zwei Brüder denn einen können wir wohl abschreiben der hat nur die Anmeldung geschrieben und ob der andere noch mal wiederkommt kann ich dir nicht sagen du solltest also so spielen als wenn du schon länger nichts von ihnen Gehört hättest.
    Wenn du damit einverstanden bist?

Gut ich hatte auch keine Ahnung was ein Forenspiel is bevor ich hier angefangen hab und ich bin immer noch hier. Aber glaubst ja nicht wie viele gleich wieder aufhören. Mache schreiben schon nach der Anmeldung nicht mehr und deshalb frag ich. Ich will denn Stammbaum nicht mit Karteileichen befüllen.

Was hast du im IR vor? wo willst du mit deiner ID hin. Und hast du schon mal in die Stammbäumen gesehen wo du deine Eltern haben wölltest wenn ich ja sage. Eigentlich sollten ja alle neuen in denn neuen Stammbaum aber so viel ID neben einender das kann zu Verzahnungen führen. Des halb seh ich der Zeit wieder davon ab.

Vale Centho

Centho grinste breit bei den Glückwünschen des Verwandten, sie wohnten zwar im gleichen Haus aber es hatten ja nicht immer alle Zeit für einen Cena am Abend. Ein Umstand der Centho etwas ärgerte sie sollte als Familie schon wenigsten zusammen zu Abend essen.

„Ich bin mir sicher das alles zu deiner Zufriedenheit verlaufen wird.“

Dann wies er auf eine Kline und setzte sich ebenfalls auf einen ohne jetzt auf einen Sitzordnung zu achten. Immer hin waren sie allein und es würde sich niemand daran stören und so sollte er sich erstrecht nicht daran stören. Als die Sklavin ihnen beiden Wein gebracht hatte eröffnete er das Gespräch erneut.

„Auch wenn ich zutiefst erfreut bin über deine Glückwünsche, hoffe ich das du mich nicht nur deshalb hast rufen lassen. Nicht das mich deine Einladung stört, bei weitem nicht ich bin froh das wir mal wieder Zeit für eine Gespräch haben.“

Nach dem Celsus Centho auf die Schulter geklopft hatte drehte sich Centho zu ihm. Was er darauf sagen sollte wusste er nicht so richtig. Eigentlich fand er es ja lustig das Celsus versuchte ihm mit der Verlobung auf zu ziehen. So entlockte die Worte ihm ein gewisses Grinsen.

„Es freut mich dass dich mein Missgeschick und die Tatsache das ich und Calli unter die Haube kommen so amüsiert. Aber du weist wie es ist die die am wenigsten wolle bei denen geht es am schnellsten. Und so wie es aus sieht bist grade du da ein grade zu ein hervorragender Kandidat für eine Hauruckaktion in dieser Richtung.“

Stichelt er so gleich in Celsus Richtung.

Er fand es Amüsant das Valerian und Calvena, Chaerea nicht verraten wollten wie sie ihn und Calli abgelenkt hatten. Und er für seinen Teil würde es auch nicht verraten wenn Chaerea ihn schon in eine solche missliche Lage gebracht hatte das er nicht wüsste was in seinem Hause vor sich ging.

[Blockierte Grafik: http://img375.imageshack.us/img375/1349/kopievoniulia7rq.jpg]
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

Salve

Ich bin Lucius Iulius Centho der Sim-Off Verwalter der Gens Iulia.

Ein paar Dinge vorweg bevor ich Ja sag ich will nicht das hier wieder nur das Anmeldpost geschrieben wird. Die Iulia sind kein Durchgangslager! Und wir sind nicht mehr mit Caesar verwand nur dem Namen nach.

(1.)
    Hast du schon mal eine Foren Spiel Gespielt?

(2.)
    Du bist dir im Klaren darüber das es hier keine bunten Köpfchen gibt die man drücken kann und keine tolle Grafik.
    Das hier alles auf dem basiert was du schreibst???

Das hier is wie ein großes Buch an dem man selbst mit schreibt!
    Wenn du Soldat werden willst must als selbst schreiben.
    z.B:
    Ich zog meinen Gladius und nahm Stellung hinter meinem Scutum ein. Und so weiter.

Was natürlich nicht heißt das du zur Legio musst. Ich selbst strebe nach einer politischen Kariere um den Ruhm der Gens wieder zu mehren.
    Aber die Iuila die wir hier Spiel sind schon seit das Spiel gestarte wurde stark bei der Legio vertreten.

Ps:
    Es ist immer gut zur besseren auch PN´s zu zulassen wenn nicht gar ICQ das ist aber kein muß.

Centho war abends aus der Basilica Ulpia zurück gekehrt. Aber noch bevor er sich in seinem Cubiculum kurz nieder lassen konnte war er von einer Sklavin ins Atrium gerufen. Eigentlich wollte er ja erst ein mal ein Bad nehmen aber Familie ging vor. So betrat er das Atrium und grüßte Casca mit einer Handbewegung.

„Salve Casca ich freue mich dich zu sehen. Wie geht es dir und was macht dein Cursus Rebus Mercatoris ich hoffe es geht voran.“

Die Frage nach dem Cursus war obligatorisch. Centho ging davon aus das es zum Besten stand. Aber er wollte das Gespräch gleich mit etwas erfreulichen angenehmen begingen.

Centho stutze einen Moment wie sollte das denn Gehen wenn sie nicht weggelaufen war. Aber im Gunde war er Froh das sie nicht alleine war. Da schon Valerian in die Frage eingestiegen war brauchte er nicht weiter nach hacken.

Aber dann tauchten auch schon die beiden Begleitungen der kleinen auf. Und erklärten das das sie ihn besuchen wollten. Inzwischen war Centho wieder aufgestanden. Dann winkte er ab als die beiden Frauen sich auch noch entschuldigten.

“Schon gut ich freue mich euch zu sehen.”

Dabei lächelte er in Calli´s Richtung. Dann blickte er zuwischen denn drei hin und her, er konnte sich noch immer keinen Reim darauf machen warum sie hier waren. Das er und Calli sich zur Zeit nicht so oft sahen hatte er Mann wie er nu mal war einfach als gegeben hin genommen. Das Calli ihn einfach sehen wollte darauf kann er nicht. Frauen waren in der Hinsicht einfühlsamer.

“Was gibt es den? Ich meine was macht ihr hier ?”

[Blockierte Grafik: http://img375.imageshack.us/img375/1349/kopievoniulia7rq.jpg]
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA