Beiträge von Lucius Iulius Centho

    Publius Iulius Saturninus
    _________________________________________________________


    aktuelle Tätigkeit: Decurio Misenensis in Exilium
    ANTE DIEM XV KAL IUN DCCCLXII A.U.C. (18.5.2012/109 n.Chr.)


    weitere: Duumvir - Misenum
    ANTE DIEM III KAL SEP DCCCLX A.U.C. (30.8.2010/107 n.Chr.)
    _________________________________________________________


    Im Dienst der Societas Claudiana et Iuliana seit:
    ANTE DIEM III ID FEB DCCCLX A.U.C. (11.2.2010/107 n.Chr.)
    Position: Sodalis


    Aufgabe(n): keine


    Besondere Leistungen: keine
    -
    _________________________________________________________


    absolvierte Cursus: Eruditus in rebus vulgaribus
    PRIDIE KAL DEC DCCCLIX A.U.C. (30.11.2009/106 n.Chr.)
    bestanden: ja


    Sim-Off:

    Sim-Off-Kurs Religion I (12.1.2010/107 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Sim-Off-Kurs Religion II (12.1.2010/107 n.Chr.)


    Candidatus Cursu Architecturae I
    ANTE DIEM X KAL FEB DCCCLX A.U.C. (23.1.2010/107 n.Chr.)
    bestanden: ja


    Candidatus Cursu Iuris
    KAL FEB DCCCLX A.U.C. (1.2.2010/107 n.Chr.)
    bestanden: ja
    _________________________________________________________


    Sonstige Qualifikationen:
    ANTE DIEM XVI KAL FEB DCCCLX A.U.C. (17.1.2010/107 n.Chr.)
    Student (Examen Secundum) - Academia Militaris Ulpia Divina


    Sonstige Auszeichnungen:
    -
    _________________________________________________________

    Ich greif mal vor wenn genehm ist.


    Salve Cara.


    Du siehst mich in heller Begeisterung darüber das sich mal wieder eine Frau zu uns verirrt.


    Aber auch für dich gelten die Standartfragen:


    Du weist was ein Forenspiel ist? Das man hier schreiben muss was man macht und so weiter? Es gibt hier keinen andere Spieloberfläche, das bleibt hier so wie in der Anmeldung.


    Du weist also was das hier ist und willst spielen?


    Dann erzähl mal nenn bissel von deiner ID Persönlichkeit und der gleichen. Und was willst du hier machen ?


    Vale Bene Centho

    Centho sah ihr liebevoll ins Gesicht und strich ihr über die Wange als sie ihm sagte das sie das an ihm liebte. Immerhin wusste er selbst das er manchmal schwer zu handhaben war.


    „Ich sehe immer wieder was für ein Glück ich mit dir habe.”


    Sagte er sachte zu ihr und lies sich zufrieden auf die Seite purzeln.
    Als sie denn Vorschlag machte das sie Ausreiten könnte hörte er ihr aufmerksam zu und musste sich bei der Frage ob er reiten könne das Lachen verkneifen. Sie Konnte nicht wissen das er eine Pferdezucht bei Mantua gekauft hatte. Er war mit einem gemietetem Pferd dort hin gerieten und war mit diesem und 3 Anderen die jetzt ihm gehört hatte zurück geritten. Die jetzt im Stall der Casa standen.


    „Mein Herz was soll ich sagen? Ich bin mir sicher das du mir das auch noch beibringen kannst. So schwer kann das mit dem Reiten nicht sein . Aber zu erst werde ich die Etwas zeigen wenn du einverstanden bist.”


    Dann stand er auf und hielt ihr von oben die Hand entgegen um ihr auf zu helfen.


    [Blockierte Grafik: http://img375.imageshack.us/img375/1349/kopievoniulia7rq.jpg]
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    Centho sah Saturninus und erhob sich gleich von seinem Scherenstuhl. Gleich ging ein stück auf ihn zu und hob grüßend die Hand.


    ,,Salve Saturninus ich hatte dich zwar erwarte aber ich freue mich natürlich darüber das du gekommen bist. Setzt dich erst mal.”


    Dann wies er auf einen der mit Leder Bespannten Scherenstühle.


    ,, Noch erfreulicher ist das ich dir berichten kann das es nun an mir liegt dich auf zu nehmen da ich zum Magister der Societas gewählt wurde.”


    Das auch kein weitere geeigneter Kandidat zu Wahl gestanden hatte erwähnte er hier nicht es würde auch nicht so toll klingen. Jetzt war er der Magister und daran gab es nichts zu rütteln.
    Er setzte sich auch seinen Etwas breiteren Scherenstuhl und lies von dem Sklaven zwei Becher Wein bringen.

    ,,Es liegt also in meiner Hand dich auf zu nehmen und ich werde es mit Freuden tun. Ich bin mir sicher das wir die Societas wieder ins rechte Licht rücken werden. Der Kult an den Iulisch, Claudischen Kaiser darf nicht in Vergessenheit geraten.“

    Es war natürlich mehr als erfreulich das die Fälle alle abgearbeitet waren. Es konnte immer mal zu Ungereimtheiten kommen wenn man nicht von Anfang an solch einem Fall arbeite. Das musste nich unbedingt mit einem Fehler des Vorgängers zu tun haben, aber man hatte ja nicht immer das wissen was dieser schon gemacht hatte. Konnte ja sein ein Schreiber hatte die entsprechende Notiz verlegt. Aber Centho interessiert auch wie sich die weiter Zusammenarbeit gestalte.


    ,,Ich hätte eine Frage.
    Wie gestalte sich die generelle Zusammenarbeit ich meinen nicht nur mit dem Postdienst. Ich meine da es ein Amtschreiben ist dürfe die Beförderung für den Amtsträger kostenfrei sein das ist schon klar. Aber wie läuft die Zusammenarbeit mit den Vestalinen, schreibt man sie zu jedem Fall einzeln an ob ein Testament hinterlassen ist oder nimmt man mehre Fälle quasi unter den Arm und geht hin und arbeite die dann mit denn Vestalinen in ihren Archiven durch? Und gibt es noch andere stellen wo man nach einem solchen suchen sollte? Ich meine die letzte Möglichkeit ist doch sicher das man die Verwandten befrag ob sie wissen ob ein solches vorhanden ist? “

    Nach dem Centho seine kleine ansprachen gehalten hatte und zufrieden sah das die Geste sich ans Essen machten. Nahm er liebevoll Clli´s Arm und kehrte zu Chaerea und denn Andern die er biss jetzt nicht ganz wahr genommen hatte zurück. Die Ganze Sache hatte ihn wohl doch etwas mehr aus der Bahn gewürfelt als er dachte. So viele Geste und Gesagt werden musste ja auch etwas. So kam er zurück zu denen die er grade etwas im Regen stehen hatte lassen.


    ,,Salve Septima Salve Celsus entschuldigt ich hatte grade ein bisschen den Kopf zu. Ich habe euch gar nicht richtig registriert…”


    >Oh ha Cenhto was hast du da jetzt wieder gesagt?< Dachte er im nächsten Moment. Die Beiden waren schon von ihrer Kleidung und ihrem Auftreten nicht zu übersehen, noch dazu kannte er sie beide.


    ,,Ich meine natürlich nicht das ihr…. Äh …unscheinbar seit ”


    Er kratzte sich am Hinterkopf. Oh ja das war genauso unpassend. schoß es ihm durch den Kopf.


    ,,Was ich Sagen wollte es war nicht persönlich ich war in Gedanken wo anders. Euch beide kann man ja gar nicht übersehen. Septima du siehst toll aus es ist mir wie immer einen Freude dich zu sehen. Und du Celsus dürftest genauso ein Augenschmaus für die anwesenden Damen sein. Ich sollte wohl meine Verlobte wohl ein bisschen besser fest halten. Auf jeden Fall freue ich mich das ihr hier seit.”


    Er zog Calli ein Stück näher an sich heran um hier einen Scherzhafte Gäste zu machen.

    ,,Wie ich sehe Habt ihr euch schon mit der Verantwortlichen für diese Fest schon bekannt gemacht?”


    [Blockierte Grafik: http://img375.imageshack.us/img375/1349/kopievoniulia7rq.jpg]
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    Centho erkannte der Ägypter Nakhti der wie seine eigener Tür Sklave ein gebrochenes Latein sprach. Er nickte und gab auf flüssigen Ägyptisch das nun mal so klang wie das eines Älexsandrischen Hafenarbeitern wieder.


    ,,Ja zu deinem Herren.”


    Centho grinste in sich hinein, für irgend was müssen die Jahre in Alexandira ja gut gewesen sein.

    Centho warte schon eine weile, er war ja heute extra in der Societas geblieben es gab nicht viel Rechungen zu prüfen. Die Societas war in letzter Zeit sehr inaktiv was Centho deutlich störte denn er fand es schändlich das grade der Verein der die Aufgabe hatte an die Iulisch Claudischen Kaiser zu erinnern nicht grade Viel tat. Aber deshalb hatte er ja mit dem ein oder andern gesprochen und einige wollten heute mal kommen und sich das Ganze ansehen. So wunderte es ihn nicht das es an seiner Tür klopfte.


    ,,Herein!!!”


    Rief er kräftig.

    Nach den auch noch ein paar andere Vigintiviri sich auf den Hügel begeben hatten. Alle waren natürlich nicht gekommen, aus welchen Gründen auch immer.
    Centho trat mit einem andern Vigintiviri nach vorn. Sie wurden von den Augur ausgesucht so gab es keinen streit zwischen denn Männern. Der Mann kam ihm irgendwie bekannt vor aber es fiel ihm grad nicht ein woher er ihn kannte.


    So waren sie nun das erste mal hier um Auspizien über ihre Politische Kariere ein zu holen.

    Centho hörte das klopfen und Hämmern immer und immer wieder. Und hatte zu tun den Mann da zu verstehen.


    „Ich würde gern eine Grabplatte anfertigen lassen. Ungefähr so groß mit hübscher Inschrift und Bild. Ach und aus weisem Marmor sollte sie sein.”


    Centho Zeigte mit denn Händen etwa die Größe eines Mittel großen Grabmals das für einen Mann wie seinen Vater mehr al Üppig war. Aber Centho glaubte es ihm schuldig zu sein und das Geld dazu hatte er ja .


    [Blockierte Grafik: http://img375.imageshack.us/img375/1349/kopievoniulia7rq.jpg]
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    Centho hörte bei al dem Aufmerksam zu es konnte nicht schaden das alles noch mal zu hören. Das hieße wieder Klinken putzen wie als Aquarius na gut das war ja auch nicht schlecht. So lernt man ja schließlich auch viele Läute kennen.


    Ah da kam auch die Frage die ihm unter den Nägeln Brannte. Ob es offenen Fälle gab war ja eine der wichtigsten Fragen.

    Centho musst etwas grinsen als der Prätor dann sagte sie sollen nicht so mit Information geizen. Im Grunde wusste er ja was seine Aufgabe sein würde aber er fand es schon gut das er jetzt das Amt auch richtig übergeben bekam. Immer hin würde er sicher auch noch Laufende Fälle übergeben bekommen und da war es gut wenn man von seinem Vorgänger genau eingewiesen wurde und nicht bei null anfangen musste. Das beschleunigte ja auch den Prozess für die Betroffenen.

    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…Kaysepunkt/david_2.jpg%20]
    Evax


    Evax hörte kurz zu und erwiderte mit Überraschtem Gesicht. „Ich glaube er ist zufällig grade da. Aber da hast du heute ausgesprochenes Glück“ Dann führte er denn jungen Mann hinein. Es gab schon komische Zufälle sie hatten noch gar nicht lange einen neuen Magister und das der grade da war als dieser neu kam war schon merkwürdig. Aber Vielleicht war es ja auch abgesprochen wer wusste das schon, ihm sagte ja keiner was.



    SKLAVE – SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA

    Centho hatte sich mit gut gelaunt zur Basilica Ulpia begeben. Er war schon darauf gespannt wie das alles ablaufen würde. Die Basilica war voller hochrangiger Menschen oder solcher die es noch werden wollten. Ein paar der Leute kannte er aber sie alle hatten zu tun. Und gingen in verschiedene Räume, er selbst war mit denn anderen die Decemviri geworden waren in einen um sich mit den Prätoren bekannt zu machen. Centho warte erst mal ab es stand nun mal einem der Prätoren zu das Wort zu ergreifen.

    Dann nickte Centho Chaerea zu und nahm Calli beim Arm.
    Dann ging er mit ihr bei der Hand zu einer der Säulen des Tricilium und zupfte seine Toga zurecht. Er kam sich etwas merkwürdig vor da die Leute hier ja nicht von ihm selbst eingeladen wurden sonder von Chaerea. Aber es war sein Haus und seine Verlobung also war es wohl an ihm jetzt etwas zu sagen.


    „Hm hm …. Wenn ich mal kurz vor dem Essen eure Aufmerksamkeit haben dürfte.“


    Er warte kurz bis die Gäste in seine und Calli´s Richtung sahen.


    „Ihr seit alle einer Einladung gefolgt die ihr zwar nicht von mir bekommen habt aber die euch in Meine Casa geführt hat. Und ihr kennt auch alle den Grund für euer erscheinen hier. Aber ich will es als Grund für dieses Fest nochmal hervorheben. Dieser Frau hier neben mir.“


    Er streckte demonstrativ seine Hand aus und legte Calliphana´s Hand darauf um die Verbindung zu verdeutlichen.


    „Furia Calliphana habe ich mein Herz geschenkt und sie hat mir die Gunst gewährt in meinen Antrag an zu nehmen. Und darum seit ihr heute hier, und darum will ich euch nicht länger von essen abhalten. Ich danke euch für euer so zahlreiches kommen, es bedeute mir sehr viel das ihr hier seit.
    Und nun esst trinkt und geniest das Fest.“


    Er wies mit der freien Hand ein mal durch den Raum. Und hofft das er alle mit dem erreicht hatten. Es was keine alltägliche Situation und es war nicht leicht nach der Überraschung die richtig Worte zu finden. Hätte er die Feier geplant hätte er sich etwas zurecht legen können, aber so.



    [Blockierte Grafik: http://img375.imageshack.us/img375/1349/kopievoniulia7rq.jpg]
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    Centho war gleichsam mit Freunden und Familie auf das Forum gekommen um hier denn Amtseid ab zu legen. Er war aufgeregt aber auch in sehr freudiger Erwartung.


    "EGO, LUCIUS IULIUS CENTHO HAC RE IPSA DECUS IMPERII ROMANI ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE SOLLEMNITER IURO.


    EGO, LUCIUS IULIUS CENTHO OFFICIO DECIMVIRI LITIBUS IUDICANDIS IMPERII ROMANI ACCEPTO, DEOS DEASQUE IMPERATOREMQUE ROMAE IN OMNIBUS MEAE VITAE PUBLICAE TEMPORIBUS ME CULTURUM, ET VIRTUTES ROMANAS PUBLICA PRIVATAQUE VITA ME PERSECUTURUM ESSE IURO.


    EGO, LUCIUS IULIUS CENTHO RELIGIONI ROMANAE ME FAUTURUM ET EAM DEFENSURUM, ET NUMQUAM CONTRA EIUS STATUM PUBLICUM ME ACTURUM ESSE, NE QUID DETRIMENTI CAPIAT IURO.


    EGO, LUCIUS IULIUS CENTHO OFFICIIS MUNERIS DECIMVIRI LITIBUS IUDICANDIS ME QUAM OPTIME FUNCTURUM ESSE PRAETEREA IURO.


    MEO CIVIS IMPERII ROMANI HONORE, CORAM DEIS DEABUSQUE POPULI ROMANI, ET VOLUNTATE FAVOREQUE EORUM, EGO DECIMVIRI LITIBUS IUDICANDIS UNA CUM IURIBUS, PRIVILEGIIS, MUNERIBUS ET OFFICIIS COMITANTIBUS ACCIPIO."