Catu strich das Geld mit dem angebrachten gierigen Blick ein. "Dann folgt mir." Er marschierte eilig voran, ganz wie es der Junge wollte. Er folgte nur teilweise dem Weg den er auch gestern genommen hatte, lies sämtliche Umwege weg um schneller zu sein. Und um zu verhindern, das sie noch mehr Leute fanden die auch was gesehen haben mochten. Weitere Mitwisser brauchte er nicht. Während sie so zu der dunklen Seitengasse unterwegs waren berichtete er soweit er sich daran erinnerte.
"Sie trug eine blaue Tunika, ziemlich hübsch und aus feinem Stoff. Passte schon nicht zu der Garküche. Ihre Schuhe und der Gürtel waren Rot, wenn ich mich recht erinner.. passte jedenfalls erstaunlich gut zu dem Blau." Catubodus war war der Meinung gewesen, dass die Farbwahl nicht übermäßig gelungen war, aber das wollte der vermutliche Besitzer der Sklavin wohl kaum hören. Schließlich war es anzunehmender Weise er gewesen, der ihr diese Gewandung geschenkt hatte.
Bald darauf erreichten sie dern Ort wo Titus und Murcus zur Tat geschritten waren. "Hier ist's gewesen." Aufmerksam sah sich auch Catu um. Womöglich hatten sie tatsächlich eine Spur hinterlassen.