"Och, schau nicht so traurig, kommt ja bald neues Essen auf dem Tisch, außerdem sagte ich dir ja, dass du vernünftig essen sollst, und nicht nur Früchte :]... Und was das Austricksen angeht... Das war gar nicht so leicht wie du denkst! Ich musste immer abwarten bis du zur Arbeit gehst und dann hab ich meinen Sklaven befohlen die Sachen rein zu schleppen... Wir haben dann immer hinter verschlossenen Türe gearbeitet, es war sehr stickig, aber ich wollte dass die Überraschung mir gelingt, und habe deswegen versucht es so geheim zu halten wie es nur ging. Meine Mutter half mir ebenfalls. Ich wohne deswegen nicht mehr mit ihr, weil sie fürchterlichen Heimweh bekam und zurück nach Sparta reiste. Nur die eine Sklavin, Maeve ließ sie bei mir. Sie kennst du ja bereits. Meine Mutter half mir beim Einrichten, das war mir wichtig, so ist sie immer bei mir, weißt du?"
Sie atmete einmal tief durch und dachte an sie... Sie vermisste sie sehr, sie waren so weit weg von einander... Sie konnte mit ihr kaum Zeit verbringen... Vor nicht all zu langer Zeit ist sie ja aus Corduba zurück, wo sie einige Jahre bei ihrer Tante verbrachte. Sie hielt eine kurze Pause, und fuhr dann fort.
"Und wir arbeiteten bis spät in die Nacht. Die ersten Tage waren nicht so schwer, konnte ausschlafen, denn du warst immer sehr früh fort. Aber es gab auch zwei Male, wo du mich fast erwischt hättest. Einmal im Hortus als ich Blumen für meinen Cubiculum aussuchte, und einmal stand ich vor meiner Tür und wollte rein, als du plötzlich aus deinem Cubiculum kamst. Ich dachte, der schöne Plan fliegt auf, aber du warst so in Gedanken, dass du mich nicht gesehen hast. Noch nie hat mein Herz so schnell geschlagen wie in dem Augenblick. Und in den letzten beiden Tagen habe ich Mut gesammelt... Wusste nicht wie du reagieren wirst... Du bist mir aber nicht böse, weil ich dir das verheimlicht habe, oder?"