ZitatOriginal von Tiberia Arvinia
Jetzt hatte ich hier grad so einen schönen Post geschrieben und hab ihn anschließend ausversehen gelöschtmanno .. also nochmal:
Ich habe langsam keine Lust mehr.. Alba ist jetzt die dritte, die einfach ohne große Erklärung abhaut (naja wenigstens in Elysio gesetzt..).
Mir geht es dabei nicht um das Grundstück, sondern viel mehr ums Spiel. Man gibt sich so eine Mühe bei der Anmeldung, den neuen Charas einen Platz im Stammbaum der Familie zu geben und versucht ihnen eine gute Story mit dazuzugeben. Wenn ständig Spieler abhauen macht es keinen Spaß mehr, gute Storys-, Verwandschaftsbeziehungen etc. zu verschwenden .. langsam frage ich mich, ob man noch irgendein Gefühl von Verantwortung verspürt, oder ob unsere Gesellschaft von egoistischen und verantwortungslosen Primaten verseucht ist..
Das Problem ist so alt wie das IR. Wer sich einmal die Mitgliederliste ansieht, wird feststellen dass von ~1800 IDs, die jemals im SimOn-Bereich aktiv wurden, nur 750 die 100-Post-Grenze überschritten haben. Von den aktuell 733.578 im IR getätigten Posts stammen rund 157.251 von den 30 postfleissigsten IDs.
Das IR ist einfach unstet in seiner Neuzugangsaktivität. Mehr als zehn Neunanmeldungen heißen noch lange nicht, dass man auch zehn neue aktive Spieler hat. Das bedeutet nur, dass man ~5 neue IDs als Teil von Gentes hat (während der Rest Sklave oder Peregrinus wird), von denen 3 nach kurzer 1 nach mittelfristiger und 1 nach längerer Zeit wegfallen. Und damit müssen die SimOff-Verwalter der Gentes klarkommen. Entweder sie nehmen ein explosionsartiges Zunehmen ihrer Stammbäume mit haufenweise toter <100-Post-IDs in Kauf, oder sie machen dicht und gehen damit das Risiko ein den einen guten Spieler, der sich unter 100 Jump-On-Jump-Off-IDs versteckt hat zu verpassen..
Dass die patrizischen Gentes da auf 12 IDs beschränkt sind, sehe ich nicht als Problem das reale Auswirkungen hat. Andere Gentes kommen auch im seltensten Fall über 12 aktive IDs hinweg, und wenn, verpassen die Patrizier nur einen winzigen Anteil an aktiven Spielern im Vergleich zu den plebeischen Gentes.
Das Grundstück, das dabei heraus springt dürfte dabei wohl eher als kleiner Bonus gelten, denn als wirkliche Belastung.
Friss oder stirb - komm damit klar, dass 9 von 10 verschwinden, oder damit dass deine Gens klein und überschaubar ist.
ZitatOriginal von Medicus Germanicus Avarus
Ich sag mal so: Jede Familie hat ein Privatforum. Viele IR Spieler sind erwachsene Menschen.
Was nichts zu heißen hat. Das Alter eines Menschen verrät überhaupt nichts über die Art und Weise mit Problemen und Konflikten umzugehen. Es gibt 10jährige, die beweisen ein höheres Maß an Konfliktlösungskompetenz als einige Erwachsene. Man übertrage das auf eine soziale Gemeinschaft wie das IR,...
ZitatOriginal von Medicus Germanicus Avarus
Wenn eine halbe Hand Patrizierfamilien dieses Medium nicht nutzt, um solche Dinge von vorn herein festzulegen, dann kann es nicht Sache der Spielgemeinschaft sein das Grundstück zu suchen und zurückzubringen.
Die Erfahrung lehrt: Absprachen machen nur so lange Sinn, wie das gegenseitige Vertrauen trägt und/oder es reelle Sanktionsmöglichkeiten gibt. Zweiteres gibt es hier nicht, kann es auch nicht geben. Da kann eine Gens sich so sehr absprechen bis allen die Finger weh tun, sobald sich ein Indivium entschließt sich keine Gedanken mehr über Absprachen, Fairness und Spielerverantwortung zu machen, oder es einfach auf die anderen pfeift, dann kann man es auch nicht daran hindern genau das zu tun. Das ist das Risiko im anonymen Web, und damit muss man arbeiten.