"Jaja, Aktion und Reaktion... business as usual am Limes." , winkte Vala ab, und gab ein weitbekanntes Bonmot der Pikten zum Besten, als der Iulier den Hergang des Einmarschs noch einmal en detail darlegte. Zwar war es nicht unbedingt üblich, dass gleich eine ganze römische Abordnung in einem Hinterhalt aufgerieben wurde, allerdings konnte man in diesem Fall auch nicht von 'unüblich' sprechen. Der Statthalter hatte natürlich schon auf dem Weg hierher überlegt, ob sich irgendjemand in dieser Sache falsch verhalten hatte.. allerdings hatten sich sowohl der Centurio als auch der Praefectus ihren Möglichkeiten entsprechend reagiert. Wobei man hier sagen musste, dass der Centurio wohl eine Spur zu leichtsinnig gewesen war, während der Praefectus mit Onagern auf Spatzen schoss.
Die einzigen, die sich in diesem ganzen Sachverhalt NICHT verhielten wie es eigentlich angebracht wäre, war dieses verdammte Dorf, in dessen Überresten sie nun standen: "Also, nur damit ich das jetzt richtig verstehe... die Jünglinge dieses Dorfs wollen beweisen, dass sie richtig taffe Kerls sind und überfallen unsere Grenze. Was das ganze Jahr über quasi ständig am Limes vorkommt. Diese hier, im Gegensatz zum Großteil der anderen traurigen Trottel, sind sogar recht erfolgreich gewesen... und das ganze zwei mal. Jetzt allerdings wird es seltsam... anstelle sich an ihrem Sieg zu berauschen und Nachahmer aufzufordern, doch etwas größeren Stress zu verursachen, veranstalten die umliegenden Dörfer ein Thing... besprechen den Vorfall und verdammen in Folge dieses Dorf dazu, sich uns zu ERGEBEN?" , Vala machte nicht die Mühe zu verhehlen, wie befremdlich er dieses Verhalten fand... sah es aber als notwendig an, zu erklären weshalb: "Sorgen macht mir nicht der Vorfall, die Reaktion und dass wir hier mit einer kleinen Armee einen Tag vom Limes entfernt operieren. Sorgen macht mir der Organisationsgrad, den dieser Stamm hier gerade zeigt. Befremdlich, dass wegen einer solchen Lapalie wie dem Angriff auf unsere Grenze gleich ein vollständiges Thing veranstaltet wird... besorgniserregend, dass das Thing sich in der Lage sieht ein solches Urteil über eine komplette Gemeinschaft zu fällen... und äußerst irritierend, dass das vollständige Dorf diesem Urteil auch noch nahezu widerstandslos Folge leistet."
Irgendwie wirkte die Ruhe, die sie alle umgab, noch viel unheimlicher als es zuvor gewesen war. Vala verzog eine Miene, weil alle Möglichkeiten, die zur Erklärung dienen konnten, unbefriedigend waren und noch viel mehr Sorgen zur Folge hatten. Wie automatisch wanderte seine Hand zu seinem Gürtel und fischte ein Stück Süßholz hervor, welches er zur Denkunterstützung zwischen seine Zähne beförderte.
"Ich weiß ja nicht wie fit die Herren in Sachen Militärgeschichte sind. Aber als Marcus Antonius seinerzeit einen Teil seiner Legionen wegen Feigheit zur Decimation verurteilte, haben sich die betroffenen Soldaten keineswegs so einfach in ihr Schicksal gefügt. Und wir sprechen hier vom Exercitus... der diszipliniertesten und bestorganisierten aller Armeen. Und jetzt das hier..." , wies Vala erneut auf das abgefackelte Dorf, "...lässt mich ehrlich gesagt zweifeln, ob es uns überhaupt gegeben ist uns zu überlegen ob wir einen Krieg wollen oder nicht."