ZitatOriginal von Narrator Germaniae
ZitatOriginal von Marcus Iulius Licinus
Interessiert lauschte Vala den Ausführungen des Anklägers und überlegte, ob der Scribonius nun ein besserer Ankläger denn Verteidiger war. Zumindest zählte Vala diese Eröffnungsrede zu den besseren des Advocatus, den er nun schon das eine oder andere Mal in Aktion erleben hatte dürfen... nicht immer zum Erfolg des Scribonius, aber oft genug um ihm einen entsprechenden Ruf in der Provinz zu sichern. Dass er nicht billig war, war ebenso bekannt... und Vala fragte sich, was die Peregrina wohl getan hatte, um sich solch schlagkräftiger Hilfe zu versichern. Dann rief der Scribonius seinen Festungspraefekten als Zeugen auf und Vala starrte einen Moment ins Leere, um sein Gedächtnis auf Touren zu bringen. Hatten seine Speculatores bei ihren Routineberichten nicht erwähnt, dass der Iulius sich öfter als für Unverheiratete gehörig mit einer Frau aus der Civitas traf? Konnte das sein? Allerdings: machte das überhaupt einen Unterschied? Nein, machte es nicht, gestand Vala sich einen Moment später, verzog eine Miene der Unbill und deutete einem der Wächter des Angeklagten in knapper Geste, diesen endlich zum Schweigen zu bringen. Es dauerte seinen Moment, aber schließlich hatte der Angeklagte ein dreckiges Tuch im Maul. Vala ging nicht davon aus, dass die Wachen sich die Mühe gemacht hatten etwas sauberes zum Knebeln zu finden.
Der Grund für den neuerlichen Aufruhr des Delinquenten wurde ihm einen Moment später ins Ohr geflüstert.. und Vala zog kritisch eine Augenbraue hoch, als man ihm sagte die Klägerin hätte den Raum verlassen, um zu helfen. "Hinterher." , ließ Vala einen Soldaten wissen, der sich standepede auf den Weg machte, um bei Susina Alpina zu bleiben. Der ganze Prozess würde platzen, würde man sie herauslocken und ihr dort etwas antun. Mal ganz davon abgesehen was für ein Maleur es wäre, wenn das in seiner Regia geschähe.
"Iulius, die halbe Provinz kennt dich." , versuchte Vala sich mit lässigem Flax von seinen Sorgen um die Prozessführung abzulenken, als einer der wichtigsten Militäroffiziere der Provinz sich vorstellte, als wäre er ein Niemand aus der Masse, "Und die andere Hälfte hat zumindest von dir gehört. Bitte berichte, was du zu berichten hast."