"Explizit an dich, Aedil.", sprach einer der Scriba als er Vala die Post zusammenfasste, nachdem die 'Sprechstunde' der Aedile vorüber war und das restliche Volk langsam von den Ordnungskräften hier in der Basilica aus dem Saal gefegt wurde.
"Von wem?", murmelte Vala während er ein anderes Schreiben, das ihm zuvor gereicht worden war, überflog.
"Es gibt keinen Absender.. der Cursus Publicus hat dies abgegeben, es ist anonym.", antwortete der Scriba wahrheitsgemäß, und reichte dem Aedil die Wachstafel als dieser mit neugierigem Blick aufsah.
"Anonym.. hmhmhmhm....", murrte Vala, kniff die Augen zusammen und nickte zufrieden als er begriff worum es sich drehte: "Ich LIEBE Denunziantentum... einfacher geht es kaum... hier, prüfe diese beiden Betriebe und komm dann auf mich zurück.", sprach Vala mit vergnügtem Gesichtsausdruck und schickte den Scriba von dannen, um währenddessen die verbleibende Post zu sondieren.. bis der Scriba wieder auftauchte: "Nun?"
"Der erste Betrieb gehört einem Marcus Aemilius Classicus, Optio der Cohortes Urbanae... welcher schon seit Jahren bei den Urbanern ist und den Betrieb demzufolge illegal bewirtschaften ließ.", referierte der Scriba mit ausdruckslosem Gesicht, während Vala sich nachdenklich durch den Bart strich: "Ein Urbaner, der jahrelang unbehelligt einen illegalen Betrieb führt? Das klingt ja fast nach einem kleinen Skandal.."
"Heute ist übrigens interessanterweise eine Anfrage reingekommen, eben diesen Betrieb aus unseren Listen zu streichen, da das Geschäft aufgegeben wurde.", fügte der Scriba mit betont betonungsloser Miene an.
"NEIN?!", staunte Vala.
"Doch.", bestätigte der Scriba.
"NEIN!!!?", gab Vala erneut voll des Erstaunens von sich.
"Doch.", bestätigte der Scriba stoisch.
"War die Tabula gesiegelt?", hakte Vala nach, der befürchtete sein Denunziant wäre denunziert worden!
"Natürlich nicht.", gab der Scriba zu verstehen, "Sie wurde nur mit einem Wachsklecks verschlossen, aber nicht gesiegelt."
"Weh uns! Mir deucht, die Wände haben Ohren!", raffte Vala sich auf und blickte theatralisch misstrauisch um sich, "Mein Verräter ist verraten worden! Wo kann Recht geschehen, wenn solch Unrecht zum Recht durch Unrecht recht gemacht wird?"
"Aedil, du sprichst wahr, aber so sage uns, was sollen wir jetzt tun?", blickte der Scriba Vala fragend an, während sich hinter ihm weitere Scribae versammelten und den Aedil mit fragenden Blicken bedachten.
"Tapfere Männer der Griffel!", sprach Vala seine Scribae an, "Seid nicht verzagt, denn der urbanische Lump wird so nicht davonkommen!"
"Und was mit dem hadrianischen?", sprach die Menge der Scribae im Chor.
"Welchem?", verstand Vala nicht.
"Dem Lump!", antwortete der Chor.
"Ach, den! Gebt mir ein Edikt, so dass ich ihn davonfegen mag.. aber was mich umtreibt sind die finsteren Gefielde jenes, der den Wänden Ohren verleiht und in jeder Ritze des Mauerwerks seine Spione hat!", wetterte Vala mit erhobener Faust ins Nichts.
"Ja, oh Aedil, vernichte ihn! Hinfort mit dem düsteren Treiben!", sang der Chor.
"Doch dies, oh Schreiberknechte, kann nur geschehen durch eurer Hände helfendes Werk!", tönte Vala von der Empore herab.
"Sprich, oh Aedil, und sage uns wie!", tönte der Chor der Scribae zurück.
"Schließt seinen Betrieb, so wie er's verlangt.. aber findet heraus, was er durch diesen erlangt.. in den letzten Jahren wie gestern und heute! Das Gesetz wird nicht gekreuzt, noch gefoppt und gebogen! Der Betrüger wird so bald um seinen Betrug betrogen!", donnerte Vala inbrünstig.
"So wie du sprichst, so wird es geschehen!", sang der Chor der Scribae.
"Der urbanische Lump, der wird schon noch sehen.", konstatierte Vala mit entschlossenem Gesicht.
"Und was, wenn er garnichts verdienet hat an seinem düsteren Werk?", fragte aus dem Chor heraus die piepsige Stimme eines sehr jungen Schreibers.
"Dann, oh du kleiner schreibender Zwerg..", sang Vala mit erhobener Faust, "..darf der Schuft gehen. Das Recht ist gerecht, doch unbarmherzig selbst gegen die übelsten Schufte ist es nicht!"
"So sei es auf der ganzen Welt...", tönte der Chor aus ganzen Kehlen.
"Wie es euch gefällt.", schloss Vala, verneigte sich und trat ab.